GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Änderungen bezüglich der Schnittstellen halte ich für zeitgemäß, zwar benötige ich auch noch regelmäßig den COM-Port, auf LPT kann ich jedoch verzichten.

Nichtsdestotrotz, die Heatpipe ist super, zumal mein Kühler perfekt paßt. Die würde ich nicht hergeben wollen.

Hallo??

Das ist nur eine versteckte Preiserhöhung und sonst nix. Schaut mal in's Handbuch der Revision 2.0 -> die Slotbleche für COM1 und LPT1 gibt es nur als Option und sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Sogar ASUS liefert bei der P5K Serie das Slotblech für COM1 für umme mit. Nur Gigabyte scheint jetzt (siehe auch News bei Computerbase) auf einem Höhentripp und verlangt dafür Aufpreis, sofern man die Teile überhaupt bei irgendeinem Händler kaufen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie ist denn das F5m BETA BIOS für das DQ6, taugt das was???
Ich habe aktuell das F5h drauf .
Das BIOS sollte halt stabil und OC-freudig sein. Habe leider manchmal ein Problem mit meiner PS2 Tastutur, das sollte mit dem F5m ja gefixt sein, oder ?
 
tja, was heißt hier optional. vielleicht optional im Retail-Paket und fehlt beim Bulk?
 
Hi,

Hab mir gerade das P35 DS4 eingebaut, und muss sagen ist ein Hammer Board, mein Quad läuft im momment nur @3400 @ 1,38V, nur so zum test, geht sicherlich noch mehr,

Also so stabil und ohne Probleme, son nen Brett hatte ich noch nie.
Da hat Gigabyte gute arbeit geleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo??

Das ist nur eine versteckte Preiserhöhung und sonst nix. Schaut mal in's Handbuch der Revision 2.0 -> die Slotbleche für COM1 und LPT1 gibt es nur als Option und sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Sogar ASUS liefert bei der P5K Serie das Slotblech für COM1 für umme mit. Nur Gigabyte scheint jetzt (siehe auch News bei Computerbase) auf einem Höhentripp und verlangt dafür Aufpreis, sofern man die Teile überhaupt bei irgendeinem Händler kaufen kann.


Falsch !
Dafür gibts doch nun 2x Firewire und 8x USB im I/O ;)
 
Hi,
ich hab eine kleine Frage ich hab mir das Gigabyte GA-P35-DS3 bestellt und einen Scythe Mine Rev. B! Jetzt hab ich auf der Startseite des Threads gelesen das die eigentlich nicht zusammen passen! Ist dies wirklich so? Oder könnte er doch passen?
Vielen Dank

Wo hast du das denn gelesen? Der sollte normalerweise passen, haben den auf einem DS4. passt super und hat eine sehr ordentlich Leistung.

Grüße
 
Habe nun auch ein DQ6...aber die Vorteile zum DS4 muss man erstmal "erkunden"...im Moment läuft es zumindest genauso (gleiche OC-Settings) wie mein DS4.
 
Habe nun auch ein DQ6...aber die Vorteile zum DS4 muss man erstmal "erkunden"...im Moment läuft es zumindest genauso (gleiche OC-Settings) wie mein DS4.

Nur zur Info:

DQ6 vs DS3 30-50Mhz Unterschied, je nach CPU E6750/E6400 .

Nach V-Mod DS3 - 0-9 Mhz Unterschied :xmas:

Deswegen wär dein Vergleich DS4 vs DQ6 mal für alle interessant. Hat ja schließlich die 8pol. CPU-Versorgung ,wie das DQ6 auch. Das DS3 hat ja nur die 4polige.

So langsam kommen wir dem "Sinn" der 3 Boards auf die Spur :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3.6 GHz laufen erstmal genauso wie auf dem DS4. Werde nochmal testen ob ich nun 4*1 GB DDR2-1000 5-5-5-15 stabil hinbekomme (ging auf dem DS4 nicht, dafür DDR2-960 4-4-4-5) und ob ich nun etwas weniger VCore brauche...bei der schwülen Hitze hier @Quad-Prime95 SmallFFT´s, hatte ich auf allen 4 Kernen ~83°C trotz Mora2 und 6*120er die allerdings durch mein Netzteil geregelt werden und nicht mit 12V laufen, eher mit 6-8V. Nen kleiner Zimmerventilator vor den Mora2 und dann warens immer noch satte 78°C :eek: VCore @1.525V im Bios, Everest ließt mal 1.47V, beim nächsten Start 1.48V aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch !
Dafür gibts doch nun 2x Firewire und 8x USB im I/O ;)

Nur braucht der normale User halt viel öfter COM1 oder LPT1 als soviele Firewire/USB Anschlüsse auf der Rückseite.

Was will man denn da alles anschließen? USB-Sticks, Digi-CAM oder transportable Festplatte stecke ich jedenfalls immer vorne an.

Ist halt billiger für Gigabyte und sonst nix. Jedenfalls waren COM1 und LPT1 immer ein großes Argument für Gigabyte und jetzt? Nur noch Einheitsbrei wie alle anderen Hersteller, wobei die aber wenigstens die Slotbleche für lau mitliefern und Gigabyte dafür zusätzlich Geld sehen will.
 
100°C steht doch im CoreTemp drin. Allerdings bezieht sich diese Temp @default (4*2.4 GHz VID=1.3125V) Mit OC verschiebt sich diese Grenze weiter nach unten um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
 
Nur braucht der normale User halt viel öfter COM1 oder LPT1 als soviele Firewire/USB Anschlüsse auf der Rückseite.

Was will man denn da alles anschließen? USB-Sticks, Digi-CAM oder transportable Festplatte stecke ich jedenfalls immer vorne an.

Ist halt billiger für Gigabyte und sonst nix. Jedenfalls waren COM1 und LPT1 immer ein großes Argument für Gigabyte und jetzt? Nur noch Einheitsbrei wie alle anderen Hersteller, wobei die aber wenigstens die Slotbleche für lau mitliefern und Gigabyte dafür zusätzlich Geld sehen will.

also ich weiß nicht wann ich das letzte mal den LPT1 oder COM benötigt hätte. mein P5W-DH hat auch beides nicht mehr :rolleyes: (oder hatte :heul: )

das mit den vielen USBs kommt mir sehr gelegen.
 
Hallo??

Das ist nur eine versteckte Preiserhöhung und sonst nix. Schaut mal in's Handbuch der Revision 2.0 -> die Slotbleche für COM1 und LPT1 gibt es nur als Option und sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Das können wir beurteilen, wenn die Boards im Handel sind. "Optional" heißt noch lange nicht, daß es in Deutschland nicht im Lieferumfang enthalten ist. Die Händler bekommen, was sie bestellen.

Abgesehen davon sind das Standardteile, die man überall bekommt und keine proprietären Schnittstellen oder Steckverbindungen.
 
BikerKS zieht ja hier einen Vergleich zwischen den Boards.
Aber irgendwie ist das eSATA dabei untergegangen.
Haben jetzt alle Boards eSATA? Doch wohl nicht, laut GB.

cu
SSX
 
Moin moin, sagt mal gibts für das DQ6 schon irgendein Bios wo man alle Lüfter regeln kann? Geht bei mir nur mit dem Cpu Fan =( Kann das aber auch nicht per Speedfan steuern... Dachte eigentlich das das so ein teures Board kann... Irgendwie blöd wenn man ne Wakü hat aber die Lüfter in der Kiste jaulen :(
 
seid ihr eigentlich sicher mit den 56 mm Lochabstand bei der NB? das ist ein sehr unüblicher Wert. alle Kühler die ich finde haben 53 mm :(
 
seid ihr eigentlich sicher mit den 56 mm Lochabstand bei der NB? das ist ein sehr unüblicher Wert. alle Kühler die ich finde haben 53 mm :(
Na klar :xmas:

Die Schrauben gehn schräg nach unten weg ,jeweils 1,5mm jede Seite. Passt schon;)

Habe auf meinem DS3 diesen hier drauf--> http://www.alphacool.de/product_info.php/info/p503_WAK-MB-Alphacool-SNB-A-Silver-Northbridge.html
53,89 - 62,08mm ;). Der passt perkekt.

Hinzugefügter Post:
BikerKS zieht ja hier einen Vergleich zwischen den Boards.
Aber irgendwie ist das eSATA dabei untergegangen.
Haben jetzt alle Boards eSATA? Doch wohl nicht, laut GB.

cu
SSX

Mit dem Esata-Brackets (Unterschied) kannst du auch über den Produktfoto-links sehen. Unterschiede DS4/DQ6 usw ;)

Aber ich habe mir schon überlegt den link wieder zu löschen, weil es mit den REV1 REV2 zu viele Verwirrungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll ich sagen.

Das was auch unter der Rubrik "RAM-Liste und mehr" nun steht.

tRD runter !!!!

Alles drumherum ist nur marginal.

Aber ist doch schon mal was das die Module @ 4GB so laufen ;)

Sobald ich die trD von AUTO auf einen manuellen Wert umstelle bootet der Rechner 3 mal neu und es sind wieder die Standard Bios Werte eingestellt :motz: .
 
Was mache ich dann falsch? Ich habe die 4.32 und die 4.33 beta9 getestet, Ausgelesene Drehzahlen trotz maximalem Divisor bei > 30.000 U/min, Steuern ließ sich auch nichts ... Im BIOS habe ich die Steuerung natürlich abgeschaltet.

[Edit]
Mit F4 und F5m.
Keine Ahnung was da falsch läuft bei Dir... :confused:

Bei mir klappt es jedenfalls wunderbar in der Kombination Speedfan 4.32 mit DS3 (F4). Bei den Drehzahlen bekomme ich aber auch Blödsinn angezeigt.

Das einzige was mir noch einfallen würde: Hängen die Lüfter an den regelbaren Anschlüssen? Sind nämlich längst nicht alle regelbar...
 
Sobald ich die trD von AUTO auf einen manuellen Wert umstelle bootet der Rechner 3 mal neu und es sind wieder die Standard Bios Werte eingestellt :motz: .

Fang doch erstmal klein an. Mit den Settings für 4GB - Und dann den TRD erstmal auf 12 setzen. Dann runterschrauben.

5-5-5-18-4-4-7-53-4-(6-12)-AUTO <--Das sollte immer funktionieren.


Wahrscheinlich hast du die anderen Timings zu niedrig gesetzt bzw deine krummen 5-4-4-12er Timings versauen alles.

Mach mal so wie beschrieben, dann klappt das auch;) . Erst TRD nach unten dann die anderen Timings bearbeiten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch einfallen würde: Hängen die Lüfter an den regelbaren Anschlüssen? Sind nämlich längst nicht alle regelbar...

Yep, an CPU_FAN und SYS_FAN2. Da fasst Speedfan hier nichts an.
Ihm geht's genauso.
Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die boardinterne Regelung den CPU-Lüfter gar nicht regelt...
 
Yep, an CPU_FAN und SYS_FAN2. Da fasst Speedfan hier nichts an.
Ihm geht's genauso.
Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die boardinterne Regelung den CPU-Lüfter gar nicht regelt...
Hast Du auch unter 'PWM Mode' auf 'software controlled' gestellt?
 

Anhänge

  • SF1.jpg
    SF1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh