GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bigzorro
hi du auf was laufen deine speicher! ich hab da dan sehr wehnig durchsatz in everest! ka hatte die speicher mit nem E6420 auf 1125Mhz mit andern setings bei den speichern aber die gehn mit dem quad ned seltsam! 3150Mhz hab ich ausprobiert geht ned machen meine speicher probleme mit den settings! was für setings hast du?! (geht mir eigentlich rein um den speicher durchsatz im moment noch!)

im moment bei mir da die speicher auf 1000Mhz laufen:
Turbo
8x
enable
400
Auto
Disable
Standard
2,50
(1000)
Option 2
Manual
4
4
4
7
4
4
5
23
3
Auto
Auto

Manual
+0,50
Normal
+0,25V
+0,250
1,50000V

was soll ich verändern um mehr durchsatz zu bekommen!

bei 1125Mhz war mit dem andern cpu volgendes möglich das aber jetzt nicht mher rennt (kann es was ausmachen welcher 1Gb rigel wo steckt?)!

und zwar:
hab ein foto gemacht extra weil des hammer werte waren die 1000% liefen(memtest86 6Stunden)(luftkühlung jetzt wasser)

auto
7
Enable
450Mhz
100
Disable
Standard
2,50
Option2
Manual
5
5
5
8
4
4
5
25
3
Auto
Auto

Manual
+0,50
Normal
Normal
+0,250
1,40000

@450= 1125Mhz Everest:Read:9479, Write: 8178, Copy: 7472
@400= 1000Mhz Everest:Read:9025, write: 7850, Copy: 7100 @ ungefährer wert da ich des grad nicht vormir habe!

Ich versteh des nicht hab den speicher extra getestet bevor der quad kommt das ich ned lang rum machen muss und jetz geht ned!:mad:
werds jetz noch mal probiern auf 1125Mhz!

Gruß
Alex
Hinzugefügter Post:
allso irgend wie gefällt mir des grad garnicht! werd mir eventuell des DFI Ati R600 chipsatz holen! ka außer jemand kann mir helfen! wenn jemand münchen umgebung wohnt wärs cool wenn er mal vorbeischaut ich bekomms ned hin habs grad noch mal probiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es kann dran liegen in welchen slots die speicher sind!
Sind die rams auch unter wasser?

habe auch mal eine Frage:

Habe das DS3 mit dem F4 Bios.

Habe einen 3 Pin Lüfter an dem CPU Anschluß dran.
Dieser läuft konstant mit 700 Umdrehungen. Jetzt habe ich gestern mal ein bisschen geocced und der Lüfter blieb trotzdem immer bei diesen Umdrehungen. Habe dann die Lüftersteuerung fürs Occen im Bios ausgestellt, da mir die Temperaturen nicht ganz geheuer waren.
Die Frage ist jetzt, wie kann ich im Bios Einstellungen vornehmen, dass der Lüfter ab einer bestimmten Temp mit einer höheren Geschwindigkeit läuft?
Bei meinem alten Mainboard konnte ich die Temperatur einstellen.

Danke im Vorraus.

tatsache die speicher gehn wiedre auf 1125Mhz *G* ist ja geil! hab jeweils nur 2 markiert und promt ich hab dei 2 vertauscht und schon hab ich mein ergebnis wieder!

tatsache die speicher gehn wiedre auf 1125Mhz *G* ist ja geil! hab jeweils nur 2 markiert und promt ich hab dei 2 vertauscht und schon hab ich mein ergebnis wieder!

geht doch :bigok:

hier nochmal meine absolutstable-werte für 2gb ram (4gb gehn nur 480)

4-4-4-9-4-4-6-30-6-6-11

400 x 9 ram 4:5 @ 2,05v bios (2v gemessen)

das war für meine cellshock, die crucial brauchen dafür gemessene 2,1v

alle 4 zusammen 2,05v bei ram 5:6

500 hab ich ums verrecken mit 4gb nicht zum laufen bekommen, das versuch ich nochmal beim nächsten board (dfi p35)

:confused: Dann beissen sich die Module untereinander .

ich weiß, dass es bei dir geht, bei sven und einigen anderen, bei mir wie gesagt ums verrecken nicht, hab 2 gute celli-pärchen und 1 gutes crucial-pärchen probiert, no way.

480 war aber in vergleichsmessungen mit sven nur marginal schlechter bei der performance, daher schiet druff, 480 is auch ok...

Wahrscheinlich weil es nicht dieselbe Charge ist.:wall:

Ist ja immer so eine Sache :(

hi so jetz hab ich noch mal rum gespielt und hab jetz das problem das der pc nicht mehr an geht bzw kein bild bringt! der pc geht an aus an aus an aus! hab daruafhin die speicher entfernt und den juper auf clear cmos! dan hab ich den pc ohne speicher an gemacht macht des gleiche! und wenn ich nur 1 rigelo oder 2 rein packe macht des gleiche! hilfe warum geht nix mehr kann mir jemand helfen?

gibts ne möglichkeit ihn auf des andere bios zu zwingen?

Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal eine Frage:

Habe das DS3 mit dem F4 Bios.

Habe einen 3 Pin Lüfter an dem CPU Anschluß dran.
Dieser läuft konstant mit 700 Umdrehungen. Jetzt habe ich gestern mal ein bisschen geocced und der Lüfter blieb trotzdem immer bei diesen Umdrehungen. Habe dann die Lüftersteuerung fürs Occen im Bios ausgestellt, da mir die Temperaturen nicht ganz geheuer waren.
Die Frage ist jetzt, wie kann ich im Bios Einstellungen vornehmen, dass der Lüfter ab einer bestimmten Temp mit einer höheren Geschwindigkeit läuft?
Bei meinem alten Mainboard konnte ich die Temperatur einstellen.

Danke im Vorraus.

Steht alles auf Seite 1 vom Thread hier. Man muß sie nur lesen ;)
Hilfe zur Lüftersteuerung

Kann nur raten gleich 4GB Crucial Value DDR2-800 bei Cyberport zu bestellen :)

@funb

die Threads habe ich eigentlich schon alle durchgelesen, aber nichts gefunden ab wann der Lüfter nun gesteuert wird.
Hatte Legacy und Voltage eingestellt, Lüfter wurde runtergedreht ohne Problem. Aber irgendwie regelt sich der Lüfter ab keiner Temperatur wieder hoch und konnte auch in diesen Beiträgen nichts darüber finden ab wann er wieder hochdreht oder wie ich das beeinflussen kann, also direkt im Bios.
Vlt sehe ich es auch einfach nicht bei diesen Beiträgen.
Wäre nett wenn du mir mal die Augen öffnen würdest.

Kann nur raten gleich 4GB Crucial Value DDR2-800 bei Cyberport zu bestellen :)

hatte ich doch ;)

kurz nachdem ich deine verpasst hatte :(

aber wie gesagt: ich bin meist die pechmarie...

nur meine athlon xp-m damals waren glücksgriffe, seitdem muss ich pretested kaufen, die andern erwischen immer die besseren sachen :shake:

bigzorro, wieviel MHz läuft dein E6850 bei VCore Normal(Bios) primestabil? - Sprich 1,3V lt. Everest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist aus der RMA wieder zurück, bzw. 1:1 Tausch innerhalb 1 Woche vom Shop (HWVersand.der). Leider Rev. 1.0 :(

Hatte extra dazugeschrieben, dass ich gerne neue Revision hätte, wegen Heatpipegröße und Infinity, gibts wohl noch nicht. Hatte nämlich auch angeboten, dafür was drauf zu zahlen.

MfG eSp!s0

(Einbau hab ich null böcke zu im Moment! :d)

@funb

die Threads habe ich eigentlich schon alle durchgelesen, aber nichts gefunden ab wann der Lüfter nun gesteuert wird.
Hatte Legacy und Voltage eingestellt, Lüfter wurde runtergedreht ohne Problem. Aber irgendwie regelt sich der Lüfter ab keiner Temperatur wieder hoch und konnte auch in diesen Beiträgen nichts darüber finden ab wann er wieder hochdreht oder wie ich das beeinflussen kann, also direkt im Bios.
Vlt sehe ich es auch einfach nicht bei diesen Beiträgen.
Wäre nett wenn du mir mal die Augen öffnen würdest.

Hättest du auch in der 1. Frage schreiben können, das du die Hilfethreads schon durch hast.
Deine Frage sah für mich so aus, wie die Lüftersteuerung grundsätzlich funktioniert.

Soweit ich das weiß, kannst du eine bestimmte Temp nicht angeben. Nur als Warntemperatur.
Der Lüfter regelt sich automatisch und Lastabhängig.

Falls ich mich irre, bitte um Verbesserung. ;)

Das war aber mit 1,33V :d

Mir gings darum was die CPU im EIST kann.

VID 1,325 ist Everstanzeige 1,28V

VID 1,35V ist Everestanzeige 1,3V(1,31V)

...dürfte dann also im 3,4GHZ-Bereich sein @ EIST ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein DS3 ist eingebaut, lüppt. Aber meine Vermutung ist wahr, meine CPU ist nen Strom Fresser ;-)

Naja, muss eh bald ne neue her. So, ehm im Bios stehen ja nur die Spannungen für "normale" Wo ich finde ich denn die aktuell eingestellte spannung???

Muss ja wissen, was atm drauf ist ... und ab wann sollte man MCH, FSB Spannung erhöhen? Vor allem zweitere? Die ist mir neu, gabs aufm Aw9D-Max nicht.

danke für deine Antwort, also bleibt mir doch nur das Regeln über Speedfan übrig, schade eigentlich hätte gerne auf solche Zusatzprogramme verzichtet :/
Seltsam ist nur, dass ich nirgends finde in welcher Form er sich automatisch regelt. Muss doch irgendwo dokumentiert sein unter welchen Bedingungen er hochdreht.

€:
Die Spannungen musst du eigentlich erst erhöhen, wenn dein Board mit der Standardspannung deinen gewünschten FSB nicht mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Problem bekannt das sich die Festplatten im Raid immer wieder ausschalten? Bei mir passiert es in beiden Raid 0 Verbänden (4x Raptor150, 2x Samsung 500). Und wie es ausschaut passiert dies jetzt immer schneller, bzw. häufiger. Dauert dann eben entsprechend bis der Zugriff auf die Platten möglich ist. Passiert alles im laufenden Vista Betrieb.

Hey, Problem bekannt das sich die Festplatten im Raid immer wieder ausschalten? Bei mir passiert es in beiden Raid 0 Verbänden (4x Raptor150, 2x Samsung 500). Und wie es ausschaut passiert dies jetzt immer schneller, bzw. häufiger. Dauert dann eben entsprechend bis der Zugriff auf die Platten möglich ist. Passiert alles im laufenden Vista Betrieb.

Vielleicht irgendwelche Stromsparmechanismen? Denke nicht, dass das am Board liegt.

Naja, muss eh bald ne neue her. So, ehm im Bios stehen ja nur die Spannungen für "normale" Wo ich finde ich denn die aktuell eingestellte spannung???

Muss ja wissen, was atm drauf ist ... und ab wann sollte man MCH, FSB Spannung erhöhen? Vor allem zweitere?

Deine VID(Spannung bei normal) findest du im M.I.T. ganz unten.

Grundsätzlich hebt man Boardspannungen nur an wenn etwas instabil läuft.

Bei deinem E6400 @ 3,2 sollte das alles locker auf default laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Wenn ich CPU-Z vertrauen kann, sollte dort Standard 1,8V sein für meinen GBHZ RAM (liest er ausm SPD aus), dementsprechend kann ich das ja addieren. Jo, und und fürs System ist es auch relativ egal. Einfach raufpacken ;-).

Nächste Frage, um den max. FSB zu ermitteln, wollte ich die CPU mit 6er Multi laufen lassen, tja, aber in Windows habe ich nach wie vor den 8ter Multi! Ich habe die EIS, C1E ausgeschaltet - noch irgendwas? Etwas in Windows vll? Genau das selbe Problem hatte ich mit meinen Abit auch ...

danke für die hife.

Vielleicht irgendwelche Stromsparmechanismen? Denke nicht, dass das am Board liegt.
Habe ich auch schon daran gedacht, insbe. vista spezifiesche. Leistung ist eingestellt auf max., kein Energiesparmodus (Unterpunkt vom Bildschirmschonereinstellungen). Andere finde ich nicht, und im Bios ist mir keine derartige Einstllung bekannt.s

Also Wenn ich CPU-Z vertrauen kann, sollte dort Standard 1,8V sein für meinen GBHZ RAM (liest er ausm SPD aus), dementsprechend kann ich das ja addieren. Jo, und und fürs System ist es auch relativ egal. Einfach raufpacken ;-).

Nächste Frage, um den max. FSB zu ermitteln, wollte ich die CPU mit 6er Multi laufen lassen, tja, aber in Windows habe ich nach wie vor den 8ter Multi! Ich habe die EIS, C1E ausgeschaltet - noch irgendwas? Etwas in Windows vll? Genau das selbe Problem hatte ich mit meinen Abit auch ...

danke für die hife.

Ramspannung mit Everest auslesen.

Multi 6 einstellen sollte doch funktionieren.
Lade vorher nochmal die Optimized Defaults im Bios und dann stell alles nochmal neu ein.
Dann geht das auch ;-)

Ist die Bios Einstellung der CPU Spannung beim DQ6 genau? In Everest (neuste Version) und in CPU-Z (neuste Version) liegt die ausgelesene Spannung immer weit drunter. Im Bios sind 1,3975 Volt eingestellt und CPU-Z sowie Everest zeigt 1,35 Volt an. Da PcTweaker für die pretestet Q6600 G0 CPU 1,33 +- 0,02 Volt angibt, habe ich die 1,35 Volt im Bios eingestellt und Prime stürzt sofort ab... :fresse: Wenn ich nach CPU-z gehe und im Bios 1,3975 Volt einstelle ist Prime 24h stabil. FSB und MCH Spannung stehen auf +0,2 Volt... Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Komme einfach nicht weiter....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh