GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie trennt ihr eigentlich "sicher" eure eSATA-Platten ab? Der interne Intel-Controller wird ja nur mit einem Slotblech nach hinten durchgeschliffen. Gibt es da ein "Hardware sicher entfernen" im Tray?

servus miteinander..

hab nur ne kurze frage:

also ich hab g.skill gbnq riegel und die laufen mit einer spannung im rahmen von 1,8-2,0v. da die boards aber anscheinend nur +1,55v zulassen würde mich interessen welchen spd wert das board ausliest, also welche die grundspannung wäre. ich brauch für meine unbedingt 2,1v um die 900mhz zu halten.

mfg epy

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich das auf manuell stelle läufts :fresse:

blos was mich noch wundert bei den ram modulen:
wenn ich fsb auf 266 habe und die auf 1066mhz laufen lasse dann haben die latencies von 5-5-5-15. aber wenn ich den fsb auf 333 anheben und die module auf 1066 dann stellen sich die module auf 5-7-7-20 ... blos warum? 5-5-5-15 sind die standartsettings ... dachte das wird aus den modulen ausgelesen. bin doch zufaul das per hand einzustellen :rolleyes:

servus miteinander..

hab nur ne kurze frage:

also ich hab g.skill gbnq riegel und die laufen mit einer spannung im rahmen von 1,8-2,0v. da die boards aber anscheinend nur +1,55v zulassen würde mich interessen welchen spd wert das board ausliest, also welche die grundspannung wäre. ich brauch für meine unbedingt 2,1v um die 900mhz zu halten.

mfg epy

Standardwert ist 1,8V,stellst im Bios +0,3V ein dann hast Du 2,1V.
+1,55 wärst bei 3,35V :fresse: ;)

HI

So ich hab auch vor mir das bord zu holen jetz les ich aber das des bord einen an aus an bug hat ich will da einen Q6600 betreiben aber da hab ich jetz natürlich bedenken!

LG
Alex

huch :fresse:

meinte natürlich 0.155 ^^

also kann das dq6 auch +0.3 geben? hab vorhind in einem review gelesen das es nur +0,155 geben konnte :hmm:

Klar geht auch +0,3V,das ganze geht in 0,05V Schritten.
+1,55 passt schon nur die meinten damit das Du halt +1,55V auf die Standard 1,8V draufpacken kannst.

Klar geht auch +0,3V,das ganze geht in 0,05V Schritten.
+1,55 passt schon nur die meinten damit das Du halt +1,55V auf die Standard 1,8V draufpacken kannst.

ah dann hab ich mich total mit den kommastellen vertan, sorry für das missverständnis.

aber danke jetzt bin ich beruigt :)

Meint ihr jeder E6600 schafft 400x9?

Also vom Ram gibts keine Probs. Ich hab 1:1 Teiler und Default Timings. (5-5-5-18) Somit hab ich 400 FSB ohne Probleme stabil. 400x6 und 400x7 hab ich ohne Probs hinbekommen. Sollte ja auf dem Board auch np sein^^

Aber bei 400x9 gibts direkt Primefehler nach 1 sekunde :d

Wieviel VCore brauchen die da so aufn P35-DQ6?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar - meinstens gehen die 5Ghz passiv - also zu 95% gehen alle 4Ghz :shot:

:fresse:

Nein - 4Ghz ist KEIN Realistischer Wert. Es sei denn man hat KoKü. Garantie gibt es nie, gäbe es diese würde Intel die auch so verkaufen.

Naja ich rede ja von 3,6 GHz :)

Auf meinen früheren Boards (P5WDH und AW9D) war immer das Problem, dass man keine 400 FSB stabil hinbekommen hat. Da wusste man dann nie ob es am Chipsatz liegt oder an der CPU.

Meinst du ich Kann 1,50 VCore geben? Das Board gibt ja real dann eh nur so 1,46 VCore und damit sollte doch 400x9 drin sein?

Wenn er mit Standard-Spannung und 9x400 schon ins Windows bootet, bist du nicht mehr so weit entfernt vom stabilen Betrieb.
Würde sagen, da sind keine 1.50v nötig.. sofern 1.35v oder weniger eingestellt sind.

Wenn er mit Standard-Spannung und 9x400 schon ins Windows bootet, bist du nicht mehr so weit entfernt vom stabilen Betrieb.
Würde sagen, da sind keine 1.50v nötig.. sofern 1.35v oder weniger eingestellt sind.

Da war ich schon bei 1,39 Vcore ;)

Was mir auffällt: Die CPU Temps sind extrem viel kühler auf dem DQ6 als auf meinem alten AW9D... da waren die CPU Temps wesentlich höher..

Naja ich rede ja von 3,6 GHz :)

Auf meinen früheren Boards (P5WDH und AW9D) war immer das Problem, dass man keine 400 FSB stabil hinbekommen hat. Da wusste man dann nie ob es am Chipsatz liegt oder an der CPU.

Meinst du ich Kann 1,50 VCore geben? Das Board gibt ja real dann eh nur so 1,46 VCore und damit sollte doch 400x9 drin sein?

dann hast Du es aber eben noch geändert :d

Da war ich schon bei 1,39 Vcore ;)

Was mir auffällt: Die CPU Temps sind extrem viel kühler auf dem DQ6 als auf meinem alten AW9D... da waren die CPU Temps wesentlich höher..

1.39v im Bios eingestellt oder ausgelesen im Windows unter Last bzw Idle?

Ich werd gleich mal 400x9 mit 1,5 VCore testen.. die CPU ist eh egal.. in ein Monat ca. wenn das G0 Stepping verfügbar ist, hole ich mir den Q6600.. bis dahin kann ich den E6600 nochmal richtig heizen lassen :d
Hinzugefügter Post:
@Digg.. unter Everest Beta 4,10 ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd gleich mal 400x9 mit 1,5 VCore testen.. die CPU ist eh egal.. in ein Monat ca. wenn das G0 Stepping verfügbar ist, hole ich mir den Q6600.. bis dahin kann ich den E6600 nochmal richtig heizen lassen :d
Hinzugefügter Post:
@Digg.. unter Everest Beta 4,10 ausgelesen

Hm, wenn ich 1.45v einstelle habe ich unter Last auch nur noch 1.39v laut everest und 1.392 laut CPU-Z.

Welche Kühlung hast du?

Hm, wenn ich 1.45v einstelle habe ich unter Last auch nur noch 1.39v laut everest und 1.392 laut CPU-Z.

Welche Kühlung hast du?

Den Zalman 9700 ;)

Die CPU Temps sind im grünen Bereich. Das muss ich dann natürlich noch unter Last Testen aber da dürfte es keine Probs geben.

Update:

Ich habe jetzt nochmal etwas "tiefer" angefangen.

370x9 und 1,47 VCore. (real ca. 1,42-1,43)
Stabil

380x9 (gleiche VCore)
> Direkt Primefehler...

Beim 1:1 Teiler ist der Ram ja wohl ausgeschlossen. Der läuft 1:1 mit 5-5-5-18 Timings... Und der Chipsatz macht ja locker 370 FSB... 400x7 ist ja bei mir 100% Stable.

Also macht die CPU einfach nicht mehr mit.. :( Oder könnte es noch an was anderen liegen?

Zuletzt bearbeitet:
blos was mich noch wundert bei den ram modulen:
wenn ich fsb auf 266 habe und die auf 1066mhz laufen lasse dann haben die latencies von 5-5-5-15. aber wenn ich den fsb auf 333 anheben und die module auf 1066 dann stellen sich die module auf 5-7-7-20 ... blos warum? 5-5-5-15 sind die standartsettings ... dachte das wird aus den modulen ausgelesen. bin doch zufaul das per hand einzustellen :rolleyes:

hat keiner ne idee? :hail:

und weiß jemand WARUM bei fsb anhebung cpu-z bei aktiviertem speedstep und 6x333 mhz (2gz) 1,05 vcore angezeigt werden? und bei 6x266 1,15???? wenn der wert überhaupt stimmt....

verstehe nicht ganz... 1:1 Teiler bedeutet dass der ram wie die FSB quadpumped also 1:1 läuft also läuft der ram mit FSB x 4 ===> rated fsb = RAM takt

und ich kann mir keinen ram vorstellen der 390 x 4 schafft!

du meinst wohl eher das dein ram teiler auf gaaaanz niedrig gesetzt ist oder wie??
Hinzugefügter Post:
auf wieviel mhz läuft den dein ram nun aktuell!
Hinzugefügter Post:
??

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht ganz... 1:1 Teiler bedeutet dass der ram wie die FSB quadpumped also 1:1 läuft also läuft der ram mit FSB x 4 ===> rated fsb = RAM takt

und ich kann mir keinen ram vorstellen der 390 x 4 schafft!

du meinst wohl eher das dein ram teiler auf gaaaanz niedrig gesetzt ist oder wie??
Hinzugefügter Post:
auf wieviel mhz läuft den dein ram nun aktuell!
Hinzugefügter Post:
??

Ich rede vom Vehältnis zwischen Frontsidebus (FSB) und Ram.

1:1 Teiler = DDR2-533 wenn man DDR2-800er Ram hat, kann man entsprechend bis 400 FSB gehen und hat genau DDR2-800 also 400 MHz Ram Frequenz.

ich habe nen prob und zwar habe ich nen quad cellshock ram 1000ercl4 und nen dq6 so cpu bei 8*400 ram 1000mhz SO der ram läuft wie sau aber nur bei 1000mhz timings:

aber sobald ich über 1000 gehe machen sie noch benchstabel 1050mit und das wars dann was is falsch auch wenn ich die timings entschärfe auf 5-5-5-15-5-5-45-auto-auto!finde ich komisch!

Naja ich kann dir sagen dass ein DS3 mindestens 400 schaft denn bei soviel hab ich ne fsb wall am e2140

laut vr zone und anderen Reviews kann ein DS3R 570MHZ FSB x 4 = 2280 mhz rated FSB

Das DS3R ist baugleich mit dem DS3 bloß hat es ICH9R also raid daauß schließe ich dass ein DS3 genauso gut geht vom fsb her!

kann sein das die DS3P, was ja eigendlich ein DS4 ist ohne heatpipe, da noch etwas besser geht!

Den Zalman 9700 ;)

Die CPU Temps sind im grünen Bereich. Das muss ich dann natürlich noch unter Last Testen aber da dürfte es keine Probs geben.

Update:

Ich habe jetzt nochmal etwas "tiefer" angefangen.

370x9 und 1,47 VCore. (real ca. 1,42-1,43)
Stabil

380x9 (gleiche VCore)
> Direkt Primefehler...

Beim 1:1 Teiler ist der Ram ja wohl ausgeschlossen. Der läuft 1:1 mit 5-5-5-18 Timings... Und der Chipsatz macht ja locker 370 FSB... 400x7 ist ja bei mir 100% Stable.

Also macht die CPU einfach nicht mehr mit.. :( Oder könnte es noch an was anderen liegen?

Wie siehts mit 8x400 aus? Oder vllt 8x425?
Würde im Bios nicht viel mehr als 1.45v einstellen für Dauerbetrieb. Für den ein oder andren Benchmark geb ich auch mal 1.55v - 1.57v. VID meiner CPU ist 1.35v.

Woher hast du deine CPU? Boxed?

Nabend,

will jetzt die Tage mein Board bestellen, aber irgendwie gibts ja mehrere Revisionen des DQ6 bei Geizhals, welche soll ich denn jetzt nehmen?

P.S.: An alle QuadCore besteller, Geld ist überwiesen, CPUs gehen vermutlich schon morgen raus (zu mir) :banana:

ahso du meinst du läßt den RAM also eher niedrigen takten bzw niedrrigsten taktraten laufen damit du ihn ausschließen kannst...

tja die CPU hat wohl ne wall bei 400... so was ist echt schade!

mch und fsb brauchst du bei solchen takten eigendlich nicht zu erhöhen...

hast du ne cpu die garantiert über 400 geht? dann könntest du das mainboard 100 % auschließen... reviews sind halt eben nicht immer representativ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh