GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mein DS4 ist unterwegs...wird morgen da sein, und dann werde ihc ja sehen ob die olle Smithfield 805er darauf läuft :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine frage hab ich -und zwar, früher standen die gigabyte im ruf eher zu niedrig auszulesen - wie ist das heuer?

eine leichte abweichung hat man immer! bei meinem DQ6 P35 sind die abweichungen marginal! :bigok: ;)

un lass ich den cpu kühler besser per bios oder easytune regeln....

würde ich ausprobieren was besser ist ... :coolblue:

hmm

ich habe meinen Mischbetrieb mit den GBHZ und den Ballistix hinbekommen.

Timings: 4-4-4-12-4-4-6-30-4-6-11
Takt: 1000 @ CL4 @ 2,25V Teiler 4:5
Option 1 Extreme

Ich liebe dieses Board :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-9 würde ich nicht nehmen - nimm lieber 5-5-5-15.

Ansonsten versuch mal den vorletzen und den letzten Wert ein wenig zu senken - das bringt mehr Speed.
Welcher genau musst Du testen.

5-5-5-9 würde ich nicht nehmen - nimm lieber 5-5-5-15.

Ansonsten versuch mal den vorletzen und den letzten Wert ein wenig zu senken - das bringt mehr Speed.
Welcher genau musst Du testen.
stehe jetzt ein wenig auf dem schlauch ;)
welche beiden letzten werte meinst du, ausgehend vom bios (letzten drei stehen auf auto) oder von memset?
im bios eingestellt:
5-5-5-9-3-3-5-30-auto-auto-auto

Also hier noch für alle die noch nicht wissen ob sie das Board kaufen sollen ein kleines Review von mir:

Das Board ist langsam....verglichen mit einem P5W DH ist es sogar sehr langsam. Aber es könnte sich trotzdem lohnen, denn dank der besseren Stromversorgung der CPU kann man besser übertakten.
Meine CPU die auf meinem P5W DH nicht über 3.6 Ghz zu bringen war mit 1.5 V V-Core, läuft nun plötzlich auf 3.76Ghz mit gleicher Spannung stabil. Ausserdem kann ich jetzt dank des höheren FSB der mit dem P35 möglich ist, Multi 8 fahren, was natürlich eine grössere Speicherbandbreite mit sich bringt.
Mit diesen Vorteilen ist es mir nun trotzdem gelungen, einen schnelleren Dauerbetrieb als mit dem P5W DH hinzukriegen.

Fazit: Das Board lohnt sich auch gegenüber einem P5W DH, wer jedoch massig Kohle und ein bisschen Geduld hat, wartet wohl trotzdem besser auf das X38.

verglichen mit einem P5W DH ist es sogar sehr langsam

Was verstehst du unter sehr langsam? :stupid:

Hab mir jetzt auch das DQ6 an Marktplatz gekauft. Grund ist einfach der im Vergleich zu Striker extrem niedrige Stromverbrauch. (40W weniger im Idle :eek:) Selbst das Asus P5K verbraucht erstaunlicherweise wesentlich mehr.

Kann mir einer von euch sagen ob Speedfan mit dem Board funktioniert?

DANKE

gruß

tim

Gerade kam Post. Mein neues RAM-Geschwader von Crucial.

Wenn der Q6600 morgen kommt, dann kanns losgehen. Mal sehen ob der kompatibler ist, als eine Mischbestückung zweier GBHZ Pärchen.

BTW: Hat Crucial keine Seriennr. auf den Teilen? Da steht auf allen absolut das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam Post. Mein neues RAM-Geschwader von Crucial.

Wenn der Q6600 morgen kommt, dann kanns losgehen. Mal sehen ob der kompatibler ist, als eine Mischbestückung zweier GBHZ Pärchen.

BTW: Hat Crucial keine Seriennr. auf den Teilen? Da steht auf allen absolut das gleiche.

Wenn Du die Riegel als 4GB Kit gekauft hast, müsste überall der gleiche Aufkleber drauf sein. In CPU-Z wird aber auch noch eine Seriennr., die für jeden einzelnen Riegel gilt, angezeigt.

Mal was zum DQ6: Macht die Crazy-Cool Backplate viel Sinn oder kann ich auch genauso gut meine Thermalright Backplate für den NexXxos XP nutzen?

Also hier noch für alle die noch nicht wissen ob sie das Board kaufen sollen ein kleines Review von mir:

Das Board ist langsam....verglichen mit einem P5W DH ist es sogar sehr langsam. Aber es könnte sich trotzdem lohnen, denn dank der besseren Stromversorgung der CPU kann man besser übertakten.
Meine CPU die auf meinem P5W DH nicht über 3.6 Ghz zu bringen war mit 1.5 V V-Core, läuft nun plötzlich auf 3.76Ghz mit gleicher Spannung stabil. Ausserdem kann ich jetzt dank des höheren FSB der mit dem P35 möglich ist, Multi 8 fahren, was natürlich eine grössere Speicherbandbreite mit sich bringt.
Mit diesen Vorteilen ist es mir nun trotzdem gelungen, einen schnelleren Dauerbetrieb als mit dem P5W DH hinzukriegen.

Fazit: Das Board lohnt sich auch gegenüber einem P5W DH, wer jedoch massig Kohle und ein bisschen Geduld hat, wartet wohl trotzdem besser auf das X38.

Wer z.B. einen E6300 oder E6600 (FSB400..450..usw) sehr sehr lange behalten möchte hat beim P35 nur den Vorteil der besserern RAM-Verträglichkeit gegenüber dem "Zicken-965"...+ dem sehr guten ALC889-Sound.

P35 lacht den 965/975 erst bei schönem hohen Quadcore-OC aus(+ 45NM)...und dann richtig:)
http://geizhals.at/deutschland/a238093.html z.B. bis zum Erbrechen übertakten;) .

Zuletzt bearbeitet:
sporadisch...

Läuft ja alles,wie ich sehe:)

1st Post ist selbsterklärend.

Einzige ist nur Memset 3.3 beta ,was noch mit aufgenommen werden könnte.

Oder fällt dir noch etwas ein?:)

Nein Memset 3.3 beta ist klasse - das Tool muss rein.

Und für alle diejenigen die den Ram nicht stabil bekommen sollten sich mal die letzten beiden Subtimings im Bios näher anschauen.

Diese bestimme sowohl Performance als auch Qualität.

Die vorletzte Einstellung bestimmt das Performance Level :d

Also Strap Tuning ist nicht alles...

Ist klar....

..weniger als minimale Timings funkt. aber leider nicht..trd perf. level..usw...muß eh jeder selbst ausprobieren.

So, Memset mit aufgenommmen..ansonsten wüßte ich nichts mehr.
Die letzten 25 Seiten sagen mir das alles soweit läuft.

Ich kann die Subtimings, auch die letzten beiden, einstellen, wie ich will, komme trotzdem nicht über DDR2 996 mit 4 Riegeln.

ich hatte vorher eine Audigy drin, hab sie mit dem Wechsel auf das Gigabyte rausgehauen. Bin mit dem Onboard Sound auch zufrieden. Einzig bei Spielen in 5.1 konnte ich einen Unterschied feststellen.

aha,

hast du also ein 5.1 system?
Da ich dies n ciht benutze, wird die karte vielleicht rausfliegen.

wenn ich das board kaufe, dann werde ich mal testen.

danke

Habe mir heute einen E6420 zugelegt und endlich kann ich auch mein Board ausreizen was den FSB betrifft. :)

Bisher laufen 7x500 ohne jegliche Erhöhung der Boardspannung. :bigok:
Mal sehn später, wie weit es noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Ga-P35-DQ6 gerade eingebaut und getestet,mit VISTA 64Bit.Läuft direkt gut.Mit dem INTEL E6700 auf 3.6Ghz fuer das erste das reicht mir vorläufig.Kommt dann mehr wenn ich das Board besser im Griff habe.
Gruesse an alle da Draussen MfG........Klaus

bzgl. GBHZ versuch mal die Ramsetting die ich gepostet hatte - die laufen gut.

Schon verkauft. Es gab wirklich keine Einstellung mit denen ich die 2 Kits stabil zum laufen bekommen habe, nicht mal Standardtakt. Ein Kit jeweils war dagegen kein Problem.

@all

Falls jemand vorhat 2 von den GBHZ-Kits zu nutzen. Bei mir waren es eins mit 0605xxxx und ein 706xxxx, die nicht zusammen funktioniert haben.

@Biker

Der 3210 ist ja nun nicht mehr wirklich preiswert, da kann man gleich den Q6600 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
so.
eben kann der postbote mit dem p35-dq6 unterm arm herein.
jetzt kanns wieder losgehen.

Mit den 4x 8500er?

Jo, Week 12 07.

sag mir mal die gesamten timings.

Habe schon von 4-4-4-12-3-3-6-30-3-Auto-Auto, über -3-3-7-42-6-7-12 bis hin zu 5-5-5-15-10-10-11-56-10-11-21 alles probiert.

Komischerweise laufen die bei anderen ohne groß was einzustellen auf SPD 1066 5-5-4-12. Wenn ich auf Auto stelle, bekomme ich 800Mhz 5-5-5-18 oder sogar 7-7-7-21. Wenn ich den FSB geoct habe und den Ramteiler und Timings auf auto stelle, will er 1600Mhz laut Bios fahren, das stelle ich dann natürlich runter....

EDIT: Das Forum hat gerade richtig heftig gelaggt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem P35-DQ6 zwei 1GB (also insgesamt 2GB) 800MHz MDTs drin. OS ist Win XP 64-bit mit SP1.

Wenn ich die Timings vom Board bestimmen lasse, dann habe ich mit CPUZ 6-5-5-18.

Wenn ich die Timings per STRG+1 manuell auf 5-5-5-18 einstelle, dann bekomme ich trotzdem die o.g. Werte angezeigt. Wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh