GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das ist schonmal ganz ok. Welche Prime Version?

Wobei dein Prob klingt eher nach Graka/Treiber Problem würde ich mal vermuten.

Jo, ich denke auch Treiber Problem. Gleich installiere ich das Sys neu.

Version 25,3.. das ist die Dualcore geeignete da die Automatisch Prime auf 2 CPU´s laufen lässt, ohne das man 2x Prime starten muss.

Und dann mache ich als Settings immer: "Costom" und dann "Run FFTs in place" das soll für die CPU das härteste mögliche Setting sein.

Gleich kommt Windows Server 2003 x64 drauf und als 2. OS Vista Ultimate X64.
Vista Ultimate nehme ich mehr privat und Server 2003 zum arbeiten in Sachen Sourcen kompilieren, Virtualisierung usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kann mir keiner meine Fragen beantworten?:

Wegen meinem MDT 800 RAM läuft mein System nur mit max. 8x FSB416 (=3328Mhz) Prime stable.

Ich weiß aber von Vorbesitzer das vom E6420 her 3600Mhz drin sind.
Ist der Unterschied von 3328Mhz zu 3600Mhz beim Zocken in Verbindung mit einer 8800GTS 640MB spürbar?

Schaffe ich die 3600Mhz@1,53Vcore überhaupt von der Kühlung her (Scythe Infinity + Socket 478 Retention Module + Liquid Metal pads)?
Der C2D wird jetzt schon relativ heiß.

@1.53 im Bios oder bei Everest ausgelesen?

Wieviel VCore musst du im Bios einstellen für 3328MHz?
Hinzugefügter Post:
Jo, ich denke auch Treiber Problem. Gleich installiere ich das Sys neu.

Version 25,3.. das ist die Dualcore geeignete da die Automatisch Prime auf 2 CPU´s laufen lässt, ohne das man 2x Prime starten muss.

Und dann mache ich als Settings immer: "Costom" und dann "Run FFTs in place" das soll für die CPU das härteste mögliche Setting sein.

Gleich kommt Windows Server 2003 x64 drauf und als 2. OS Vista Ultimate X64.
Vista Ultimate nehme ich mehr privat und Server 2003 zum arbeiten in Sachen Sourcen kompilieren, Virtualisierung usw.

Ja so teste ich auch mit Prime 25.3.

Aber wozu Vista? Ach.. egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR@ZY.CUE

Der Unterschied ob 3000 oder 3600 MHz merkt man bei einer 8800 GTS beim Spielen defintiv nicht.

Du merkst es nur, wenn du einen Benchmark durchlaufen lässt.

Aber wenn du mehr Frames willst, ist es deutlich effektiver die Graka zu Ocen als die CPU.

Ich denke bei dir macht der MDT Ram Schluss. MDT ist nicht so für OC geeignet. Ein bekannter von mir hat auch MDT und da geht kaum was. (in Sachen OC, ansonsten laufen die stabil auf default)
Hinzugefügter Post:
@1.53 im Bios oder bei Everest ausgelesen?

Wieviel VCore musst du im Bios einstellen für 3328MHz?
Hinzugefügter Post:


Ja so teste ich auch mit Prime 25.3.

Aber wozu Vista? Ach.. egal. ;)

Ich find das Aero Interface sehr nice. Sieht einfach geil aus und Vista läuft vom Gefühl her auch sehr schnell und flüssig. Man merkt schon einige Unterschiede im Vergleich zu XP/2003 was verbessert wurde auch am Kernel usw.

Was mich nur bisschen stört ist die Tatsache, dass Vista so fett geworden ist und so extrem viel Ram schluckt. Aber naja.. was solls :)

Zum arbeiten werde ich erstmal Server 2003 Enterprise x64 nehmen.. das System ist absolute Topklasse und in Sachen Produktivität/Stabilität nicht zu überbieten. Dann habe ich zum Sourcen kompilieren noch ein per VMWare virtualisiertes Gentoo mit x86-64 und allen nötigen Tools um direkt Code zu kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch es liegt an den MDT's.

Schaffe ich die 3600Mhz@1,53Vcore überhaupt von der Kühlung her (Scythe Infinity + Socket 478 Retention Module + Liquid Metal pads)?
 
Ja ich denke auch es liegt an den MDT's.

Schaffe ich die 3600Mhz@1,53Vcore überhaupt von der Kühlung her (Scythe Infinity + Socket 478 Retention Module + Liquid Metal pads)?

Das sollt nicht das Prob sein.

Der C2D kann selbst 60-70 Crad bei Load ohne Probleme abhaben.

Ich kenne jemand der gibt seinen C2D 1,55 VCore seit 8 Monaten und den sein C2D läuft immernoch :) Der ist 400x9 eingestellt und macht unter Last 65-70 Crad. (also Dual Prime) Sonst unter Last so um die 55-65 Crad.

Und das Ding läuft seit 8 Monaten auf so hohen Temps mit 1,55 VCore und es läuft immernoch trotz Lokü...

Ich sage mal so: Die C2D´s halten sehr viel aus. So schnell kriegst du die nicht tot. Ist nicht so wie bei den Athlon XP´s :d

Und wenns wirklich gefährlich wird, macht die CPU automatisch ein emergency shutdown. D.h. komplette Abschaltung der CPU Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein problem Jungs!
Habe heute mein 2. Kit Adata Vitesta Extreme 800mhz bekommen.
Mein erstes Kit packt bei +0.25V 1100Mhz bei 5-5-5-15. Mein zweites Kit hat auch die Seriennummer ADQVD (wie mein erstes -->umgelabelte Microns), aber ich habe das Kit noch nicht einzeln getestet.

Da auf beiden Kits Micron Chips verbaut sind bin ich davon ausgegangen dass die 4 Riegel eigentlich @ 1000mhz 5-5-5-18 laufen müssten, tun sie aber nicht!

Ich habe schon folgende Einstellungen ausprobiert (bei +0.3V) :
5-5-5-15-4-4-4-42-7-auto-auto
5-5-5-18-4-4-7-53-7-auto-auto
5-5-5-15-4-4-7-53-7-12-auto

Bei jeder Einstellung bricht Prime 25.2 den blend Test nach unter einer Min ab!

Das merkwürdige ist dass Windows mit +0.3V sogar bei 1100Mhz noch bootet und Prime genau so lange läuft wie auf 1000Mhz. Normalerweise müsste Prime bei den Settings doch laufen wenn sogar bei 100Mhz mehr noch windows fehlerfrei bootet, oder?

Momentan benutze ich die BIOS version F4, da ich bis jetzt vermied ein Beta Bios aufzuspielen. Beinhaltet eines der betaBiose RAM Bugfixes, oder muss ich mich damit abfinden meinen RAM @800Mhz laufen zu lassen?
 
dann bleibt ja nur noch das kleine problemchen mit dem turbo. versuchs doch auch mal dort mit dem lötkolben !! :fresse:

Scherzkeks :fresse: Kannst ja mal versuchen ne eingelaufene Welle eines Turboladers mit nem 15W Minilötkolben zu bearbeiten...außer schwarze Finger kommt da sicher nix bei rum :fresse: Wenn alles nur so einfach wäre...

P.S. 3600 MHz liegen an Herr KaLeu...zumindest habe ich schonmal knapp 13.000 3DMurks 06 Pkt erreicht...mal testen obs auch Primestable ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollt nicht das Prob sein.

Der C2D kann selbst 60-70 Crad bei Load ohne Probleme abhaben.

Ich kenne jemand der gibt seinen C2D 1,55 VCore seit 8 Monaten und den sein C2D läuft immernoch :) Der ist 400x9 eingestellt und macht unter Last 65-70 Crad. (also Dual Prime) Sonst unter Last so um die 55-65 Crad.

Und das Ding läuft seit 8 Monaten auf so hohen Temps mit 1,55 VCore und es läuft immernoch trotz Lokü...

Ich sage mal so: Die C2D´s halten sehr viel aus. So schnell kriegst du die nicht tot. Ist nicht so wie bei den Athlon XP´s :d

Und wenns wirklich gefährlich wird, macht die CPU automatisch ein emergency shutdown. D.h. komplette Abschaltung der CPU Einheit.

Am Anfang hatte ich den Scythe Infinity mit den mitgelieferten Push-Pins befestigt.
Speed Fan zeigte dann unter Prime 85°C an! Es stellte sich heraus das der Kühler nicht richtig saß da einer der Pushpins nicht richtig befestigt war.
Kann meine CPU dadurch Schaden genommen haben?

Jetzt habe ich den Scythe mit einer Backplate und nem Retention Modul befestigt und er sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hatte ich den Scythe Infinity mit den mitgelieferten Push-Pins befestigt.
Speed Fan zeigte dann unter Prime 85°C an! Es stellte sich heraus das der Kühler nicht richtig saß da einer der Pushpins nicht richtig befestigt war.
Kann meine CPU dadurch Schaden genommen haben?

Jetzt habe ich den Scythe mit einer Backplate und nem Retention Modul befestigt und er sitzt.

Schwer zu sagen... kann natürlich sein, dass bei 85 Crad ein paar Transistoren drauf gegangen sind... aber wenn es keine wichtigen waren / sind ist es nicht so schlimm, dann übernehmen das einfach die anderen.

Wenns natürlich mal einen wichtigen zerhaut ist die CPU schrott ;)
 
Aber normal wäre die CPU doch von alleine ausgegangen bevors gefährlich wird oder? Und ausgegangen ist sie nicht...
 
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zur Lüftersteurung. Kann es sein das System1 und System2 nicht geregelt werden? Der Frontlüfter läuft mit ungefähr 1000 Umdrehungen und der Hintere mit 1200, der CPU-Lüfter selbst nur mit ~500.

Falls die Lüfter nicht geregelt werden, wäre es dann sinniger die Lüfter an das BQ Netzteil zu hängen oder einen POTI zu kaufen?

Dann würde mich noch interessieren welche Temperatur sich hinter "System" verbirgt, da diese bei mir um die 55 Grad hoch ist und ob ich mir da Gedanken machen solle.

Zu guter letzt, für was ist der JRMicron Treiber, ich kann mich nicht daran erinnern diesen installiert zu haben?


Hallo
Wieso willst du die Lüfter denn regeln,1000 und 1200 rpm ist doch wohl fast unhörbar?Meine Aerocool Lüfter (1000 rpm) starten nicht wenn ich die Lüftersteuerung einschalte,erst wenn ich Sie mit der Hand anstubse laufen die.Deshalb bleibt bei mir die Lüftersteuerung aus,mein Zalman 9700 LED läuft sowieso über einen Zalman Poti.Everest und Speedfan vertauschen die CPU und System Temperatur,bei dir wird wahrscheinlich die CPU Temperatur angezeigt.Ich lass mir mit Speedfan im Tray die Systemtemperatur anzeigen,ist real die CPU Temperatur.Bei mir war die System Temperatur bei Dual Prime Vollast schon bei 59 Grad,allerdings war die Raumtemperatur bei 38 Grad .Der Sensor für die System Temperatur liegt neben der Northbridge in der nähe des PCIe Slots.Der JMicron Treiber ist für das Gigabyte Raid zuständig,wenn du das Gigabyte Raid nicht nutzt solltest du es im Bios ausschalten (auf IDE stellen).

Mein Gamer PC bei Nethands
 
das ist aber nicht der gleiche neue Treiber und beantortet nicht meine Frage ;)

doch ist der gleiche neue Treiber: Intel_inf_8.3.0.1014(station-drivers.com).exe
Ist auf der Seite blos nicht der Oberste.

Den habe ich hier vom Link den du meintest gesaugt(vor 2 Tagen) und der ist vom Datum her in der Readme neuer als der 8.4.xx.
 
Version 8.3.0.1014 WHQL
;)

Bei XP32 sieht das dann so aus-->

intelinfpicvb4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HAb den auch auf Vista und XP-HD geupdatet.
Läuft alles bestens.
 

Also der ICH9R LPC Interface Controller ist neu, wenn ich das richtig sehe? Habe gerade mal mit mir verglichen..

Weiss jemand, was das Ding bringt?

Habe mir den Treiber mal genauer angeschaut:

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.0.1014
* Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35, GME965/GLE960, 945GME
* Date: May 31 2007
************************************************************

Das Ding ist vom 31. Mai 2007.. ich frag mich, waurm hat Intel den Driver noch nicht auf seiner Website? Eventuell ist da was nicht dran in Ordnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2329596&posted=1#post2329596

Übrigens wird hier auch über die boards diskutiert. + sehr gute OC-Ergebnisse:drool: .


@Stevens....einfach drüberbügeln und Glauben schenken;).

1014Beta, der allen geholfen hatte gabs auch nicht bei Intel sondern bei ST-Driver;).

1013 hatte teilw. SMBUS-Controllerprobleme fabriziert.

Im übrigen nicht nur bei GB-Boards. Frag mal MMichel und andere Asus P5K-User ;)


PS: Verlinke den Treiber nun auf die Startseite:)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2329596&posted=1#post2329596

Übrigens wird hier auch über die boards diskutiert. + sehr gute OC-Ergebnisse:drool: .


@Stevens....einfach drüberbügeln und Glauben schenken;).

1014Beta, der allen geholfen hatte gabs auch nicht bei Intel sondern bei ST-Driver;).

1013 hatte teilw. SMBUS-Controllerprobleme fabriziert.

Im übrigen nicht nur bei GB-Boards. Frag mal MMichel und andere Asus P5K-User ;)


PS: Verlinke den Treiber nun auf die Startseite:)

WHQL kostet ja sehr viel Geld das von MS fürn Treiber zu bekommen.

Daher gehe ich mal davon aus, dass Intel den sowieso bald offiziell anbieten wird.

WHQL ist ja normal keine Beta sondern durch Microsoft verifiziert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh