GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM-/System-Performance / Steigerung

Achtet auch auf ausreichend GMCH/FSB/MemoryOvervoltage(VDIMM) !!!

Der wichtigste Schalter für Performancesteigerung(RAM) bei den GB-P35(G33)Boards ist der tRD-Wert unter den RAM-Settings (vorletzter RAM-Eintrag im M.I.T siehe link) .

Gewünschte Settings eintragen z.B 5-5-5-15-4-4-6-36-4-tRD (Wert ermitteln,je niedriger desto schneller)-tRD Phase Adjustment(AUTO)

Den tRD Phase Adjustment-Schalter sollte man mit Vorsicht genießen, da bei Fehljustierung viele "Northbridge-Hänger" zustande kommen können. Am besten immer auf AUTO belassen, oder eben auch nach Abgleich der vorherigen Settings in Kleinarbeit dort auch den schnellsten Wert ermitteln.Ausgiebig mit Prime-Dualblend link testen ;) .

Der tRD - Schalter im Bios ist übrigens dasselbe wie Performance-Level bei Memset 3.3 link .
thumb.gif

Abhängkeiten für den tRD-Wert sind:

- gewählter FSB

- RAM-Güte

- RAM-Teiler

- Anzahl der RAM-Module

- richtige Einstellung/Ermittlung der Haupt/Subtimings bezogen auf genau euere RAM-Riegel

- korrekte VDIMM-Einstellung (OC-Value-RAMs laufen oft mit weniger VDIMM besser)

- CPU Cache-Abhängigkeit (2MB/4MB usw)

tRD -Werte von 4-8 bieten die beste Performance

Noch was. Versaut euch nicht die Performance mit übertriebenen Haupt-Timings wie z.B. 4-3-3-3 ;) . Entweder läuft das garnicht oder der trRD
muß im Bios dementsprechend heraufgesetzt werden (somit langsamer) . 4-4-4-4 / 4-4-4-5 usw mit niedrigen tRD ist schneller !

Meiner Ansicht nach ist der RAM-Multi 2,5 mit niedrigen Grund-Latenzen und niedrigem tRD der schnellste .Außgenommen man betreibt seine CPU in hohen FSB-Regionen über 500, dann greift natürlich der RAM-Multi 2.
Probierts selbst aus.

:wink: Niedriger tRD und NB-Strap-Tuning link + evtl. hohen FSB , dann "wühlt" ihr ganz oben mit :) .

Damit kommt ihr bei der Nachbarin
washing.gif
auch nicht besser an, hat aber euern HW-Spieltrieb etwas befriedigt :d .

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was du immer mit deinen 2,35V hast
meine bisherigen 24/7 settings @ ram waren 450 5-5-5-15 und 2,1V
und nun soll ich für 400 5-5-5-15 2,3V brauchen

etwas komisch oder ?:hmm:
was weis ich warum das mobo die latenzen schärfer stellt

ich habnjetzt mal 400 4-4-4-12 mit 2V am testen
ma sehen ob das morgen was wird mit dem KS

Danke! Hab ich nicht gesehen.

OK ich hab Vdimm auf 2,35 Volt gestellt.
Auch wenn ich zugeben muss das mir Die warnende rote Farbe und das blinken im Bios nicht so recht gefällt.

Jedes Modul einzeln ausgelotet habe ich noch nicht.
Hab keine Ahnung von DDR2 deshalb hab ich da nicht so recht den Sinn gesehen.
Habe jedoch beide Kits mal kurz einzeln auf DDR1000 getestet hab nu gerade aber nicht die genauen Settings mehr im Kopf.
War aber überhaupt kein Problem.

Veränderungen bei REV2-Boards

1. Es wurden kleinere Heatpipes verbaut siehe Produktfotos auf der Gigabyte-HP .
Nun sollten auch "Problemluftkühler" auf den jeweiligen Boards passen.

2. Veränderung am hinteren I/O Ausgang:
Nun 2x Firewire und 8x USB.

3. Seriell und LPT nur noch per Bracket möglich .

4. Rev 1 und Rev 1.1/1.2 (DS4/DQ6) unterscheiden sich nur anhand der unterschiedlichen Heatpipes.

Weitere Infos kann man hier erfahren .

Ansonsten schaut euch auf der Gigabyte-Homepage das Layout REV1 vs REV2 und die Produktbeschreibung nochmals an !
Habt Verständnis das nicht alle REV bebildert werden können. Die Threadseite wird bei der Boardvielfalt sonst zu unübersichtlich.

Hier auf Seite 1 im Thread werden automatisch Produktfotos von der GB-Homepage übernommen. REV-Bezeichnungen stehen über den Produktfotos. Wenn ihr ein DS4/DQ6 von der ersten REV1.0 bekommt, dann sieht eure Heatpipe so wie auf dem Konstruktions-und Maßbild siehe unten aus. Beim DS3P der ersten REV1.0 ist es nur der große NB-Kühler(siehe link ).

p35heatpipe1jc5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo Prime eine Stunde lief, da war schon ein 120er Lüfter @ 12V vor den Rams.
Zumindest kriegen die Wind.

Ist nen bissl schwierig in einem PC7 SE II wenns schon ein Scythe Infinity verbaut ist noch einen Lüfter auf die Rams zu basteln ;)

Hi

hab heute mein DS4 bekommen und das erste was mir auffiel war das der Kühlkörper über der NB ca 15° Richtung CPU-Sockel geneigt war,sprich die Deckfläche war schräg ==> der kupfersockel der auf der NB aufliegt war auch richtig schief oben (auf der cpu seite 1mm abstand zur platine auf der anderen ca. 3mm) und auf der ecke des Sockels ist das board leicht aufgebogen....

IST DAS NORMAL oder soll ich es umtauschen???

p.s. habe es mit der hand mit kleinem(nicht ganz wenig) kraftaufwand soweit "zurechtgerückt" das jetzt zumindest der Kupfersockel annähernd parallel zum board verläuft...lässt sich aber noch relativ leicht hin und her bewegen... is des normal?

lg stefan

Wo Prime eine Stunde lief, da war schon ein 120er Lüfter @ 12V vor den Rams.
Zumindest kriegen die Wind.

Ist nen bissl schwierig in einem PC7 SE II wenns schon ein Scythe Infinity verbaut ist noch einen Lüfter auf die Rams zu basteln ;)

jo,ist auch nur testweise...also nur das mit der erhöhten Spannug dann eben verändern.
Alles andere taugt nichts.

Hi

hab heute mein DS4 bekommen und das erste was mir auffiel war das der Kühlkörper über der NB ca 15° Richtung CPU-Sockel geneigt war,sprich die Deckfläche war schräg ==> der kupfersockel der auf der NB aufliegt war auch richtig schief oben (auf der cpu seite 1mm abstand zur platine auf der anderen ca. 3mm) und auf der ecke des Sockels ist das board leicht aufgebogen....

IST DAS NORMAL oder soll ich es umtauschen???

p.s. habe es mit der hand mit kleinem(nicht ganz wenig) kraftaufwand soweit "zurechtgerückt" das jetzt zumindest der Kupfersockel annähernd parallel zum board verläuft...lässt sich aber noch relativ leicht hin und her bewegen... is des normal?

lg stefan
Muß so aussehen wie auf der Startseite(Bilder).
Wenn starke Abweichungen dann nicht normal;)..und wie Matrox schon schrieb,aufpassen wegen den Bauteilen;).

Zuletzt bearbeitet:
@DDevill

ist nicht normal und pass auf, dass durch das biegen, nicht die NB defekt geht bzw. kein wärmeaustausch mehr stattfinden kann...

Wieder 4Crucial Values...VDIMM höher(2,35V) und vor allen Lüfter drüber...probieren..vermuten bringt nichts;)!

Das ihr immer zu wenig VDIMM draufgebt...testen muß man doch immer mit jeder neuen Settingeinstellung und Latenzen...meine Sensej auch damit...

Von oben mit der VDIMM nach unten testen...;)..nicht irgendwas vermuten weils irgendwann mit ähnl. Einstellungen auch mal geklappt hat;).

Seh das bei mir auch..jedes Mal andere VDIMM oder sonstiges..;)

Gibt jemanden der hat 9Monate lang nicht gewußt was seine RAMS können,wegen Vorsichtigkeit VDIMM;)..:haha: ...@Black H.. ich hab nix gesagt :xmas:

LOL
also 2,4V gebe ich ohne schmerzen auf ram aber meine G-Skill packen 1125 bei 2,15V :d

@JZ & MATROX

ja keine sorge ein bisschen gefühl hab ich schon...habs ja e sanft gemacht...aber mich wundert es ja dass der sockel so schief oben saß 1mm vs 3mm....wie groß is die NB unterhalb...die muss ja viel kleiner sein als der kupfersockel, denn an der höheren seite konnte ich durchschaun und kleine verlötet bauelement unter dem kupfersockel sehen...und keinen chip...

@BIKERKS

hab ma des bild shcon angesehen keine sorge...nur die san alle von oben und da ist es schwer auszumachen wie "schräg" die heatpipekonstruktion auf der NB sitzt...

unter dem sockel is ja nur so ein wärmeleitpad oder? theorethisch ist es ja damit getan dass ich den sockel parralel gerückt habe oder?

Geh am besten in den nächsten Laden und Lass Dir den PC zusammenbauen. Die kennen sich aus. Sonst haste später nur Schrott da liegen. Mensch Jungs...

@NEO

mensch was soll den das?ich glaub kaum dass des a problem meiner handwerklichen fähigkeiten sondern eher ein problem unsachgemäßer heatpipe montage oder transportschaden oder einfach serienstreuung ist.

also wenn du schon nichts qualifiziertes was mir weiterhilft sagen kannst sag bitte nichts...denn es geht nur darum ob es normal ist (ob andere user auch schiefe NB kühler haben)..

hab mein ds4 heute auch bekommen und leider auch ne schiefe heatpipe wie ddevill. normal sieht mir das nicht aus. werde mindfactory mal anschreiben und nachfragen, obs normal ist. ansonsten geht das teil zurück.werde bestimmt nichts zusammenbiegen. das teil ist neu und hat grade zu sein...

Wäre toll,wenn auch andere besitzer mal über ihre heatpipe des ds4 berichten würden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe heute meinen Gigabyte-Kühler bekommen :d
Ist nen Temperaturunterschied von 10-15 Grad zum Boxed-Kühler.
Das ist doch schon mal was ;)

Für alle Interessierten:

Es ist der GH-PDU21-SC

Ja ok 400 ist auch nicht so der FSB! Teste das mal bei FSB 450 und teiler 4/5

meins ist auch jetzt da

zu dem Schiefen Ding meint Ihr das wo "Silent Pipe" drauf steht ist hier in Österreich auch Schief

Was ist denn die bessere Wahl. Ein DS3P oder ein DS4.
Das Layout ist ja das gleiche. Lohnt sich der Aufpreis zum DS4 für die heatpipe.
Viel mehr als 400Mhz FSB will ich eh nicht OCen. Was meint ihr?

Weis zufällig auch jemand wann die Boards in der breiten masse verfügbar sind. Möchte jetzt nicht 20-30€ mehr zahlen nur weil wenige shops die teile Lieferbar haben.

bei JZ gibts die Boards ja Lieferbar, aber immer 20€ über dem Marktpreis. nen 10er würd ich es mir ja kosten lassen.

Ja mach das mal alles so. Und Lüfter nicht vergessen....1h Dualblend lief ja. Deutet näml. daraufhin;)

Ich habe die 4 Values verkauft:)
Waren aber sehr gute:wall: ..nur Glück gehabt;)...die Dinger sind für 2GB ok..für 4GB muß man mit den Mhz runter.

Geht dir nicht alleine so.;)
Hinzugefügter Post:

Ja die Crucial Values sind komisch:( ....aber 400Mhz 5er Latenzen sind 2,35V natürl. enorm viel...wußte ich doch nicht das du CL5 hast,sieste;)

Trotzdem...ich habs immer so gemacht und lief dann auch...als immer bröckchenweise hoch und runtergehen und sich selbst ein Bein zu stellen;) Schließlich sind das nicht umsonst Microns mit höherer Spannungsmöglichkeit. Wenn 2,35V immer noch einen Kaltstart machen hat mans gleich mit einmal Testen raus -das es die VDIMM nicht ist;)<--schon mal drüber nachgedacht wie ich das meine...mußt doch nichts bruzzeln...nur für ein paar Minuten am nächsten Morgen ist die Spannung drauf;)

PS: Crucial Value 4GB:wall:
Die Dinger sind eben eigen...deswegen manche Theorien nichtig;)

Frag mal Sven Bode. Hatte bis vor 2 Tagen 2 Values im 4GB-Pack drin...keine 500Mhz+ sonstige Ungereimtheiten...dann Ballistix und GBHZ-Mix...alles 1a.<--hat zwar nix mit deinen 400Mhz zu tun

seit heute 4GB Ballistix @ 4-4-4-9 @ 500 @ 2,2V :coolblue:

paßt beim GA-P35-DS4 der Lüfter Coolermaster Hyper TX drauf oder gibts das Probleme ?

Was ist denn die bessere Wahl. Ein DS3P oder ein DS4.
Das Layout ist ja das gleiche. Lohnt sich der Aufpreis zum DS4 für die heatpipe.
Viel mehr als 400Mhz FSB will ich eh nicht OCen. Was meint ihr?

Weis zufällig auch jemand wann die Boards in der breiten masse verfügbar sind. Möchte jetzt nicht 20-30€ mehr zahlen nur weil wenige shops die teile Lieferbar haben.

bei JZ gibts die Boards ja Lieferbar, aber immer 20€ über dem Marktpreis. nen 10er würd ich es mir ja kosten lassen.

Da hast du vollkommen Recht !!!!!!!
Und die *billigen* Shops testen auch das Board auf funktion machen ein Biosflash und machen sich auch so mühe beim Support ??
Ich glaub das nicht.:shake:
Denn die Margen für so einen *Kleinhändler* sind bestimmt nicht so üppig wie bei den grossen im Gewerbe, wenn man bedenkt, was 1 Std. Arbeit kostet.
Gruss Micha.

mal ne kleine frage am rande ;) warum liegen den boards den keine crossfire brücken bei ... bei den alten ds4 dq6 lagen diese noch mit im karton ... wo bekomm ich jetzt sowas herr ? was auch hier aufm board dem dq6 p35 passt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh