GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja beim abit aw9d max hat man den gleichen abstand...


hatte aber keine probleme den speicher raus und rein tun..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja beim abit aw9d max hat man den gleichen abstand...

hatte aber keine probleme den speicher raus und rein tun..
LoL

beim AW9D is mehr als genug platz um die Riegel zu wechseln!

Dimmslot.jpg
 
Beim neuen DS3 (Layout etwas anders als auf dem Foto S1) ist die Batterie direkt unter der Graka.

Gut das man die nicht so oft rausmachen muß :bigok: .

Alles kleine marginale Dinge. Wo sollen die bald den ganzen Highteck-Firlefanz denn sonst noch hinpacken:) .
 
egal was ich einstelle....scheint am anfang stable...dann gibts nur noch reboots...und dann startet es gar nimma so..

gestern 503x7 gelaufen... speicher 5 5 5 15 alles andere auto...2 std primestable.. blend und large jeweils 2 std.

wollte dann über nacht dann nochmal laufen lassen...zack nach 1 std reboot gehabt...

was soll ich noch machen...egal was ich mache ich komme von meinen 440x8 mit 4 4 4 15 und 2,2 vdimm und 1,475 vcore...(cpu-z und neueste everest zeigen aber 1,424 an) nicht weiter.

egal was ich einstelle..egal was ich mache.... wenn ich z.b. an den subtimings was einstelle ladet er gar net...der kommt dann in so eine reboot schleife...und nach dem 2.ten mal ladet er default settings... oder wie vorher er kommt gar nicht mehr aus der reboot schleife raus..

also wenn noch jemand ne idee hat..immer raus damit
 
egal was ich einstelle....scheint am anfang stable...dann gibts nur noch reboots...und dann startet es gar nimma so..

gestern 503x7 gelaufen... speicher 5 5 5 15 alles andere auto...2 std primestable.. blend und large jeweils 2 std.

wollte dann über nacht dann nochmal laufen lassen...zack nach 1 std reboot gehabt...

was soll ich noch machen...egal was ich mache ich komme von meinen 440x8 mit 4 4 4 15 und 2,2 vdimm und 1,475 vcore...(cpu-z und neueste everest zeigen aber 1,424 an) nicht weiter.

egal was ich einstelle..egal was ich mache.... wenn ich z.b. an den subtimings was einstelle ladet er gar net...der kommt dann in so eine reboot schleife...und nach dem 2.ten mal ladet er default settings... oder wie vorher er kommt gar nicht mehr aus der reboot schleife raus..

also wenn noch jemand ne idee hat..immer raus damit

RAM richtig belüftet?
Case ebenso?
 
Hey Biker, hast du jetzt nicht das DS3?
Wenn ja wie bist du damit zufrieden?

mfg
 
@Bikers

OT: biste der bikers aus oc-inside???

BtT: direkt über ram ist ein 120mm lüfter der dann die heatpipe und ram kühlt..mit 2,21 vdimm (neueste everest vers.) werden die nicht mal lauwarm...also denke ich dass das schon in ordnung geht. hp wird auch nicht warm...
 
:hmm: Ich werd noch bekloppt mit dem Board. Gerade wo ich das OC mit der CPU+Board aufgegeben habe, weil 400FSB einfach nicht stabil zu bekommen waren und ich mir das Abit IP35 Pro geordert habe, funktioniert jetzt wahrscheinlich genau eine Einstellung.

Q6600 @ 8x400 @ 1,35V
RAM 4x1GB D9GKX @ DDR2-1000 4-4-4-12-3-3-4-30-4-6-auto @2,3V

Sobald ich beim RAM auch nur ein Subtiming nach oben oder unten setze bekomme ich früher oder später Fehler im Prime. Also entgegen dem Trend der P35 wäre mega-speicherfreundlich, muss ich sagen er ist bei mir recht zickig. Vllt. auch nur spez. das Gigabyte. Werde das ABit trotzdem auf jeden Fall mal testen.
 
bei mir laufen die 500 mit 4 riegeln garnicht...

kann ja mal spaßeshalber deine subtimings probieren, habe auch gkx

edith: keine chance, auch sofort fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch,habe ich.
Läuft,läuft,läuft.

Möchte mein System etwas abrüsten...
Denkst du aus deiner Erfahrung, dass ich von Commando nach dem DS3 enttäuscht wäre oder nicht?
Das Commando läuft jetzt im Gebrauch mit 400FSb um die timings nicht zu verlangsamen. So würde ich das DS3 auch gerne laufen lassen.
Wie siehts mit Hitze aus?
 
:hmm: Ich werd noch bekloppt mit dem Board. Gerade wo ich das OC mit der CPU+Board aufgegeben habe, weil 400FSB einfach nicht stabil zu bekommen waren und ich mir das Abit IP35 Pro geordert habe, funktioniert jetzt wahrscheinlich genau eine Einstellung.

Q6600 @ 8x400 @ 1,35V
RAM 4x1GB D9GKX @ DDR2-1000 4-4-4-12-3-3-4-30-4-6-auto @2,3V

Sobald ich beim RAM auch nur ein Subtiming nach oben oder unten setze bekomme ich früher oder später Fehler im Prime. Also entgegen dem Trend der P35 wäre mega-speicherfreundlich, muss ich sagen er ist bei mir recht zickig. Vllt. auch nur spez. das Gigabyte. Werde das ABit trotzdem auf jeden Fall mal testen.

mach mal den everest speicher bench bitte
 
Möchte mein System etwas abrüsten...

Habe hier einen E6400 den ich bis 4GHZ auf dem Board ausfahren kann.
Auf der NB ist ein günstiger Alphacool-Kühler drauf.
500Mhz 4GB GKX habe ich ebenso sehr gut zum laufen bekommen.

Bin zufrieden.
 
Klingt interessant.
Werds mal schnell überlegen, da ich heut noch bestell.
Wenns nix taugt muss es halt weiter ;)
 
Hi,

morgen werde ich wohl dazu kommen mein neues P35-DS4 einzubauen. Ich frage mich aber noch ob es sich lohnt die Heatpipe Kühlung abzubauen und bessere Paste zumindest auf die NB und SB zu packen. Hab schon viel gesucht aber noch keine Antwort darauf gefunden (nur die gleichen Fragen), was von Gigabyte aus zwischen Chipsatz und Kühlung benutzt wird bzw. wie man die Heatpipe überhaupt abbaut. Hab mir das mal kurz angeguckt und anscheinend muss man irgendwie die obere "Ebene" der Heatpipe über der NB abbauen, um an ein Loch zu kommen, wodurch man die zweite Northbridge Schraube lösen kann.
Nur wie man das hinkriegt, hab ich nicht gesehen.

Vielleicht weiß einer von euch obs sichs lohnt, oder hats gar selber gemacht. Interessiert mich auf jeden Fall.
 
Ist es beim DQ6 auch so (wie z.B beim EVGA 680i) das bestimmte RAM-Slots besser laufen, bzw. bestimmte Speicher (z.B D9GMH) in den gelben oder orangen Slots besser gehen?
 
Hi,

morgen werde ich wohl dazu kommen mein neues P35-DS4 einzubauen. Ich frage mich aber noch ob es sich lohnt die Heatpipe Kühlung abzubauen und bessere Paste zumindest auf die NB und SB zu packen. Hab schon viel gesucht aber noch keine Antwort darauf gefunden (nur die gleichen Fragen), was von Gigabyte aus zwischen Chipsatz und Kühlung benutzt wird bzw. wie man die Heatpipe überhaupt abbaut. Hab mir das mal kurz angeguckt und anscheinend muss man irgendwie die obere "Ebene" der Heatpipe über der NB abbauen, um an ein Loch zu kommen, wodurch man die zweite Northbridge Schraube lösen kann.
Nur wie man das hinkriegt, hab ich nicht gesehen.

Vielleicht weiß einer von euch obs sichs lohnt, oder hats gar selber gemacht. Interessiert mich auf jeden Fall.

Lohnt nicht.Spielst nur mit der Garantie.
Wird alles sehr gut gekühlt.
Ist eine Art dünne harte ,gleichmässig aufgetragene Keramik-Paste drunter.Hauchdünn.
Habe bei meinem DS3 die NB gekühlt, von daher weiß ich das.
Beim DS4 usw wird dieselbe Technik angewandt.
Hinzugefügter Post:
Ist es beim DQ6 auch so (wie z.B beim EVGA 680i) das bestimmte RAM-Slots besser laufen, bzw. bestimmte Speicher (z.B D9GMH) in den gelben oder orangen Slots besser gehen?
Kann durchaus sein.War beim P965 jedenfalls so.
Bei meinem was ich verkaufe jedenfalls nicht :bigok:
duckundwech
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal den everest speicher bench bitte

Büddeschön, sind allerdings mit 4-4-4-12-3-3-4-30-3-5-auto. Scheinbar jetzt auch stabil.

Wieso habe ich eine so schlechte Latenzzeit?

EDIT: Habs rausgefunden. Liegt an dem letzten Setting was noch auf auto steht. Stelle ich von Turbo auf Extreme wird dieses Setting zu scharf eingestellt und ist nicht länger als 10min. Prime-stabil. Werde ich mich wohl rantasten müssen. Welches Setting ist das im MemSet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Siehst du genau richtig.
Nimm wenn gleich das C ;). Negativ wird sich DDR2/3 nicht bemerkbar machen. Mischbetrieb DDR2 und 3 ist aber nicht möglich.

...oder wenn Firewire und verschiedene RAIDarten nicht relevant sind das ganz normale DS3.
So würde ich s auch machen:) .

Danke. Ja, dass Mischbetrieb nicht möglich sein wird, war mir klar. Hab' jetzt die C-Variante bestellt (mit vielen anderen Teilen, werde ein fast komplett neues System zusammenbauen) und bin freudig gespannt :).
 
Danke für den Klasse Sammelthread, hat mir jede Menge geholfen und wenn man brav mit Seite 1 anfängt, bleibt auch kaum noch eine Frage offen ;)
So kam ich also nun zu einem DQ6 mit E6850. Nach gefühlten 50 Jahren Asus keine leichte Entscheidung, aber bisher jedenfalls keine Falsche :)


Nun hab ich aber doch ein Problem, wäre nett, wenn mir jemand von dem RAM-Päpsten eine Empfehlung geben könnte.
Ich habe hier http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1224_DDR2-1066.html
das 2 GB Kit 1066 MHz Crucial Ballistix bestellt, die 800er A-Datas ersetzen sollen (fallen in den Zweitrechner). Nun habe ich es doch eiliger, als ich bei Bestellung dachte und ich würde gerne zu lieferbaren DIMMs wechseln. Sind schon bezahlt, sollte also aus diesem Shop sein...
Wären 667 MHz Crucial Values tatsächlich ähnlich gut oder sogar besser?
Ich bin ansonsten für fast alles offen, darf gerne bisschen teurer, aber auch billiger ;) sein.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

Ich habe mir heute das Gigabyte GA-P35-DS3 und einen E6750 bestellt.
Es ist zwar bereits das dritte Mal, dass ich einen Computer selbstständig zusammenbaue aber da meine Fähigkeiten sich weitgehend auf das einfache Zusammensetzen und zur Not ein bissle Spielerei im Bios beschränken, wollte ich bevor ich anfange hier einfach mal nachfragen:

Muss ich auf irgendetwas spezielles achten? Sind bestimmte Bugs bekannt, die Instabilität verursachen können?


Das ganze soll betrieben werden mit 2 Crucial Ballistix DDR2 800 (4-4-4-12) und einer Geforce 8800 GTS. Außerdem kommt eine X-FI drauf. Als Festplatte stehen 3 SATA2-Platten zur Verfügung. Hinzu kommt noch ein über IDE verbundenes DVD-Laufwerk.
Als Betriebssystem wird erst einmal noch XP installiert. Übertakten will ich nicht.

Insbesondere mit dem Speicher hatte ich auf meinem M2N-SLI Deluxe von Asus massive Probleme und musste Command-Rate und Spannung verändern, damit das Ganze stabil lief. Sind bei dem GA-P35-DS3 ähnliche Dinge bekannt?

Vilen Dank schonmal im Voraus...
 
Habe die Tage einen PC mit einem GA-P35-DS3 zusammengebaut, nach der Windows Installation und einigen BIOS Einstellungen ging der Rechner aus. Jetzt tut das Ding keinen Mucks mehr. Habe alle Komponenten bis aufs Netzteil getauscht (Netzteil geht aber an einem anderen PC), Problem besteht weiterhin.

Noch irgnedwelche Vorschläge oder ist das Board abgeraucht ?

Mfg Flesher
 
Kurze Frage an die Experten .. ich gebe zu, ich bin fasziniert von diesem Thread, dennoch habe ich ein "paar Seiten" übersprungen, war dann doch zu viel das guten und die Birne raucht schon.

Zum Problem:
Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer des GA-P35-DS4 und habe 4x 1GB Crucial Ballistix DDR2 800Mhz verbaut.

Die Daten:
Module Size: 2GB kit (1GBx2)
Feature: DDR2 PC2-6400
Specs: DDR2 PC2-6400 • 4-4-4-12 • Unbuffered • NON-ECC • DDR2-800 • 2.2V • SLI-Ready • 128Meg x 64

Ich habe nun festgestellt (CPU-Z) daß die Teile irgendwie nur auf 5-5-5-15 laufen. Kann mir bitte jemand sagen, was ich genau einstellen muss, um auf "sichere" 4-4-4-12 zu kommen ??

2. Frage .. es gibt da eine Memory Performance Einstellung Normal / Turbo / Extreme .. wie finde ich heraus, was Turbo & Extreme genau machen ??

Danke Euch !!
 
Schau mal ins BIOS unter Chipset, da steht bestimmt sowas ähnliches wie: DRAM Timing by SPD [enabled]
Wenn du das auf [Disabled] stellst, bekommste das Menüe zum einstellen der RAM Timings, die Haupt-Timings weißte ja und das Turbo und Extreme usw beeinflusst wahrscheinlich noch die Sub-Timings.
 
Sorry -=FlEsHeR=-


das ich korrigiere...

Geh ins Bios, dann drücke STRG+F1
danach gehst Du zu MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
DRAM Timing Selectable auf Manual
dann trägst Du bei den ersten vier Werten 4-4-4-12 ein
speicherst mit F10 und bootest neu, dann hoffen und beten
das der Rechner startet. Wenn nicht müsste ich Deine
Einstellungen mal sehen...



Robust Graphics Booster----------
CPU Clock Ratio------------------
CPU Host Clock Control-----------
CPU Host Frequency--------------
PCIe Frequency------------------
CIA 2----------------------------
System Memory Multiplier---------
High Speed Dram DLL Settings-----
Performance Enhance-------------
Dram Timing Selectable-----------

Cas Latency Time----------------
Dram Ras to Cas------------------
Ras Precharge--------------------
Precharge Delay------------------
Act to Act Delay------------------
Rank Write to Read Delay----------
Write to Precharge Delay----------
Refresh to Act Delay---------------
Read to Precharge-----------------
trd-------------------------------
trd Phase Adjustment-------------

System Voltage Control------------
DDR2 Overvoltage Control----------
PCIe Overvoltage Control-----------
FSB Overvoltage Control------------
GMCH Overvoltage Control----------
V Core-----------------------------
__________________
Hinzugefügter Post:
2. Frage .. es gibt da eine Memory Performance Einstellung Normal / Turbo / Extreme .. wie finde ich heraus, was Turbo & Extreme genau machen ??

Zunächst würde ich auf Turbo belassen.
Bei Extreme werden die Subtimmings verschärft....
aber nur wenn Du bei DRAM Timing Selectable auf Auto stehst.

Bei der Bios Version F4 passiert gar nichts da inaktiv...
btw. was hast Du für eine Biosversion drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir heizt sich das dq6 schon sehr auf. die "silent-pipe" hab ich mit nem externen temp-sensor bestückt (auf dem chipsatz) und am aquaero angeschlossen. die temperatur liegt bei ca 50°C (standard spannung) 24°C zimmertemp, von lauwarm kann keine rede sein. die umgebung wird dadurch mit aufgeheizt.
die leute, die ne luftkühlung an der cpu betreiben, haben eventuell einen vorteil, da hier die "silent-pipe" mitgekühlt wird (bei mir zwei 80iger langsam drehende lüfter ins gehäuse, aber nicht direkt auf die "silent-pipe")
meine cpu e6600, gk 8800gts und 4 festplatten werden wassergekühlt (aufbau siehe signatur ist noch das alte system eingebaut). daher bin ich schon am überlegen, chipsatz und mosfets mit wasser zu kühlen.

Hallo Overclockluxxer,

finde Eure berichte nicht schlecht was aber immer wieder fehlt sind die Temperaturen das wäre nicht schlecht wenn die auch dabei wären damit man sich ein bild machen könnte vom dem ganzen was auch wichtig wäre, den was nutz mir 3,6-4 Gb C2D takt wenn mein Rechner kocht bei 70° last, klar es gibst auch test dafür, aber hier wäre doch gut zu lesen aus erste Hand wie vor allem aus der Praxis, ich habe zwar nicht alles gelesen aber nach lange lese zeit kam mir erst der User Spezies mit die Temperaturen heraus, na ja Rekorde schön und gut aber zum welchen nachteil! :)
 
... dann hoffen und beten
das der Rechner startet...

Was macht man eigentlich wenns dann nicht funktioniert, das CMOS Clear ist bei den Gigabyte Boards ein bißchen komisch gelöst, oder? Vielleicht ist das auch mein Problem:

Habe die Tage einen PC mit einem GA-P35-DS3 zusammengebaut, nach der Windows Installation und einigen BIOS Einstellungen ging der Rechner aus. Jetzt tut das Ding keinen Mucks mehr. Habe alle Komponenten bis aufs Netzteil getauscht (Netzteil geht aber an einem anderen PC), Problem besteht weiterhin.
 
Was macht man eigentlich wenns dann nicht funktioniert, das CMOS Clear ist bei den Gigabyte Boards ein bißchen komisch gelöst, oder? Vielleicht ist das auch mein Problem:

Beim DS3 ist die Batterie sehr ungünstig positioniert, stimmt leider:( .

Rechner stromlos machen,Netzteilstecker Graka RAMs raus,Batterie herausnehmen...einige Stunden so belassen...dann mit einem RAM-Riegel starten(wenn das funktioniert VDimm heraufsetzen).

Hat sich ein Kondensator irgendwo zu stark aufgeladen und zieht irgendwas auf "low".Evtl. NT bedingt.

Sehr selten.

Wenn das nichts hilft Board umtauschen.
Mehr kann man dann nicht machen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh