GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Laufwerke hast du denn, die nicht funktionieren?

ich meine jmd hat hier im forum gesagt dass er mit ahci ein sata brenner am laufen hat bin mir aber nicht sicher. ich denke dass das ein software problem ist es müssen halt einfach entsprechende treiber oder firmwares rauskommen. der p35 chipsatz wird doch erst im juni offiziell vorgestellt.. das is halt das problem wenn man immer das neueste kauft :-)
mich würd interessieren ob das problem auch bei p965 boards bzw dem chipsatz der letzten generation auch besteht dann könnte man definitiv auf die treiber schließen

Kenn mich auch mit Metall aus. Studiere Mechatronik und hab schon ne Metallausbildung hinter mir. Durch Schwingungen, Hitze oder Kälte kann sich die HP nicht verbiegen. Dazu bräuchte man locker 10^6 Schwingungen, die beim Transport niemals zustande kommen. Und die Festigkeit des Kupfers nimmt erst in viel heißeren Regionen ab. Kommt beim Transport nie vor. Selbst unter 100% Vollast geschieht das nicht. ENTWEDER gehen die Boards verbogen raus, Beim Transport wird der Karton eingedrückt oder der User hats verbogen. Andere Möglichkeiten gibts einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich meine jmd hat hier im forum gesagt dass er mit ahci ein sata brenner am laufen hat bin mir aber nicht sicher. ich denke dass das ein software problem ist es müssen halt einfach entsprechende treiber oder firmwares rauskommen. der p35 chipsatz wird doch erst im juni offiziell vorgestellt.. das is halt das problem wenn man immer das neueste kauft :-)
mich würd interessieren ob das problem auch bei p965 boards bzw dem chipsatz der letzten generation auch besteht dann könnte man definitiv auf die treiber schließen
Genau das denke ich auch, wird wohl noch an den schlechten Treibern liegen. Habs auch nicht zum laufen gekriegt.

so bis jetzt läuft alles ,kein blue Screen.

Wie muss ich jetzt am besten vorgehen um ans maximum zu gehen?

Also mag dein RAM den EXtreme-Parameter nicht.

Robust Graphics Booster-------Auto
CPU Clock Ratio----------------9x
CPU Host Clock Control-----enable
CPU Host Frequency-----------356
PCIe Frequency---------------auto
CIA 2------------------------disable
System Memory Multiplier------2.0
High Speed Dram DLL Settings-option1
Performance Enhance-----Turbo
Dram Timing Selectable-----manual

Cas Latency Time---------------4
Dram Ras to Cas-----------------4
Ras Precharge-------------------4
Precharge Delay----------------12
Act to Act Delay-------------auto
Rank Write to Read Delay------auto
Write to Precharge Delay------auto
Refresh to Act Delay--------------0
Read to Precharge-------------auto
trd---------------------------auto
trd Phase Adjustment---------auto

System Voltage Control------manual
DDR2 Overvoltage Control-------+0.3
PCIe Overvoltage Control-----normal
FSB Overvoltage Control-----normal
GMCH Overvoltage Control----normal
V Core----------------------1,375V

Probier das..somit 3,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich auch, wird wohl noch an den schlechten Treibern liegen. Habs auch nicht zum laufen gekriegt.

na das ist ja gut zu wissen. ich dachte nämlich erst dass mein laufwerk kaputt wäre oder dass es generell probleme mit samsung gibt.
ich mein das sata laufwerk am ide controller laufen zu lassen ist ja im prinzip egal. der einzige nachteil besteht darin dass windows zusätzliche (ide-) treiber installiert.

aber ich hoffe trotzdem dass das irgendwann behoben wird und NICHT nur an den samsung laufwerken liegt. ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass das samsung speziifisch wäre. die laufwerke sind ja alle relativ baugleich. zumindest von der elektronik her müssten sie das sein:rolleyes:

@Neo4Ever

das kann nicht sein, da die heatpipe 100% gerade ist, als es versendet wurde... habe auch mit anderen händlern gesprochen, die es geprüft hatten...

der kraftaufwand währe emens hoch, wenn user das selbst verbiegen würde... das glaube ich nicht... dann eher von oben nach unten und nicht seitwärts... das muss was mit der chemie in der pipe zu tun haben, weil es sich nur bei der u-form verbiegt... also wo schon eine biegung vorlag ?!?

achso, standby ?

S1 modus mit AHCI gehtin die hose... besser mit S3...ok

na das ist ja gut zu wissen. ich dachte nämlich erst dass mein laufwerk kaputt wäre oder dass es generell probleme mit samsung gibt.
ich mein das sata laufwerk am ide controller laufen zu lassen ist ja im prinzip egal. der einzige nachteil besteht darin dass windows zusätzliche (ide-) treiber installiert.

aber ich hoffe trotzdem dass das irgendwann behoben wird und NICHT nur an den samsung laufwerken liegt. ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass das samsung speziifisch wäre. die laufwerke sind ja alle relativ baugleich. zumindest von der elektronik her müssten sie das sein:rolleyes:

:xmas: Auch wenn ich mich bei JZ usw unbeliebt mache.

Für mich taugt der ganze AHCI- KRAM nix.
Manche melden minimalen Zuwachs @ Dateizugriff/Kopieren usw, bei manchen ists gleich geblieben.

Einziger Vorteil wäre nur Hotpug-Fähigkeit.

Als Normaluser kann man auch beim Start eine ESATA-Platte am Bracket anschließen(ohne AHCI)...wird dann auch erkannt.
Somit entfällt der Vorteil Hotplugging ebenso :xmas: .

Geht nix über einen anständigen Adaptec-SCSI-Controller,der mit dem ganzen Treiberwirrwar nix zu tun hat.
Zudem SCSI-Platten mit der MTBF (Langlebigkeit) bedeutend besser da stehen.
Controller gibts günstig bei ebay,SYS HDs ebenso 15k U/min. Macht ein komplexes und anfälliges SATA-Raid unnötig.

Dauernd liest man von Problemen mit dem verbesserten IDE-Kram (SATA) .:xmas: ..geschweigedenn vom RAID.

..so mußte auch mal sein:xmas:
Nicht hauen:).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da die Heatpipe ja wohl nicht nur aus Kupfer besteht, ist natürlich Neos Aussage auf die Heatpipe nicht anwendbar.
So langsam überleg ich mir gerade meinen PC kurz mal zu öffnen und nachzuschauen, ob die Heatpipe wirklich gerade ist. Kleinere Verbiegungen wären mir wohl nicht aufgefallen.

"achso, standby ?

S1 modus mit AHCI gehtin die hose... besser mit S3...ok"
Kann ich bestätigen, dass das umstellen geholfen hat. Wobei ich nicht beschwören kann von was zu was ich das geändert hatte. Auf jeden Fall zur anderen Einstellung ;)

EDIT:
Ich mag den AHCI und vor allem das Hotplug, ich brauch es auch so, für mein externes Festplattengehäuse mit Wechselrahmen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Cooler Master GeminII nun eingebaut.
Leider liegt selbst der leicht auf den Lamellen auf :mad:
Temps sind aber absolut gut, noch besser als beim Gigabyte-Kühler ;)

JZ;6205478NACHTRAG: schrieb:
@BikerKS

gut, dass wir anderer meinung sind... sonst hätte man ja nichts mehr zum diskutieren ;-)
;) Genau

Nur müßten mal langsam die OSs in der Lage sein bei einem Wechsel zu AHCI keine Verrenkungen zu veranstalten (Treiber,REG usw) :(
Parameter in den Biosen ändern und gut is;)<--müßte so laufen.

...sag das ms ;-)

NACHTRAG:

hä, du brauchst ja für dein SCSI auch ein extra treiber...

Zuletzt bearbeitet:
hallo, so hab jetzt das board eingebaut, und musste feststellen, dass es nicht booten will und sich alle 3 sec abschaltet und gleich wieder einschaltet.

so, wie ich mitbekommen habe soll es am ram liegen, stimmt das?

habe den ram, der in der liste hier steht...

soll ichmir jetzt extra ein anderes modul besorgen, damit ich booten kann und die einstellungen für den anderen ram fix einstellen kann oder gibt es auch eine andere lösung für das Problem?

hab einen einzelnen schon überall hinein gesteckt immer dasselbe egal welcher ob den Crucial Value oder den Crucial Ballistix

achja, wenn ich keinen rein stecke ist es dasselbe spiel!

Also mag dein RAM den EXtreme-Parameter nicht.

Robust Graphics Booster-------Auto
CPU Clock Ratio----------------9x
CPU Host Clock Control-----enable
CPU Host Frequency-----------356
PCIe Frequency---------------auto
CIA 2------------------------disable
System Memory Multiplier------2.0
High Speed Dram DLL Settings-option1
Performance Enhance-----Turbo
Dram Timing Selectable-----manual

Cas Latency Time---------------4
Dram Ras to Cas-----------------4
Ras Precharge-------------------4
Precharge Delay----------------12
Act to Act Delay-------------auto
Rank Write to Read Delay------auto
Write to Precharge Delay------auto
Refresh to Act Delay--------------0
Read to Precharge-------------auto
trd---------------------------auto
trd Phase Adjustment---------auto

System Voltage Control------manual
DDR2 Overvoltage Control-------+0.3
PCIe Overvoltage Control-----normal
FSB Overvoltage Control-----normal
GMCH Overvoltage Control----normal
V Core----------------------1,375V

Probier das..somit 3,2Ghz.

So habe Prime etwas laufen lassen ,bis jetzt ohne probleme.Die Temp ist bei beiden keren zwischen 50-54.Ich habe wieder Ram auf Extreme-Parameter und bis jetzt auch kein Blue Screen.
Wie soll es jetzt weitergehen?Wenn ich richtig gelesen habe ist 60Grad max ja?

kleine Zwischenfrage:
ihr gebt eurem RAM immer 0.3V Overvoltage und ich nur 0.1V! Bleibt das System stabiler mit mehr DDR2 Overvoltage und kann ich dann vielelicht die vcore senken?
Ich habe die AData Vitesta Extreme mit +0.1 @ 4-4-4-12 laufen...

...sag das ms ;-)

NACHTRAG:

hä, du brauchst ja für dein SCSI auch ein extra treiber...

Ja MS;) genau.

Betr. SCSI:
Nuja, der wird automatisch installiert und dann ändert sich garnix mehr.
Hotplugging inclusive.Somit brauch man auch nix mehr umzustellen.
Externer Anschluß am Controller,bis 15 Geräte bei meinem.....aber das weißte ja alles selber.

Man muß eben nur darauf achten das die Platten Hotpugging-fähig sind.<--ich brauchs nicht

Ist auch klar, AHCI(SATA) ist eben noch nicht ausgereift. Daher auch die ganzen Diskusionen/Anleitungen etc;)
Die Leute sind eben von SCSI abgeschreckt(damals durch die doppelt und dreifachen Preise + extra Controller).

Einen U160 Adaptec kriegt man bei ebay für 10-20 Euro hinterhergeworfen.
SCSI-HD mit 10-15K/min für Programme +SYS und dann eine günstige SATA-Storage -HD.
So hab ichs momentan.

Kein Ärger mit RAID,fehlerfrei,schnell,langlebiger,ext. Kabel bis 12m Länge nutzbar.

:xmas: Auch wenn ich mich bei JZ usw unbeliebt mache.

Für mich taugt der ganze AHCI- KRAM nix.
Manche melden minimalen Zuwachs @ Dateizugriff/Kopieren usw, bei manchen ists gleich geblieben.

Einziger Vorteil wäre nur Hotpug-Fähigkeit.

Als Normaluser kann man auch beim Start eine ESATA-Platte am Bracket anschließen(ohne AHCI)...wird dann auch erkannt.
Somit entfällt der Vorteil Hotplugging ebenso :xmas: .

Geht nix über einen anständigen Adaptec-SCSI-Controller,der mit dem ganzen Treiberwirrwar nix zu tun hat.
Zudem SCSI-Platten mit der MTBF (Langlebigkeit) bedeutend besser da stehen.
Controller gibts günstig bei ebay,SYS HDs ebenso 15k U/min. Macht ein komplexes und anfälliges SATA-Raid unnötig.

Dauernd liest man von Problemen mit dem verbesserten IDE-Kram (SATA) .:xmas: ..geschweigedenn vom RAID.

..so mußte auch mal sein:xmas:
Nicht hauen:).

jup da gebe ich dir recht. aber ich wills halt ausprobieren ;-) im prinzip ist der nächste nachteil dass man bei der windows installation pr F6 zusätzliche treiber einbinden muss...
eigentlich hat das ahci nur nachteile :d
da fällt mir noch einer ein: die bootzeit verlängert sich da der intel controller di platten erst noch finden muss (is ja beim ide modus nicht so)

mannomann

edit @BikerKS : scsi platten sind aber teurer... und zusätzlicher controller bedeutet wieder neue treiber und weniger ressourcen. auch irq port mäßig... wobei dass ja eigentilch inzwischn auch kein problem mehr ist

edit2: ups ich sollte mal erst zum letzten post lesen ;-) also das die scsi geschichte so billig geworden wusste ich gar nicht...aber deine argumente hören sich ganz vernünftig an... wie sehen denn die scsi kabel aus? sind die auch schmal wie die sata? das wäre nämlich ein nachteil ;-P

Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwie das problem dass sich meine systemuhr immer um 2 stunden vorstellt ??????????????????

So, habe den Cooler Master GeminII nun eingebaut.
Leider liegt selbst der leicht auf den Lamellen auf :mad:
Temps sind aber absolut gut, noch besser als beim Gigabyte-Kühler ;)

ja mach mal bitte Pics. ich überlege noch den Gigabyte-Kühler gegen einen anderen zu ersetzen, da wäre der Gemini II eigentlich mit in die engere Wahl gefallen.

So habe Prime etwas laufen lassen ,bis jetzt ohne probleme.Die Temp ist bei beiden keren zwischen 50-54.Ich habe wieder Ram auf Extreme-Parameter und bis jetzt auch kein Blue Screen.
Wie soll es jetzt weitergehen?Wenn ich richtig gelesen habe ist 60Grad max ja?

Nun ja, nun probier den FSB zu erhöhen,sprich den 356WERT höher zu bekommen so dass es noch stabil läuft;)<--das sollte alles sein.

Den RAM wieder auf Turbo zurückstellen,da du jetzt mit den Mhz wieder im Grenzbereich für Extreme landest;)
Hinzugefügter Post:
edit @BikerKS : scsi platten sind aber teurer... und zusätzlicher controller bedeutet wieder neue treiber und weniger ressourcen. auch irq port mäßig

Weniger Ressourcen stimmt nicht. Zusätzlich verwaltet der Controller das selber, d.h. die CPU wird weniger belastet.OK,im Zeitalter von C2D unerheblich.

IRQ-mässig gibts garkeine Probleme..das war ganz früher mal so das man Hand anlegen mußte.Heute basiert doch eh alles auf IRQ-Sharing.

Die ersten Brenner gabs nur als SCSI, hatten einen SCSI-Controller dabei weil IDE Probleme bereitete. Warum wohl?;)

Zuletzt bearbeitet:
kleine Zwischenfrage:
ihr gebt eurem RAM immer 0.3V Overvoltage und ich nur 0.1V! Bleibt das System stabiler mit mehr DDR2 Overvoltage und kann ich dann vielelicht die vcore senken?
Ich habe die AData Vitesta Extreme mit +0.1 @ 4-4-4-12 laufen...

CPU nicht übertakten und erstmal testen womit der RAM stabil läuft. Wenn es mit nur +0,1 stabil ist, brauchst da ja auch nichts ändern....

hab einen einzelnen schon überall hinein gesteckt immer dasselbe egal welcher ob den Crucial Value oder den Crucial Ballistix

achja, wenn ich keinen rein stecke ist es dasselbe spiel!

Das hört sich nach nem anderen Problem an, Speicher sollten beide laufen, wenn sie nicht defekt sind. CMOS clear hast aber gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh