GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab ein kleines Problem, mein Infinity Lüfter startet nicht, wenn ich den PC anmach. Es zuckt nur kurz und bleibt stehen. Muß ihn immer einen Ruck geben.

Habe ihn am CPU Fan meines DS4 angeschlossen. Hat da jemand einen Tip? Kann man ihm vielleicht zum start mehr Saft übers Bios geben?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hatte diese Frage gestellt:

bekomme mein DQ6 diese Tage und habe die Auswahl zwischen Arctic Cooling Freezer Pro und Scythe Ninja Rev.2.
Da Ihr ja schon Erfahrung mit dem Board habt, welche Auswahl ist die Bessere.
Ich könnte auch einen Sonic Tower aus meinem jetzigen Sys. nehmen, würde aber Push Pins bevorzugen.
ciao

Hi,

hab ein kleines Problem, mein Infinity Lüfter startet nicht, wenn ich den PC anmach. Es zuckt nur kurz und bleibt stehen. Muß ihn immer einen Ruck geben.

Habe ihn am CPU Fan meines DS4 angeschlossen. Hat da jemand einen Tip? Kann man ihm vielleicht zum start mehr Saft übers Bios geben?

Thx

Einfach die Lüftersteuerung im Bios ausschalten meine 2 Aerocool@ 950 rpm Lüfter Laufen auch nicht mit eingeschalteter Lüftersteuerung.Scheint ein Fehler im Bios zu sein,normalerweise sollte eine Lüftersteuerung auf 12 Volt starten und die Spannung dann nach wenigen Sekunden runterregeln.Diese Lüftersteuerung startet aber sofort auf 7 Volt was für die meisten lamgsam drehenden Lüfter einfach zu wenig Start Spannung ist.Ich persönlich kann auf die Lüftersteuerung verzichten meine Aerocool Lüfter hört man mit 950 rpm sowieso nicht,und der Zalman 9700 LED hat einen eigenen Poti um die Drehzahl zu regeln.

Mein Gamer PC bei Nethands

Hi,

bekomme mein DQ6 diese Tage und habe die Auswahl zwischen Arctic Cooling Freezer Pro und Scythe Ninja Rev.2.
Ich könnte auch einen Sonic Tower aus meinem jetzigen Sys. nehmen, würde aber Push Pins bevorzugen.
ciao

Wichtig wäre noch wenn Du angibst, wie Dein System laufen soll, also

a) möglichst leise
b) übertakten
c) kompromiss leise und übertakten
d) montage
e) preisfrage

zu a
Sonic Tower passiv im Luftstrom (voraussetzung gute und leise Gehäuselüftung)

zu b
Scythe Ninja oder Sonic Tower mit Sandwich Lüfter und wenn möglich immer im Luftstrom

zu c
Scythe Ninja oder Sonic Tower mit Sandwich Lüfter oder im direkten Luftstrom jeweils Temperaturgeregelt

zu d
Arctic Freezer (montage Kinderspiel). Beim Scythe Ninja kenn ich die Montage leider nicht

zu e
Sonic Tower (da schon vorhanden) oder Arctic Freezer

Du merkst, der Freezer is kein Kühlwunder!

Und beim Sonic Tower muss man ein paar Alu-Kühl-Finnen hochbiegen, sodass er drauf passt. Geht aber!

Ich verwende einen Sonic Tower + Sandwich + Luftstrom... bin im Idel bei ca 33 Grad und unter Last nur geringfügig höher. In Verbindung mit nem Sandwich-120er Lüfter oder einen Lüfter der von hinten auf den Sonic bläst, ist die Kühlleistung sicherlich besser als mit einem Arctic Freezer. Ob es an die Kühlleistung eines Scythe Ninja herankommt kann ich leider nicht beurteilen.

Hi,

ciao

Große schwere Kühler mit Pushpins haben nicht genug anpressdruck um die CPU beim OC ausreichend zu kühlen.Für den Standard gebrauch reichts,aber zum OC nicht zu gebrauchen.Ausserdem haben die meisten geschraubten Kühler ein Rentension Modul,das Mainboard muss nur einmal ausgebaut werden um das Rentension Modul zu befestigen.Danach kann die CPU auch bei eingebautem Mainboard gewechselt werden.

EDIT: Nimm den Sonic Tower,kürze einfach auf der Northbridge Seite die Lamellen des Sonic Tower.

Mein Gamer PC bei Nethands

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten, es wird der Ninja werden mit 120er Lüfter im Luftstrom nach hinten , habe 2 120er für einen guten Luftstrom im Case . Der Rechner wird etwas Übertakt, hoffe mit einem 6420er auf 3200Mhz zu kommen.
ciao

Hi !

war grade irgendwie schon im falschen Gigabyte Thread, aber jetzt bin ich richtig !

Ich hab im moment ein Abit Quad GT, dass wird aber einfach sau heiß....darauf hab ich jetzt keine Lust mehr.

Nun soll ein Gigabyte mit P35 her.

Ich hab gehört es Gigabyte gibt die Boards für den 180° einbau frei - stimmt das !?

Und welches sollte man nehmen ? Soll gut Ocen und eben kühl sein....

Hi !

war grade irgendwie schon im falschen Gigabyte Thread, aber jetzt bin ich richtig !

Ich hab im moment ein Abit Quad GT, dass wird aber einfach sau heiß....darauf hab ich jetzt keine Lust mehr.

Nun soll ein Gigabyte mit P35 her.

Ich hab gehört es Gigabyte gibt die Boards für den 180° einbau frei - stimmt das !?

Und welches sollte man nehmen ? Soll gut Ocen und eben kühl sein....

sollte funktionieren mit der HP

das ds3p ds4 dq6

zum optimum das dq6 ;) ab quadcore aufwärts

für dualis reicht das ds4 ...

mfg

Hab nen E6600 @ 3600MHZ...

also reicht das DS4 oder ?

Kann das Giga auch Lüfter steuern über ne Software in Windows ? Das macht mein Abit echt gut mit der qGuru

ja will ja auch ne 8800gtx
aber wenn die mal viel billiger wird , will ich lieber ne zweite dazu als komplett neue karte kaufen
daher frag ich wegen sli

wenn cf geht , sollte sli doch auch gehen , oder ?

die Grakas werden beim P35 Chipsatz mit 16x in dem einem und in dem anderen Slot 4x angesprochen.

SLI oder Crossfire funzen zwar - aber stellenweise mit gravierenden Geschwindigkeitseinbußen.

Wenn SLI mit solch dicken KArten - dann ein Brett mit NVidia Chipsatz oder auf den x38 von Intel warten + hoffen.
Und für SLI auf dem P35 gibt es keine Treiber.

@KingKill

Also ein Kollege von mir hatte das Abit AW9D-max gehabt und er vermisst seine Lüftersteuerung.

Speedfan funktioniert schon seit längerer Zeit unter Vista 64-Bit.

Bin eigentlich der Meiung das er 3-polig war. Aber lt. Handbuch sollen es 4 sein. Naja egal. Hänge einfach wieder alle Lüfter an einen Anschluss und gut ist.
Kann ein Lüfter mit Speedfan temperaturgeregelt werden, wenn das System übertaktet ist?

Die BIOS Lüftersteuerung funzt ja nur mit Standardspeed, oder?

Hallo Leute,
wollte mir soeben das P35-DS3R bestellen, doch möchte ich vorher wissen, ob ich meinen alten Noctua NH-U12 (nicht "F") auf dieses Mobo montieren kann? Der neue NH-U12F würde laut Kompabilitätsliste passen, aber angeblich ist das Ältere Modelle maßlich mit den Finnen ein wenig anders!
Hat diesen NH-U12 jemand auf einem DS3R montiert?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mir ansonsten gleich auch noch einen Kühler mitbestelle würde!

Kann ein Lüfter mit Speedfan temperaturgeregelt werden, wenn das System übertaktet ist?

Der CPU_FAN und SYS_FAN2 (--> 3*120er Lüfter dran) Anschluss lassen sich wunderbar mit Speedfan steuern. Ob das System jetzt übertaktet ist oder nicht macht absolut keinen Unterschied. Funktioniert perfekt. Endlich wieder richtig silent im normalen Windowsbetrieb.

greetz

tim

Zuletzt bearbeitet:
Man liesst des öfteren das die p35 boards oft probleme haben sei es das zweimalige starten einmal kurz dann wieder aus und dann erst der boot, und dann auch das die schon bei auslieferung defekt sind.

Jemand ähnliche Erfahrung und ist das nur bei gigabyte so oder auch bei anderen Herstellern.

Selber hab ich ein defekt p35 ds3 geliefert bekommen

das hab ich auch und schonmal hier gefragt. als antwort bekam ich dass das normal ist wenn man acpi aktiviert hat

Ich hab gerade mein neues DS3P verbaut und musste feststellen, dass es bei diesem schönen Gigabyte Screen immer hängenblieb

nach wildem herumgehämmere auf der Tab-Taste habe ich jetzt wenigstens in Erfahrung bringen können was das Problem ist:

Warning: MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!
Bios Image Recovering .

tja nur leider sagt mir das jetzt nicht so viel und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es überhaupt nichts macht im mom

Gro?es Lob Für Bikerks

Habe mich jetzt mal mit post #1 beschäftigt und selten ein so schön einfach bedienbaren einleitungs-, oc- und was-weis-ich-noch -thread gelesen.

danke danke danke.

Zuletzt bearbeitet:
Man liesst des öfteren das die p35 boards oft probleme haben sei es das zweimalige starten einmal kurz dann wieder aus und dann erst der boot, und dann auch das die schon bei auslieferung defekt sind.

Jemand ähnliche Erfahrung und ist das nur bei gigabyte so oder auch bei anderen Herstellern.

Selber hab ich ein defekt p35 ds3 geliefert bekommen

Dieses von Dir geschilderte Startverhalten tritt normalerweise nur nach nach Änderungen im Bios z.B. beim Übertakten Speicherspannung, CPU, oder auch FSB, auf.

Was ist denn wohl der beste Luftkühler für einen Q6600 auf dem P35-DQ6 ?

Ich hatte damals mal den Scythe Mine mit den Push-Pins auf dem DS4 und da hat man sich fast die Finger abgeschnitten, wenn man den wieder runter haben wollte... :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh