GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm zumindest bei meinem P5B Deluxe war es so ;)
Man konnte bei Everest einen starken Leistungsabfall merken und man konnte den veränderten Strapt in der MemSet MCH-Bar nachweisen.
Desweiteren konnte ich nur mit 399 oder 400 booten
Aber mal lernt nie aus :)
Danke für den Hinweis

"Strap-Gedanken" vom P965 ganz beiseite legen ;)

Bin mal so frei(Quellenangabe steht ja unten)

Selbe Settings:

1333er Strap auf dem neuen DFi

Quelle:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6844308&postcount=436

1333er Strap auf meiner DS3-Mühle

Mit "Straptuning" geht da nichts mehr,weil die Bandbreite den 1333er in den Bereichen erfordert;) .

Also mein DQ6 ist im eimer! hat des an aus an aus problem, bzw. seh ich grad das des neue bios draußen ist und da des recovery geht ich denke das bord recovert nicht des bios bei fehler bzw. nicht immer und deswegen ist es jetz tod! gibsts ne möglichkeit es zu flachen oder nicht? wenn nicht ich hab grad wiederrufen den kaufvertrag (14Tage rückgabe recht)!

Gruß
Alex

Also mein DQ6 ist im eimer! hat des an aus an aus problem, bzw. seh ich grad das des neue bios draußen ist und da des recovery geht ich denke das bord recovert nicht des bios bei fehler bzw. nicht immer und deswegen ist es jetz tod! gibsts ne möglichkeit es zu flachen oder nicht? wenn nicht ich hab grad wiederrufen den kaufvertrag (14Tage rückgabe recht)!

Gruß
Alex

Wat???

Du hast Dein Bios zerschossen, auf Deutsch!

cmos machen, laut Handbuch gucke

Hallo!
Was meint ihr, lohnt es sich von einem Asus P5N-E SLI auf das Gigabyte P35-DS3 umzurüsten? Wollte bald meinen MDT-Speicher raus werfen und Ram mit Micron 9DGHM-Chips kaufen und dann nochmal alles aus meinem E6400 raus holen bevor ein Quad kommt.
Was macht das DS3 so für einen FSB mit, sind 500 MHz realistisch? Wie siehts mit der Ram-Kompatibiltät aus? Hatte das P965-DS3 für eine Woche, das war in der Hinsicht eine Katastrophe.
Gibt es den An-Aus-Bug noch? Wie siehts mit dem V-Drop aus?
Kurz: Macht ein Umstieg Sinn oder nicht?

MfG :cool:

@James Ryan
also ob 500Mhz realistisch sind liegt beim P35 CHipsatz weniger am Board sondern am Prozessor. Wieviel Ram willst dir holen?
Bei 4GB kann es gerade im Bereich über 400Mhz zu Problemen kommen.
An-Aus-AN gibt es, das hängt vom Multi ab den man einstellt und welchen Prozessor man hat, bei dir wären glaube ich die Multi 2(1:1) und 2.4 betroffen.
Ram kompatibilität ist eigentlich gut. Grundsätzlich würde ich stark unterscheiden zwischen einem Board mit Intel und einem mit wie du es jetzt hast Nvidia Chipsatz. Ob sich das lohnt, gute Frage, wer zu viel Geld hat?
Ich habe meine 4GB Mushkin DDR800 auch gegen 4GB DDR1066 ausgetauscht bzw. bin dabei, ob es sich lohnt? Wenn es nach dieser Frage geht dann immer nein, lohnen würde es sich dann frühestens in einem Jahr weil die Leistung sich nicht wirklich ändert und dann würde man halt alles neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Sagt mal, für was genau stehen im Bios eigentlich folgende Einstellungen und was bringen die?

- Robus Graphics Booster
- CIA 2
- High Speed Dram DLL Settings
- Performance Enhance

Bitte mal um Aufklärung! :d

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Hast du dein neues Board schon eingepflanzt ?

Sind die vielen "Ladebalken" beim Start immer noch vorhanden ?

Ja, Board ist schon verpflanzt. Trägt aber leider nicht die erhofften Früchte :d ;)

Alles wie gehabt....liegt also nicht am Board.

Kleiner Rückblick der Angelegenheit....

Hatte mit meinem Board P35-DS4 starke Bootprobleme und außerdem nicht die erwartete Performance.
Der Ladebalken bevor Windows startet, lief meiner Meinung nach zu oft durch....ca. 9-10x.
Nach stöbern im Gigabyteforum bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden, wo einige andere Leute das gleiche Problem haben.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3677&start=285

Habe das Board dann zum Händler zurückgeschickt, weil ich einen Defekt vermutete. Nach Ausstausch des Boards nun, treten aber immer noch die gleichen Symptome auf wie vorher. Ladebalken läuft 9-10x durch, bevor die Win Oberfläche erscheint.
Installationsfehler schließe ich aus, weil ich mehrmals installiert habe.
Versuche mit Minimalkonfiguration brachten genauso wenig auch Erfolg, wie Probeweiser Austausch von einigen Kabeln und Hardwarekomponenten.
Die Tipps vom Gigabyte Forum habe ich auch alle durch.

Am Board selbst scheints aber wirklich nicht zu liegen.

Keine Ahnung, wo ich jetzt noch bei der Suche weitermachen soll. :rolleyes:
Das verzögerte booten juckt mich eigentlich eher weniger als die schwache Performance in Everest.

Lesedurchsatz 5967
Schreibdurchsatz 4231
Kopierdurchsatz 4477

Wer das gleiche bei sich beobachtet hat, kann ja mal was dazu schreiben.

@ BikerKS
Bitte weiterverlinken ins Gigabyte-Forum...weil ich da nicht registriert bin.

Damit dort im Thread ein Defekt des Board bei gleichen Merkmalen schon mal ausgeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal das neue F5 draufgedängelt.

Habe nun andere Everestwerte :d
Komplett identische Einstellungen. Kann einer das bestätigen?

F4
Lesedurchsatz: 7389 MB/s
Schreibdurchsatz:6034 MB/s
Kopierdurchsatz: 6598 MB/s
Speicherverzögerung: 68.9 ns

F5
Lesedurchsatz: 7675 MB/s
Schreibdurchsatz:6133 MB/s
Kopierdurchsatz: 6680 MB/s
Speicherverzögerung: 65.6 ns

Habe gerade mal das neue F5 draufgedängelt.

Habe nun andere Everestwerte :d
Komplett identische Einstellungen. Kann einer das bestätigen?

F4
Lesedurchsatz: 7389 MB/s
Schreibdurchsatz:6034 MB/s
Kopierdurchsatz: 6598 MB/s
Speicherverzögerung: 68.9 ns

F5
Lesedurchsatz: 7675 MB/s
Schreibdurchsatz:6133 MB/s
Kopierdurchsatz: 6680 MB/s
Speicherverzögerung: 65.6 ns

:d
Endlich mal jemand ders gemerkt hat.

Jo...Overclock issue eben:d

Ja, Board ist schon verpflanzt. Trägt aber leider nicht die erhofften Früchte :d ;)

Alles wie gehabt....liegt also nicht am Board

Was mich nochmals interessiert... Hast du auch das mit dem Bootlogo gehabt, also das das mit Verzögerung erscheint, das Logo wo dann der Balken durchläuft meine ich.

@ BikerKS
Bitte weiterverlinken ins Gigabyte-Forum...weil ich da nicht registriert bin.

Damit dort im Thread ein Defekt des Board bei gleichen Merkmalen schon mal ausgeschlossen werden kann.

:wink: Hab ich doch glatt getan.

Viel Glück mit der weiteren Fehlersuche.

Was mich nochmals interessiert... Hast du auch das mit dem Bootlogo gehabt, also das das mit Verzögerung erscheint, das Logo wo dann der Balken durchläuft meine ich.
Yep...alles genau wie die anderen dort im Forum auch schreiben. Win Logo wird nach und nach eingeblendet.

:wink: Hab ich doch glatt getan.

Viel Glück mit der weiteren Fehlersuche.
Danke dir fürs weiterlinken :)
Und das Glück bei der Fehlersuche....na da brauch ich schon ne große Portion mehr von ;)
Werd gleich mal noch das neue F6 raufmachen und dann mal mit anderer HD neu installieren. Vielleicht ergibt ja was.

Yep...alles genau wie die anderen dort im Forum auch schreiben. Win Logo wird nach und nach eingeblendet.

Danke dir fürs weiterlinken :)
Und das Glück bei der Fehlersuche....na da brauch ich schon ne große Portion mehr von ;)
Werd gleich mal noch das neue F6 raufmachen und dann mal mit anderer HD neu installieren. Vielleicht ergibt ja was.

F5 Final ist das aktuelle. F6a ist ein beta und hätte eigentlich ein 5er sein müssen :) so wie ich das sehe.

kurze Frage was ist beim DQ6 rev. 1.1 anders? Hab auf der GB Seite gesehn, dass es schon ne rev. 1.1 gibt.

@ funb, probier mal die Sata sachen auf "IDE" zu setzen, schalt mal das "Recognize Legacy USB bla bla.." mal aus obs was bringt. Maus + KB auf Supported by BIOS.

Generell würd ich mal AHCI und raid und sowas testhalber auschalten obs schneller wird..

Das hört sich für mich stark nach irgend einer erkennungss**** durch Windows an, deswegen brauchts etwas länger.. Im msconfig würd ich beim Bootmenü alle häckchen mal rausnehmen für den Test.

@ Cyberclone wozu ist der Kupferspacer aus dem Scythe Retention Kit gut? Kommt das zwischen den HS und den Kühlkörper? THX

@Karanso

machts nicht startet einfach neu an aus an aus! scheint nicht zu gehen! sueftz naja hab ja denen schon geschrieben mal sehen was pasiert!

Gruß
Alex

@ Alexquad steck mal alle USB Stecker raus, auch kb und maus.. Nimm das board komplett vom strom und mach einen cmos clear (ein paar sekunden die 2 kontakte kurzschließen) Starte das mal mit nem ps2 Kb..

Dann könnte es evtl. wieder funzen. Wenns mal läuft dann mach mal "Detect Legacy USB Devices" oder sowas in der Art aus. Das hat bei mir was gebracht.

Ach und die Lüftersteuerung würde mal testweise nicht auf Auto lassen sondern die andere Varianten ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann mir jemand erklären wie das mit dem "An/Aus" Bug ist? WIe kommt der zustande (durch Übertaktung oder eine falsche Einstellung im Bios oder einfach so?)

Was macht man wenn man diesen Bug auf einmal hat?

Welche Chipsätze betrifft das?

Ansonsten interessiere ich mich für das Gigabyte GA-P35-DS3R. Wie ist das Board so? Ich würde es gerne mit Aeneon oder MDT Ram (kompatibel?) betreiben. CPU soll ein E4400 oder ein E6750 werden.

Soll ich zu dem Board greifen oder eher zum Gigabyte mit nVidia 650i SLI Chipsatz? Oder zu was ganz anderem?

edit: In einer Kundenbewertung bei Alternate steht über das DS3R, dass einige PCI-Slots mit anderen Anschlüssen (USB glaube ich wurde genannt) geteilt wird. (Bandbreite geteilt?) . Da ich aber eine SCSI-Karte sowie eine Soundkarte und irgendwann mal vielleicht eine Physx Karte einbauen will, bin ich mir nicht sicher, ob das alles stabil läuft, da in der Kundenbewertung ein Problem mit einer Soundkarte auftrat. (Die Karte funktionierte nur in einem einzigen Slot problemlos.)

Hat dazu jemand Info's ?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F5 Final ist das aktuelle. F6a ist ein beta und hätte eigentlich ein 5er sein müssen :) so wie ich das sehe.

Bist du sicher ?

Bei JZ steht nichts von Beta....
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

und bei gigabyte.com.tw auch nicht...
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2638

in Germany hinken die noch ein wenig hinterher mit dem F5G Beta.
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...erboard&ProductID=2512&ProductName=GA-P35-DS4

Vielleicht ist das Final 5er übersprungen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Info mit dem Final Bios F5 vorher F5m, hat sich das problem mit den Festplatten erledigt.
Hi,

welche Schlüsse sollen wir aus diesem doch recht krummen Satz ziehen? AN-AUS-AN Bug im F5-Final behoben?

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hi,

mit dem P5WDH konnte ich Vista vom USB-Stick installieren (Boot über BIOS). Das geht jetzt nicht mehr mit dem DQ6. Ich bekomm immer die Meldung, "Invalid Partitionstable". Was mache ich falsch? Das muss doch irgendwie auch mit dem DQ6 gehen? Boot per USB-FDD, USB-HDD, USB-ZIP und USB-Floppy schlägt fehlt.

Hat einer ne Idee wir man das wieder fixt?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
EIns fällt mir noch ein:

Hat jemand openSuse auf seinem Rechner mit einem Gigabyte GA-P35-DS3 bzw. DS3R installiert?

An was für einem Controller sitzt der IDE Port und die SATA-Ports?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh