GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!

Welche max. VMCH und Motherboard-Temp. ist beim P35-DS3 denn für alltäglichen Gebraucht bei originalem Kühler denn in Ordnung?
(Mit was lest Ihr die Chipsatz-Temp, also die Motherboard-Temp, denn aus?)

Möchte aus meinem E4300 nämlich etwas mehr als die aktuellen 3 GHz rausholen, aber über nem FSB von 334 MHz bringt Orthos nach kurzer Zeit (ca. 20 sec.) schon Fehler.

Speicher hab ich GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 GX22GB6400UDC.

Wenn ich Multi und RAM-Teiler in "Keller" stelle bekomme ich mein DS3 bis 420 MHz FSB stabil laut Orthos.

Wie sieht es denn beim E4300 aus?
Was verträgt der denn für VCOR fürn alltäglichen Gebrauch?
Und welche Temp. ist noch in Ordnung?
Und vorallem...welches Prog. liest die RICHTIGEN Core-Temps aus?
Da scheiden sich ja auch die Geister und leider auch die Programme extrem!

Timings:
Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 9x
CPU Host Clock Control----------- Enabled
CPU Host Frequency-------------- 334
PCIe Frequency------------------ 103
CIA 2---------------------------- Disable
System Memory Multiplier--------- 2.50
High Speed Dram DLL Settings----- Option 1
Performance Enhance------------- Standard
Dram Timing Selectable----------- Manual

Cas Latency Time---------------- 5
Dram Ras to Cas------------------ 5
Ras Precharge-------------------- 5
Precharge Delay------------------ 12
Act to Act Delay------------------ Auto
Rank Write to Read Delay---------- Auto
Write to Precharge Delay---------- Auto
Refresh to Act Delay--------------- 35
Read to Precharge----------------- Auto
trd------------------------------- Auto
trd Phase Adjustment------------- Auto

System Voltage Control------------ Manual
DDR2 Overvoltage Control---------- +0.30 = 2.1
PCIe Overvoltage Control----------- Normal
FSB Overvoltage Control------------ Normal
GMCH Overvoltage Control---------- Normal
V Core----------------------------- Normal (1,325)(laut Everest Ultimate - 1.28 / CPUZ 1.40.5 - 1.28 / Easy Tune 5 - 1.31 ..... was stimmt nun?!?)

Was sagt ihr dazu?
Ist da noch was machbar?

Gruß
reiser81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor zu meinem P35-DS3 diese RAM Module zu kaufen :

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U

Vertragen sich jetzt Board und RAM oder könnte es Schwierigkeiten geben?

Laut der im ersten Posting angeführten RAM-Kompatibilitätsliste (das Wort tippt sich furchtbar!) funktionieren die RAMs ohne Probleme. Wenn du bis morgen abend warten kannst, kann ich dir genaueres sagen, da ich die RAMs morgen erwarte und dann einbaue.

Btw. ich hab ja nen Heatpipemod gemacht: die komischen Kackschrauben der ganzen heatpipes und dieser crazycoolbackplate durch normale schrauben + Muttern ersetzt und schön fest angezogen und die Wärmeleitpaste der NB (besser gesagt die hartbetonmischung) durch AS 5 ersetzt. Seitdem sind die temps um einiges besser, da braucht man ja keine wakü mehr. Wobei die Gigabyte allgemein ziemlich cool bleiben, zum. die P35er.

Hallo Leute,

habe mal ne Frge zum P35 DS4.
Mein Kumpel hat es bei sich eingebaut und meins kommt heute.
Nun zur Frage. Wenn er iregndwas übertaktet schaltet sich das Board nach dem Übernehmen der Einstellungen AUS und schaltet sich nach kurzer Zeit VON SELBST wieder ein. Ist das ein Bug oder hat das seine richtigkeit?
CPU ist ein E6750 mit Bios Ver. F4.
Danke für eure Antworten....

Kann da mal jemand drauf antworten?

Laut der im ersten Posting angeführten RAM-Kompatibilitätsliste (das Wort tippt sich furchtbar!) funktionieren die RAMs ohne Probleme. Wenn du bis morgen abend warten kannst, kann ich dir genaueres sagen, da ich die RAMs morgen erwarte und dann einbaue.

Ok du sagst mir ob si ebei dir laufen und ich sage dir dann ob sie bei mir laufen.. Habe mir soeben einen kompletten Rechner bestellt :wink:

@ sapphire pro
das ist ganz normal in dem Moment wo du im Bios Einstellungen veränderst die der Chipsatz intern umschalten muss wie anderen Multi oder teils Ram einstellungen oder FSB usw. ist also völlig normal dieses AN-Aus-An, stell z.b. mal etwas anderes ein z.b. die Boot Reihenfolge, dann sollte dies nicht passieren. Dieses AN-Aus-AN passiert auch wenn du im Bios einen bestimmten Multi benutzt und den Rechner Stromlos machst dann wieder anschaltest so wird er kurz AN (ohne Bild)dann aus und dann wieder AN und booten, dies liegt wohl zu großen Teilen am Chipsatz. Schlechte Multi waren glaube ich 2 und ein paar andere, grundsätzlich ist dieses zweimal starten aber kein Problem.

so endlich hab ich auch mein p35 ds4 :) und es läuft einwandfrei. Echt schönes Ding

allerdings hab ich ein paar probleme. Die cpu und mobo temp scheint falsch ausgelesen zu werden, denn 14°C cpu und 24°C mobo können nich stimmen. Das bios sagt da 30°C und 42°C was sich schon richtiger anhört. Auserdem können die hdd temps nicht ausgelesen werden und der ram läuft irgendwie mit 5-5-5-18 anstadt 5-5-5-12

Wie ist eigentlich das F5L Bios so? Das bietet Gigabyte ja zum Download als Beta Bios fürs DQ6 an^^

Kann da mal jemand drauf antworten?

Das ist normal, macht meins auch. Kurz an, dann sofort weider aus, dann richtig an. Machen glaube ich alle Intel P35 Boards.

@Reiser81

Ich würde bei Lukü bis 1,4V Vcore gehen für den 24/7 gehen, manche geben aber auch mehr.

Und die Chipsatz Temperatur kannst du nur im BIOS sehen, dafür darf der PC aber nicht übertaktet sein. Außerdem muss unter PC Health die Smart Fan Control Method auf Intel QST stehen.
Am besten machst du dir mehrere Profile, eins mit OC, eins ohne OC mit QST an. Dann lässt du den PC heiss laufen, rebootest aus voller Last, lädst im BIOS das non-OC Profil mit QST, speicherst und gehst sofort wieder isn BIOS und dann kannst du die Chipsatz Temperatur sehen. Bei mir dauert es ca. 1 Minute vom Reboot Befehl in Windows bis ich dei Temp im BISo sehe, aber du kriegst trotzdem ne ungefähre Ahnung wie heiss der Chipsatz ist.
Hinzugefügter Post:
so endlich hab ich auch mein p35 ds4 :) und es läuft einwandfrei. Echt schönes Ding

allerdings hab ich ein paar probleme. Die cpu und mobo temp scheint falsch ausgelesen zu werden, denn 14°C cpu und 24°C mobo können nich stimmen. Das bios sagt da 30°C und 42°C was sich schon richtiger anhört. Auserdem können die hdd temps nicht ausgelesen werden und der ram läuft irgendwie mit 5-5-5-18 anstadt 5-5-5-12

Die in Windows angezeigte Mainboard Temperatur ist übrigens nichtssagend, da es nicht die Chipsatz, sondern die Temperatur des Auslese Chips ist, und der sitzt unter der Grafikkarte, die ihm gut einheizt (was ihm aber nicht schadet).
Und zu dan anderen Temperaturen kann ich nicht viel sagen, wenn ich nicht weiss welches Programm sie ausgelesen hat. CoreTemp und Everest liefern rbauchbare Temp Werte unter Windows übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, macht meins auch. Kurz an, dann sofort weider aus, dann richtig an. Machen glaube ich alle Intel P35 Boards.

@Reiser81

Ich würde bei Lukü bis 1,4V Vcore gehen für den 24/7 gehen, manche geben aber auch mehr.

Und die Chipsatz Temperatur kannst du nur im BIOS sehen, dafür darf der PC aber nicht übertaktet sein. Außerdem muss unter PC Health die Smart Fan Control Method auf Intel QST stehen.
Am besten machst du dir mehrere Profile, eins mit OC, eins ohne OC mit QST an. Dann lässt du den PC heiss laufen, rebootest aus voller Last, lädst im BIOS das non-OC Profil mit QST, speicherst und gehst sofort wieder isn BIOS und dann kannst du die Chipsatz Temperatur sehen. Bei mir dauert es ca. 1 Minute vom Reboot Befehl in Windows bis ich dei Temp im BISo sehe, aber du kriegst trotzdem ne ungefähre Ahnung wie heiss der Chipsatz ist.
Hinzugefügter Post:

Die in Windows angezeigte Mainboard Temperatur ist übrigens nichtssagend, da es nicht die Chipsatz, sondern die Temperatur des Auslese Chips ist, und der sitzt unter der Grafikkarte, die ihm gut einheizt (was ihm aber nicht schadet).
Und zu dan anderen Temperaturen kann ich nicht viel sagen, wenn ich nicht weiss welches Programm sie ausgelesen hat. CoreTemp und Everest liefern rbauchbare Temp Werte unter Windows übrigens.

Das die mobo temp nichts aussagt weis ich schon :)

ausgelesen wurde mit coretemp und everest :)

aber warum kann die hdd temp nicht ausgelesen werden?

und wie kann ich den ram takt umstellen. Der sollte doch mit 5-5-5-12 und nicht mit 5-5-5-18 laufen :grrr:

Board im Eimer?

Hi!
Hatte jetzt mein P35-DS3 mit E6750 und 1x1024MB MDT CL5-RAM + Corsair 520W-Netzteil für 3 Wochen problemlos am laufen. Außer mal kurz in EasyTune rumzuspielen nix übertaktet (das war nun auch schon vor 2 Wochen, lief aeit dem und davor immer auf Standardsettings). Heute dann ging gar nix mehr. Spiel installiert, das im Anschluss Starforce draufgezogen hat (denke nicht, dass das der Grund war). Nach dem Neustart dann: Endlosbootschleife (Heul!).
Hab jetzt so ziemlich alles durchprobiert. Alles runter incl. CPU => Netzteil und Lüfter laufen an, CPU drin => Lüfter laufen an, nach 3 sek geht alles wieder aus und nach nochmal 1-2 sek wieder an und ewig so weiter. Piepen kriege ich keins, weder mit noch ohne RAM. Hab mal das Netzteil vom alten Rechner angeklemmt: Rechner läuft an und bleibt an, aber: kein Piepen, kein Bild, kein nix.
Hab alles mögliche abgeklemmt angeklemmt, cmos-reset, batterie für 5 min raus usw. Hilft alles nix.
So ein Mist, ich tippe aufs Board, aber die Sache mit den zwei verschiedenen Netzteilen macht mich irgendwie stutzig und ließe auf Netzteil schließen, aber mit dem anderen NT funzt es ja auch nicht vollständig. Kein Piepsen würde auf CPU schließen lassen, aber was soll da kaputt gehen? Überhitzen können die Teile eigentlich nicht mehr und mal davon ab war der in den letzten drei Wochen kaum mal über 35°C gegangen (Max 40°C unter Volllast).
Naja, toll, wird wohl auf Board einschicken hinauslaufen, und hoffen, dass das nächste besser läuft, bzw. das es überhaupt daran lag. Und wenn nicht jedesmal 1-2 Wochen auf Austausch warten ... juhu, Arbeit. :grrr: :fire:

moin

Unterscheiden sich das ds3 und ds4 im Hinblick auf oc Eigenschaften/bios sehr oder sind macht das keinen Unterschied welches ich da nehme ?

@jign: Von den Möglichkeiten im BIOS her unterscheiden die sich überhaupt nicht. Ob die Heatpipe-Kühllösung des DS4 es fürs Übertakten geeigneter macht, weiß ich nicht, ich denke wenn, dann nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich das F5L Bios so? Das bietet Gigabyte ja zum Download als Beta Bios fürs DQ6 an^^

Das weiß ich nicht, ich habe schon das F5m drauf.
Seitdem keine Probleme mit meiner PS/2 Tastatur mehr und der 6750er läuft bei nur 1,328 VCore mit 3,6 GHz problemlos.

Schlechter Speicherdurchsatz beim P35-DS4 und E6750 und OCZ2G8004GK auf Vista x64

Hallo Leute,

ich habe den Fehler gefunden. :banana:
Ich habe Vista neu aufgesetzt und zwischendurch immer mal wieder die Speicherbandbreite getestet und irgendwann plötzlich war sie wieder niedrig.

Und zwar nachdem ich das Gigabyte Tool ICOOL :grrr: installiert hatte und gestartet hatte.

Ich konnt das sehr gut nachstellen: Wenn ich ICool beendet habe, war die Speicherbandbreite wieder ok (ca. 7000MB/s). Erst nach dem Start von ICool hatte ich nur noch die Hälfte (ca. 3400MB/s).
Auch ein Test mit der neuen Version von SisoftSandra zeigte das gleiche Ergebnis!!

ICool Version: B7.0116.01 (von der beiliegenden CD)

Hat das Problem sonst niemand??

Gruss !!

Hallo Leute,

Ich habe Vista neu aufgesetzt und zwischendurch immer mal wieder die Speicherbandbreite getestet und irgendwann plötzlich war sie wieder niedrig.

Und zwar nachdem ich das Gigabyte Tool ICOOL :grrr: installiert hatte und gestartet hatte.

Ich konnt das sehr gut nachstellen: Wenn ich ICool beendet habe, war die Speicherbandbreite wieder ok (ca. 7000MB/s). Erst nach dem Start von ICool hatte ich nur noch die Hälfte (ca. 3400MB/s).
Auch ein Test mit der neuen Version von SisoftSandra zeigte das gleiche Ergebnis!!

Gruss !!

Ist mit RMClock das gleiche. Ich glaube aber nicht, dass sich das im Betrieb bemerkbar macht. Die Tools scheinen nur langsamer zu reagieren, wenn sie wieder in den Lastzustand zurückkehren sollen. Folglich zeigen z.B. der RAM-Benchmark niedrigere Werte an.

Kannst du also getrost anlassen.

Mal ne Frage zum DQ6, der JMicron controller (wird als GB controller bezeichnet von GB) ist nur für den IDE Port sowie die beiden lila SATA Stecker zuständig oder? Kann ich dann auch den Standard IDE Treiber von Microsoft verwenden bzw. ist dies nachträglich - also nachdem der JMicron Treiber installiert wurde - möglich?

Hi!
Hatte jetzt mein P35-DS3 mit E6750 und 1x1024MB MDT CL5-RAM + Corsair 520W-Netzteil für 3 Wochen problemlos am laufen. Außer mal kurz in EasyTune rumzuspielen nix übertaktet (das war nun auch schon vor 2 Wochen, lief aeit dem und davor immer auf Standardsettings). Heute dann ging gar nix mehr. Spiel installiert, das im Anschluss Starforce draufgezogen hat (denke nicht, dass das der Grund war). Nach dem Neustart dann: Endlosbootschleife (Heul!).
Hab jetzt so ziemlich alles durchprobiert. Alles runter incl. CPU => Netzteil und Lüfter laufen an, CPU drin => Lüfter laufen an, nach 3 sek geht alles wieder aus und nach nochmal 1-2 sek wieder an und ewig so weiter. Piepen kriege ich keins, weder mit noch ohne RAM. Hab mal das Netzteil vom alten Rechner angeklemmt: Rechner läuft an und bleibt an, aber: kein Piepen, kein Bild, kein nix.
Hab alles mögliche abgeklemmt angeklemmt, cmos-reset, batterie für 5 min raus usw. Hilft alles nix.
So ein Mist, ich tippe aufs Board, aber die Sache mit den zwei verschiedenen Netzteilen macht mich irgendwie stutzig und ließe auf Netzteil schließen, aber mit dem anderen NT funzt es ja auch nicht vollständig. Kein Piepsen würde auf CPU schließen lassen, aber was soll da kaputt gehen? Überhitzen können die Teile eigentlich nicht mehr und mal davon ab war der in den letzten drei Wochen kaum mal über 35°C gegangen (Max 40°C unter Volllast).
Naja, toll, wird wohl auf Board einschicken hinauslaufen, und hoffen, dass das nächste besser läuft, bzw. das es überhaupt daran lag. Und wenn nicht jedesmal 1-2 Wochen auf Austausch warten ... juhu, Arbeit. :grrr: :fire:

Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch,komischerweise funktionierte das Board nach ca 5 Tagen ohne Strom immer wieder.Der PC war an eine falsch verkabelte Steckdose (Neutralleiter und Schutzleiter vertauscht) angeklemmt.Das komische an der sache war das der PC Wochenlang Fehlerfrei funktionierte und dann Plötzlich,das von dir beschriebene Fehlerbild hatte.Dem Fehler bin ich auf die Spur gekommen als ich eine Steckerleiste mit überspannungsschutz --> http://www1.hardwareversand.de/6VGOjXk4cwWAlm/1/articledetail.jsp?aid=9418&agid=827&ref=26 die gibts auch günstiger,an die Falsch verkabelte Steckdose angeschlossen habe.Die Steckerleiste mit Überspannungsschutz blockierte sofort die Stromzufuhr zu den Elektrogeräten,damit war für mich klar das etwas mit der Steckdose nicht in Ordnung war.Nachdem die Fehlerquelle beseitigt war funtionierte der PC einwandfrei.Um die 5 Tage wartezeit ohne Strom für das Mainboard zu verkürzen kannst du auch das Mainbaord ausbauen und alle Kondensatoren auf dem Mainboard entladen ,einfach die beiden Kontackte mit einer Büroklammer verbinden.

Mein Gamer PC bei Nethands
Hinzugefügter Post:
Mal ne Frage zum DQ6, der JMicron controller (wird als GB controller bezeichnet von GB) ist nur für den IDE Port sowie die beiden lila SATA Stecker zuständig oder? Kann ich dann auch den Standard IDE Treiber von Microsoft verwenden bzw. ist dies nachträglich - also nachdem der JMicron Treiber installiert wurde - möglich?

Ja das geht ,soll in einigen fällen sogar notwendig sein da es mit dem JMicron Treiber teilweise Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch,komischerweise funktionierte das Board nach ca 5 Tagen ohne Strom immer wieder.Der PC war an eine falsch verkabelte Steckdose (Neutralleiter und Schutzleiter vertauscht) angeklemmt....

Hmm, merkwürdig. Also das Problem kann ich nicht wirklich haben, da ich momentan in 'nem Altbau lebe, wo, soweit ich weiss,m noch alles mit 2-adrigen Strippen verkabelt ist, will heißen, den Schutzleiter gibt es nicht. Und wenn Phase u. Neutralleiter vertauscht wären, hätte es wohl seit längerem schonmal geknallt :)
Werde mal schauen, ob sich heute abend evtl. wieder was tut, oder ich klemm ihn mal an 'ne andere Steckdose. Oder an eine bei wem anders, der 'ne vernünftige Hausinstallation hat. Kann ich ja auch nicht wirklich nix dran beheben, wäre schon ziemlich blöd, wenn es daran läge. Da hoffe ich doch lieber, das Board ist schrott

Und das mit dem Überbrücken der Kondis lasse ich ehrlich gesagt lieber, hab mir scheinbar schon meinen alten Rechner bei den Netzteil-Umbauten mitzerstört (vielleicht auch andere Ursache .. zumindest läuft er noch an, stürzt nur ab, sobald ich ein Betriebsystem starten will. Fürchte ich hab mir das Board zerschossen, weil ich nur den 20-Pin ATX-Anschluss runtergezogen habe, aber den p4-stecker draufgelassen habe oder so. Vielleicht aber auch beim staub rausputzen und neue wlp draufmachen vor 2 Wochen irgendwas beschädigt, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen).
Will da nicht noch mehr machen, wo die mich hinterher bei der Garantie in die Pfanne hauen könnten.

Hallo Leute,

Gruss !!

Am besten garkein GBT-Tool verwenden.

kein @bios (sowieso nicht!!!)
kein icool
kein ET5

;)
ET5 beispielsweise schreibt sich auch in den Autostart mit rein.Falls der RAM grenzwertig eingestellt ist kann es zu Ladehemmungen kommen(zwar selten).

ET5 aus Startdatei-Ordner entfernen (z.B. mit Hijack-this)dann passt es wieder.

Hmm, merkwürdig. Also das Problem kann ich nicht wirklich haben, da ich momentan in 'nem Altbau lebe, wo, soweit ich weiss,m noch alles mit 2-adrigen Strippen verkabelt ist, will heißen, den Schutzleiter gibt es nicht. Und wenn Phase u. Neutralleiter vertauscht wären, hätte es wohl seit längerem schonmal geknallt :)

Phase und Neutralleiter zu vertauschen ist kein problem,ist ja 220 Volt Wechselstrom.Dein Problem könnte aber durch den fehlenden Schutzleiter entstanden sein.

Ich hatte Heute die Garantieurkunde für die 6-jährige Garantie meines DQ6 im Briefkasten. Top Gigabyte ;)

Phase und Neutralleiter zu vertauschen ist kein problem,ist ja 220 Volt Wechselstrom.Dein Problem könnte aber durch den fehlenden Schutzleiter entstanden sein.
Das wär ja toll, was mach ich dann? Kabel an den Schuko löten und an die Heizung klemmen? :grrr: sch*** Altbauten, ich glaub, ich zieh um :)

HI

Ich hab volgendes problem! meine cpu Q6600 schaft max 3250Mhz! und dei speicher 1000! so allso dacht ich chipset auf 500Mhz! (welches ist jetz die chipset spanung FSB oder des andere?) ich kann mit 500Mhz nicht booten wass soll ich einstelln! wieviel volt?! chipset läuft so 33c idel bei 465Mhz wasser kühlung! ich pack nicht mal 470mhz oder 480Mhz auch wenn ich den prozi einen andern teiler gebe!!:fire: :fire:

Komponenten!
Q6600 B3
Gigabyte DQ6 DDR2!
Alles @ wasser inkl. speicher! 4x 1 GB!

wär cool wenn mir jemand helfen kömnte!

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
500 hat hier afaik noch keiner mitm quad geschafft - oder ?!

mach 400x8 ram 1000, passt doch genau, macht meiner @ standard 1,248v...

Hallo Leute !
Ich teste seit gestern ein System und bin am OC ... allerdings nicht so sonderlich zufrieden / begeistert:

Gigabyte P35 DS3P Rev. 1.0 - F4 BIOS
E6600er
Scythe Mugen
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
MSI GF8800GTX OC (612/2000) 768MB PCI-E
SATAII 500GB HDD und SATA DVD-Writer
Tagan easycon XL V2 500W ATX 2.2 (TG500-U35)

Die RAMs rennen komischerweise bei default CPU / FSB Takt wenn ich sie auf 800 einstelle und die Timings manuell auf 4-4-4-12 (lt. Specs) sowie die Spannung auf + 0,3V (sollten dann 2,1V ergeben - lt. Specs wollen die 1,9-2,3V) nicht Prime Blend stabil :hmm:
Mit SPD Settings (5-5-5-18 oder so) rennen sie einwandfrei.

Auf jeden Fall komme ich "nur" bis 333MHz FSB x 9er Multi = 3000 MHz und RAMs asynchron mit 2,40 Multi auf 800 (SPD Settings). Dazu musste ich auch schon die FSB Spannung leicht anheben. Rest (inkl. DDR2 Spannung) habe ich auf Normal.

Mit mehr FSB und mit 8er (aber auch 9er) Multi komme ich noch höher - und muß so ab ca. 3,3Ghz die VCore anheben. Allerdings schaffe ich es nicht daß die RAMs ordentlich laufen denn ab dann bringt mir Prime Blend ab egal welchen Settings nach kurzer Zeit Fehler.

z.B.
375 FSB mit Multi 8 oder 9
RAM Multi 2,00 = 750
Ram Timings egal ... hab' 5-5-5-20 / AUTO / 6-6-6-30 usw alles versucht
Spannungen habe ich auch ALLE schon mal angehoben (bis ca. max):
DDR2 +0,35
FSB +0,30
MCH +0,20
VCore 1,45
etc.

Windows rennt ... Super PI auch ... Prime Blend nach ein-zwei Minuten Fehler.

An was liegt's ?
RAMs ?
Was kann ich noch versuchen ?
Kann ja nicht sein daß bei 333 / 3000MHz und DDR2-800 (Auto 5-5-5-18) Ende ist, oder ?

Danke für die Antwort PCFreak69. Bin auch nicht ganz glücklich und werde daher zu Standard Microsoft Treibern gehen. Grund: da meine IDE HDD als SCSI Device erkannt wird wegen dem Treiber, lässt sich der Schreibcache unter Windows nicht aktivieren (das Feld ist geghostet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh