GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüsste auch gerne, ob dabei was kaputt gehen kann. Hab nämlich auch Kaltstartprobs mit dem DS4. Heute noch nicht gehabt, aber ich hab heute auch 25°C in der Bude. Ich hoffe, das Gigabyte da was mittels Bios ändern kann. Mir rutsch jedesmal das Herz in die Hose, wenn der PC wieder ausgeht und wieder an und wieder aus und dann erst durchläuft und mein ganzes OCing futsch ist.

Gruss
SG

ich hab weder ne endlos bootschleife noch werden meine bios settings verändert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste auch gerne, ob dabei was kaputt gehen kann. Hab nämlich auch Kaltstartprobs mit dem DS4. Heute noch nicht gehabt, aber ich hab heute auch 25°C in der Bude. Ich hoffe, das Gigabyte da was mittels Bios ändern kann. Mir rutsch jedesmal das Herz in die Hose, wenn der PC wieder ausgeht und wieder an und wieder aus und dann erst durchläuft und mein ganzes OCing futsch ist.

Gruss
SG

VDIMM und/oder VCOre für Kaltstart zu wenig..bzw RAMtimings nicht i.O.;)

Solange du deine Settings und verwendete Hardware uns nicht mitteilst wirds schwierig;)

Settingliste ist auf Seite 1 unter Bios..


@Glen Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
treten die kaltstart-probleme nur beim übertakten oder auch im standard-betrieb auf?

eigentlich wollte ich mir demnächst ein ds4 holen, aber das wäre wieder mal ein k.o. kriterium ...
 
treten die kaltstart-probleme nur beim übertakten oder auch im standard-betrieb auf?

eigentlich wollte ich mir demnächst ein ds4 holen, aber das wäre wieder mal ein k.o. kriterium ...

die kaltstartprobleme sind hausgemacht...siehe beitrag 1 höher;)
 
dann müssten die aber auch ma wieder verschwinden

ich hab bei mir die V Core hoch gedreht
ram läuft auf 400
latenzen schon auf 4 und 5 gehabt
ram hat auch +0,2V
was für 400 auch locker reichen sollte ;)
 
die kaltstartprobleme sind hausgemacht...siehe beitrag 1 höher;)

Muss wohl, den ich hab natürlich an den Settings schon rumgespielt und es hat nichts geholfen.

Hardware:
DS4
e4300 @ 333x9 @ 1,31xxxV
2x2gb A-Data 5-5-5-15 1,8V edit: 667mhz 1:1
Geforce 8800gts 640mb
Zalman 9500

Ich hab die Spannungen auch schonmal erhört, aber bringt nichts. Das System ist 100% Dual-Prime stabil und auch den Ram hab ich schon mit Memtest86+ getestet.

Gruss
SG

p.s.
Profil hab ich natürlich mit F11 gespeichert und brauch nur via F12 geladen werden, aber die Sache nervt doch troztem sehr. Wer weiss wie oft man ein Bios saven kann, bis der Chip im Arsch ist? Der ist ja nicht dafür gemacht, das man täglich min. einmal speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müssten die aber auch ma wieder verschwinden

ich hab bei mir die V Core hoch gedreht
ram läuft auf 400
latenzen schon auf 4 und 5 gehabt
ram hat auch +0,2V
was für 400 auch locker reichen sollte ;)

Ich meinte cruger mit Kaltstartproblemen/Anfrage;)...falls er auf alte 965er an-aus-an-aus-Ungereimtheiten hinspielt;)...denke näml. das meint er damit.;)




1mal Bootabfrage bei kompletten Kaltstart denk ich mal liegt an deinen direkten settings(VCORE-Undervolt-Eingabe ).
Find ich auch nicht tragisch..und ist auch kein Kaltstartproblem !
ich denke deine CPU brauch im Kaltzustand noch mehr V-Core;)..damit deine Bootabfrage verschwindet.

Probier doch mal am Abend :
Mit 266x7 und Optimized defaults den Rechner ausschalten..obs morgens dasselbe ist wie mit deinem Undervolting.


PS:Selber hab ich dein Problem nicht feststellen können, weder mit Undervolting(richtig angepasst für Kaltststart) noch mit anderen Settings.
Hinzugefügter Post:
Muss wohl, den ich hab natürlich an den Settings schon rumgespielt und es hat nichts geholfen.

Hardware:
DS4
e4300 @ 333x9 @ 1,31xxxV
2x2gb A-Data 5-5-5-15 1,8V edit: 667mhz 1:1
Geforce 8800gts 640mb
Zalman 9500

Ich hab die Spannungen auch schonmal erhört, aber bringt nichts. Das System ist 100% Dual-Prime stabil und auch den Ram hab ich schon mit Memtest86+ getestet.

Gruss
SG

p.s.
Profil hab ich natürlich mit F11 gespeichert und brauch nur via F12 geladen werden, aber die Sache nervt doch troztem sehr. Wer weiss wie oft man ein Bios saven kann, bis der Chip im Arsch ist? Der ist ja nicht dafür gemacht, das man täglich min. einmal speichert.


Nene..ich meine die Settingliste mal kopieren und dann deine Werte eintragen.

Zudem...was für ein NT haste?
 
Zuletzt bearbeitet:
NT ist ein Enermax Liberty 500 Watt.

Könnte das damit zusamnen hängen? Wenn ja, welches NT sollte ich mir kaufen?

Gruss
SG
 
Ich meinte cruger mit Kaltstartproblemen/Anfrage;)...falls er auf alte 965er an-aus-an-aus-Ungereimtheiten hinspielt;)...denke näml. das meint er damit.;)




1mal Bootabfrage bei kompletten Kaltstart denk ich mal liegt an deinen direkten settings(VCORE-Undervolt-Eingabe ).
Find ich auch nicht tragisch..und ist auch kein Kaltstartproblem !
ich denke deine CPU brauch im Kaltzustand noch mehr V-Core;)..damit deine Bootabfrage verschwindet.

Probier doch mal am Abend :
Mit 266x7 und Optimized defaults den Rechner ausschalten..obs morgens dasselbe ist wie mit deinem Undervolting.


PS:Selber hab ich dein Problem nicht feststellen können, weder mit Undervolting(richtig angepasst für Kaltststart) noch mit anderen Settings.

werd ich heut abend mal testen

was anderes
wieviel V brauchten dein D9 bei 400 für 4-4-4-12?

:bigok: 3333 :d
 
was anderes
wieviel V brauchten dein D9 bei 400 für 4-4-4-12?

:bigok: 3333 :d

Habe kein D9 mehr.

Weißich ausm Kopf nicht. Waren jedenfalls sehr genügsam auf dem DS4.
Hinzugefügter Post:
NT ist ein Enermax Liberty 500 Watt.

Könnte das damit zusamnen hängen? Wenn ja, welches NT sollte ich mir kaufen?

Gruss
SG

Ne..das NT ist 1a ;)

Kopier doch mal deine M.I.T- Settings hier in den Thread
die leere Liste findest du auf Seite 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!Mach doch das erstmal...bisher kam da nix von dir!!

Zudem...L2-E4300 mit OC...wenn ich das schon wieder sehe:wall: ..

Gehe ich richtig in der Annahme das dein PC mit DEFAULTWERTEN (Load-optimized-Defaults einwandfrei läuft?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir damit sagen? Was ist so schlecht an dem e4300? Das er nur den halben Cache hat, wie ein e6600?

SG

Nuja..sind die Problem-CPUS schlechthin @ OC.

..und immer haben wir noch nicht deine Settings!!
So wird das nix:(

zudem du immer noch nicht drauf geantwortet hast ob bei default oder leichtem OC deine Ungereimtheiten weg sind.

Was ich nämlich sehr stark vermute;)


Robust Graphics Booster----------
CPU Clock Ratio------------------
CPU Host Clock Control-----------
CPU Host Frequency--------------
PCIe Frequency------------------
CIA 2----------------------------
System Memory Multiplier---------
High Speed Dram DLL Settings-----
Performance Enhance-------------
Dram Timing Selectable-----------

Cas Latency Time----------------
Dram Ras to Cas------------------
Ras Precharge--------------------
Precharge Delay------------------
Act to Act Delay------------------
Rank Write to Read Delay----------
Write to Precharge Delay----------
Refresh to Act Delay---------------
Read to Precharge-----------------
trd-------------------------------
trd Phase Adjustment-------------

System Voltage Control------------
DDR2 Overvoltage Control----------
PCIe Overvoltage Control-----------
FSB Overvoltage Control------------
GMCH Overvoltage Control----------
V Core-----------------------------

trag mal bitte deine Werte mit 9x333 lt Sig ein!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ich Würd ihn weiter zappeln lassen. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann kann man auch nicht helfen.
 
Nun hab ich schon die Liste selber von Seite 1 kopiert.:shot:


Bei ihm liegts an dem Gurken-E4300...wahrscheinl. einer der letzten Charges.


Da gibts sogar welche dabei die nicht mal über FSB210 gehn;)

Und wenn man da nicht haarklein alles richtig einstellt hauts den Cache zu...somit sein Problem:) .
 
Stimmt ja auch. Wenn man auf die Fragen nicht eingeht, dann kommt auch nix. Und mal ehrlich: Wieso kaufen sich noch leute ungetestete 4300/4400er? Es ist weit und breit bekannt, dass die schlecht gehen. Dazu evtl. noch beschissener Ram und das Board solls dann richten oder was? :rolleyes:

@Micha: Kommt darauf an, wo du bestellst. Ich hab meins von JZ und dann ist schon das aktuelle F4 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade festgeestellt

wenn mein mobo nach nem kaltstart kurz aus geht und dann wieder an
verstellen sich die latenzen von 5-5-5-15 auf 4-6-6-18 :hmm:

komisch
nacher ma testen :stupid:
 
Sollte normal sein. 4-6-6-18 sind dann wohl die Timings im SPD. CPU Takt, Multi usw geht ja auch alles auf standart.
 
Na, wenn das so ist. Dann gib mal mehr Vdimm. hast ja schließlich auch 4 GB. Da brauchts schonmal mehr.

PS: Viel Spass noch bei *schreiendimkreislauf* en...
 
Hat überhaupt einer gelesen, was ich so gepostet hab? Jedesmal kommt ihr mit dieser scheiss Liste.

1. Natürlich schafft der e4300 über 333mhz FSB, wie kann es sonst sein, das er JETZT mit 3ghz tip-top läuft?
2. Wurde Ram, Mobo und CPU PRETESTET gekauft. Soviel zum Thema scheiss ram bla bla. Wieso ist der Ram scheisse? Weil es kein sinnfreier DDR1033er ist? Den brauch ich wohl kaum um ein e4300 auf 3ghz zu betreiben.

Wenn ich alles auf default hab und sonst nur FSB und und Vcore anpasse und kontrolliert hab, ob die SPDs stimmen, frag ich mich, warum ich eine 3meter lange Liste ausfüllen muss.

schüss
SG
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensej

VDIMM;)...wenn das mit dem SPD so ist.
Da haben wirs doch.

Crucial qäulen..los,los:haha: Streuen doch wie Sau.

Ich würde erstmal mit 2,35V VDIMM und deinen Undervolting-Settings abends den Rechner so ausschalten.

Wenn er denn so 1a hochfährt kannste mit VDimm wieder eine Stufe runter.(nächsten Tag)..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6123456&postcount=876
:xmas:
Hinzugefügter Post:
Hat überhaupt einer gelesen, was ich so gepostet hab? Jedesmal kommt ihr mit dieser scheiss Liste.

1. Natürlich schafft der e4300 über 333mhz FSB, wie kann es sonst sein, das er JETZT mit 3ghz tip-top läuft?
2. Wurde Ram, Mobo und CPU PRETESTET gekauft. Soviel zum Thema scheiss ram bla bla. Wieso ist der Ram scheisse? Weil es kein sinnfreier DDR1033er ist? Den brauch ich wohl kaum um ein e4300 auf 3ghz zu betreiben.

Wenn ich alles auf default hab und sonst nur FSB und und Vcore anpasse und kontrolliert hab, ob die SPDs stimmen, frag ich mich, warum ich eine 3meter lange Liste ausfüllen muss.

schüss
SG
Komm mal wieder runter und beruhig dich mal,ist kein ICQoder sonstiger Chatkram hier..wir wollen dir nur helfen.
Wenn du die Ahnung von CPU-charges und dem Verhalten eines Intel775 Mobos hast warum fragst du dann auch hier und gehst zudem nicht auf Hilfestellung ein?

Zu bequem eine Settingliste auszufüllen?

Der Eindruck entsteht doch zu Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldigung,
wollte nicht so an die Decke gehen. Hat mich nur gestört, wenn hier gleich pauschal von scheiss ram und schlechten E4300 gesprochen wird, obwohl ich schon zig mal gepostet habe, daß der E4300 ja mit 3ghz läuft, aber ich nur ein Kaltstartprob habe. Die CPU wurde sogar auf 3,2ghz @ 1,4V pretestet (overclockers).

Die Liste liefere ich nach, ich hab jetzt leider keine Zeit das Zeug au dem Bios abzuschreiben.

Gruss
SG
 
Ich könnte Hilfe gebrauchen.
Hab endlich meine 4GB D9GMH halbwegs zum laufen bekommen.
Hier meine einstellen mit denen Prime Blend genau eine Stunde läuft.
Dann schmiert eine Instanz ab.

Will eigentlich mit der Vdimm nicht höher gehen.
Gibt es einen anderen Weg das doch für den 24/7 Betrieb stabil zu kriegen?
Auch hätte Interesse an einer optimierung der Subtimings wenns denn mal stabil wird.


Hardware:
Gigabyte P35 DS4
6300er (hab auch noch einen 6400 hier)
4x 1024 MB Crucial Value D9GMH
500W Enermay Liberty
LüKü --> Scythe Infinity


Robust Graphics Booster----------AUTO
CPU Clock Ratio------------------6x
CPU Host Clock Control-----------ENABLED
CPU Host Frequency--------------500
PCIe Frequency------------------AUTO
CIA 2----------------------------DISABLED
System Memory Multiplier---------2.00
High Speed Dram DLL Settings-----OPTION 2 (vorher auf 1 --> Prime lief max. 2. min)
Performance Enhance-------------Standard
Dram Timing Selectable-----------MANUAL

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------15
Act to Act Delay------------------AUTO
Rank Write to Read Delay----------AUTO
Write to Precharge Delay----------AUTO
Refresh to Act Delay---------------55
Read to Precharge-----------------AUTO
trd-------------------------------AUTO
trd Phase Adjustment-------------AUTO

System Voltage Control------------MANUAL
DDR2 Overvoltage Control----------+0,45V (2,25 V im Win.)
PCIe Overvoltage Control-----------NORMAL
FSB Overvoltage Control------------NORMAL
GMCH Overvoltage Control----------NORMAL
V Core----------------------------- 1,325


--> EDIT <--

Hab die Timings auf 5-5-5-18 gesetzt.
Hab mal Orthos zum testen angeschmissen.
Nach bereits 11,5 Min. ein Fehler. Mal gucken was Prime 25.2 dazu sagt.


--> EDIT 2 <--

Prime läuft nur ein paar Sekunden.

:hmm:

Wasn nu bitte los? Dabei sind die Timings doch leicht entschärft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensej

VDIMM;)...wenn das mit dem SPD so ist.
Da haben wirs doch.

Crucial qäulen..los,los:haha: Streuen doch wie Sau.

Ich würde erstmal mit 2,35V VDIMM und deinen Undervolting-Settings abends den Rechner so ausschalten.

Wenn er denn so 1a hochfährt kannste mit VDimm wieder eine Stufe runter.(nächsten Tag)..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6123456&postcount=876
:xmas:


türlich

für 450 brauch er 2,1V und es lüppt ohne probs
und bei 400 brauch ich 2,3V:hmm:
 
Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 9
CPU Host Clock Control----------- Enablet
CPU Host Frequency-------------- 333
PCIe Frequency------------------ Auto
CIA 2---------------------------- Disabled
System Memory Multiplier--------- 2.0
High Speed Dram DLL Settings----- Option 1
Performance Enhance------------- Turbo (normal wurde auch schon getestet
Dram Timing Selectable----------- Manual

Cas Latency Time---------------- 5
Dram Ras to Cas------------------ 5
Ras Precharge-------------------- 5
Precharge Delay------------------ 15
Act to Act Delay------------------ 3
Rank Write to Read Delay---------- 3
Write to Precharge Delay---------- 5
Refresh to Act Delay--------------- 14
Read to Precharge----------------- 3
trd------------------------------- 8
trd Phase Adjustment------------- Auto (SPD zeigt mir 0! Kein Plan was da normal rein soll)

System Voltage Control------------ Normal
DDR2 Overvoltage Control---------- Normal (wurde auch schon mit +0,2V getestet)
PCIe Overvoltage Control----------- Normal
FSB Overvoltage Control------------ Normal (wurde auch schonmal mit mehr Saft getestet)
GMCH Overvoltage Control---------- Normal (und hier ebenfalls)
V Core----------------------------- 1,31250

Die Kaltstartprobs gabs auch schon @ 1,8ghz (nach Biosreset)

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal optimized default und trag alles wieder so ein,ausser bei den Ram Subtimings alles auf Auto lassen,also nur 5-5-5-15 eintragen und die Performance Enhance erstmal auf normal.
Ach so und wegen Kaltstart GMCH bis Anschlag und FSB mach mal +0,2 und Vdimm 0,1V höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Super_Grobi

erstmal im Bios load optimized defaults laden...Bios F4 gehe ich von aus...
dann im Lüftersteuerungsmenue kein QST nehmen!

CPU Clock Ratio------------------ 9
CPU Host Clock Control----------- Enabled
CPU Host Frequency-------------- 333
PCIe Frequency------------------ Auto
CIA 2---------------------------- Disabled
System Memory Multiplier--------- 2.0
High Speed Dram DLL Settings----- Option 1
Performance Enhance------------- standard
Dram Timing Selectable----------- Manual

Cas Latency Time---------------- 5
Dram Ras to Cas------------------ 5
Ras Precharge-------------------- 5
Precharge Delay------------------ 18
Act to Act Delay------------------ auto
Rank Write to Read Delay---------- auto
Write to Precharge Delay---------- auto
Refresh to Act Delay--------------- auto
Read to Precharge----------------- auto
trd------------------------------- auto
trd Phase Adjustment------------- Auto )

System Voltage Control------------ Normal
DDR2 Overvoltage Control---------- +0,1
PCIe Overvoltage Control----------- Normal
FSB Overvoltage Control------------ +0,2
GMCH Overvoltage Control---------- +0,2
V Core----------------------------- 1,4 <---wahrscheinlich wars das...zu wenig für den Kaltstart (1,31V und E4300 bei 3GHZ)
Hinzugefügter Post:
türlich

für 450 brauch er 2,1V und es lüppt ohne probs
und bei 400 brauch ich 2,3V:hmm:

ach...ich weiß doch nicht was du da für settings immer hast...ob 4-4-4-12 oder 5er?

Probieren geht über studieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke,
hab das mal so eingestellt. Die Lüftersteuerung hab ich eh schon richtig eingestellt gehabt, den im Startposting war ja ein super Link, der da so einiges geklärt hat.

Gruss
SG

Edit: F4 Bios ist natürlich auch schon drauf.

Edit2: Wie schädlich ist den +0,2V für FSB und GMCH? Der PC läuft täglich min 8h und sollte schon 2 Jahre überleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Will eigentlich mit der Vdimm nicht höher gehen.

Wieder 4Crucial Values...VDIMM höher(2,35V) und vor allen Lüfter drüber...probieren..vermuten bringt nichts;)!

Das ihr immer zu wenig VDIMM draufgebt...testen muß man doch immer mit jeder neuen Settingeinstellung und Latenzen...meine Sensej auch damit...

Von oben mit der VDIMM nach unten testen...;)..nicht irgendwas vermuten weils irgendwann mit ähnl. Einstellungen auch mal geklappt hat;).

Seh das bei mir auch..jedes Mal andere VDIMM oder sonstiges..;)

Gibt jemanden der hat 9Monate lang nicht gewußt was seine RAMS können,wegen Vorsichtigkeit VDIMM;)..:haha: ...@Black H.. ich hab nix gesagt :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh