Sehr geehrte Damen und Herren,
1) Mein erstes Problem betrifft den Ram(4x1GB), welchen ich nicht annähernd den Spezifikationen entsprechend betreiben kann. Der Ram läuft bis 996Mhz, ab 1000Mhz bekomme ich Fehler in Memtest, Prime95 und Orthos, falls ich überhaupt ins Windows komme.
Ich habe schon versucht, die Subtimings zu entschärfen, aber selbst 1000Mhz 5-5-5-15-10-10-11-56-10-11-21 mit 2,3V (DDR2-Overvoltage +0,50) laufen nicht. Dann habe ich die MCH-Spannung noch zusätzlich bis +0,200V angehoben, auch ohne Erfolg.
Habe im Bios auch die DLL-Option1 und Option2 versucht, sowie Enhance Performance Standard, Turbo und Extreme.
Merkwürdig hierbei ist, dass 1000Mhz mit sehr hohen Timings und maximaler Spannung nicht läuft, 996Mhz mit 4-4-4-10-4-4-6-42-6-8-12 2,25V (DDR2-OV +0,45V) aber schon und zwar stundenlang Fehlerfrei in den oben genannten Testprogrammen.
Mit beiden Kits einzeln (2x1GB) komme ich ohne Probleme auf 1066Mhz 5-5-4-12 bei 2,1V (+0,30V) und das auch in beiden DDR2-Slotpaaren.
Nun würde ich gerne wissen, ob Sie noch einen Tip für mich haben, oder ob das Problem vieleicht schon bekannt ist (im Forum von Hardwareluxx.de bin ich damit nicht ganz alleine)?
Und besteht die Hoffnung, dass sowas durch ein Biosupdate gefixt werden kann?
2) Als zweites habe/hatte ich ein Problem mit meiner X-Fi Soundkarte im PCI2 (ganz unten). Der Onboard-Soundcontroller war/ist dabei natürlich deaktiviert. Die Soundkarte lies sich einfach nicht fehlerfrei installieren. Entweder kamen Bluesreens während der Installation, die Karte wurde 20mal im Gerätemanager erkannt und genau so oft (und vor allem so lange) installiert, oder sie wurde installiert und es bestanden Ressourcenkonflikte. Im oberen PCI-Slot lies sich die Soundkarte dann zwar sofort fehlerfrei installieren und funktioniert jetzt auch, jedoch würde ich lieber den unteren slot nutzen, da mein Grafikkartenkühler, oder besser, der befestigte 120mm-Lüfter direkt auf der Soundkarte aufliegt. Ich musste den Kühler deswegen mit einem Kabelbinder hochziehen und fixieren, das ist aber keine permanente Lösung, außerdem verdeckt die Karte ja den Lüfter des Grafikkartenkühlers, welcher viel schlechter Luft ansaugen kann.
Auch hier wäre ich über eine mögliche Lösung ihrerseits sehr erfreut.
Mit freundlichem Gruß
Fabian Xxxxxx