GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HILFE !

hab mir nen dq6 zugelegt und nen qc6600
wollte das mit nem thermalright120extrem kühlen..hab hier in den threat egschaut und da stand der wär kompatibel... nun sitz ich heir und bekomm den nit montiert.
jmd n plan wie ich das machen soll?
unten is diese coolplatte im weg und die is mit dem northbridgekühler verschraubt...
bin echt ratlos

hast du dir die montageanleitung durchgelesen u es so probiert, wie es da steht? wenn ja, wo genau hängt es den, dass du den kühler nicht einfach aufsetzen kannst?


ps
bitte achte mal etwas besser auf deine rechtschreibung !!! :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gerade auf 180..da is nix mit auf schreibung achtne..sry ;)

wie gesagt..unten ist ne coolerplatte vom board..und der thermalright hat zum verschrauben ne platte die von unten drankommt....so..da is nu aber der passivkühler vom board..und wenn ich den abmach, dann hab ich n problem, weil der northbridgekühler auch damit verschraubt is und dann kein halt mehr hat
 
wie gesagt..unten ist ne coolerplatte vom board..und der thermalright hat zum verschrauben ne platte die von unten drankommt....so..da is nu aber der passivkühler vom board..und wenn ich den abmach, dann hab ich n problem, weil der northbridgekühler auch damit verschraubt is und dann kein halt mehr hat
gigabyte liefert zwei muttern zur befestigung der heatpipe ohne backplatte mit, schau mal den mitgelieferten inhalt durch.
 
bin gerade auf 180..da is nix mit auf schreibung achtne..sry ;)

wie gesagt..unten ist ne coolerplatte vom board..und der thermalright hat zum verschrauben ne platte die von unten drankommt....so..da is nu aber der passivkühler vom board..und wenn ich den abmach, dann hab ich n problem, weil der northbridgekühler auch damit verschraubt is und dann kein halt mehr hat

Hallo
Einfach die oberste geklebte Lamelle der Northbridge entfernen darunter ist ein Loch,durch dieses kommst du an die Schraube unter der Northbridge.Die Crazy Backplate ist mit 5 Schrauben befestigt,2 davon sind von der Northbridge.Die Northbridge mit den 2 beiligenden Muttern wieder befestigen.Die Anleitung ist für´n Ar... ,wenn ich nach der Anleitung gegangen wäre hätte ich mir vorher die Finger brechen müssen um an die Schraube unter der Heatpipe zu kommen.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
ne is nit bei... auch auf dem zettel mit dem zubehör nicht

ok danke freak..werd das ma probeirne..ma schauen wo da die muttern sind, denn extra dabei waren keine
 
Zuletzt bearbeitet:
PCFreak69,

was mir dabei aufgefallen ist: Als ich gestern die Backplatte abmontiert habe und dann die Muttern unten dran gemacht habe und festgeschraubt habe, fande ich, dass das Teilweise nicht richtig fest ist.

Also die Schrauben hatten irgendwie noch spielraum. Aber es war defintiv fakt, es ging nicht fester zu machen. Ich habe es ja mit einer Zange festgehalten und geschraubt und es war am Maximum.

Ist das normal?
 
PCFreak69,

was mir dabei aufgefallen ist: Als ich gestern die Backplatte abmontiert habe und dann die Muttern unten dran gemacht habe und festgeschraubt habe, fande ich, dass das Teilweise nicht richtig fest ist.

Also die Schrauben hatten irgendwie noch spielraum. Aber es war defintiv fakt, es ging nicht fester zu machen. Ich habe es ja mit einer Zange festgehalten und geschraubt und es war am Maximum.

Ist das normal?


Genau das Problem hatte ich auch.Die Northbridge Heatpipe liegt bei mir aber fest auf.Ich habe die Metall Federn etwas in die länge gezogen,dadurch liegt die Heatpipe bei mir fest an.Meiner meinung nach sind die Muttern ein Konstruktionsfehler.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Hi,

ne is nit bei... auch auf dem zettel mit dem zubehör nicht

ok danke freak..werd das ma probeirne..ma schauen wo da die muttern sind, denn extra dabei waren keine

bei mir war das kleine Tütchen in das Handbuch geklebt...
schau da mal...

Gruß

Flo
 
@StevensDE

Hatte das gleiche Problem mit dem QuadCore auch am Anfang. Zieh einfach den Stromstecker, Batterie vom Board raus und es sollte gehen. Bei mir hats geholfen.
 
hier kann man auch je nach dem ein paar plastik-scheiben unter die mutter legen um die spannkraft zu erhöhen.
 
nee das ist schon so ok - VID gibt es auch bei 1,375.
Eine recht hohe Vid kann ein Anzeichen dafür seine dass Deine CPU recht kühl bleiben sollte.

Da Deine Temps aber seeeeehr hoch sind - sitzt der Kühler richtig?

Soweit ich das sehen kann ja.... Die Quellfrage ist aber immer noch - wenn ich im Bios einstelle, dass er bei 60Grad warnen soll, ist es dann überhaupt möglich, dass so hohe Temperaturen angezeigt werden?
Und wie gesagt Prime95 sagt meldet trotz 100Grad keine Fehler :confused:

TW
 
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zur Lüftersteurung. Kann es sein das System1 und System2 nicht geregelt werden? Der Frontlüfter läuft mit ungefähr 1000 Umdrehungen und der Hintere mit 1200, der CPU-Lüfter selbst nur mit ~500.

Falls die Lüfter nicht geregelt werden, wäre es dann sinniger die Lüfter an das BQ Netzteil zu hängen oder einen POTI zu kaufen?

Dann würde mich noch interessieren welche Temperatur sich hinter "System" verbirgt, da diese bei mir um die 55 Grad hoch ist und ob ich mir da Gedanken machen solle.

Zu guter letzt, für was ist der JRMicron Treiber, ich kann mich nicht daran erinnern diesen installiert zu haben?
 
Hat schon jemand von den DQ6-Besitzern einen IFX-14 drauf/weiß, ob der passt?

MfG eSp!s0
 
hallo leute,

immer wieder hört man zu teuer... viele händler beziehen rein deutsche ware, die über die G.B.T. Technology Trading GmbH (GIGABYTE Deutschland) kommen...

man verdient keine 30.- ocken mehr am board...

habt ihr schon mal was von grauimporte gehört ?

Gigabyte Deutschland gewährt dafür keine garantie und warum dauern dann manche RMAs so lange ?

oder nach dem 1/2 jahr die beweisumkehrlast ?

auch die 6 jahre garantie das DQ6 gilt auch nur bei boards, die über gigabyte deutschland bezogen wurden...

Mein P35-DS3R ist vom EP-Mediastore hier in Mainz-Kastel und hat dort 140 Euro gekostet.
Dürfte kein Grauimport sein, oder??

Könnt ich mir bei diesem Laden kaum vorstellen, aber man weiss ja nie..
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

hatte gestern Abend noch ein selstsames Problem...

Ich habe ein bisschen gezockt und sonst keine Probleme. Also so 2-3 Stunden.

Normal beendet man ja ein Game ordentllich :) Also durchs Menü "Spiel Verlassen, Exit usw,"

Weil ich schnell aufn Desktop wollte habe ich das Spielt mit "Alt + F4" beendet.

Und in diesem Moment gab es einen Blueescreen... und unten hat der irgendein Dump gemacht...

Im Text oben stand etwas von einem Fehler mit der Grafikkarte und Grafikspeicher .. so in etwa.

Danach habe ich im Bios die Graka mal Auto auf gestellt und der PCIE Takt stand auch auf Auto, den habe ich nunmal auf "100" fixiert.

Habt ihr eine Ahnung woran dieses Problem gelegen haben könnte?

Zudem muss ich sagen ist mein Vista etwas durcheinander, weil ich vorher das AW9D drin hatte und bisher noch nicht Vista neu installiert hatte also nahc dem Boardwechsel.

Dies habe ich aber heute vor...

Mich würd nur interessieren, ob dasn Einstellfehler von mir im Bios sein könnte?

Memtest und Primetest ist die Kiste bei 400x7 stable.. Der Bluescreen stand da wie gesagt so 10-15 sekunden und dann hat er ein "reboot" gemacht.. Und oben stand ganz klar etwas vom Graka Speicher drin.

Liegt es vielleicht daran, dass ich das Game mit Alt F4 gekillt hab? Weil die 2-3 Stunden vorher konnt ich ja problemlos zocken :)

Wie lange testest du denn immer mit Prime um sagen zu können, dass es halbwegs stabil ist?
Also 1-2 Stunden reichen da nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man denn Prime laufen lassen? Habe es bis jetzt ca. 6 Stunden laufen lassen (und unter anderem mit 3DMark05 / 3DMark06 und Intel TAT getestet). Betreibe meinen E6300 auch mit FSB 400 - bisher ohne irgendwelche Probleme...
 
ich hatte das problem auch tagelang mit meinem P35-DQ6, alles ausprobiert, nix hat geholfen ausser einer der Ramteiler die dort beschrieben werden. Seit ich nun eine andere CPU eingebaut habe ( E6750 statt E6600) tritt das Problem mit keinem Teiler mehr auf.

Trennst du deinen Rechner abends per Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz? Wäre ja interessant zu wissen, ob eine 333MHz-FSB-CPU die Lösung des Problems ist, was ja offensichtlich auch nicht alle haben.

@diejenigen, die das An-Aus-An-Prob nicht haben: Lasst ihr den Rechner am Stromnetz oder geht der komplett vom Strom z.B. per Steckdosenleiste?
 
1 Std TAT.exe , 1Std Prime DualBlend , nen paar 3DMark-Durchgänge :coolblue:
 
Habs heut über Nacht laufen lassen. 10 Stunden Dual Prime Stable ;)

Na das ist schonmal ganz ok. Welche Prime Version?

Wobei dein Prob klingt eher nach Graka/Treiber Problem würde ich mal vermuten.
 
Heute war echt nicht mein Tag...sowas passiert eben, wenn man vom Postman geweckt wird, den Quad auspackt wie ein kleines Kind zu Weihnachten und doch glatt vergisst erstmal ordentlich zu frühstücken mit gutem Kaffee...aber naja, ich konnts nicht abwarten.

Fazit: PIN im Sockel leicht verbogen, weil der NexXxos nicht dort liegenbleiben wollte, wo ich ihn hingelegt habe...sah erst nach nix aus, alle PINs gerade...aber nach genauerem Hinschauen und etlichen CPU rein raus Spielchen war ein Pin verbogen. Also kleine Pinzette geschnappt, und beim Versuch das wieder zu richten --> knack Pin abgebrochen (dieses gebogene Kontaktstück am PIN-Ende) SUPER !!! :kotz: :kotz: :kotz:

Also erstmal dicken Hals, dann Kaffee...dann Board rausgeschmissen, in der Zwischenzeit schonmal neues bestellt...Tolle Wurst, Auto kaputt (Turbolader ganz besonders billig :fresse: ) und jetzt noch sowas...

Lötkolben angeschmissen und gedacht, einen Versuch wäre es wert...nach ca. 30min chirurgischer Fummelsarbeit im Sockel 775 gelang es mir eine kleine Kontaktfläche ähnlich den anderen nachzubilden. CPU rein und es wurde hell , gleich das Board wieder abbestellt... :hail: Jetzt kanns ans übertakten gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann es ja nur noch besser werden, wenn der Tag so begonnen hat.

Dafür geht der Quad sicher wie sau. ;)
 
Trennst du deinen Rechner abends per Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz? Wäre ja interessant zu wissen, ob eine 333MHz-FSB-CPU die Lösung des Problems ist, was ja offensichtlich auch nicht alle haben.

@diejenigen, die das An-Aus-An-Prob nicht haben: Lasst ihr den Rechner am Stromnetz oder geht der komplett vom Strom z.B. per Steckdosenleiste?

hi
ja, ich schalte mein netzteil jeden abend aus.
 
Hi,
kann mir keiner meine Fragen beantworten?:

Wegen meinem MDT 800 RAM läuft mein System nur mit max. 8x FSB416 (=3328Mhz) Prime stable.

Ich weiß aber von Vorbesitzer das vom E6420 her 3600Mhz drin sind.
Ist der Unterschied von 3328Mhz zu 3600Mhz beim Zocken in Verbindung mit einer 8800GTS 640MB spürbar?

Schaffe ich die 3600Mhz@1,53Vcore überhaupt von der Kühlung her (Scythe Infinity + Socket 478 Retention Module + Liquid Metal pads)?
Der C2D wird jetzt schon relativ heiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh