@s.win
nein da liegst du falsch, multi 6 bis 9 ist einstellbar.
die "stromsparfunktion" wie du sie nennst, funktioniert automatisch ohne dein zutun. es wird auf den tiefsten multi (hier 6) runtergeregelt.
wieso sollten alle multiplikatoren verwendet werden?
wie soll denn z.b. von 9x400 3600MHz runtergeregelt werden, auf 8x400 (was soll das bringen) - nein - es wird auf den niedrigste multi also 6x400 2400MHz runtergeregelt. die volle leistung steht sofort wieder zur verfügung, wenn sie gebraucht wird.
das ganze hat natürlich einen kleinen haken.
wenn man z.b. 7x500 eingestellt hat, wird auf 6x500 runtergeregelt, was nicht viel ist.
wenn man z.b. 9x400 eingestellt hat, wird auf 6x400 runtergeregelt, was schon besser ist. hat aber wieder andere nachteile
(z.b. weniger speicherbandbreite).
das muss also jeder selber wissen.
Hinzugefügter Post:
@spezies
Schon klar dass das mainboard ein paar mal rebootet *zwinker* aber nur wenns ganz arg übertaktet is und das mainboard es "CHECKT" wenn du jedoch die rams an der grenze zum stabilsein taktest checkt des bios die rams zwar richtig aber während des postscreens verreckt die kiste und so kommt es dazu dass es 100mal rebootet und trotzdem nix ändert...
ist mir noch nicht passiert, bei mir wurde bisher immer auf auto zurückgestellt beim speicher.
...und zweitens brauchst dann in den meißten fällen net alles wider von anfang an einstelln... ich finds relativ angenehm... sicher wennst den reset switch auf den cmos reset hängst is noch praktischer...aber dazu war ich doch zu faul...
warum das denn, du kannst dir doch profile im bios anlegen, die nicht verloren gehen.
@Spezies_8472
zu deinen EVEREST WERTEN.....hab ich noch ein paar fragen
1.komischerweise is bei mir trotz 515mhz fsb@bios im memset das performance level standartmäßgi schon auf 9 wars bei dir wirklich auf 12?
ja auf 12, da ich im bios die speichertimings auf auto gelassen habe und unter windows mit memset gearbeitet habe. hab ich aber auch geschrieben (im letzten test) - schärfere speichertimings an sich, bringen bei intel sowieso nicht so viel.
2.Die WRITE / READ / COPY werte wie streuen die bei dir....hast du bei jedem test die gleichen werte oder ändern sich diese...bei mir sind WRITE / READ relativ stabil aber copy streut von 7400mb/s bis zu 8800mb/s da du keinen screen dazu gehängt hast gehe ich auch davon aus dass du jedesmal die maximalwerte genommen hast oder?
ja, habe annähernd die gleichen werte, streuen maximal zwischen 50-100MB/s, aber nicht wie bei dir um ca. 1400MB/s.
ich habe keinen screen von den einzeltests gemacht, weil sich dann der post dermaßen in die länge gezogen hätte, zudem kann man die read/write/copy werte auch in den angehängten everest-bildern ablesen "cache and memory benchmark".
3.Mit exact deinen Einstellungen komme ich nicht auf deine werte nicht mal mit deinen Timings @515mhz (an was kann das liegen)
das kann ich dir auch nicht sagen. unterschiedlicher speicher, serienstreuung mainboard, cpu, nb-strap-tuning ,weis der geier...
dafür komme ich nicht über fsb 500
everest-version ist die neuste 4.00.1034 beta