GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also FSB 417 (3,33GHz) Ram 1000MHz CL5-5-5-15-3-3-6-30-3-7-13 Extrem

Leseduchsatz : 8985MB/s
Schreibdurchsatz : 7593MB/s
Kopierdurchsatz : 7862MB/s
Speicherverzögerung : 56,0ns

Ok man muß auch bedenken das ich nur 3,33GHz habe und das sind dann schonmal 100MB/s weniger überall! kannste selber mal testen und denn 8er multi nutzen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

cpu kühler frage, nicht aufregen, ich habe die erste seite durchgelesen.

aber erstmal ob ichs auch richtig verstanden habe

das DS4 und DQ6 sind vom aufbau (besonders headpipe) identisch oder?

das heißt der Thermalright ultra 120 extreme würde auch auf das P35 DS4 passen oder?

jetzt zur weiteren frage, ich habe auf irgendeiner seite gelesen das das ds4, dq6 inkompatibel ist zum kühler. was stimmt jetzt? hat den von euch schon jemand aufm ds4 bzw dq6 drauf? muss man da was basteln oder geht der ohne probleme drauf?

danke
 
Meine Werte :

Lesedurchsatz : 8257MB/s

Schreibdurchsatz : 7443MB/s

Kopierdurchsatz : 7531MB/s

Verzögerung : 62.4ns



2048MB RAM A-Data XTREME DDR2-800 5-5-5-18 @ 1030Mhz .

E6420 @ 3300Mhz .


Passen die Werte soweit ?


EDIT : Powerplay sag mal bitte CPU, Ram und Mainboard .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FSB bringt einiges ;) Bei einem so hohen Speichertakt limitiert der FSB gewaltig ist doch logisch ;) War schon immer so!
Werde nachher mal Bilder hochladen aber ihr könnt mir auch so glauben da ich nicht so der typ bin der euch verscheißern will ;)

Bin ein lieber :d
Hinzugefügter Post:
Mmmhh...Orthos läuft durch, glaub nicht dass da was instabil ist. Vielleicht liegts am Cellshock? Wenn ich runter takte, z.B 800Mhz@4-4-4-12 verschlechtern sich die Werte bei Everest ins bodenlose - mit den Einstellungen kam ich beim AW9D immer auf ca. 9200 Punkte beim Lesen, beim P35 nur 7823! OC auf 3,6Ghz mit Teiler 1:1 hab ich auch mal probiert, nix gebracht. Früher konnte ich cod2 auf maximum details absolut flüssig spielen, jetzt isset ne einzige Diashow, geht nur noch mit DX7...
Hinzugefügter Post:


Laut biospost ja - hab die roten dimms genommen, soll ich evtl. mal die gelben probieren?

hatte das gleiche auch mal da mußte ich de Default Bios setups laden , neustarten und alles neu einstellen! Das Board mag keinen kaltstart --> also wenn kein strom am nt war gleich durchstarten da gibt es derbe probleme!
Mußte auch schonmal wegen sonem mißt windows neu machen weil sich was zerballert hat!


Edit:
CPU: Intel X3210 (2,13Ghz Quadcore) @ 3,6GHz
RAM: G-Skill 2x1GB 6400GBHZ (Micron D9GMH) @ 1080MHz "Extrem" CL5-5-5-15-3-3-6-30-3-7-13 2,4V aktive gekühlt ;)
MaBo: Gigabyte P35 DQ6 (Bios F5g beta) passiv gekühlt!

und diese werte@ Everest:
Leseduchsatz : 9668MB/s
Schreibdurchsatz : 8190MB/s
Kopierdurchsatz : 8480MB/s
Speicherverzögerung : 51.9ns

habe mit meinem andern 6400GBHZ riegel auch schon die 10000er angekratzt aber die riegel hat jetzt der "Thunderburne" ;)

P.s. die Letzten drei werte beim RAM bringen am meisten durchsatz + speicherverzögerung daher sollten die zahlen so klein sein wie geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube Dir das doch - ich suche nur den Fehler bei mir. :d

Es liegt defintiv an dem FSb von 400 bei mir UND
an den 4GB.

Grund: Wenn ich von Extreme auf Standard runter gehe werden die Werte deutlich besser.
Nur der Kopierdurchsatz macht mir Sorgen. 700 weniger als vorher...

Hast Du 2GB RAM?
 
hi,

das DS4 und DQ6 sind vom aufbau (besonders headpipe) identisch oder?

das heißt der Thermalright ultra 120 extreme würde auch auf das P35 DS4 passen oder?

jetzt zur weiteren frage, ich habe auf irgendeiner seite gelesen das das ds4, dq6 inkompatibel ist zum kühler. was stimmt jetzt? hat den von euch schon jemand aufm ds4 bzw dq6 drauf? muss man da was basteln oder geht der ohne probleme drauf?

danke

Soweit ich das sehe ist der TR U Extreme noch breiter als der Infinity.

Hier die beiden mal im Vergleich
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=348137

Wenn du auf einer Seite gelesen hast, das der Infinity inkompatibel ist, stimmt das ja auch teilweise. Denn 100% passt er ja nicht. Er geht eben rauf und funktioniert, aber hier und da sind Kleinigkeiten, wie zB. das die Klammer nicht 100% am Kühler eingehakt werden kann.

Siehst du auch hier auf Bild 1,2,4,5 +6

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6203606&postcount=1974
 
Danke Powerplay, passen dann die Werte für mein Sys ?

Hab den RAM 8h getestet, war primestabil und der CPU auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube Dir das doch - ich suche nur den Fehler bei mir. :d

Es liegt defintiv an dem FSb von 400 bei mir UND
an den 4GB.

Grund: Wenn ich von Extreme auf Standard runter gehe werden die Werte deutlich besser.
Nur der Kopierdurchsatz macht mir Sorgen. 700 weniger als vorher...

Hast Du 2GB RAM?

Habe 2Gb drin weil 4Gb nicht wollten da die riegel sehr stark streuen daher habe ich die besseren riegel dem "Thunderburne" gegeben ;)
Das F5g bios war meiner meinung nach schneller bei 4Gb!
Wenn du bei Extrem weniger leistung hast als bei standart fehlt eindeutig V-Dimm so war das zumindest bei mir ;)

@slash
da kannste noch gut was rausholen denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo ne erklärung zu dem ganzen mem einstellungen was Write To Precharge Delayed = ? also ne erklärung was man da einstellt ?
 
Hm, was könnte ich noch ändern .

Bei den Werten kann man davon ausgehen das, das System nicht instabil ist oder ? Läuft alles perfekt .

Wir brauchen mehr Vergleichswerte .
 
hi,

cpu kühler frage, nicht aufregen, ich habe die erste seite durchgelesen.

aber erstmal ob ichs auch richtig verstanden habe

das DS4 und DQ6 sind vom aufbau (besonders headpipe) identisch oder?

das heißt der Thermalright ultra 120 extreme würde auch auf das P35 DS4 passen oder?

jetzt zur weiteren frage, ich habe auf irgendeiner seite gelesen das das ds4, dq6 inkompatibel ist zum kühler. was stimmt jetzt? hat den von euch schon jemand aufm ds4 bzw dq6 drauf? muss man da was basteln oder geht der ohne probleme drauf?

danke

Also der Ultra 120 Extreme passt auf ein DS4. Den hab ich nämlich drauf.
 
hallo,

also das sind ergebnisse meines 2 gb modules im single channel betrieb.

ich finde diese für leicht übertakteten 800 ram im single betrieb mit mässigen timings im gegensatz zu euren werten ganz gut...

 
Also was ich jedem empfehlen kann der nen FSB über 415 nutzt ist die verwendung von Clockgen!! Am besten den FSB so hoch wie möglich nutzen und zur not halt den multi senken!
Hier könnt ihr alle lesen was es mit Clockgen auf sich hat! Es bringt wirklich sehr gut Bandbreite daher packt ja auch kaum einer meine werte ;)

Fakt ist je höher der FSB desto effizienter arbeitet das System daher will Intel ja auch nicht ohne grund die FSB 1600 (400Mhz x4) beim X38 noch freischalten!
 
Ich hoffe mir kann jetzt mal jemand von euch helfen:

X-Fi in PCI2, Treiber nochmal drüber gebürstet. Jetzt sagt der Geräte-Manager, dass nicht genug Ressource frei wären, ich sollte doch ein anderes Gerät abschließem.

Also doch IRQ-Fehler, im Bios gibt es ja wie gesagt die Möglichkeit, dem PCI2 einen festen IRQ zuzuweisen, welcher ist noch frei??????
Welche IRQ kann ich nehmen??? Firewire und Onboard-Sound sind deaktiviert und werden nicht genutzt.

Bitte, hilf mir da mal jemand! Vorher werde ich nicht weiter OC testen, ich will erstmal alles ordentlich installiert haben! :(
 
Habe 2Gb drin weil 4Gb nicht wollten da die riegel sehr stark streuen daher habe ich die besseren riegel dem "Thunderburne" gegeben ;)
Das F5g bios war meiner meinung nach schneller bei 4Gb!
Wenn du bei Extrem weniger leistung hast als bei standart fehlt eindeutig V-Dimm so war das zumindest bei mir ;)

@slash
da kannste noch gut was rausholen denke ich!

nein - Du darfst nicht 2GB + 4GB Settings vermengen. Stable ist beides. eben extra noch 32M laufen gelassen

Welche Zeit hast Du in 32M?
Hinzugefügter Post:
Also was ich jedem empfehlen kann der nen FSB über 415 nutzt ist die verwendung von Clockgen!! Am besten den FSB so hoch wie möglich nutzen und zur not halt den multi senken!
Hier könnt ihr alle lesen was es mit Clockgen auf sich hat! Es bringt wirklich sehr gut Bandbreite daher packt ja auch kaum einer meine werte ;)

Fakt ist je höher der FSB desto effizienter arbeitet das System daher will Intel ja auch nicht ohne grund die FSB 1600 (400Mhz x4) beim X38 noch freischalten!

Die Straps sollen auch bald freigeschaltet werden - dann können wir uns Clockgen schenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe ist der TR U Extreme noch breiter als der Infinity.

Hier die beiden mal im Vergleich
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=348137

Wenn du auf einer Seite gelesen hast, das der Infinity inkompatibel ist, stimmt das ja auch teilweise. Denn 100% passt er ja nicht. Er geht eben rauf und funktioniert, aber hier und da sind Kleinigkeiten, wie zB. das die Klammer nicht 100% am Kühler eingehakt werden kann.

Siehst du auch hier auf Bild 1,2,4,5 +6

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6203606&postcount=1974

Infinity passt! Ist zwar arg arg eng und an die untere Seite bekommt man keinen Lüfter mehr, aber sonst passt es, habe aber auch ewig lange gebraucht, den einzubauen. Der Lüfter vorne am Infinity (nach hinten blasend) muss ganz nach oben, wegen der silentpipe, passt aber auch so gerade, genauso der erste Ramslot, das passt alles so gerade eben...
 
Ich hoffe mir kann jetzt mal jemand von euch helfen:

X-Fi in PCI2, Treiber nochmal drüber gebürstet. Jetzt sagt der Geräte-Manager, dass nicht genug Ressource frei wären, ich sollte doch ein anderes Gerät abschließem.

Also doch IRQ-Fehler, im Bios gibt es ja wie gesagt die Möglichkeit, dem PCI2 einen festen IRQ zuzuweisen, welcher ist noch frei??????
Welche IRQ kann ich nehmen??? Firewire und Onboard-Sound sind deaktiviert und werden nicht genutzt.

Bitte, hilf mir da mal jemand! Vorher werde ich nicht weiter OC testen, ich will erstmal alles ordentlich installiert haben! :(


also bei mir macht die X-Fi mit f4 bios keine probs :( vielleicht liegt es an deiner? X-FI? :angel: ???
 
Nein, die lief aufm P5W DH auch ohne Probs, die will blos die selbe IRQ nehmen, wie der usb1.1 und ide und raidcontroller, ich brauche nur eine freie IRQ zum fix einstellen!?
 
@impi könntest du mir davon vielleicht ein paar bilder schicken? nahaufnahme und so was man kompletter kühler mit mainboard sieht ?

wäre super...

edit falls das nicht geht hm wär scheisse aber wenigstens sagen ob der besser passt wie der infinity, oder is das auch so arg eng?

denn arg eng mag ich im fall pc nich *g* sollte hier schön flutschen, nichts ecken nichts abdecken usw
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal die speicherbänke gewechselt und das bios zurück gesetzt. Meine Werte jetzt bei 3-4-4-10@fsb 400; Teiler 1:1 (800MHz); cpu bei 3,6 ghz:


Leseduchsatz : 7067MB/s
Schreibdurchsatz : 6910MB/s
Kopierdurchsatz : 6800MB/s
Speicherverzögerung : 70,1ns

Vergleich mit AW9D-max bei gleichen Settings / selbe Hardware:

Leseduchsatz : 9403MB/s
Schreibdurchsatz : 9303MB/s
Kopierdurchsatz : 9154MB/s
Speicherverzögerung : 51,0ns


Ich brech ins Essen, glaub ich werd das Teil zurück geben so lange ich noch mein Widerrufsrecht nutzen kann :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal normale Timings nicht diesen krummen Kram wie 34410 sondern 44412 oder so was versuch es doch mal damit oder lade doch einfach nur mal die opitmized defualts und lass das Sys so laufen und mess dann mal.
 
so, wieder mal nen problem...
naja, nich so tragisch aber egal ^^
und zwar will ich crystalCPUID nutzen und EIST ausschalten..
im Bios ist Eist ausgeschalten, aber im Windoof-IDLE-Betrieb setzt sich der Multi auf 6x also 1600MHz (beide Kerne laufen da auf ~36°C).
CPU is noch nich oced, da meine Lüfter für meinen Gemin II noch nich da sind und ich ihn derweile passiv betreibe.
ich habe lediglich die Vcore von 1,350V auf 1,200V runtergesetzt und den Speicher auf DDR1066 gestellt (+0,20V) @ 5-5-5-18-24 ...
wird noch mehr gestestet wenn lüfter da sind :drool:

jemand ne idee?

mfg

€dit: hier mal meine Ergebnisse :d (vorerst :fresse:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal normale Timings nicht diesen krummen Kram wie 34410 sondern 44412 oder so was versuch es doch mal damit oder lade doch einfach nur mal die opitmized defualts und lass das Sys so laufen und mess dann mal.

Hab beides schon durch - aber mir fällt da gerade was Anderes auf...bei meinem alten Board waren die letzten 3 oder 4 Werte bei den Timings (trc und der ganze Kram) standartmässig niedriger eingestellt, also default. Hab gerade schonmal bischen probiert und siehe da, bin schon bei 8800MB/s beim Lesen mit 1000Mhz beim ram. Leider weiss ich nicht mehr genau mit welchen Werten der ram früher lief, werd mich aber mal runter tasten und das Endergebnis hier posten
 
SuperPI 32m hatte ich 14m 40.360s @3,6GHz RAM 1080MHz
 
@impi könntest du mir davon vielleicht ein paar bilder schicken? nahaufnahme und so was man kompletter kühler mit mainboard sieht ?

wäre super...

edit falls das nicht geht hm wär scheisse aber wenigstens sagen ob der besser passt wie der infinity, oder is das auch so arg eng?

denn arg eng mag ich im fall pc nich *g* sollte hier schön flutschen, nichts ecken nichts abdecken usw

Die Bilder sind zwar nicht von mir, aber sie haben mir meine Entscheidung erleichtert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6235099&postcount=2318

Naja, viel Luft ist da nicht mehr. Aber das spielt keine Rolle würde ich sagen.
 
Irgendeinen freien IRQ für meine X-Fi, jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen,

so wie es scheint hat sich mein Striker verabschiedet. Die Tage wird noch ein neuer Biosstein getestet, wenn das nix hilft geht das Board in die Tonne :heul:

Bin daher schon mal auf der Suche nach einer Alternative. Es sollte ein P35 Chipsatz werden. Bis zum X38 kann ich jetzt schließlich nicht warten. Das Asus P5K kommt mit meinen 533er Crucials wohl nicht klar. Jetzt wollte ich mal fragen ob sie auf dem Gigabyte Boards laufen?

Ziel sind 3600Mhz und 4*1Gb @DDR1000. Lohnt sich da das DQ6 oder reicht das DS4 ebenso?

DANKE


gruß

tim
 
Irgendeinen freien IRQ für meine X-Fi, jemand eine Idee?

Hat sich erledigt. Da Raid und USB 1.1 auch am PCI2 hängen, bringt das ändern des IRQ nichts. (Stelle ich PCI2 auf IRQ 3, sind wieder Raid, USB1.1 und X-Fi auf 3 und die X-Fi hat keinen freien IRQ) :(
 
naja die bilder helfen mir nich sonderlich weiter da sie ziemlich schlecht sind... das einzige wo mir weiterhilft ist das wo der kühler so drin ist, das der lüfter richtung netzteil blasen würde. aber das will ich nicht, bei mir soll er richtung gehäuse rückseite blasen, ist das möglich oder geht das nicht?
 
@doktor_sung

hab dein leidensweg mitverfolgt und freue mich für dich das du fortschritte gemacht hast.

hoffe das ich mit meinem DS4 board, das übrigens morgen mit DHL geliefert wird, keine probleme kriegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh