GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi mein DS4 hohl ich morgen bei meinem Händler ab :d endlich

hab die G.Skill 2Gb (2x1Gb) CL 5-5-5-15 PC2-6400 hatte die schon jemand getestet? gabs da probleme? will morgen nicht den ganzen tag am rechner basteln und dann wieder am speicher scheitern ^^
schick sind se ja ^^

mfg ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein QX6700 macht mit dem P35-DQ6 rund 50 MHz mehr stable bei gleicher Vcore als mit dem P5K-DLX (4100 vs 4050 MHz). Kann es sein, daß die Default-Subtimings langsamer eingestellt sind als beim P5K-DLX?
Wer hat schon beide Boards?:haha:
Diese Frage solltest du uns besser beantworten können:)
Max. Rohleistung zählt;)

Nun meine Frage: Kann man im 2. PCI-Express x16 Slot einen RAID-Controller betreiben oder sind diese beiden Slots nur für Grafikkarten reserviert?
Der 3ware-Controller benötigt nämlich mind. PCI-Express x4, sodass die anderen Slots nicht passen.

Eigentlich wollte ich zuerst das GA-P35-DS3 nehmen, weil günstiger (brauche ja den onboard RAID-Controller nicht), aber dieses hat nur einen PCI-Express x16 Slot.

Ja, das sollte problemlos gehen.
Das Gigabyte GA-P35-DS3P hat auch zwei große Slots!

werde es mal austesten, weil im 3Dmark 2001 scheint es deutlich langsamer zu sein (5000 Punkte). Werde gleich mal PI 32M testen.
Ansonsten probier das mal
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6236085&postcount=2340

Dann passts bestimmt wieder:)...falls es bei dir machbar ist.
BOOT 400 - Rest @ Clockgen;)

Meine Vermutung:der Strap ist geziehlt auf FSB1333er CPUs gewählt. Um die besser nach oben ziehen zu können.
FSB 648 mit E6850 ist mir von einem Belgier @ XS bekannt.

..man wird sehen wenn die neuen CPUS kommen:)

Schön, dann hoff ich mal, das sowas Standard wird. Lieferst nur Du so aus, oder kommen alle neuen Karten so? - nein, sag's nicht - nur Du?
das würd mich auch mal interessieren ;)
Geh jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub und danach muss das Problem gelöst sein :d:d:d

Hm, ich bin nun nach allen Regeln der Kunst verwirrt.

Um mich mit meiner Frage kurz zu fassen; welches P35-Gigabyte Board der Reihe DS3 und DS4 hat das beste Übertaktunspotenzial? Bzw. nehmen sie sich etwas?

Noch dazu die Frage, welche ich jetzt nicht 100% klären konnte (auch auf der Lüfterkompatibilitätsliste nicht 100% erkennbar), auf welchen Boards kann man den Zalman 9700 verbauen?

Ich bastle mir ein Encoding System zusammen bestehend aus P35-Gigabyte Board, Q6600, x300se :), MDT 2gb DDR2-800 / Aeneon (Kann mich nicht entscheiden, Unterschiede, Tipp? Will/brauch keinen highend OC-Ram, ist imho Geldverschwendung)

(Besitze ansonsten noch einen e6400 + P965-DS4 und bin damit voll und ganz zufrieden :love: )

Hm, ich bin nun nach allen Regeln der Kunst verwirrt.

Um mich mit meiner Frage kurz zu fassen; welches P35-Gigabyte Board der Reihe DS3 und DS4 hat das beste Übertaktunspotenzial? Bzw. nehmen sie sich etwas?

Noch dazu die Frage, welche ich jetzt nicht 100% klären konnte (auch auf der Lüfterkompatibilitätsliste nicht 100% erkennbar), auf welchen Boards kann man den Zalman 9700 verbauen?

Ich bastle mir ein Encoding System zusammen bestehend aus P35-Gigabyte Board, Q6600, x300se :), MDT 2gb DDR2-800 / Aeneon (Kann mich nicht entscheiden, Unterschiede, Tipp? Will/brauch keinen highend OC-Ram, ist imho Geldverschwendung)

(Besitze ansonsten noch einen e6400 + P965-DS4 und bin damit voll und ganz zufrieden :love: )
DS3 hat weniger Default GMCH/FSB ,von daher schon etwas im Nachteil.
Ansonsten: Q6600 im High-End-OC-Bereich erfordert eh ne wahnsinnig gute Kühlung.
Von daher limitert dir das CPU thermische Geschehen das was dein Board eh nicht mehr leisten kann.

DS3 + 120er-Lüfter auf Spawas und NB = DS4 ;)...was deine Zwecke erfüllen sollte. http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=9
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2218677&postcount=128

P35C-DS3R ist interessant;)...2DDR3-Bänke. Man weiß ja nie . Zumindest kann man sich entspannt zurücklegen(bei Langzeitnutzung des Boards).

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probier das mal
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6236085&postcount=2340

Dann passts bestimmt wieder:)...falls es bei dir machbar ist.
BOOT 400 - Rest @ Clockgen;)

Meine Vermutung:der Strap ist geziehlt auf FSB1333er CPUs gewählt. Um die besser nach oben ziehen zu können.
FSB 648 mit E6850 ist mir von einem Belgier @ XS bekannt.

..man wird sehen wenn die neuen CPUS kommen:)

welche Subtimings hast du gewählt? habe ne Latency von 62ns @ 450 MHz FSB 1:1 4-3-3-8

welche Subtimings hast du gewählt? habe ne Latency von 62ns @ 450 MHz FSB 1:1 4-3-3-8
Habe hier derzeit OCI Infinity CL5-RAM @ 5-5-5-18 -Rest (Auto)...die Subtimings sind eh nicht die besten und lassen sich auch nicht weiter modifizieren.

@Subtimings kann man doch nie genau sagen. Jeder RAM ist eben anders. Kenn deinen ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werd mal gucken. nen kumpel wird mir zu hand gehen dann wir das schon der war schon vor 4 jahren dabei und da haben wir den kühler mit gemeinsamer kraft draufbekommen :d

Es gibt immer was besseres ;) aber danke für den tip. Hab aber schon bestellt

Bin nur am überlege wie ich das mit der WLP mache. Ob ich das verstreiche oder ob ich nen tropfen in die mitte mache und dann einfach den kühler draufmache. Soll ja beides gehen was empfehlt ihr so?

greetz
darkY

überall!naja also das mit der dicke in der mitte liegt daran zwecks "auseinander"drücken!aber das is ja egal!einfach eine dünne schicht so das du den HS nicht mehr siehst!
Hinzugefügter Post:
Sieht ja echt heftig aus!:eek:

jep sehr krass aber mit und vielen anderen passiert das nicht weil bei JZ bestellt!
Hinzugefügter Post:
Nur her mit den Bildern. Hab mir nämlich auch so ein Ding bestellt:eek:

Dito!
Hinzugefügter Post:
Du kannst ihn nur richtung Rückwand blasend montieren (Senkrecht), ansonsten bekommst du den Lüfter nicht drauf.
Hatte ihn auch erst richtung NT blasend montiert, habe dann aber gesehen das man die Halterungen verschieben kann (sehr praktisch übrigens :d ).
Ist vom Abtransport der warmen Luft eh besser.

@LordMephisto

Viel erfolg!

hast du mal oc werte oder irgendwelche?!!?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt bis FSB 450 (Multi 7) geschafft :d
Temps @ Idle 24 Grad +/- 2Grad
Temps @ Work 38 Grad +/- 2-3 grad
Allerdings bekomme ich meine Ram-Timings nicht nach unten.
Liegt bestimmt an den 4 x 1 GB Speicher :mad:

Morgen gehts weiter :hail:

EDIT: Kann es sein das TAT nicht unter Vista 64-Bit läuft???

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mal den Scythe Andy Samurai rausgekramt der bei mir rumsteht und nachgemessen. Er passt auch von den Abmessungen. Es könnte allerdings sein, dass der erste Dimm Slot recht eng bei den Heatpipes des Kühlers liegt...
Hier mal ein Bild mit Abmessungen:

Wie zu sehen, ragt der obere - ausladende Teil - des Kühlers über den Heatpipe-Kühler hinaus. Solange die Pipe nicht verbogen ist, passt er also direkt hinein.
(Obere Teil ist 4.9 cm oberhalb des IHS, der Heatpipe-Kühler 3.8cm)

grüße

So zum mindestens 10ten mal :banana:

Der Andy Samurai Master passt aufs p35-ds4 und wahrscheinlich auch aufs ds6! Er liegt zwar auf den Lamellen des MB Kühlers auf man kann ihn aber 3-5 mm hochbiegen so dass das auch kein Problem mehr darstellt. Ramslots blockiert er keine.

Auf die 2ten Bild ist die problematische Stelle zu sehen, einfach die heatpipe des samurai ein wenig hochbiegen und er passt perfekt mit ca 700 rpm läuft er bei mir und ist sogut wie unhörbar

andi1.jpg

andi2.jpg

andi3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@grims:

wenn der mal nicht auf dem Tower der NB-Heatpipe aufliegt :d
der Kühler sieht etwas schief aus auf dem mittleren Bild, kann das sein??

er ist halt paar mm hochgebogen, aber die perspektive macht viel aus wenn man normal draufguckt sieht man keine biegung.

er ist halt paar mm hochgebogen, aber die perspektive macht viel aus wenn man normal draufguckt sieht man keine biegung.

Und genau das würde mich ankotzen :kotz:
Dann können wir dir ja demnächst die beschädigten DS4/DQ6 zuschicken, da kannst du dann biegen ohne Ende :lol: :lol:
Vielleicht gibt es ja auch noch nen kleines Taschengeld :fresse:

EDIT: Habe es mit 8 x 400 FSB versucht, da startet der Rechner und Vista läuft einwandfrei.
Mit 8 x 425 FSB startet er auch noch, läuft bis zum Ladebalken von Vista und dann gibt es ein Bluescreen.
Das gleiche mit 8 x 450 FSB (Page_in_Nonepaged_Area) oder so ähnlich ;)
Habe so ziemlich alles versucht (Vcore erhöht, Vdimm erhöht, sämtliche MB-Spanungen erhöht).
Naja werde im Laufe des Tages weiter rumspielen :)

Zuletzt bearbeitet:
bringt das F4 Bios etwas oder kann man sich das flashen sparen?

Edit:

der Turbo Modus vom F4er hat noch ein bisl Durchsatz gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mal BikerKS Tips berherzigt und 8 x 400 eingestellt und über Vista nen bisschen mit Clockgen rumgespielt :bigok:
Bin momentan bei FSB 440, werde nachher einmal Testen ob das auch Prime-Stabil ist.

@klausi1811: Musstest du dazu die vcore erhöhen? (also für 8x400)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht was Ihr für Probleme habt, mein DQ6 rennt mit 515FSB Multi 7, 3600 MHz, DDR1030, Speicher-Timings 4-4-4-5 und 2,2 VDimm, alle anderen relevanten Einstellungen auf Normal , einmal eingestellt und läuft stabil und sauber. Da hakelt nichts und läuft auch nach jedem Einschalten des Rechner sauber ins Windows hoch. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh