GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JZ
Ich weiß nicht was Du meinst, oder sagen willst...
Hinzugefügter Post:
Alles klar, wie Du Vll. schon vermutet hast, bin ich noch bei Micron D9 GMH, fahren z.Zt. 1000 MHz 5-5-5-15 bei 1,95 V, also eher "konservativ moderat", allerdings "nur" 2GB.

Möchte auf 4 GB aufrüsten, deshalb das Interesse...;)
Hinzugefügter Post:
Kürzere Signalwege= Leiter, bedeutet für mich, weniger "Antenneneffekt" bei den Frequenzen (deshalb ist z.Bsp. Intel damals auf den Sockel 775 umgestiegen, ohne lange Steckpinns).

Jo, traue ich mich, nochmal die Micron D9 zu ordern, oder verschleudere ich meine und sattel neu um?. Möchte dann mal "absolut stabile" 4GB... (Ich meine die 2GB laufen ja schön, wie Du schon sagtest, nur hast Du mich etwas zum Nachdenken gebracht).
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
traue ich mich, nochmal die Micron D9 zu ordern, oder verschleudere ich meine und sattel neu um?. Möchte dann mal "absolut stabile" 4GB... (Ich meine die 2GB laufen ja schön, wie Du schon sagtest, nur hast Du mich etwas zum Nachdenken gebracht).
Grüße

Warum denn nicht wenn 500Mhz im 4er-Verbund reichen ?

@weniger Antenneneffekt ist fast richtig:-)
..aber wird ja sonst zu OT hier
:xmas:

Edit: Fast vergessen

P35C-DS3R (DDR2+DDR3 Kombi-Board) im Startpost hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, THX , hast recht, hab ich mir auch schon gedacht...;)

Die Handbücher :-)

P35-DQ6
http://www.gigabyte-usa.com/Support...ownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17904

P35-DS4
http://www.gigabyte-usa.com/Support...ownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17902

P35-DS3P
http://www.gigabyte-usa.com/Support...ownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17905

Edit:
witzigerweise steht in den Spezifikationen vom DS3P "Dolby Digital Live" und beim DS4 nicht

Edit2:
In den Handbüchern steht dann beim DS3P nix von "DTS Connect". Das gibts anscheinend nur beim DS4/DQ6. Komisch - sollten die nicht den gleichen Soundchip haben?

Außerdem sind BIOS-Optionen wie z.B. "Strap" nicht erwähnt (in P35-DQ6 BIOS Screenshots war die Option ja schon zu sehen)
.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das P35-DS3R sehr interessant :)

Weiß einer wie das mit der Performance zwischen P35 und P965 aussieht ? Lohnt es sich ein P35-DS3R einem P965-DS3P vorzuziehen ?

Die Performance-Frage ist noch nicht geklärt. Bisher gibts widersprüchliche Aussagen im *Bearlake* Thread.
Am 9.5. wird es überall offizielle Tests geben - da haben wir dann nen besseren Überblick

Hört sich bezüglich der Vcore aber nicht gut an:

(Aus dem P35-DS4 Handbuch)

CPU Voltage Control
Allows you to set the CPU voltage. Normal sets the CPU voltage as required. The adjustable range is dependent on the CPU being installed. (Default: Normal)

Ist das im jetzigen DS4 auch gestanden, oder muss ich damit rechnen, dass man die CPU im Bios nicht mehr richtig undervolten kann (0.9V zb)...

in einem kurzen satz was unterscheidet das DS3 mit dem DS3P und dem DS3R?

das R am Ende hat irgendwas mit Raidunterstützung zu tun oder?
Was hat es dann mit dme P auf sich?

DS3P zum DS3R:
DualBIOS+, P8/P4 buchse, 2x PCIe x16 (run @1x16 @1x4) und ne besser kühlung...

Hinzugefügter Post:
@JZ
Ich weiß nicht was Du meinst, oder sagen willst...
...naja, bei dem P965 chipsatz und den 2GB DS modulen war die frequenz begrenzt...

und da es ja "jetzt" die neuen 1GB SS gibt (mit den gleichen chips), könnte es evt. schwierigkeiten im OC beim P965 ergeben... ich hoffe, dass es beim P35 nicht mehr so ist... das wird sich zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Kannst/darfst Du sagen, ob die kleineren P35 Modelle (DS3P/R, DS4) auch die Strap-Einstellung im BIOS haben werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Weis jmd. schon, welche Wakü-Kühler auf die Mosfets passen?
Auf die NB+SB dürften doch normalerweise die Heatkiller für 2 Loch funktionieren, wenn ich das richtig einschätz.
Die Boards sehen, zwar von den Farben absolut hässlich aus, aber die kann man sich auch notfalls schön saufen.:shot:

Hallo,

ich hoffe meine Fragen passen in diesen Thread, und ich werde nicht gelyncht *duck*?!
Ich lese schon eine ganze Weile mit, und nun möchte auch ich mich an einen Selbstbau wagen. Das Mainboard soll ein neues P35-DS4 werden.
Ich hoffe ich werde wegen meinen Fragen nicht ausgelacht – ich fange einfach mal an :)

Kann ich auf dem genannten Board einen C2D 6600 verwenden, oder unterstützt der P35 nur diese neuen 45nm Prozessoren?

Kann ich eine SATAI Festplatte an dem Board verwenden, oder nur SATAII?

Ob der PCI-1x-Bug auftritt kann man wohl noch nicht sagen…

Ja, du kannst alle LGA775 Prozessoren darauf benutzen (darunter ist auch die komplette Core 2 Familie). Und ja, du kannst auch eine SATA I Platte problemlos benutzen.

Ob der PCI-1x-Bug auftritt kann man wohl noch nicht sagen…

Der Bug sollte im P965-Thread bleiben:hail:

Spaß beiseite....nicht schwarz sehen;) Bei den P965ern hat GB auch Abhilfe via Bios geleistet...sollte also nicht vorkommen:)

Edit. So,habe mir einen FSB-offenen(550+) E6400 ergattert. Kriegt das P35-DQ6 gleich Stoff,wenn es nächste Woche eintrifft :bigok:
Bin mir eh sicher das ich keine "Krücke" bekomme :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo was is der unterschied zwischen dem dq6 und dem ds4 finde die sehen gleich aus außer dem quadbios!
was is da jezz anders sehen doch identisch aus
mfg hobby tuner

Woran erkennt man diese "offenen" CPUs? Nur durch testen oder gibt es da eine bestimmte Charge?

hallo was is der unterschied zwischen dem dq6 und dem ds4 finde die sehen gleich aus außer dem quadbios!
was is da jezz anders sehen doch identisch aus
mfg hobby tuner

Grob gesagt:

P35-DS4 6 Phasen
P35-DQ6 12 wirkliche Phasen + 6 Jahre Garantie
Hinzugefügter Post:
Woran erkennt man diese "offenen" CPUs? Nur durch testen oder gibt es da eine bestimmte Charge?

Durch testen...also Pretested durch solventen CPU-Vorbesitzer oder eben selber ausloten:) . Erkennen kann man das im Vorfeld ohne Test praktisch nie !

Zuletzt bearbeitet:
Phasen in der Stromversorgung. Je mehr Phasen, desto glatter der Spannungsverlauf und desto kleiner die Spannungsschwankungen bei Sprüngen in der Belastung. Wobei man sagen muss, dass 6 Phasen eigentlich schon recht gut sind und 12 Phasen wirklich absolutes Highend darstellen. BikerKS, gibt es irgendwelche Daten oder Testwerte darüber wieviel besser die 12-phasige Lösung gegenüber der 6-phasigen funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Stromversorgung

Schau dir mal die Bilder nochmal genauer an.
Stromversorgung CPU-Sockel.
Um den CPU-Sockel findest du beim DQ6 12 St. "schwarze Kästchen" beim DS4 6 St. .
Unter der Heatpipe befinden sich auch mehr Spannungsregler.

Zuletzt bearbeitet:
ich interessiere mich auch für das p35 dq6, aber warum setzt gigabyte eigentlich immer noch auf serial/parallel port anschluss, viele konkurrenten wie z.b. abit oder andere tun das nicht mehr (wenn man drauf verzichten kann) und man hätte mehr platz für andere anschlussmöglichkeiten. ich vermisse hier z.b. eSATA anschlüsse.

@falconch

Hab mal was über "Singlecore" CPUs und Spannungswandlung (Phasen) gelesen. Weiß aber nimmer wo (ist schon 'ne Weile her).
Fazit war, daß für eine ordentliche (möglichst lineare) CPU-Spannungsversorgung 3 Phasen benötigt werden (also pro Kern).

Somit ist für Quad-Core eine 12-phasige durchaus empfehlenswert.

P.S. Mann kann da nicht viel genug haben. Die CPU dankt es mit Stabilität und Langlebigkeit. Unsaubere Spannung ist da Gift.

Frage zum P35C-DS3R (DDR2+DDR3 Kombi-Board).

Ist schon klar, ob man DDR2 und DDR3 gleichzeitig verbauen/nutzen kann?

Frage zum P35C-DS3R (DDR2+DDR3 Kombi-Board).

Ist schon klar, ob man DDR2 und DDR3 gleichzeitig verbauen/nutzen kann?

devinitiv nein

DDR3 - höhere Timings, geringe Spannung
DDR2 - niedrige Timings - höhere Spannung

das kann nicht zusammen funzen. Ist wie damals bei den Boards mit DDR und DDR2.

@Fourly:

Das kann dann aber nur eine vorbereitende Maßnahme sein, denn schließlich werden bisher bei den Core CPUs die einzelnen Kerne nicht separat mit Strom versorgt. Würde also nur bei erweitertem Strommanagement sinnvoll werden - was Intel ja durchaus in Planung haben könnte. Macht ja auch Sinn, wenn man effizient sein will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh