GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8x400 läuft jetzt erstmal mit VFSB und VMCH auf Maximum.


VOODOO!!! Ein mitlesender User hat mir einen Tip gegeben, es mal statt mit 400x8 mit 401x8 zu versuchen, und siehe da, es läuft :eek: :eek: :eek: . Boardspannungen wieder auf Auto gesetzt und jetzt funktioniert die Kiste wie ein Bienchen! Windows bootet, Prime läuft.

Was soll das denn sein??? Ein Teilerproblem oder ne Biosgeschichte? 400x8 ging nur mir VFSB und VMCH auf Max, bei 401x8 brauch ich keinerlei Spannungserhöhungen... VOODOO eben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,
mal ne frage. Das Board DQ6 hat ja 8 SATA-Ports...... 6 + 2 - so wie ich sehe an unterschiedlichen Controllern. Ich werde morgen mein Raid 0 (aus 2 Platten) auf dem Board konfigurieren bzw. Vista neu installieren........ welchen Controller soll ich nehmen? Welcher ist besser? Hat jemand Erfahrungen?
 
servus,
mal ne frage. Das Board DQ6 hat ja 8 SATA-Ports...... 6 + 2 - so wie ich sehe an unterschiedlichen Controllern. Ich werde morgen mein Raid 0 (aus 2 Platten) auf dem Board konfigurieren bzw. Vista neu installieren........ welchen Controller soll ich nehmen? Welcher ist besser? Hat jemand Erfahrungen?

ich würde da den Intel (ICH9R) vorziehen. wie ist der Micron überhaupt angebunden?

6+2 soll bedeuten 6 von der ICH und 2 (die lilanen) vom Micron, da lagst du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich checks net...bei mir will mein Q6600 überhaupt net starten aufm p35 ds4......

also sobald ich was an takt veränder....boot loop und wieder mit standard takt....

habe auch neuen speicher gekauft 1066er....aber das board will einfach net starten...hab auch die timings ganz runter..und vcore auch 1.5 gestellt...aber nix..

die selbe cpu ist aufm xfx 680i mit 3150 mhz mal gelaufen...aber höher hab ich die auch nicht bekommen...aber aufm ds4 will der net mal mit 2800 mhz starten....

also ich weiss nicht mehr was ich machen soll
 
Was sagt denn die CPU-Temp im Bios? Wenn über 45°, dann mach den Kühler nochmal runter und guck mal nach der WLP. Ansonsten mal 1.35V einstellen und 401 FSB mit multi 8. Hier gab es heute schon ein Problem in der Art.
 
also ich checks net...bei mir will mein Q6600 überhaupt net starten aufm p35 ds4......

also sobald ich was an takt veränder....boot loop und wieder mit standard takt....

habe auch neuen speicher gekauft 1066er....aber das board will einfach net starten...hab auch die timings ganz runter..und vcore auch 1.5 gestellt...aber nix..

die selbe cpu ist aufm xfx 680i mit 3150 mhz mal gelaufen...aber höher hab ich die auch nicht bekommen...aber aufm ds4 will der net mal mit 2800 mhz starten....

also ich weiss nicht mehr was ich machen soll


Probier mal testweise folgendes->

Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 9
CPU Host Clock Control----------- manuell
CPU Host Frequency-------------- 356
PCIe Frequency------------------ Auto
CIA 2---------------------------- disabled
System Memory Multiplier--------- 2,0
High Speed Dram DLL Settings-----
Performance Enhance------------- standard
Dram Timing Selectable-----------

Cas Latency Time---------------- 5
Dram Ras to Cas------------------ 5
Ras Precharge-------------------- 5
Precharge Delay------------------ 18
Act to Act Delay------------------ Auto
Rank Write to Read Delay---------- Auto
Write to Precharge Delay---------- Auto
Refresh to Act Delay--------------- Auto
Read to Precharge----------------- Auto
trd------------------------------- 12
trd Phase Adjustment------------- Auto

System Voltage Control------------ Manuell
DDR2 Overvoltage Control---------- +0,1
PCIe Overvoltage Control----------- +0,1
FSB Overvoltage Control------------ Anschlag
GMCH Overvoltage Control---------- Anschlag
V Core----------------------------- 1,5 V
__________________

Nur testweise ;)

Und?

Boot?
 
VCore 1,5 Volt ... meine Herren ... soll die Kiste direkt in Flammen stehen? Das ist ein Quad, da fängt man doch nicht so an.
 
VCore 1,5 Volt ... meine Herren ... soll die Kiste direkt in Flammen stehen? Das ist ein Quad, da fängt man doch nicht so an.

Es geht im Moment nur um den boot;)

Testweise;)

Außerdem sind Bios 1,5V nicht das was Everest ausliest:)

Für den Boot macht das nix, dann weiß er erstmal obs überhaupt funktioniert.

Edit:
Aber du hast recht. 1,45V im Bios sollten auch reichen,testweise.
Alles andere kann mit den Settings nicht limitieren.
Hinzugefügter Post:
Gibt es einen Shop in dem man mit Sicherheit die neuere Rev. des DQ6 bekommt, also die mit der veränderten Heatpipe?

Soweit ich gehört(GB-Forum) habe doch nun erst in ca.4 Wochen.


@CMCRAE

Wenn das nicht funktioniert lässt du alle Settings so wie oben beschrieben und stellst die VCore dann auf 1,45V , 1,4V 1,35V.Sollte dann funktionieren da alles weitere an Settings nicht limitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Moment nur um den boot;)

Testweise;)

Außerdem sind Bios 1,5V nicht das was Everest ausliest:)

Für den Boot macht das nix, dann weiß er erstmal ob überhaupt funktioniert.

Alles andere kann mit den Settings nicht limitieren.

Das ist dennoch Kontraproduktiv. Wenn die Kiste nicht einmal bootet, dann liegt was anderes im Argen. Das lässt sich sicherlich nicht mit übertriebener Überspannung regeln. Der Quad bootet in der Regel auch stark übertaktet noch mit normaler VCore, stürzt dann von mir aus beim Ladevorgang ab oder freezt, aber der Biosscreen kommt. Wenn seiner das nicht macht, stimmt was nicht.

Er soll lieber erstmal die gesamten Einstellungen unter MIT schreiben.
 
hmpf :-[ dabei wollt ich doch die Rev2 wegen der vielen USB-Schnittstellen...

oder gibs die bei JZ früher?

Ist die frühste Adresse. Kannst ihn hier eine PN schreiben und anfragen.

Nick : JZ :d

Würde aber mal kurz telefon. durchrufen. Hat im Mom. viel um die Ohren und ist wohl momentan seltener hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....also jetzt bin ich mal weiter....solange ich die speichertimings alles auf auto lasse bootet es jetzt..

habe aber für fsb und mch keine spannungserhöhung.....für cpu 1,45 eingestellt und speicher +0.45..(sind ja laut spd für 2,3 vdimm bei 1066)

so läuft es grad mit 356x9 und speicher auf 1068 mit aber auto timings total scheisse...5 7 7 20....

aber zumindest bootet es....

so...lasse jetzt mal kurz prime laufen und dann gehe ich mit cpu spannung wieder runter...

und versuche mal die timings 5 5 5 15 also spd und alles andere auf auto...mal schauen obs klappt....


wegen den 1,45 vcore....keine sorge...habe wakü...mit prime bin ich grad bei 68 grad...zwar hoch aber noch kein problem denke ich...und über speicher und nb liegt direkt nen 120 mm lüfter....also 2 cm drüber....das dürfte auch kein problem sein..
 
joar, ich denke das mach ich. ansonsten muss ich doch mit 4 USB und Hub vorlieb nehmen :(
 
joar, ich denke das mach ich. ansonsten muss ich doch mit 4 USB und Hub vorlieb nehmen :(
Warum nicht mit ext. Bracket?

12USB hat der Chipsatz ja : D
Hinzugefügter Post:
hm....also jetzt bin ich mal weiter....solange ich die speichertimings alles auf auto lasse bootet es jetzt..

habe aber für fsb und mch keine spannungserhöhung.....für cpu 1,45 eingestellt und speicher +0.45..(sind ja laut spd für 2,3 vdimm bei 1066)

so läuft es grad mit 356x9 und speicher auf 1068 mit aber auto timings total scheisse...5 7 7 20....

aber zumindest bootet es....

so...lasse jetzt mal kurz prime laufen und dann gehe ich mit cpu spannung wieder runter...

und versuche mal die timings 5 5 5 15 also spd und alles andere auf auto...mal schauen obs klappt....


wegen den 1,45 vcore....keine sorge...habe wakü...mit prime bin ich grad bei 68 grad...zwar hoch aber noch kein problem denke ich...und über speicher und nb liegt direkt nen 120 mm lüfter....also 2 cm drüber....das dürfte auch kein problem sein..


Geht doch.

Naja,zu dem Speichertuning solltest du dir mal unter "RAM-Liste und mehr" in einer ruhigen Minute die Performance-Tipps (tRD)durchlesen. Dann klappt alles andere auch.
Und fang lieber erstmal mit 5-5-5-15er -Werten ,dafür mit weniger VDIMM an.

Wahrscheinl. waren deine RAMsettings zu verstellt;).

Probier mal das hier--->
5-5-5-15-4-4-6-42-4-(6-8)-Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit ext. Bracket?

12USB hat der Chipsatz ja : D

wo sind die Anschlüsse auf dem Mainboard für diese? ganz oben. wo sitzt mein Radi? genau dort :( habs schon getestet, leider sind die Stecker zu hoch und kommen dem Radi in die quere. daher wäre die Rev2 so verf*ckt ideal :-[
 
wo sind die Anschlüsse auf dem Mainboard für diese? ganz oben. wo sitzt mein Radi? genau dort :( habs schon getestet, leider sind die Stecker zu hoch und kommen dem Radi in die quere. daher wäre die Rev2 so verf*ckt ideal :-[

Nö nö...ganz unten!!!!!!!!

Sind die gelben Pins unter dem letzten PCI (im Bild ganz links) ;)
8x USB ;)

motherboardproductimageif3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine auto timings bei 1066 mhz sind 5 5 5 15 3 3 6 42 3 3 auto

so steht es im spd...bzw diese sli ready spd-rom oder so...

achso...wie gesagt die speicher brauchen 2,3 vdimm...dann muss ich ja + 0,5 eigentlich einstellen oder net???

und nochwas...prime läuft nun seit fast 30 min. mit den settings....
 
also meine auto timings bei 1066 mhz sind 5 5 5 15 3 3 6 42 3 3 auto

so steht es im spd...bzw diese sli ready spd-rom oder so...

achso...wie gesagt die speicher brauchen 2,3 vdimm...dann muss ich ja + 0,5 eigentlich einstellen oder net???

und nochwas...prime läuft nun seit fast 30 min. mit den settings....

Wenn das so läuft lass es so.

Nun nur noch VCORE und VDIMM möglichst weit nach unten.


Die SPD-Werte mit tRD 3 -1066Mhz wird dein Board aber nicht fressen;). Guck nochmal mit Memset nach bzw wie schon erwähnt auf S1 @ RAMsettings tRD ;)
 
naja so steht es zumindest drinnen....

habe jetzt deine settings von oben mit trd 6 und soweit läuft stable...zumindest für benches...ala aqua(schnell) oder 3dmark06...

vcore hab ich bereits runter auf 1,425...

allerdings werde ich das schon noch weiter runter drehen....soweit möglich
 
wozu gibts eigentlich dieses Clockgen Trick ?

wenn ich mit FSB400 boote und dann im windows 450 einstelle oder wenn ich gleich mit 450 boote, im benshen keinen unterschied festgestellt.
 
es wird ein anderer strap hergenommen...bei 400 starten 1066 und wenn du über 415 startest dann 1333...wenn ich das richtig verstanden habe..
 
ja aber im 1333 müsste ich schlechtere Zahlen im benchmarks haben, ist aber gleich

errinert mich an meinen Abit Quad GT
 
ja aber im 1333 müsste ich schlechtere Zahlen im benchmarks haben, ist aber gleich

errinert mich an meinen Abit Quad GT

Je mehr FSB du ziehen kannst desto höher fällt es aus.

Aber wie schon in der unteren Zeile dieses postes
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6236085&postcount=2340 geschildert: Bei der Nachbarin kommt man damit auch nicht besser an :d.

Copy-Werte(über 1000mehr) steigen bei sehr hohem FSB. Bei 450 wird es nicht sooo drastisch ansteigen. Über 500FSb merkt man schon was in den Tests;).

Du mußt es ja nicht machen;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur bei meinem alten P5B Deluxe war der unterschied zum 1333 spürbar. Hier ist es irgendwie als es im 1066 bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh