GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank - Jetzt habe ich ja schon einiges über meinen neuen Chipsatz gelernt heut Morgen :banana:



Ok...Aber warum steht der dann bei mir auf 200. Das wären ja nur 1.6 Ghz.
Bei CPU-Z habe ich den ganz nocrmalen Wechsel zwischen 2 Ghz im Idle und halt 2.66 normal.

Würdest du empfehlen die Einstellung 400x8 zu wählen? Geht das ohne Spannungserhöhung (CPU-Temp im Mainboard 35°) ? Was macht diese Eist Funktion mit einem übertakteten Prozessor?

schau Dir mal alle Biosfunktionen an, sind hier gut erklärt.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Support - Biosanleitungen - Optimale Bioseinstellungen - P35 DS3 auswählen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all

ICh hab gerade gelsen das man diese schwarze Schutzkappe auf dem Stromanschluss oben rechts bei DS3P entfernen soll?!
Solll ich dann die Beiden 4Pin Stecker, CPU1 CPU2, da anschließen?
Schadet das nicht?
Hab nen Quadcore auf 3,6Ghz der will aber nicht so recht stabil werden...

Gruß Alex
 
Hi@all

ICh hab gerade gelsen das man diese schwarze Schutzkappe auf dem Stromanschluss oben rechts bei DS3P entfernen soll?!
Solll ich dann die Beiden 4Pin Stecker, CPU1 CPU2, da anschließen?
Schadet das nicht?
Hab nen Quadcore auf 3,6Ghz der will aber nicht so recht stabil werden...

Gruß Alex

Wenn Dein Netzteil schon den Anschluss dafür bietet, warum hast Du ihn dann nicht bereits angeschlossen ? Schaden kanns auf jeden Fall nicht, nur obs im Endeffekt auch die erwünschte Verbesserung bringt, sei mal dahingestellt.
 
ich habe zwar die smartwerte im bios aktiviert, aber mir werden keine angezeigt in everest und hd tune:hmm:
 
Hi Alfamat kannte das bisher net das ein Mobo 2 Stromanschlüsse dafür bietet naja ich bin dann mal eben umstecken :d

Gruß ALex
 
Brauche mal schnell Hilfe, wer hat hier OCZ SLI Ready RAM (OCZ2N1066SR2GK) auf einem DQ6? Ich habe mit dem OCZ Flashtool (SPD-Z) rumgespielt und nun geht gar nichts mehr, Dualchannel ist nicht mehr möglich, das System läuft nur noch mit einem Riegel, könnte bitte mal jemand das Original SPD vom OCZ auslesen und mir zukommen lassen????
 
Brauche mal schnell Hilfe, wer hat hier OCZ SLI Ready RAM (OCZ2N1066SR2GK) auf einem DQ6? Ich habe mit dem OCZ Flashtool (SPD-Z) rumgespielt und nun geht gar nichts mehr, Dualchannel ist nicht mehr möglich, das System läuft nur noch mit einem Riegel, könnte bitte mal jemand das Original SPD vom OCZ auslesen und mir zukommen lassen????
hehe ich würds auch mal im OCZ forum versuchen... der Nico hilft dir bestimmt sofort
 
So eine Frage hab ich noch und zwar gibt es irgend einen einfachen Vdrop mod für das P35 DS3P ?
Das Board dropped knapp 0,06Volt also von 1,26Volt auf 1,20Volt und das ist ziemlich nervig!

Gruß Alex
 
ich habe zwar die smartwerte im bios aktiviert, aber mir werden keine angezeigt in everest und hd tune:hmm:

ist das ne S-ata Platte oder ne ide wenn ide dann musst du den Aktuellen JRMicron-Treiber von der ersten Seite downloaden... nach dem ich den installiert hatte hat mir Everest bei meinen zwei ide Platten dann SMART angezeigt.. vorher hatte ich das gleiche Problem wie du!
 
Also bei mir wird SMART angezeigt. 1x an der Samsung 250GB an einem Intelcontroller und bei der Maxtor 120GB an dem GA-Controller. Beim Raid 0 natürlich nicht.
 
Ich habe das DS4 samt E6420 und 4GB RAM (2x2 GSkill 2GBPK) jetzt schon eine ganze Weile und wollte auch mal meine Erfahrungen schildern.

Bisher bin ich sehr zufrieden, bis auf ein paar kleine Probleme wie den an-aus Bug bei bestimmten Speicherteilern oder der Endlosbootschleife beim Ruhezustand. Kürzlich ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen und zwar läuft der CPU Lüfter kurz nach dem Start auf vollen Touren und bleibt dann auch so. Ein Reset behebt dann das Problem. Das ganze ist jetzt aber schon 4-5 mal aufgetreten. Ist das bei wem anders vielleicht auch noch der Fall?

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich den CPU übertaktet und undervoltet habe? Er läuft bei mir jetzt auf 1,15V mit 2,66GHz primestabil. Es ist schon enorm, wie sich das Undervolten bemerkbar macht. Er läuft jetzt unter Vollast bei 50-52°C, das sind 13-15°C weniger als vorher.

Wobei ich beim nächsten Thema wäre. Ich habe einen Zalman CNPS7500-Cu LED verbaut. Das war eine Fummelarbeit den reinzubekommen, aber er passt. Ich musste ihn um 90° drehen und die Klammer ein wenig mit der Schleifmaschine bearbeiten, weil er ansonsten wegen den Spannungswandlern nicht zu befestigen war. Auf der Heatpipe sitzt er ganz knapp auf. Allerdings bin ich doch wegen enttäuscht von der Kühlleistung. Von 848 Gramm reinem Kupfer hätte ich mir mehr versprochen. Übertakte ich meinen CPU auf 3,2 GHz geht die Temperatur hoch bis auf 67°C. Das war mit dem Standardlüfter genauso. An der Frischluftzufuhr sollte es nicht liegen, denn in meinem Lian Li V600 ist das Netzteil direkt über dem CPU verbaut. Ich habe das NT aufgeschraub und den Lüfter umgedreht, so dass dieser jetzt direkt Frischluft auf den CPU schaufelt.

Übertakte ich meinen CPU auf 3,2GHz quittiert der Rechner das ganze nach 10min mit einem BSOD. Komischer Weise kommt vorher kein Primefehler oder ähnliches. Liegt das vielleicht daran, dass der CPU zu heiß wird?

Ich muss mir demnächst wohl eine Wakü zulegen. Mal sehen wie ich das in meine Gehäuse verbaut kriege...
 
Wie kann ich AHCI mit XP Installieren?

Welchen treiber benötige ich dafür? Vielleicht den SATA Treiber von der 1 Seiter??


Edit: Hab es gerade selber gefunden -> AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, easytune hat 2 verschiedene angaben.

einmal die einstellung, die auf dem bios ausgelesen wird und einmal die spannung die am sensor anliegt.

bios ist momentan 1,34xx die messanzeige 1,330 multimeter sagt 1,33x...
:wink:

Wie wärs denn mal mit einer kompletten durchgehenden Messung ? ;):wink:

IDLE
0,8375 - 1,6V Bioswert - Multimeterwert


Wäre was feines für Seite 1 ;) und dieses ewige Drop-Gejammer und "vorher liefs mit weniger VCore" hätte dann auch ein Ende.
Die Werte kann man dann ca. auf alle Boards übertragen.

Habe dazu nämlich selber keine Lust :fresse: :coolblue:
 
ich auch nicht :fresse:

hab aber soeben neue erkenntnisse gewinnen können:

versuche grad rauszufinden, was meine cpu mit "normal" vcore kann.

vid: 1,32 - et5: 1,31 - everest 1,30 - cpu-z 1,296 - mm 1,297

noch fragen?

somit kann man scheinbar keiner anzeige komplett trauen.
 
Hi Leute,

hab gestern mein P35-DS4 Board bekommen. Darauf verbaut sind 2 Kits von Cellshock (Cellshock DDR2-1066) also insgesamt 4 GB. Nur die Dinger werden höllisch heiß, ist das normal?

Andy
 
Bis 50°c is ok würde aber 2 80er Lüfter davor machen!

Gruß ALex
 
Welchen RAID Treiber?

Hi Leute!

Wollte mir mit nLite nun ne XP-CD mit integriertem RAID-Treiber machen.
Jetzt stellt mich nLite aber vor die Auswahl mehrer Treiber. <- siehe Pic.

Welchen brauch ich dan nun beim P35-DS3 für RAID0 mit 2x160 GB auf SATA?

Gruß
reiser81
 

Anhänge

  • P35_SATA-Treiber.jpg
    P35_SATA-Treiber.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 36
temps auslsen wird schwierig rams haben keinen Sensor soweit ich weiß...
Dann nen Ramkühler brauchste net
Nimmd ri 2 kleine 80er Lüfter die machste mit nen bisl draht zusammen und befestigst die über den Rams!
So halte ich meine Rams unter 30°c bei 2,3Volt und DDr950


Gruß Alex

PS: Nix zu danken ;)
 
Hi Leute!

Wollte mir mit nLite nun ne XP-CD mit integriertem RAID-Treiber machen.
Jetzt stellt mich nLite aber vor die Auswahl mehrer Treiber. <- siehe Pic.

Welchen brauch ich dan nun beim P35-DS3 für RAID0 mit 2x160 GB auf SATA?

Gruß
reiser81

bei mir sieht das in der ini-datei unter [Drivers] für nlite so aus:
der einzige textmode treiber ist der Intel Matrix Storage Manager, den JMicron nutze ich nicht für raid
Code:
[Drivers]
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\RAIDAHCI Software - Intel Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011\Intel Matrix Storage Manager\Driver\iastor.inf,iaStor_ICH8R
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\Intel Chipset Software Installation Utility 8.3.0 Build 1014\InfInst\Inf\All\ich9core.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\JMicron Treiber Version R1.17.21\JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.21\R1.17.21WHQL\Driver\x32\jraid_i.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\Realtek 8111-8168 LAN Driver\PCIE_Install_5670_0720\WINXP\Netrtle.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\Realtek Soundtreiber ALC88x Version R1.72\WDM_R172a\WDM\HDA.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\162.18_forceware_winxp_international_whql\nv4_disp.inf,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage von mir am Rande...

Was genau verstellt die Option im Bios: "High Speed DRAM DLL Settings"

Da gibts ne Option 1 & 2.

Danke
 
DQ6 u. Tastaturproblem

Hi,

ich habe mit meiner Logitech Tastatur das Problem , das manche Tasten nicht funktionieren.
Z.B. die Tasten Strg, Alt etc..
Setpoint 4 installiert , desinstaliert keine Besserung. Standardanschluss am PS2.

Wenn ich die MX an den USB-Port hänge geht sie überhaupt nicht mehr.

Muß ich da irgendwie im BIOS was einstellen, bzw. weiß da jemand RAt ?
Danke und Gruß
 
was es genau bedeutet kann ich Dir nicht sagen, aber mit dieser Option kannst Du die Kompatibilität bei einigen Speichermodulen erhöhen.

Meine alten Crucial Value liefen mit Option 2 besser, alle anderen liefen mit Option 1 besser.
Hinzugefügter Post:
Hi,

ich habe mit meiner Logitech Tastatur das Problem , das manche Tasten nicht funktionieren.
Z.B. die Tasten Strg, Alt etc..
Setpoint 4 installiert , desinstaliert keine Besserung. Standardanschluss am PS2.

Wenn ich die MX an den USB-Port hänge geht sie überhaupt nicht mehr.

Muß ich da irgendwie im BIOS was einstellen, bzw. weiß da jemand RAt ?
Danke und Gruß

ich habe eine G15 und die funzt ohne Probs, Maus ist allerdings eine PS/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa merke ich schon, meine GBHK laufen nur auf Option 2 533Mhz 4-4-4-12 mit
2.27v Primestable, mit Option 1 gibts nach 5min Fehler!
 
was es genau bedeutet kann ich Dir nicht sagen, aber mit dieser Option kannst Du die Kompatibilität bei einigen Speichermodulen erhöhen.

Meine alten Crucial Value liefen mit Option 2 besser, alle anderen liefen mit Option 1 besser.
Hinzugefügter Post:


ich habe eine G15 und die funzt ohne Probs, Maus ist allerdings eine PS/2

Denkst Du es liegt am übertakten ? Vielleicht istz ja das das Problem ?
Meine Maus (MX1000 ) ist auch am PS/2 dran.

Irgendwie ne Idee, im BIOS habe ich noch WAKE UP on PS/ Mouse aktiviert.
 
also ich weiß nicht aber everest kann man so ziemlich in die tonne treten. vor allem die benchmarks. wenn ich den durchführe taktet der prozzi nicht hoch udn wird im idle state getestet (bei 9x333 mhz = 2ghz) und bekomm n schlechteres ergebnis als en e6700
Hinzugefügter Post:
lach

und wenn ich nebenbei superpi laufen lasse dann überholt der den e6700
so ein sch***-programm.... für was ist das eigentlich gut? die spannungswerte kann man auch vergessen und temps lassen sich auch mit anderen programmen auslesen (sorry ich hab grad irgendwie n frust gegen everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht aber everest kann man so ziemlich in die tonne treten. vor allem die benchmarks. wenn ich den durchführe taktet der prozzi nicht hoch udn wird im idle state getestet (bei 9x333 mhz = 2ghz) und bekomm n schlechteres ergebnis als en e6700
kann ich nicht bestätigen.
wenn ich den cache & memory benchmark von everest durchführe und cpu-z nebenbei laufen lasse, sieht man, das der core speed hoch geht.
 
Falls jemand auf dem Board Mushkin XP2-8500 mit 4 Riegeln betreibt, die "Option DLL" mit Wert "2" hat mir quasi den Durchbruch ermöglicht. Bin zumindest schon mal bei DDR2-1000 mit 5-5-4-12 bei 2.20 Volt angelangt. Mit Option 1 war knapp oberhalb von DDR2-800 schon Feierabend mit Memtest bei 4 Riegeln.
 
bei mir sieht das in der ini-datei unter [Drivers] für nlite so aus:
der einzige textmode treiber ist der Intel Matrix Storage Manager, den JMicron nutze ich nicht für raid
Code:
[Drivers]
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\RAIDAHCI Software - Intel Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011\Intel Matrix Storage Manager\Driver\iastor.inf,iaStor_ICH8R
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\Intel Chipset Software Installation Utility 8.3.0 Build 1014\InfInst\Inf\All\ich9core.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\JMicron Treiber Version R1.17.21\JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.21\R1.17.21WHQL\Driver\x32\jraid_i.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\Realtek 8111-8168 LAN Driver\PCIE_Install_5670_0720\WINXP\Netrtle.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\Realtek Soundtreiber ALC88x Version R1.72\WDM_R172a\WDM\HDA.inf,0
L:\von_K\Erstellung einer WinXP-CD mit nLite und XP ISO Builder\Treiber_Mainboard\Gigabyte GA-P35-DQ6 rev.1.0\162.18_forceware_winxp_international_whql\nv4_disp.inf,0

Das hilft mir bei meiner Frage jetzt garnicht weiter.
Ich will jetzt erstmal nur den SATA RAID Treiber da mit einbinden.
Deine List ist ja mit allem.....also Sound, Chipsatz etc.

Also nochmal:
Wollte mir mit nLite nun ne XP-CD mit integriertem RAID-Treiber machen.
Jetzt stellt mich nLite aber (wenn ich den RAID-Treiber einfügen will!) vor die Auswahl mehrer Treiber. <- siehe Pic.

Welchen brauch ich dan nun beim P35-DS3 für RAID0 mit 2x160 GB auf SATA?

Gruß
reiser81
 

Anhänge

  • P35_SATA-Treiber.jpg
    P35_SATA-Treiber.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh