GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Heute meinen Q6600 eingebaut und erlebe gerade ein komischen Phänomen, die CPU lässt sich nicht mit 400x8 betreiben, damit startet nichtmal Windows. 356x9 läuft dagegen primestable ohne Probleme. Am Board dürfte es eigentlich nicht liegen, der vorherige E6600 lief immer mit 400x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt wieder meine alte sound blaster live! 5.1 digital unter vista am laufen und kann wirklich jedem nur raten nicht die onboard soundlösung von realtek zu nutzen...

es liegen wirklich welten dazwischen, selbst mit dem älteren soundchip! jetzt wird das ohr wieder richtig verwöhnt :)

es wird bestimmt noch einiges an zeit vergehen bis onboardchips mmit richtigen soundkarten konkurrieren können. und wo hd draufsteht is noch lange kein guter sound drin...
 
Kann es ein das der Tatsächliche Vcore Wert immer 0,1V weniger is als der der im Bios eingstellt wurde? ist mir nämlich jetzt schon zweimal passiert das es immer 0,1 weniger waren Laut CPUz. Ach und ja die Sache mit den RAMs. Wo kann ich die kleineren Speicherteiler einstellen? Weil der kleinste is 2,5 bei mir uns somit bin ich schon bei DDR1000 wenn ich mit 333MHz FSB fahre:rolleyes: . Joa ich weis Strg+F1 aber da sind nur grössere als 2,5.
 
bei den ramteilern gibts weiter unten auch kleinere die da wären 2,4 und 2 oben ist nicht immer der niedrigste somit kannst du mit 333Mhz 667er ram fahren!
und ja der vcore ist immer bissel drunter ist doch nicht schlimm oder also mich stört das net und strg f1 brauchst du für die ram teiler net!
 
Hotplug geht also im IDE-Modus?

Nein,nicht hotpug,dafür ist ja AHCI gedacht.

Die Platte (storage)ist praktisch immer beim Start angewesen...dafür brauch man dann kein nerviges AHCI.


Ich halt mich aber lieber mal zwischen dem ganzen RAID und AHCI raus :d .
Halte von jeglichem Onboard-Gedöns bei INtel @SATA/RAID usw eh nix .
Zuviele Probleme.
Eine HD ok-

-ENDE - :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nicht hotpug,dafür ist ja AHCI gedacht.

*grins* Hast aber schon gelesen, worum es ging? Er bemängelte, daß er die Platte erst nach Neustart erkennt, was einfach am vermutlich deaktivierten AHCI-Modus liegt. ;)
 
*grins* Hast aber schon gelesen, worum es ging? Er bemängelte, daß er die Platte erst nach Neustart erkennt, was einfach am vermutlich deaktivierten AHCI-Modus liegt. ;)

Ja klar gelesen. Du hoffentl. meinen post auch:).

Meine "ESATA" läuft auch ohne AHCI an(Kabellänge 1m- Fantec-Gehäuse).


Evtl. liegts wie so oft am SATA-Kabel(evtl. ü. 1m Länge) , am Bracket oder an seinem Ext. Gehäuse.
Würde die Platte erstmal aus dem Gehäuse holen und direkt mit kurzem SATA-Kabel an den Controller stecken.

"Richtiges" ESATA (bis 2m-Kabellänge) ist das hier mit den Brackets nämlich nicht;) und führt zu Problemen wenn das Kabel länger als 1m ist.


PS: Das meint ich damit @ nur Probleme mit dem Intel-Gedöns :d
 
Zuletzt bearbeitet:
heut kam mein gigabyte ds4 p35.

hab gleich mal nen paar fragen dazu.
ich nutze eine 8800gts, ist es sinnvoll auch mit nur einer graka den 12anschluss des boards anzuschließen am netzteil?

ich habe wasserkühlung, aber noch 2 lüfter(scythe 800u/MIN) im gehäuse, soll ich die lieber übers netzteil laufen lassen, oder kann ich die übers board fan1 und fan 2 anschließen? haben 12volt auf 0,1A verbrauch.
was ist sinnvoller?

ich nutze eine sata hdd und einen sata brenner. ist es egal in welchen sata kanal ich gehe, oder muss ich von 0 anfangen?

ich nutze 2x1024mb arbeitsspeicher, müssen diese in platz 1 und 2, oder 1 und 3 oder wie wird das gesteckt?
 
Ich habe Heute meinen Q6600 eingebaut und erlebe gerade ein komischen Phänomen, die CPU lässt sich nicht mit 400x8 betreiben, damit startet nichtmal Windows. 353x9 läuft dagegen primestable ohne Probleme. Am Board dürfte es eigentlich nicht liegen, der vorherige E6600 lief immer mit 400x8.

Ist wohl die berüchtigte "FSB Wall". Habe bei meinem gammeligen E6300 ähnliche Probleme - 430x7 ging, 430x6 ging, 435x7 oder 435x6 ging überhaupt nicht.
Dann den Kühler und CPU geschliffen, ca. 13° niedrigere Temps, 435 geht bei beiden Multis, stundenlang Prime stabil. 440 bei beiden Multis nach ein paar Sekunden immer sofort Fehler. Hab diverse Vcore Einstellungen versucht, nichts geht.
Es scheint, dass oft nicht immer nur der Endtakt die Grenze des machbaren bei bestimmten Temperaturen setzt, sondern eher der FSB. Also Multi runter, FSB hoch scheint oft nicht zu gehen, wie ich das vom A64 gewohnt war.

Am Board kann es bei mir ja nicht gelegen haben, wenn 435x7/6 vor dem schleifen nicht ging und 440x7/6 gar nicht erst gebootet ist, aber bei den niedrigeren Temps dann beides bootet, und sich die "FSB Wall" um etwa 5MHz (FSB) nach oben verschoben hat.
 
heut kam mein gigabyte ds4 p35.

hab gleich mal nen paar fragen dazu.
ich nutze eine 8800gts, ist es sinnvoll auch mit nur einer graka den 12anschluss des boards anzuschließen am netzteil?

ich habe wasserkühlung, aber noch 2 lüfter(scythe 800u/MIN) im gehäuse, soll ich die lieber übers netzteil laufen lassen, oder kann ich die übers board fan1 und fan 2 anschließen? haben 12volt auf 0,1A verbrauch.
was ist sinnvoller?

ich nutze eine sata hdd und einen sata brenner. ist es egal in welchen sata kanal ich gehe, oder muss ich von 0 anfangen?

ich nutze 2x1024mb arbeitsspeicher, müssen diese in platz 1 und 2, oder 1 und 3 oder wie wird das gesteckt?

Zu den NT-Versorgungen siehe S1 unter Stromversorgung.
Alles an Steckern auf das Board anschließen was am NT vorhanden ist (bringt Stabilität)!
24pol. ATX und 8pol CPU + Molex über den RAMSLOTS.

@Lüfter. Ist Jacke wie Hose. Wenn du übers NT gehst und es dir so recht ist hast du mit der internen Lüftersteuerung keine Sorgen bei einem evtl. Biosupdate,wo diese evtl. mal wieder verstellt ist.

6W , also 12V 0,5A ist max. pro Lüfteranschluß - Hast also noch dicke Reserven;) .

@RAM

Hauptsache in den gleichfarbigen Slots(Dualchannel), ob rot oder gelb ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl die berüchtigte "FSB Wall". Habe bei meinem gammeligen E6300 ähnliche Probleme - 430x7 ging, 430x6 ging, 435x7 oder 435x6 ging überhaupt nicht.
Dann den Kühler und CPU geschliffen, ca. 13° niedrigere Temps, 435 geht bei beiden Multis, stundenlang Prime stabil. 440 bei beiden Multis nach ein paar Sekunden immer sofort Fehler. Hab diverse Vcore Einstellungen versucht, nichts geht.
Es scheint, dass oft nicht immer nur der Endtakt die Grenze des machbaren bei bestimmten Temperaturen setzt, sondern eher der FSB. Also Multi runter, FSB hoch scheint oft nicht zu gehen, wie ich das vom A64 gewohnt war.

Am Board kann es bei mir ja nicht gelegen haben, wenn 435x7/6 vor dem schleifen nicht ging und 440x7/6 gar nicht erst gebootet ist, aber bei den niedrigeren Temps dann beides bootet, und sich die "FSB Wall" um etwa 5MHz (FSB) nach oben verschoben hat.


Das ist aber äußerst unbefriedigend, die CPU schafft 3200 (356x9) mit nur 1,28V. Da ist bestimmt noch Potential vorhanden, dass ich aber leider nicht nutzen kann :mad:
 
hm, ich kann leider nicht vom usb stick bios flashen. er erkennt den stick einfach nicht, egal ob fat16 oder fat32. usb legacy ist auch aktiviert.

jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kann leider nicht vom usb stick bios flashen. er erkennt den stick einfach nicht, egal ob fat16 oder fat32. usb lagecy ist auch aktiviert.

jemand eine idee?

Ja,les dir nochmal die Anleitung auf S1 genau durch.

Hast bestimmt legacy usb detect im Bios vergessen ;)
 
Das ist aber äußerst unbefriedigend, die CPU schafft 3200 (356x9) mit nur 1,28V. Da ist bestimmt noch Potential vorhanden, dass ich aber leider nicht nutzen kann :mad:


Schon Mult 6 und max. FSB ausgelotet?
MCH,FSB Anschlag,RAM 5-5-5-15 Auto
Das sollte dann deine Limitierung fix erklären. Wenns nicht funktioniert= CPU-FSB Wall.

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl das dein RAM einen wech hat :( ...oder die G0- Quads sind doch nicht durchgehend so die Bringer;) - Eins von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal, erster Post hier.

Kann mir jemand den krassen Preisunterschied vom DS3 und vom DS3P erklären ?
Das DS3 hat die Southbridge ohne Raid, nur einen PCIE16 Steckplatz und weniger Zubehör. Das Layout der MOSFETs ist ein wenig anders, es passt keine Wasserkühlung drauf.
Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede, die die Leistungs/OC-relevant sind ?
 
RAM hab ich zum CPU testen auf DDR2-800 5-5-5-15, der funktioniert! Hab ich ausgiebig getestet. Für den test von 356x9 lief er mit DDR2-1068 5-5-5-15 und Prime hat nicht gemeckert. Als nächstes hebe ich mal die Boardspannungen an.

 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich zum CPU testen auf DDR2-800 5-5-5-15, der funktioniert! Hab ich ausgiebig getestet. Für den test von 356x9 lief er mit DDR2-1068 5-5-5-15 und Prime hat nicht gemeckert. Als nächstes hebe ich mal die Boardspannungen an.


Ich meinte nicht Multi 9 sondern 6;)

6x400 Spannung testweise auf 1,40V Bios...GMCH/FSB Anschlag ..RAM 5-5-5-15-Rest Auto (VDIMM +0,1)
Wenn das nicht läuft haste ne FSB-Gurke erwischt.
 
Weiß ich doch ;) , das war bloß gerade das Setting für meinen 3200 Testlauf.
 
Die meißten G0er C2Ds hören auch weiter unten mit der FSB-Skalierung auf als die damaligen guten E6600er usw:-) .

Wahrscheinl. läuft 3,2Ghz 8x400 bei dir grenzwertig.Kann schon gut sein.

Heißt also max. aus dem 9er Multi rausholen, was ja auch für die gute Wahl des Q6600er spricht;)

Dann eben RAM wieder neu einstellen...mit dem niedrigen tRD weißte ja nun wies geht :d .

- Andere Möglichkeit: Dieselbe CPU auf einem anderen Board testen.
Nicht das da biosseits wieder was getan werden muß @ G0-Quad :( ...denke aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze, versuch vielleicht auch noch mal alles aus der Kühlung rauszuholen, und guck ob du den FSB höher bekommst. Wenn er höher geht, kannst du dir recht sicher sein, dass bei deinen normalen (jetztigen) Temps 400 die Wall ist. Wenn du nix änderst, außer die Kühlung der CPU zu verbessern un der FSB geht höher, dann kannst du die anderen Faktoren eigentlich ausschliessen.
 
Das ist aber sehr merkwürdig. Das gleiche Problem hatte ich auf dem 965er DQ6. Komisch, dass Dein anderer Prozzi auch nicht weiter geht. Stell doch mal testweis den Ram- multi mal auf 2 mit laschen Timings und den Cpu-Multi auf 6, wie Biker schon sagte. Dann teste max FSB.
 
Genau das war das mit "was mache ich falsch" :)
Ist sogar egal, wie es im BIOS steht...
Danke.

btw: Den CPU-Lüfter-Anschluss kann ich auch damit nicht steuern, immer 12 V. Da muss was defekt sein.
Scheint mir dann wohl auch so. Bei mir läßt der sich defintiv steuern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh