GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich doch hier schon gepostet.
außerdem ist das allseits bekannt, das schärfere timings bei intel kaum höhere benchwerte z.b. in everest bringen.

Da kann ich halbwegs zustimmen.
Ein bisschen was bringen bessere Timings schon aber nicht wirklich ein nennenswerter Unterschied.
 
natürlich bringt mehr Takt auch mehr nur in synthetischen Benchmarks vor allen Dingen.

Nur:

8 x 450 = 3600 RAM 5:6 Taktung CL5 (1080)ist zum Teil deutlich langsamer als
9 x 400 = 3600 RAM 4:5 Taktung Cl4 (1000)
gestestet mit:

AM3
3dMark2006
3DMark2001
Cinebench
SuperPi32M
Winrar

das ganze geht nur dann auf wenn ein Board verwendet wird welches keine Strapumschaltung durchführt - dies ist aber bei allen P35 der Fall.

bei einem 965er Abit oder auf einem 975er Board sieht das anders aus - das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Also ich hab mir ein Gigabyte P35-DS3P mit Intel E4400 und Corsair Twin2X2048-6400 DDR2 gekauft.

Alles zusammen gebaut und auf Anhieb ists angelaufen, rasch ins Bios geschaut, und nicht wenig "entäuscht" gestaunt, multi ist nur 7x ????
Wiso denn dass?? sollte doch 10x sein.
Und verstellen kann ich ihn auch nicht.
Wie kommt dass?, das selbe mit dem FSB, da kannste nichts verstellen, in dem kleinen Fenster, das aufgeht, ist etwas unter einem roten Blaken "versteckt".

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten Dank.
 
Hallo,

möchte mir auch eines der beiden Gigabyte (P35-DS3P oder P35-DS4) holen und hätte dann mal die Frage bezüglich übertakten.
Gibts es beim DS3P dann temperaturprobleme bei der northbridge! (fehlende Heatpipe)
Übertaktung des e6420 soll nur unter Standard-Spannung stattfinden!
MDT-800er CL5 sollen auch nicht "Grossartig" übertaktet werden! Gehäuse aus der Sig!

MfG T-REX
 
Beweise - Benches? Wo bringt es was? Welche Taktungen stehen gegenüber?

Also bei mir scheint es egal zu sein ob ich 500 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 einstelle.
Bei Super PI machts so gut wie nix aus im Gegensatz zu früher bei meinem A64 System.

Habe das Gefühl, als würde der Chipsatz bei niedrigeren Timings langsamere Werte einstellen.

nicht streiten jungs!

hab es grad geschaft, meinen mushkin auf 630 superpi 1M stable zu bekommen! :love:

am we werde ich schauen, ob das auch prime stable geht ... :hail:

630 @ 5-7-7-18 2,46V

630MHz mit fetten Mushkin Speicher ist doch kein Kunststück. Das erreiche ich ja fast mit meinem 60 Euro Corsair Ram. ;)
 
Also bei mir scheint es egal zu sein ob ich 500 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 einstelle.
Bei Super PI machts so gut wie nix aus im Gegensatz zu früher bei meinem A64 System.

Habe das Gefühl, als würde der Chipsatz bei niedrigeren Timings langsamere Werte einstellen.



630MHz mit fetten Mushkin Speicher ist doch kein Kunststück. Das erreiche ich ja fast mit meinem 60 Euro Corsair Ram. ;)

Der C2D ist ja auch für CL5 gedacht.

was ich meinte ist lediglich dass der höhere FSB nicht unbedingt eine höhere Performance bedeutet - der Speichertakt ist entscheidend - nicht der FSB.

und meine Äußerung oben hat sich auf die 500Mhz FSB von Powerplay bezogen - nicht auf Cl4 oder 5.
 
Och
Hinzugefügter Post:
Der C2D ist ja auch für CL5 gedacht.

was ich meinte ist lediglich dass der höhere FSB nicht unbedingt eine höhere Performance bedeutet - der Speichertakt ist entscheidend - nicht der FSB.

und meine Äußerung oben hat sich auf die 500Mhz FSB von Powerplay bezogen - nicht auf Cl4 oder 5.

Ah, du meinst meine 7x500 könnten durch den Performance-Lvl langsamer sein als zb 8x438?

Werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Muss ehrlich sagen, dass ich (imme rnur mit PI getstet) keine Markanten Unterschiede entdecke zwischen 500MHz 5-5-5-15 und 600MHz 5-5-5-15... FSB jeweils 500MHz.
Intern wird da sicher was verlangsamt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ichhabe mir nun mal das everest zugelegt. habe auch schon ein paar benchmarks laufen lassen. wenn diese durch sind zeigt der unter cpu takt immer 1600 mhz an. ich dachte bei belastung wird mein e6600 hochgetaktet. oder ist die anzeige von everest nicht zuverlässig?

mein speicherdurchsatz ist in etwa 7500 ist das normal? habe nicht ü bertaktet und zwei ocz DDR2 8500 bei 1066 mhz
Hinzugefügter Post:
also ich hab das mal mit cpu-z verglichen. wenn ich everrest starte taktet er kurz auf 2400 hoch ... wenn ich aber die everest cpu benchmarks laufen lasse bleibt der bei 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ichhabe mir nun mal das everest zugelegt. habe auch schon ein paar benchmarks laufen lassen. wenn diese durch sind zeigt der unter cpu takt immer 1600 mhz an. ich dachte bei belastung wird mein e6600 hochgetaktet. oder ist die anzeige von everest nicht zuverlässig?

mein speicherdurchsatz ist in etwa 7500 ist das normal? habe nicht ü bertaktet und zwei ocz DDR2 8500 bei 1066 mhz
Hinzugefügter Post:
also ich hab das mal mit cpu-z verglichen. wenn ich everrest starte taktet er kurz auf 2400 hoch ... wenn ich aber die everest cpu benchmarks laufen lasse bleibt der bei 1600


Ist halt nicht nötig dafür hoch zu takten....
Schalte vor dem Benchen im Bios C1E / Eist aus...
 
Der C2D ist ja auch für CL5 gedacht.

Bei mir läufts nun so 24/7:
525Mhz Cl4-4-4-4
undervoltet sehr kühl und sparsam auf 3,36Ghz mit 8800GTS und 1650er Auflösung.

Alles locker und flockig @Frames und Performance ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker,

welche Rams hast Du genau ?
und wo gekauft...bei JZ ?
 
Zitat:
Zitat von Gollum[CON] Beitrag anzeigen
@sven bode: das mit expert teste ich noch.

kann mir mal wer sagen was gute werte für trd und trd phase adjustment sind?

trd = 7 ging bei mir nicht.
trd phase = 7 auch nicht.
welchen FSB hast Denn eingestellt?


bei 400 geht 6 bei 420 brauchst Du schon 7 ab 450 schon 8.

Mein FSB (1:1) ist 515 Mhz.
also werde ich schon minimal trd 8 brauchen :(.

aber bin jetzt erstmal am 3800mhz testen, denn es ist heute so schön kalt.
14 grad draußen und deshalb auch 20 °C wassertemp.
 
Mein FSB (1:1) ist 515 Mhz.
also werde ich schon minimal trd 8 brauchen :(.

aber bin jetzt erstmal am 3800mhz testen, denn es ist heute so schön kalt.
14 grad draußen und deshalb auch 20 °C wassertemp.

Mit wieviel VCore im Bios brauchst du für 3800MHz?

Sagma, wo macht sich dieses 7 bzw 8 TRD bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal 1,525v eingestellt. bei last liegen zwischen 1,47v und 1,49v an.
ist ein E6400ES.

zur trd kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht eingestellt habe, aber es soll ein wenig an performance bringen
 
Mal ne andere Frage: Wann kommt eigentlich das F5 Final fürs DQ6 raus?
man ist ja schon bei F5h...
 
hab jetzt mal 1,525v eingestellt. bei last liegen zwischen 1,47v und 1,49v an.
ist ein E6400ES.

zur trd kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht eingestellt habe, aber es soll ein wenig an performance bringen

Bei eingestellten 1.525v gehts bei mir mit Dual-Prime laut CPU-Z auf 1.440V.

Für 3800MHz Pi 1M Stabil zu bekommen brauche ich 1.56v. :fresse:

 
@matrox: liest du auch qas ich drüber geschrieben habe. 20"C wassertemp.
sind bei mir grad 51°C bei last.
dual prime läuft schon ne stunde.

wow also 1,56v ist schon richtig viel.
aber die pi zeit ist wenigstens gut.


btw ist es bei euch auch so, das core0 und 1 kühler sind als cpu temp?
 
@matrox: liest du auch qas ich drüber geschrieben habe. 20"C wassertemp.
sind bei mir grad 51°C bei last.
dual prime läuft schon ne stunde.

wow also 1,56v ist schon richtig viel.
aber die pi zeit ist wenigstens gut.


btw ist es bei euch auch so, das core0 und 1 kühler sind als cpu temp?

Ja, 1.56250v oder so im Bios. Mehr würde ich persönlich zum 'benchen' nicht einstellen, zumindest mit Lukü nicht.

Was mir auch aufgefallen ist:
Mein System reagiert beim 3DM05 CPU Test viel empfindlicher auf CPU Übertaktung als es Dual-Prime macht.
Kann locker 2std Screens machen mit eingestellten 1.50v aber CPU-Test schmiert ab und Rechner startet neu. Also bevor ich in Zukunft 1-2std mit Prime teste, lasse ich 3DMark05 CPU-Test drüber laufen. ;) Wenn das geht, sind mehrere Stunden Prime kein Problem mehr.

Aber wie bereits geschrieben, ist hier der Fall. Woanders vllt wieder nicht.
 
Nö, ich lese generell keine davor geschriebenen Postings :p

Habe bei der Spannung auch schon einen Prozessor gehimmelt, deshalb meine Frage. :wink:

Dir geht wohl ständig was kaputt.. was treibst du denn für Sachen? :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh