GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wunder mich immer wieder, wie sich einige leute bei dem aktuellen onboard sound noch ne extra soundkarte wie die x-fi zulegen.
ich bin mit dem onboard sound sehr zufrieden und meine audigy 2 platinum, die ich mir mal zugelegt habe gammelt schon seid ewigkeiten ungenutzt hier rum.
ich sehe das so, eine karte und ein "problemkind" weniger im system.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die DS4/DQ6 Besitzer....
Könnt ihr mal in einer OC Pause ein paar nette Bildchen von eurer Kabelverlegung in folgendem Thread posten ?
-> Der Kabelmanagement Guide <-
Wäre sehr nett. :coolblue: Bekomme hier im Moment überhaupt nichts vernünftiges im PC-101 zustande. :shake:

wer sein Baord häufiger wechselt ist mit einer Karte besser bedient - weil nicht jeder Onboard Sound gut ist.

in der hinsicht hatte ich bisher noch keine probleme...
ich hab schon den onboard sound auf dem abit ic7-g genutzt (davor die audigy 2 platinum) und den rechner an die soundanlage angeschlossen.

Sven stimmt die Vcore die ich im Bios einstelle???
Was ist DDR18V??? ist auf Fail!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich wunder mich immer wieder, wie sich einige leute bei dem aktuellen onboard sound noch ne extra soundkarte wie die x-fi zulegen.
ich bin mit dem onboard sound sehr zufrieden und meine audigy 2 platinum, die ich mir mal zugelegt habe gammelt schon seid ewigkeiten ungenutzt hier rum.
ich sehe das so, eine karte und ein "problemkind" weniger im system.

Meine X-Fi ist schon ein dickes Stück besser als der Onboardsound. Musik hören über 3 von 5 Boxe ist ätzend. Dieses DST oder wie die Einstellung heisst, ist auch nicht besser....

@Stulle und Bode: In welchen PCI-Slot habt ihr die Karten? Hattet ihr den Beta-Chipsatztreiber 8.0.0.4 oda so ähnlich schon drauf, als ihr die Soundkarte dann installiert habt?

Meine X-Fi ist schon ein dickes Stück besser als der Onboardsound. Musik hören über 3 von 5 Boxe ist ätzend. Dieses DST oder wie die Einstellung heisst, ist auch nicht besser....

@Stulle und Bode: In welchen PCI-Slot habt ihr die Karten? Hattet ihr den Beta-Chipsatztreiber 8.0.0.4 oda so ähnlich schon drauf, als ihr die Soundkarte dann installiert habt?

im untersten. Chipsatztreiber hatte ich zuerst installiert.

man kann sich auch ne menge einbilden
frech_grins.gif

bei eingestelltem 5.1 onboard sound höre ich aus 6 lautsprechern musik.
wenn das bei dir nicht so ist, muss das problem ja nicht am rechner liegen
frech_grins.gif

Hinzugefügter Post:
ich hatte schon Boards da war der Onboardsound grottenschlecht.

darum hab ich auch geschrieben, das ich vor dem ic7-g die audigy 2 platinum genutzt habe und davor hatte ich auch soundkarten wie soundblaster eingebaut...

Zuletzt bearbeitet:
sound onboard soll besser als x-fi sein ? da sind welten unterschied. naja für mich klingt x-fi sound qualität viel besser als onboard sound.
Also ich habe in moment die X-FI karte in PCI-1. habe auch in PCI-2 gesteckt aber hat nichts gebracht. ka warum die nicht mit 4gb ram funktioniert. auf ASUS P5WDH lief vorher meine x-fi mit 4gb ram ohne probleme. ich denke das problem liegt nur bei Gigabyte P35 boards. In anderem forum habe ich gelesen bei manchen funktioniert die Audigy karte nicht. anscheinend alle creative soundkarten in verbindung mit gigabyte p35 boards sind von dem problem getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
frech_grins.gif

frech_grins.gif

Hinzugefügter Post:

darum hab ich auch geschrieben, das ich vor dem ic7-g die audigy 2 platinum genutzt habe und davor hatte ich auch soundkarten wie soundblaster eingebaut...

ich habe von Aktuellen Boards gesprochen - so und nun BTT - wir sind uns ja einig dass der Onboardsound bei der P35 Serie OK ist. ;)

was mir noch aufgefallen ist, mit P35-DS4 wenn ich unter vista64 den computer in Ruhezustand versetze, kann ihn nicht mehr aufwecken :( das heisst sobald ich die maus bewege oder eine taste drucke, der computer geht von selbst an und aus und das bildschrim bleibt schwarz. das spiel geht soweiter bis ich den stecker abziehe. Hat noch jemand das problem ?

sound onboard soll besser als x-fi sein ? da sind welten unterschied. naja für mich klingt x-fi sound qualität viel besser als onboard sound.
von besser habe ich nichts geschrieben
schau dir mal vergleichstests an zwischan aktuellem onboardsound und der x-fi, der abstand ist minimal - da ist nichts mit "da sind welten unterschied".
aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
ich für meinen teil kann da sehr gut drauf verzichten und unterstütze creative mit ihrer schlechten treiberpolitk nicht mehr. wer professionell mit musik zu tun hat, der macht sowieso nen großen bogen um creative.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das problem liegt nur bei Gigabyte P35 boards. In anderem forum habe ich gelesen bei manchen funktioniert die Audigy karte nicht. anscheinend alle creative soundkarten in verbindung mit gigabyte p35 boards sind von dem problem getroffen.

Quark mit Sosse,wieso läuft meine X-Fi dann problemlos?
Hatte schon zwei DQ6 hier und bei beiden lief die einwandfrei,sowohl mit dem Chipsatztreiber der auf der CD drauf ist wie auch mit der Beta.

Spezies_8472@
ich muss zugeben ich habe bisher sound onboard von meinem ga-p35-ds4 noch nicht getestet habe aber die von ASUS P4C800 & P5WDH schon. bei mir geht es nicht um 5.1 oder DTS ton. die sound qualität von x-fi oder audigy ist einfach viel besser. besonderes merkt man bei games... auch mit kopfhörer klingt die sound einfach super. die bässe und effekte sind viel realistiger. aber ok ich werde bei gelegenheit mit meinem ga-ds4 testen :)

Kurze Frage: Haben die Boards eine vernünftige Lüftersteuerung für 3pin CPU- UND (!) Gehäuselüfter oder kann ich da wieder mit Adaptern hantieren?

Kurze Frage: Haben die Boards eine vernünftige Lüftersteuerung für 3pin CPU- UND (!) Gehäuselüfter oder kann ich da wieder mit Adaptern hantieren?
du kannst an den 4pin anschlüssen auch lüfter mit 3pin anschließen und werden auch geregelt.
die reinen 3pin anschlüsse sind nicht regelbar.
speedfan 4.32 funktioniert auch noch nicht richtig mit p35 boards

du kannst an den 4pin anschlüssen auch lüfter mit 3pin anschließen und werden auch geregelt.
die reinen 3pin anschlüsse sind nicht regelbar.
speedfan 4.32 funktioniert auch noch nicht richtig mit p35 boards

Und 4pin-Anschlüsse gibt es auf den Boards jeweils zwei: CPU_FAN und SYS_FAN2. Dann kann ich CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter wenigstens regeln lassen. Vorn lasse ich dann per 5V-Adapter 2x92mm auf 500upm reinsaugen.

Warum lässt sich denn der SYS_FAN1 nicht regeln? Also da ist Asus mit seinem QFan und den wesentlich mehr Lüfteranschlüssen ein Stückchen weiter.

Noch was: Überlege zwischen dem GA-P35C-DS3R und dem GA-P35-DS3P. Ich brauche den zweiten PCIe 16x nicht, aber auf dem DS3R ist der IDE-Port so blöd platziert. Gibt es noch andere Unterschiede? Hat das DS3R wirklich kein Firewire und kein eSATA?

ich habe wenn ich 9 x 400 boote einen Level von 6 - stelle ich auf 5 freezt es.
Aber Level 6 sollte doch ganz gut sein :)

und eine tolle Zeit - welche Zeit hast Du bei 3600 4:5 4-4-4-9? Auch wenn man es schwer vergleichen kann - ich denke das P5K ist schneller.

Sorry, war mal mit meiner Frau beschäftigt... schön gegessen ;)

Level 6 ist schon gut, 5 klappt bei mir irgendwie auch nicht immer. Mit 4-4-4-9 hate ich nicht getestet, aber mit 4-4-4-10 und etwas lascheren Subtimings liegt es so bei ca 13Min 36.xx und 13Min 37.xxx.
Vergleich ist echt schwierig. Wie gesagt, hatte die Runs auch für was anderes gemacht ;)

Und 4pin-Anschlüsse gibt es auf den Boards jeweils zwei: CPU_FAN und SYS_FAN2. Dann kann ich CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter wenigstens regeln lassen. Vorn lasse ich dann per 5V-Adapter 2x92mm auf 500upm reinsaugen.
naja, ich hab ne wasserkühlung und nutze die onboard anschlüsse für die lüfter nicht. für die lüfterregelung hab ich mein aquaero.
Noch was: Überlege zwischen dem GA-P35C-DS3R und dem GA-P35-DS3P. Ich brauche den zweiten PCIe 16x nicht, aber auf dem DS3R ist der IDE-Port so blöd platziert. Gibt es noch andere Unterschiede? Hat das DS3R wirklich kein Firewire und kein eSATA?
ich kann nur was zum p35 dq6 sagen, da werden zusatzplatinen mitgeliefert für usb firewire und esata

ich hab jetzt mit ocz support an der hand die tauschen mir lockererweise das 4 gb gold kit mit einem 4 gb platinum kit.

ich bin mal gespannt was ich dann evt ocen kann... :d

aber echt super support von ocz

Ist das Gold Kit denn nicht mehr verfügbar ??

Grüße
Sascha

Hallo zusammen! Hab auf meinem GA P35 DS4 zwei Raid laufen, aber beim Booten bringt mir der Intel Raid Chip einen Fehler bei einer der 4 Platten.
Unter Windows läuft aber alles wie gewohnt. An was kann das liegen?
Irgendwelche Tipps?
Wisst ihr irgendein gutes Festplattenanalystetool, das die SMART infos auch bei Raid ausliest?
Hab mit HD Tune da Probleme. Wobei bei nem schnellen Scan mir keine Fehler angezeit wurden.

Außerdem würde es mich interessieren, ob man bei dem Board irgendwie die Suche nach den Festplatten beim Intel raid controller ausschalten kann, das kostet ja fast 10s beim Booten.

Zuletzt bearbeitet:
frech_grins.gif

frech_grins.gif

Hinzugefügter Post:

Ich bilde mir überhaupt nichts ein. Ich habe den Onboard-Sound vom P5W DH und vom DQ6 ausprobiert und das ist im Gegensatz zu einer X-Fi ein Witz, auch wenn der Onboardsound an sich ganz ok ist.

MP3 über 5 Boxen zu hören habe ich damit noch nie hinbekommen, bei der X-Fi lief das sofort. Und ja, ich habe 5.1 eingestellt. Wenn ich DST anmache, kommt aus den hinteren Boxen auch was, aber nicht gleichmäßig, viel zu leise und zoggen kann so auch nicht so richtig, hörst ja nicht, wo was herkommt....

@Svn Bode: Ob du den neuen Beta-Chipsatztreiber schon drauf hattest, als du die Karte installiert hast, oder ob du da noch den älteren Chipsatztreiber drauf hattest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh