GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich auch interessieren, trägt aber höchstwahrscheinlich zu einer besseren Audioqualität bei; das DS4 hat ja mit einer der bessten Onboardsounds, oder? Realtek ALC 889A

Des Weiteren hätte ich auch kurz ein paar Fragen:

1. Das P35-DS4 hatt ja eine 6 Phasen Stromversorgung, richtig? Wie schaut es mit dem Vdroop aus (gemessen bei 1,3v; Bios/idle/Last; wäre super wenn das mal jemand testen könnte. :)

2. Sehe ich richtig, dass das Board 5 Lüfteranschlüsse besitszt? kann ich jeden einzelnen davon manuell steuern? wenn ja, in was für schritten?

3. Ist der Gigabit LAN-Controller über PCI oder PCIe angebunden?

und ansonsten, seit ihr generell mit em Board zufrieden/würdet es wiederkaufen/mir weiterempfehlen? Ich schwanke nämlich gerade zwischen dem besagten DS4 und dem MSI Neo2 FR.

mfG :wink:

wär kurz jemand so frei.. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bin gerade dabei WinXP auf mein neues System mit Gigayte P35-DS4 zu installieren. Mir is aufgefallen, dass auf Seite 1 hier im Thread ein falscher Realtek LAN Treiber verlinkt ist. Der Link geht zu den 10/100 PCI LAN Treibern und müsste zu den 10/100/1000 PCI-E Treibern gehen. Der verlinkte Treiber lässt sich nämlich nicht auf dem Board installieren.
Hier ist der richtige Link.
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Das Board hat den Realtek 8111B Chipsatz.

Wäre gut, wenn das korrigiert wird :)
Ansonsten gute Arbeit.
 
Hi,
bin gerade dabei WinXP auf mein neues System mit Gigayte P35-DS4 zu installieren. Mir is aufgefallen, dass auf Seite 1 hier im Thread ein falscher Realtek LAN Treiber verlinkt ist. Der Link geht zu den 10/100 PCI LAN Treibern und müsste zu den 10/100/1000 PCI-E Treibern gehen. Der verlinkte Treiber lässt sich nämlich nicht auf dem Board installieren.
Hier ist der richtige Link.
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Das Board hat den Realtek 8111B Chipsatz.

Wäre gut, wenn das korrigiert wird :)
Ansonsten gute Arbeit.
:wink: Alles klar,danke. Fehlerteufel ausgemerzt.
 
Hallo Zusammen!! Bin neu hier und hoffe auf euere Hilfe!!!
Im Geräte Manager wird eine nicht installierte Komponente angezeigt! Die Drivers dafür sind nicht zu finden!!!
Name: SM BUS Controller
Mit Everest ausgelesene Info.:
Geräteeigenschaften:
SM BUS Controller
Hardwarekennung PCI\VEN_8086&DEV_2930&SUBSYS_50011458&REV_02
Positionsinformationen @system32\drivers\pci.sys,#65536;PCI bus %1, device %2, function %3;(0,31,3)
PCI-Geräte Intel 82801IB ICH9 - SMBus Controller

Mein System:
E6600, P35 ds3p, 8600 GT, Vista Ultimate, Arctic Cooling Freezer 7 Pro- (Paßt wegen der Pipe nicht richtig drauf- der Lüfter paßt nicht ganz)

Das Mobo ist neu, habe die Mitgelieferte CD eingelegt und die Software Installiert. Habe Vista Update gemacht und Manuel nach Treibern auf der CD und im Internet auf Gigabyte-Seite gesucht.
Wo soll ich noch suchen? Hat jemand auch dieses Problem? Für was ist diese Komponente?

Ah ja, die Temp des Prozessors (E6600) sind meiner Meinung nach zu hoch= (Everest) 32° im Leerlauf, auf dem Alten Mobo ( P5B-Mx/wifi-AP) Leerlauf 27° …
Ich freue mich auf euere Hilfe!!
Grüss
 
Hallo Zusammen!! Bin neu hier und hoffe auf euere Hilfe!!!
Im Geräte Manager wird eine nicht installierte Komponente angezeigt! Die Drivers dafür sind nicht zu finden!!!
Name: SM BUS Controller
Mit Everest ausgelesene Info.:
Geräteeigenschaften:
SM BUS Controller
Hardwarekennung PCI\VEN_8086&DEV_2930&SUBSYS_50011458&REV_02
Positionsinformationen @system32\drivers\pci.sys,#65536;PCI bus %1, device %2, function %3;(0,31,3)
PCI-Geräte Intel 82801IB ICH9 - SMBus Controller

Mein System:
E6600, P35 ds3p, 8600 GT, Vista Ultimate, Arctic Cooling Freezer 7 Pro- (Paßt wegen der Pipe nicht richtig drauf- der Lüfter paßt nicht ganz)

Das Mobo ist neu, habe die Mitgelieferte CD eingelegt und die Software Installiert. Habe Vista Update gemacht und Manuel nach Treibern auf der CD und im Internet auf Gigabyte-Seite gesucht.
Wo soll ich noch suchen? Hat jemand auch dieses Problem? Für was ist diese Komponente?

Ah ja, die Temp des Prozessors (E6600) sind meiner Meinung nach zu hoch= (Everest) 32° im Leerlauf, auf dem Alten Mobo ( P5B-Mx/wifi-AP) Leerlauf 27° …
Ich freue mich auf euere Hilfe!!
Grüss

Ganz klarer FAll.
Der Treiber auf der CD fabriziert mit deinem Sys den SM-BUS-Fehler.

Installier nochmal neu und nimm den Chipsatztreiber von Seite 1 oben;),der hat diesen Fehler nicht.
Dann am besten auch gleich die anderen 3 aktuellen Treiber für Sound/LAN/G-SATA nehmen.

;)
 
TDR auf 4 möglich?
Weiß jetzt nicht was für einen RAM-Multi du hast.

Die EM2 können doch über 500MHZ, dann mußte aber wieder den TRD neu einstellen.

Wenn du wie du sagst das alles durch hast + andere HD probiert+ Kabel + Minimalconfig liegts am Board(Controller). Dann würde ich es ganz einfach umtauschen oder in die RMA senden;). Ganz klarer Fall;)

Wie gesagt, alles nur auf Standard Settings....extra so dass das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Steht der Controller auf IDE, AHCI oder Raid? Wenn auf IDE dann ists klar warum die Laufwerke als IDE angezeigt werden..

Auf IDE...Raid habe ich nicht und mit AHCI wars komischerweise noch schlechter bei den Benches. (Umgekehrt müßte es eigentlich sein)
Ok...das die dann auf IDE angezeigt werden ist klar, aber warum auf 2 und 3, wenn die real am Port 4 und 5 hängen ?
Nach stecken auf 3 und 4 erscheinen die im Bios auf 1 und 2.
:confused:
 
argh, seit doch mal so lieb und anwortet:


1. Das P35-DS4 hatt ja eine 6 Phasen Stromversorgung, richtig? Wie schaut es mit dem Vdroop aus (gemessen bei 1,3v; Bios/idle/Last; wäre super wenn das mal jemand testen könnte.

2. Sehe ich richtig, dass das Board 5 Lüfteranschlüsse besitszt? kann ich jeden einzelnen davon manuell steuern? wenn ja, in was für schritten?

3. Ist der Gigabit LAN-Controller über PCI oder PCIe angebunden?

und ansonsten, seit ihr generell mit em Board zufrieden/würdet es wiederkaufen/mir weiterempfehlen? Ich schwanke nämlich gerade zwischen dem besagten DS4 und dem MSI Neo2 FR.

mfG
 
3. Ist der Gigabit LAN-Controller über PCI oder PCIe angebunden?

Diese Frage kann ich beantworten ;)
Es handelt sich um den Realtek 8111B Adapter, der ist per PCI-Express angebunden. Daher muss man auch die richtigen PCIe Treiber installieren.

Dank an BikerKS für die Aktualisierung von S1 ;)
 
und ansonsten, seit ihr generell mit em Board zufrieden/würdet es wiederkaufen/mir weiterempfehlen? Ich schwanke nämlich gerade zwischen dem besagten DS4 und dem MSI Neo2 FR.
mfG

Und die beantworte ich dann ;)

Nach derzeitigen Stand der Dinge und Probs damit....Nöh, würde ich nicht.
Aber ist nur meine Meinung dazu :d
 
argh, seit doch mal so lieb und anwortet:


1. Das P35-DS4 hatt ja eine 6 Phasen Stromversorgung, richtig? Wie schaut es mit dem Vdroop aus (gemessen bei 1,3v; Bios/idle/Last; wäre super wenn das mal jemand testen könnte.
Bei 1.3v hab ich jetzt nicht gemessen aber...:

1.425v Bios = 1.376 Idle / 1.360v Load

Also nen Droop von 0.016v, was wie ich finde recht gering is.

Gruß
Chris
 
Und die beantworte ich dann ;)

Nach derzeitigen Stand der Dinge und Probs damit....Nöh, würde ich nicht.
Aber ist nur meine Meinung dazu :d

Dein Board muß in die RMA oder umgetauscht werden ;)

Siehe dem GB-Thread.
Wenn die wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben kanns bei euch wenigen nur am Board liegen. Woran denn sonst? ;)

Woher hast du es?
 
Gott sei Dank ließ sich Vista jetzt ohne Probleme bei mir installieren und bislang läuft alles, bis auf ein einziges Problem.
Ich kann den Rechner nicht ausmachen :d
Wenn ich ihn ganz normal herunterfahren lasse, dann geht er erst aus und 2 sek später wieder an (ist nicht wie ein normaler Neustart). Ich könnte zwar jedesmal innerhalb dieser 2 sek den Strom an der Steckerleiste ausmachen, aber das ist erstens nervig und zweitens hängen da noch andere Sachen dran die weiterlaufen sollten.
Das Problem tritt auch auf wenn ich den PC mit dem Power Knopf ausschalte... nach 2sek läuft er wieder an... woran kann das liegen?

keiner eine Idee? Auch wenn ich den PC nicht so oft pro Tag herunterfahre, nervt das ganz schön :(
 
Dein Board muß in die RMA oder umgetauscht werden ;)

Siehe dem GB-Thread.
Wenn die wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben kanns bei euch wenigen nur am Board liegen. Woran denn sonst? ;)

Woher hast du es?

Habs gelesen dort.
Aber wie der User daniel184da auch schon schrieb, rechne ich mit wenig Chancen bei sowas. Denn kaputt ists es ja nicht so richtig. Und ich denke nicht, das die dort die Performance überprüfen. Werden warscheinlich nur Standard Funtionstests durchgeführt und gut is.
Dann kommts zurück mit Verweis "Keine Fehler gefunden".

Das Board ist von Mindfactory.
Aber schon vor über 6 Wochen gekauft.
 
Habs gelesen dort.
Aber wie der User daniel184da auch schon schrieb, rechne ich mit wenig Chancen bei sowas. Denn kaputt ists es ja nicht so richtig. Und ich denke nicht, das die dort die Performance überprüfen. Werden warscheinlich nur Standard Funtionstests durchgeführt und gut is.
Dann kommts zurück mit Verweis "Keine Fehler gefunden".

Das Board ist von Mindfactory.
Aber schon vor über 6 Wochen gekauft.

Doch geht.
Bist du Stammkunde dort?

Hast PN
 
Hi,
ich habe mir das GA-P35C-DS3R gekauft und will mir Raid 1 einrichten.
Nun hab ich in AwardBios alles eingestellt um ins RaidBios zu kommen.
Schön
und wie zum Henker komm ich nun wieder ins AwardBios ?
Zu beginn kommt jetzt nur noch die Meldung des RaidBios.
An welcher Stelle drücke ich den nun Entf um ins Awardbios zu kommen ?
Kann mir das jemand beantworten ?
 
Bitte alle melden wer hier ein DQ6-T am laufen hat :)

;) siehe Signatur, bist also nicht der einzige hier :p


Habs gelesen dort.
Aber wie der User daniel184da auch schon schrieb, rechne ich mit wenig Chancen bei sowas. Denn kaputt ists es ja nicht so richtig. Und ich denke nicht, das die dort die Performance überprüfen. Werden warscheinlich nur Standard Funtionstests durchgeführt und gut is.
Dann kommts zurück mit Verweis "Keine Fehler gefunden".

Das Board ist von Mindfactory.
Aber schon vor über 6 Wochen gekauft.

Alternativ direkt die RMA über Gigabyte Abwickel (Standort Hamburg, sind dort schnell und kompetent).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such mir die aus: :)

2. Sehe ich richtig, dass das Board 5 Lüfteranschlüsse besitszt? kann ich jeden einzelnen davon manuell steuern? wenn ja, in was für schritten?

Es sind nur drei regelbar (siehe Link Seite 1), bisher IMHO ausschließlich über das Board. Ich hoffe, dass der Coder von Speedfan schnell nachlegt.

und ansonsten, seit ihr generell mit em Board zufrieden/würdet es wiederkaufen/mir weiterempfehlen?

Ich habe das DQ6. Ist mein erstes intel-Board seit Jahren, ich bin bisher rundum zufrieden.
 
Ich hab jetzt auch mein System zusammen gebaut (DS3, E6300 B2, 2GB Crucial Ballistix 6400) habe aber Probleme den FSB über 430 zu bekommen. 430x7 ist 30+ Minuten Orthos stable (länger hab ich noch nicht) aber 6x450 postet noch nicht mal...
Hab hier mal meine Bios Einstellungen:


RAM ist auf 2.2V, FSB und MCH auf Max und die CPU auf 1,45V (CPU Z / Everest zeigen 1,36 an, ist das normal?)
Also an der CPU oder am RAM dürfte es eigentlich nicht liegen, kann sein dass das Board nicht mehr als 430 FSB schafft? Das wäre doch recht wenig...

Ich übertakte zum ersten Mal Intel, gibt es sonst noch BIOS Einstellungen, die ich machen muss au0ßer die im M.I.T.?

Danke!
 
Ganz klarer FAll.
Der Treiber auf der CD fabriziert mit deinem Sys den SM-BUS-Fehler.

Installier nochmal neu und nimm den Chipsatztreiber von Seite 1 oben;),der hat diesen Fehler nicht.
Dann am besten auch gleich die anderen 3 aktuellen Treiber für Sound/LAN/G-SATA nehmen.

;)
Hallo, habe die Chipsatztreiber installiert, jetzt friert der PC für ca. 4min ein: Ereignisanzeige:

Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\JRAID1" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben.

und dass 9X hintereinander!!

Was muss ich machen??

PS. Danke dir BikerKS, dass Problem mit dem SM BUS Controller ist gelöst!!

Grüsse
 
Hallo, habe die Chipsatztreiber installiert, jetzt friert der PC für ca. 4min ein: Ereignisanzeige:

Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\JRAID1" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben.

und dass 9X hintereinander!!

Was muss ich machen??

PS. Danke dir BikerKS, dass Problem mit dem SM BUS Controller ist gelöst!!

Grüsse

Also ich hab auch dieses Problem mit dem SM Bus, aber eigentlich läuft alles wie es soll.. hatte nun gerade versucht den Chipsatz-Treiber (von S.1) zu installieren aber mittendrin wurde der Bildschirm schwarz (HDD arbeitet weiter) aber selbst nach 10min passiert nix.. naja Systemwiederherstellung hat geholfen.. solange alles läuft lass ich den SM-Bus als Unbekanntes Gerät im Gerätemanager...
 
Ich hab jetzt auch mein System zusammen gebaut (DS3, E6300 B2, 2GB Crucial Ballistix 6400) habe aber Probleme den FSB über 430 zu bekommen. 430x7 ist 30+ Minuten Orthos stable (länger hab ich noch nicht) aber 6x450 postet noch nicht mal...
Hab hier mal meine Bios Einstellungen:


RAM ist auf 2.2V, FSB und MCH auf Max und die CPU auf 1,45V (CPU Z / Everest zeigen 1,36 an, ist das normal?)
Also an der CPU oder am RAM dürfte es eigentlich nicht liegen, kann sein dass das Board nicht mehr als 430 FSB schafft? Das wäre doch recht wenig...

Ich übertakte zum ersten Mal Intel, gibt es sonst noch BIOS Einstellungen, die ich machen muss au0ßer die im M.I.T.?

Danke!

PCI-E Frequenz auf Auto...nicht auf 90;)

DRAM DLL Settings auf Option 2

Dann für den Start mal folgendes RAMsetting probieren--->
5-5-5-15-4-4-7-53-7-10-11 manuell eingeben ;)

Wenn das nicht hinhaut limitiert ganz einfach deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das Problem gelöst, habe bei der IDE Installation das 1 ausgewählt, dass war der Fehler...habe einfach die R1.17.21... drüber Installiert und das 2 (IDE Standart oder so...) ausgewählt… nach einem Neustart läuft alles Super!
AW: CRYSEL
Bei mir wurde der Bildschirm auch schwarz, habe es einfach laufen lassen und nach ca. 4 min kam der Bildschirm wieder und ich habe Neustart ausgewählt!
Eventuell, länger laufen lassen!!!
Hast du in die Ereignisanzeige nachgeschaut??
Grüsse
 
@s.win: im laden gekauft, nur find ich s halt komisch, dass er für hl2, cs , surfen und windows perfekt läuft und nur beim (cine)bench so versagt..
gekauft habe ich die cpu letzte woche (dienstag)

probiers halt... vielleicht klappts ja. aber wenn der geschw. mäßig nur beim cinebench spinnt das liegts vielleicht an der software
 
Hallo, habe die Chipsatztreiber installiert, jetzt friert der PC für ca. 4min ein: Ereignisanzeige:

Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\JRAID1" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben.

und dass 9X hintereinander!!

Was muss ich machen??

PS. Danke dir BikerKS, dass Problem mit dem SM BUS Controller ist gelöst!!

Grüsse
Probier das mal ;)-->

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1389&start=0#1


@all
Hier übrigens eine faq Liste--->

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BikerKS!

Danke für die Antwort! Würde bestimmt auch funzen…
Es gibt da noch eine Sache mit dem Desktophintergrund… nach einem Neustart wird auf meinem Desktop die Farbe von Blau auf Lila umgeschaltet!! Hat jemand dieses Symptom gehabt??
System:
Vista Ultimate, Darstellungseinstellungen auf Vista-Basis,
Grafik: 8600 GT
Grüsse
Hinzugefügter Post:
Guten Abend!! habe da im Ereignisanzeige folgenden Fehler gefunden:
Der Dienst "vnccom" ist von folgendem Dienst abhängig: vncdrv. Dieser Dienst ist eventuell nicht installiert.Und in derselben Zeit:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt
Die Fehler tauchen nur bei einem erneutem Hochfahren des Systems!
Was soll den daß sein? Bitte um Hilfe!!
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E Frequenz auf Auto...nicht auf 90;)

DRAM DLL Settings auf Option 2

Dann für den Start mal folgendes RAMsetting probieren--->
5-5-5-15-4-4-7-53-7-10-11 manuell eingeben ;)

Wenn das nicht hinhaut limitiert ganz einfach deine CPU.

Erstmal vielen Dank!

Hab weiter probiert mit deinen Settings, aber dir CPU scheint für nen B2 echt ne Krücke zu sein :(
Hab noch höhere FSBs probiert, wegen FSB Loch und so, aber da geht auch nix.

Kann es sonst noch an irgendwas liegen? Die Temps sind noch recht hoch unter Last da ich gerade nur nen big Typhoon habe, aber unter 70° bei CoreTemp 0.95.
Der Chipsatz wird übrigens auch recht warm, "Aux" in Everest ist so bei 52° und gemessen mit dem Multimeter ist der Kühler nah am Chipsatz bis zu 55° warm...das ist aber eigentlich noch im grünen Bereich, oder?

PS:
Den PCI-E wollte ich eigentlich auf 100 machen, weil ich nicht wusste ob das Board automatisch locked. Da war ich wohl etwas am pennen, danke!
 
Hi leuts!
Hab n Problem mit meinem Rechner.
Hab meinen E6600 etwas übertaktet (333FSB) und Dual rime läuft auch mehrere Stunden ohne Fehler durch. SuperPi macht auch keine Zicken.
Jetzt wollt ich grad mal ne runde Anno1701 zocken und kurz nach dem Start friert der Rechner ein. Das gleiche ist beim 3d Mark 06
Temperaturen sind soweit ok. Hab nach ner Stunde Prime keine 50° auf beiden Kernen. Woran kann das Liegen?
System:
E6600
GB P35-DS4
2 GB G-Skill 6400 2GBHZ
2 GB G-Skill 6400 2GBHK
Sapphire X1950XT

Meine M.I.T Einstellungen sehen so aus:
Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------9x
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------333
PCIe Frequency------------------Auto
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.40
High Speed Dram DLL Settings-----Opt.1
Performance Enhance-------------Standard

(Ram Settings stehen auf DDR800 5-5-5-15) Genau weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf

System Voltage Control------------Manual
DDR2 Overvoltage Control----------+0.25
PCIe Overvoltage Control-----------Normal
FSB Overvoltage Control------------+0.05
GMCH Overvoltage Control----------+0.025
V Core-----------------------------1.375

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh