GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS

Der Tipp mit den Timeings scheint es inn sich zu haben!

läuft zwar erst 12 Minuten aber es läuft und läuft

die Spannung habe ich Jetzt auf 2,2V Vdimm (normal brauchen die riegel einzeln 1,8-1,9V)
und MCH hab ich +0,1V (bei 0,0V erhöhung kam nach 6min ein fehler)

mal sehen eventuell kann ich die Speicherspannung durch steigerung der MCH Spannung senken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,beim P35 nicht normal und wie man liest und hört bist du wohl der einzige mit dem Prob.

Ursachen.

Unsachgemässe Abstandhaltermontage
Def. RAM
NT-Streuung
Grakabios

..das wars dann auch schon.

Oh man, gerade mal 3 tage das Board und gleich die Probs .

Wenn der RAM defekt wäre hätte ich da Leistungseinbusen ( in games oder bei Benchmarks ) ? Wenn ja dann ist das nicht der Fall .

Mein Netzteil kommt von Rhombutech, 550W 12V1 = 16A, 12V2 = 18A .... ist aber eher noname .

Abstandshalter fehlen 2 ( Gewinde ausgenuckelt ) .

Graakabios .. k.A ...

AN ALLE MIT DEM GA-P35-DS4, WER AUCH SOLCHE PROBS HAT BITTE BESCHEID SAGEN !

EDIT : Ich hatte mal die Defaults geladen, da steht an erster Stelle für den Bootvorgang " Floppy ", das hab ich geändert, nun dauerts 1 - 2sek und er bootet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt bei " Veriyfing DMI Pool DATA ........ ", genau 2sek ... das ist Vertretbar oder ?

Ich habe hier keinerlei Probleme mit dem P35-DS3R.

Einzig wenn ich FSB der CPU oder vom Board (wie auch immer) zu hoch einstelle und das Board sich von alleine wieder runter taktet, erscheint manchmal das Bios Menu nicht..sprich schwarzes Bild. Muss dann manchmal 10 Restarts machen bis ich wieder ein blaues Bild (Bios) vor mir habe.
Kommt aber nur vor wenn ich einfach zu heftig übertakte.

Mein Netzteil kommt von Rhombutech,
Wer weiß,wer weiß;)
Abstandshalter fehlen 2 ( Gewinde ausgenuckelt ) .
Erster möglicher hausgemachter Stress;)

Graakabios .. k.A ...

Was für eine Graka?

Evtl. eine von Leadtek?
Hinzugefügter Post:
@BikerKS

Der Tipp mit den Timeings scheint es inn sich zu haben!
Sag ich doch.;)

Es hat alles eine logische Begründung;)

Wie gesagt: Die Modulhersteller wollen glänzen.Hauptsache Performance(wenns auch nur 2GB-Betrieb ist).
3er Subtimings funtionieren im 2GB-Betrieb...bei 4GB kanns eng werden(wie hier oft geschehen).

Wenn die 2x2GB Module mit den 3er Subs funktionieren hat das den Grund das der Chipsatz nur 2 Bänke ansprechen muß(weniger Verwaltungsaufwand,somit langts auch dafür) .

Ansonsten hier nochmal ein Setting:
5-5-5-15-4-4-7-53-7-Auto-Auto<--für grenzwertige Module,streuungsbedingt.
..und dann immer schön hoch mit den MHZ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind 2sek gut ? Das Problem war das der erste und der zweite Bootvorgang von der Diskette war, habs umgestellt und jetzt kommt das Bild, der lädt und danach gehts gleich weiter ..... also passts jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß,wer weiß;)

Erster möglicher hausgemachter Stress;)

Was für eine Graka?

Evtl. eine von Leadtek?
Hinzugefügter Post:

Sag ich doch.;)

Es hat alles eine logische Begründung;)

Wie gesagt: Die Modulhersteller wollen glänzen.Hauptsache Performance(wenns auch nur 2GB-Betrieb ist).
3er Subtimings funtionieren im 2GB-Betrieb...bei 4GB kanns eng werden(wie hier oft geschehen).

Wenn die 2x2GB Module mit den 3er Subs funktionieren hat das den Grund das der Chipsatz nur 2 Bänke ansprechen muß(weniger Verwaltungsaufwand,somit langts auch dafür) .

5-5-5-15-4-4-7-42-7-Auto-Auto

meine sind 4-4-4-9-4-4-5-30...
4-4-4-9-4-4-4-30 macht Probleme nach einer gewissen Zeit.

Verlinkung für die Startseite. Betr. Probleme beim 4GB-Betrieb ab DDR-2 800 mit den P35/965-Boards

Die Modulhersteller haben ihre Subtimings oft scharf auf 2Modul-2GB-Betrieb programmiert ;) . Zudem haben viele User eben keine ausgesuchten(handpicked) Module (Value-RAMs), erwarten aber hohes OC-Potential.
Die Intel-Controller und/oder RAMs geraten im 4Modul-Betrieb oft durch die scharfen Subtimings ins schleudern.

Achtet auch auf ausreichend GMCH/FSB/MemoryOvervoltage(VDIMM) !!!

Probiert einfach folgende bewährten Settings wenn es zu Problemen im 4Modul-4GB-Betrieb kommen sollte(gerade bei DDR2-1066).

Settings im M.I.T von oben bei den RAM-Setting-Schaltern angefangen:

5-5-5-15-4-4-4-42-7-AUTO-AUTO

5-5-5-15-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO

5-5-5-18-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO

5-5-5-15-4-4-6-53-6-AUTO-AUTO

5-5-5-18-4-4-7-53-7-(6-12)-AUTO < - Tipp - Dabei nur den tRD-Wert (6-12) jedesmal zur "Settingfindung" verändern und ausprobieren, andere Settings so lassen. Fangt erstmal mit dem tRD-Wert 12 an @ Auslotung ;)

Mit CL4er Latenzen(falls es die Module vorgeben) einfach nur die ersten 4 Werte ersetzen und die oben aufgeführten Subtimings ausprobieren.
z.B. 4-4-4-12-4-4-7-53-7-(6-12)-AUTO usw

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Manchmal untertreib ich gern.
1066 mit optimierten CL5ern reicht;)

Edit:
Wenn ich das schon wieder höre. Erste DDR3-1600er-Module von Wucher-Corsair. Kanns die nicht bei Aldi an der Kasse geben? :d

Das sind die derzeitigen schnellsten
http://geizhals.at/deutschland/a258191.html
Netter Preis...was kosten dann die kommenden Corsairs?

wir dürfen gespannt sein :)
Hinzugefügter Post:
Kann man auf einem der hier diskutierten Mobos n SLI fahren ?

nein :(

Zuletzt bearbeitet:
ist 57°C Mainboardtemperatur lt. Everest nach ner halben Stunden zocken zu hoch bzw. geht auch nicht mehr runter...?

gruß Micha

Brauche auf dem Board ca. 0,04 Volt mehr V-Core im Gegensatz zum P5W64 um die CPU E6600@3600 MHz stabil zu bekommen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

nein - da ich die CPU nicht auf dem W64 eingestzt habe, aber ich kann Dir sagen warum - wenn Dein W64 ebenso übervoltet hat wie das von mir - ca. 0,03 - 0,04V - dann kommt es hin. Welches Board hast Du denn? DQ6?

1)
HÄ? wie kein High end und was ist X38?
2)
Die Lüftersteuerung interesiert mich 0 kommt nacher wakü drauf und im case habe ich eh nur 800er lüfter.
2.1) was ist QST??
3)
Ist mir klar ;)
4)
Eigentlich nur obs nen grund gibt dieses Board nicht zu kaufen ...

Wenn das so ist, dann kannst du es ruhigen Gewissens kaufen würde ich sagen.

@DDevill:
Nö schlecht dargestellt hab ich nur die Lüfterregelung und die ist leider auch schlecht... Selbst mein altes Sockel A Board von ca. 2001 glaub ich kann das besser, wobei die Bordeigene Regelung mir nicht mal wichtig ist da damit eh z.B. die Festplattentemperatur nicht berücksichtigt werden kann, aber zumindest sollte es dann per Software gehen. Selbst wenn man im IT87 das entsprechende Register anspricht passiert nix. Die haben wohl einfach vergessen den anzuschließen, es funktioniert nur mit 2 Lüfterausgängen obwohl der IT87 3 bedienen kann. Habe mich sehr wohl informiert und extra ein P35 genommen, damit die Lüfterregelung auch mit OC funzt, aber es handelt sich wohl um einen Bug von dem bisher niemand was wusste? Leider hat sich auch noch niemand geäußert ob der SYS FAN 1 regelbar ist, deshalb weiß ich nicht ob das nur an meinem Exemplar liegt.

ist 57°C Mainboardtemperatur lt. Everest nach ner halben Stunden zocken zu hoch bzw. geht auch nicht mehr runter...?

gruß Micha

Solange sonst nix zu heiß wird ist diese Temperatur ziemlich egal.

5-5-5-15-4-4-7-53-7-Auto-Auto<--für grenzwertige Module,streuungsbedingt.

Biker...deine Info war Gold wert.......konnte zum ersten Mal manuell die Settings anpassen.

Habe nun 1050 ---> 5-4-4-12-4-4-7-53-7-Auto-Auto
Wobei die letzten Werte wirklich der Störenfried waren !!
THX :wink:
Hinzugefügter Post:

nein - da ich die CPU nicht auf dem W64 eingestzt habe, aber ich kann Dir sagen warum - wenn Dein W64 ebenso übervoltet hat wie das von mir - ca. 0,03 - 0,04V - dann kommt es hin. Welches Board hast Du denn? DQ6?

Er hat das DQ6-P35
Hinzugefügter Post:
Brauche auf dem Board ca. 0,04 Volt mehr V-Core im Gegensatz zum P5W64 um die CPU E6600@3600 MHz stabil zu bekommen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Bernd willkommen im Club der DQ6-P35 !

Zuletzt bearbeitet:

Das übervolten habe ich bereit eingerechnet.

Bsp:
P5W64 3600@1,42 Volt
P35-DQ6: 1,46 Volt

Um die Ramsettings auszuschliessen, habe mit Multi 8 getestet (4 Stunden Primestabil - 80% Ram Auslastung).

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, das der RAM viel besser läuft auf dem DQ6.

Zuletzt bearbeitet:
P5W64 3600@1,42 Volt
P35-DQ6: 1,46 Volt
Womit verifiziert?

Real am Sockel gemessen ist das bestimmt in dem Umfang nicht der Fall;) .
Hinzugefügter Post:
Biker...deine Info war Gold wert.......konnte zum ersten Mal manuell die Settings anpassen.

Habe nun 1050 ---> 5-4-4-12-4-4-7-53-7-Auto-Auto
Wobei die letzten Werte wirklich der Störenfried waren !!
THX :wink:
Super,freut mich das du nun weitergekommen bist :wink: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe nun das DS4 :) und bin schon sehr glücklich, nur eine Frage stellt sich mir, laut Handbuch besitzt das DS4 ja zwei Stromanschlüsse, diesen 2x12 Pin und 2x8 Pin. Leider geht aus dem Handbuch nicht hervor, ob man diese Anschlüsse beide anschließen muss, oder ob das otional ist (wegen alten Netzteilen die eventuell ja nur den 2x4 besitzen?!).

Da ich keinen Kurzschluß erzeuegen will frage ich hier lieber mal nach... Müssen beide Stromanschlüsse (habe beide am NT) angeschlossen werden?

Und wozu dient dann der 2x12 bzw. 2x4 ??? [diese Frage stelle ich aus reinem Interesse :)]

Gruf und vielen Dank im Vorraus!

Wenn du alle Stromstecker hast dann schliess sie auch an. Umso besser und stabiler ist deine Stromversorgung.

Hallo Leute, habe nun das DS4 :) und bin schon sehr glücklich, nur eine Frage stellt sich mir, laut Handbuch besitzt das DS4 ja zwei Stromanschlüsse, diesen 2x12 Pin und 2x8 Pin. Leider geht aus dem Handbuch nicht hervor, ob man diese Anschlüsse beide anschließen muss, oder ob das otional ist (wegen alten Netzteilen die eventuell ja nur den 2x4 besitzen?!).

Da ich keinen Kurzschluß erzeuegen will frage ich hier lieber mal nach... Müssen beide Stromanschlüsse (habe beide am NT) angeschlossen werden?

Und wozu dient dann der 2x12 bzw. 2x4 ??? [diese Frage stelle ich aus reinem Interesse :)]

Gruf und vielen Dank im Vorraus!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6116554&postcount=11392

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh