GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yep...alles genau wie die anderen dort im Forum auch schreiben. Win Logo wird nach und nach eingeblendet.
Und das Glück bei der Fehlersuche....na da brauch ich schon ne große Portion mehr von ;)


Na dann wünsche ich dir auch viel Glück bei der Fehlersuche, hoffe du berichtest immer schön hier ;) wie du sicher schon mitbekommen hast bin ich vom selben Problem betroffen.
Ich hoffe auch bald die Lösung dafür zu finden, aber das wird wohl nicht einfach.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon jemand das F6 drauf?
Ja, ich....gerade eben.
Kann nichts negatives sagen....eher positives.
Die Benchmarks von Everest sind höher geworden.

Vorher mit F4:
Lesedurchsatz -> 5967
Schreibdurchsatz -> 4231
Kopierdurchsatz -> 4477

Jetzt mit F6
Lesedurchsatz -> 6584
Schreibdurchsatz -> 4832
Kopierdurchsatz -> 5439

Alles ohne OC...aber scheint immer noch irgendwo ne Bremse drin zu sein, wenn ich die Werte hier als Vergleich nehme.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6870091&postcount=10555

Na dann wünsche ich dir auch viel Glück bei der Fehlersuche, hoffe du berichtest immer schön hier ;) wie du sicher schon mitbekommen hast bin ich vom selben Problem betroffen.
Ich hoffe auch bald die Lösung dafür zu finden, aber das wird wohl nicht einfach.
Grüße

Jo...danke.
Läuft warscheinlich auf Hardwaretausch... Stück für Stück (Platten, Brenner NT usw.) hinaus. Irgend ein Teil muß ja der Störenfried sein.
Tut aber ganz schön weh, denn das ganze Zeugs ist auch "nur" nagelneu.
Aber ich bleib dran am Problem....;)
 
Ja, ich....gerade eben.
Jo...danke.
Läuft warscheinlich auf Hardwaretausch... Stück für Stück (Platten, Brenner NT usw.) hinaus. Irgend ein Teil muß ja der Störenfried sein.
Tut aber ganz schön weh, denn das ganze Zeugs ist auch "nur" nagelneu.
Aber ich bleib dran am Problem....;)

Das ist schonmal gut das du nicht aufgibst. Es wäre schön wenn du auch mal deine Hardware in die Signatur schreibst um eventuelle Vergleiche zu ziehen.

Grüße
 
Ja, ich....gerade eben.
Kann nichts negatives sagen....eher positives.
Die Benchmarks von Everest sind höher geworden.

Vorher mit F4:
Lesedurchsatz -> 5967
Schreibdurchsatz -> 4231
Kopierdurchsatz -> 4477

Jetzt mit F6
Lesedurchsatz -> 6584
Schreibdurchsatz -> 4832
Kopierdurchsatz -> 5439

Alles ohne OC...aber scheint immer noch irgendwo ne Bremse drin zu sein, wenn ich die Werte hier als Vergleich nehme.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6870091&postcount=10555



Jo...danke.
Läuft warscheinlich auf Hardwaretausch... Stück für Stück (Platten, Brenner NT usw.) hinaus. Irgend ein Teil muß ja der Störenfried sein.
Tut aber ganz schön weh, denn das ganze Zeugs ist auch "nur" nagelneu.
Aber ich bleib dran am Problem....;)

Ja,ist natürl. F6 fürs DS4.
Komisch,gab gestern noch ne F6a

Habe hier mt dem final auch höhere Werte und den trd kann ich nun noch eine Stufe senken.
 
Das F5 Bios rockt :)

Bei mir haben sich die Memory Werte auch verbessert und das Bios vermittelt einen sehr stabilen Eindruck.
 
kurze Frage was ist beim DQ6 rev. 1.1 anders? Hab auf der GB Seite gesehn, dass es schon ne rev. 1.1 gibt.

@ funb, probier mal die Sata sachen auf "IDE" zu setzen, schalt mal das "Recognize Legacy USB bla bla.." mal aus obs was bringt. Maus + KB auf Supported by BIOS.

Generell würd ich mal AHCI und raid und sowas testhalber auschalten obs schneller wird..

Das hört sich für mich stark nach irgend einer erkennungss**** durch Windows an, deswegen brauchts etwas länger.. Im msconfig würd ich beim Bootmenü alle häckchen mal rausnehmen für den Test.

@ Cyberclone wozu ist der Kupferspacer aus dem Scythe Retention Kit gut? Kommt das zwischen den HS und den Kühlkörper? THX

Ja, der Spacer kommt zwischen Kühlkörper und CPU. Verteilt die Wärme auf die komplette Kühlkörperfläche und die kleine Erhöhung ergibt einen größeren Anpressdruck des Kühlers. Hat bei mir ohne Spacer 6-8 Grad (schlechter) ausgemacht, mit dem Infinity.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@James Ryan
also ob 500Mhz realistisch sind liegt beim P35 CHipsatz weniger am Board sondern am Prozessor. Wieviel Ram willst dir holen?
Bei 4GB kann es gerade im Bereich über 400Mhz zu Problemen kommen.
An-Aus-AN gibt es, das hängt vom Multi ab den man einstellt und welchen Prozessor man hat, bei dir wären glaube ich die Multi 2(1:1) und 2.4 betroffen.
Ram kompatibilität ist eigentlich gut. Grundsätzlich würde ich stark unterscheiden zwischen einem Board mit Intel und einem mit wie du es jetzt hast Nvidia Chipsatz. Ob sich das lohnt, gute Frage, wer zu viel Geld hat?
Ich habe meine 4GB Mushkin DDR800 auch gegen 4GB DDR1066 ausgetauscht bzw. bin dabei, ob es sich lohnt? Wenn es nach dieser Frage geht dann immer nein, lohnen würde es sich dann frühestens in einem Jahr weil die Leistung sich nicht wirklich ändert und dann würde man halt alles neu kaufen.

Danke für deine Einschätzung!
Wollte mir 2 GB Ram holen und diese dann halt ordentlich takten, was mit dem nForce 6 Board nicht so wirklich klappen wird, da der Chipsatz jetzt schon glüht, trotz 80er Lüfter auf der Northbrigde. :fresse:
Aber ok, ich denke ich warte noch etwas ab, und werde schauen, wie der Penryn auf meinem Board laufen wird.

MfG :cool:
 
sooo ein nagelneues DQ6 Rev1 versucht gerade mein p5w64 :love: aus dem
Rechner zu verdrängen (das haben schon viele versucht :lol: )
habe aber schon x-Fragen:

a) überlebt mein Raid0 von der ICH7R den Umstieg? (da findet man nur
widersprüchliches drüber im net..bräuchte mal echte "Erlebnisse"

b) mein Q6600 scheint nur bei max. Boardspannungen über 400mhz
zu laufen...normal? gesund? tödlich?

c) das wichtigste: gibt es nicht ein schönes Tool das alle Spannungen
etc ordentlich anzeigt (wie asus probe, smartguardian...)

thx für alle Tips
 
a) überlebt mein Raid0 von der ICH7R den Umstieg? (da findet man nur
widersprüchliches drüber im net..bräuchte mal echte "Erlebnisse"

b) mein Q6600 scheint nur bei max. Boardspannungen über 400mhz
zu laufen...normal? gesund? tödlich?

zu a) Meins hat überlebt (vorher P5WDH).
zu b) Hast du die Speichertimings auf AUTO? Seit ich gestern mein neues DQ von F5h auf F5 Final geupdatet habe, kann ich nicht mehr auf Turbo schalten ohne die Boardspannungen anzuheben bzw. den RAM manuell einzustellen.

Sprich vorher F5h: 8x400 Turbo AUTO-SPD SPannungen @ stock = stabil
jetzt F5 final: gleiche Settings = Fehler bzw. Freezes
F5 final: 8x400 Standard AUTO-SPD Spannungen @ stock = stabil
F5 final: 8x400 Turbo manuelle-SPD Spannungen @ stock = stabil

Gibt es nun mit der Einstellung Standard/Turbi/Extreme einen Strap-Change oder passt das Board nur die RAM-Timings an? Und ab welcher BIOS-Version war das so F5h, F5l o. F5m?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx! das mit dem Raid macht mir Mut ;)

die Speichersettings habe ich manuell gesetzt wobei ich nicht alle
Werte "verstanden" habe, in den Fällen hab ich die spd-Vorschläge
genommen.
Das mit dem Turbo/Standard ist ne gute Idee, den Parameter
hab ich irgendwie komplett übersehn:wall:

was bedeutet bei dir Spannung erhöhen? +0,05 oder max?

..huch und erstmal muss ich natürlich von F4 auf F5 updaten:eek:
 
thx! das mit dem Raid macht mir Mut ;)

die Speichersettings habe ich manuell gesetzt wobei ich nicht alle
Werte "verstanden" habe, in den Fällen hab ich die spd-Vorschläge
genommen.
Das mit dem Turbo/Standard ist ne gute Idee, den Parameter
hab ich irgendwie komplett übersehn:wall:

was bedeutet bei dir Spannung erhöhen? +0,05 oder max?

..huch und erstmal muss ich natürlich von F4 auf F5 updaten:eek:

Wenn du noch F4 drauf hast, hat das Setting Standard/Turbo/Extreme keine Auswirkungen.

Ich würde aber erstmal F5 draufmachen. Dann alles auf AUTO-SPD und DDR2-800 und mit dem Standard-Setting die FSB400 probieren. Das sollte er mit Standard-Spannungen können.

Falls nicht, versuch es mit den RAM-Timings von Seite 1, die man bei Problemen oder beim 4GB-Betrieb nehmen soll.

Bei Fehlern, kannst du dann mal die Board-Spannungen anheben +0,2 für VFSB, VMCH u. VDIMM, evtl. die VCore mal leicht erhöhen 1,35-1,375V

Falls das auch nicht geht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die CPU, die den FSB nicht mitmacht. War bei mir auch so. Hatte einen Q6600 B3 da war FSB400 mit allem auf Standard und Spannungen auf max. nicht möglich.

Jetzt mit dem G0 geht FSB400 mit Standardspannungen allerdings mit dem Turbo-Setting muss ich jetzt manuell einstellen, was vorher auch mit Auto ging.

P.S.: Den Multi hast du aber schon reduziert oder? Am besten zum Testen auf 6x. Dann solltest du die VCore auch nicht anheben brauchen und hast eine Fehlerquelle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo ein nagelneues DQ6 Rev1 versucht gerade mein p5w64 :love: aus dem
Rechner zu verdrängen (das haben schon viele versucht :lol: )
habe aber schon x-Fragen:

a) überlebt mein Raid0 von der ICH7R den Umstieg? (da findet man nur
widersprüchliches drüber im net..bräuchte mal echte "Erlebnisse"

b) mein Q6600 scheint nur bei max. Boardspannungen über 400mhz
zu laufen...normal? gesund? tödlich?

c) das wichtigste: gibt es nicht ein schönes Tool das alle Spannungen
etc ordentlich anzeigt (wie asus probe, smartguardian...)

thx für alle Tips

Zu a)

Ich hatte ein ABIT AW9D MAX mit ICH7 bzw. i975x Chipsatz.
Das Raid hat den Umstieg aufs P35 DQ6 ohne Probleme überlebt. Das wird sofort erkannt, sobald du den Intel Raid Controller aktivierst.

Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen Windows neu zu installieren.

zu b)

Kann ich nichts zu sagen

zu c)

Die Everest Beta Version zeigt alle Spannungen 100% korrekt an.
 
zu a) Meins hat überlebt (vorher P5WDH).
zu b) Hast du die Speichertimings auf AUTO? Seit ich gestern mein neues DQ von F5h auf F5 Final geupdatet habe, kann ich nicht mehr auf Turbo schalten ohne die Boardspannungen anzuheben bzw. den RAM manuell einzustellen.

Sprich vorher F5h: 8x400 Turbo AUTO-SPD SPannungen @ stock = stabil
jetzt F5 final: gleiche Settings = Fehler bzw. Freezes
F5 final: 8x400 Standard AUTO-SPD Spannungen @ stock = stabil
F5 final: 8x400 Turbo manuelle-SPD Spannungen @ stock = stabil

Gibt es nun mit der Einstellung Standard/Turbi/Extreme einen Strap-Change oder passt das Board nur die RAM-Timings an? Und ab welcher BIOS-Version war das so F5h, F5l o. F5m?

Ja, Raid0 mit 2 Platten am ICH7 und dann an ICH9?

Das wäre zu schön. Habe auch gerade noch mein P5W DH drin mit Raid0 und gestern ist das DQ6 aus der RMA gekommen. Was ist denn mit dem Raidtreiber, macht das keine Probleme?
Ist ja eine andere Auswahl, ob Desktop ICH7 oder Desktop ICH9!?

Klärt mich auf! :)

MfG Fab
 
c) das wichtigste: gibt es nicht ein schönes Tool das alle Spannungen
etc ordentlich anzeigt (wie asus probe, smartguardian...)

thx für alle Tips

Heißt Easytune 5 , ist aber nicht so der Bringer :) , probiers aus ob es dir "mundet":) .

Zu den MCH/FSB(VTT)-Spannungen:
Selbst ein DS3 mit Anschlagwerten juckt das nicht. Ein DQ6 mit max. Kühlung dann schon garnicht ;):) .
Egal was du eingibsts,benötigst= Keine Gedanken machen
 
die CPU hat die 400*9 locker auf dem p5w64 und dem Commando gepackt.
Darüberhinaus wurde es halt schwierig und das war auch der Grund warum ich
mir das dq6 geholt habe...

Erstmal thx für die guten Tips, werde erstmal flashen, dann mit auto-spd
bzw. den Speichersettings rumtesten... das Board ist ja erst 2h drin; da
geht bestimmt noch was ;)

...aber erstmal muss noch geknechtet werden :teufel:

@BikerKS: dein Startpost ist genial, das hatte ich auch schon "durchgearbeitet"
Deine Aussage mit den Spannungen gefällt mir ;)


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bios-Flashen ohne das Gigabyte-Programm eigentlich eine Selbstverständlichkeit oder warum wird davon nix erwähnt?
 
hi,

also das f5 für das ds3 ist schärfer als das f5c......
gleiche einstellungen quittiert orthos mit nem absturz.

habe jetzt das f5c wieder zurück, da ich jetzt keine zeit zum umfangreichen testen habe.

jetzt isses wieder stabil.

irgendwie mag ich das nicht, mich im grenzbereich zu bewegen.
 
Ist das Bios-Flashen ohne das Gigabyte-Programm eigentlich eine Selbstverständlichkeit oder warum wird davon nix erwähnt?

Hä?

Meinst du das @bios für Windows ?

Grundsätzlich ist Windows-flashen mit Risiken verbunden.
War schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Meinst du das @bios für Windows ?

Grundsätzlich ist Windows-flashen mit Risiken verbunden.
War schon immer so.

Da muss ich dir Widersprechen.
Das Flashen aus Windows raus ist mittlerweile in der IT Branche gängige Praxis.

Ich nenne da als großen Hersteller nur mal Dell. Dort wird praktisch alles über Windows geflasht ohne Probleme.

Ob bei Abit, ASUS oder jetzt Gigabyte. Ich flashe seit Jahren immer nur aus Windows raus. Noch nie ist dabei etwas schief gegangen. Man sollte nur eines beachten:

Alle Programme schließen und während dem Flashvorgang absolut nichts am Computer machen. D.h. Finger komplett weg, bis die Bestätigung gekommen ist.

Weiterhin hat das P35 DQ6 ein Dual Bios bzw. Quad Bios. Wenn du da ein bios kaputt flashst, kommt direkt das Backup Bios zum Einsatz.

Somit ist das Flashen aus Windows raus aus meiner Sicht absolut Risikofrei.
 
welches tools ist denn zum flashen unter Windows Vista geeignet?

habe unter XP alles mit winflash gemacht und auch nie probleme gehabt! War die DFI -1 -2 -3 Zeit ;)
 
welches tools ist denn zum flashen unter Windows Vista geeignet?

habe unter XP alles mit winflash gemacht und auch nie probleme gehabt! War die DFI -1 -2 -3 Zeit ;)

Das Gigabyte @Bios Tool.

Kannste auf der Gigabyte Seite downloaden. Das ist für alle Windows Versionen geeignet.

Unter Vista x64 Ultimate hatte ich damit keine Probleme.
 
@DS4 User

F6 Bios fürs DS4 als gut befunden? Kann ichs flashen?


Ich habs mittlerweile geflasht und kann bisher kein Unterschied zum F6a(beta) bemerken. Dies war das erste Bios für das DS4 das mit meinen Gskill GBHZ richtig gut klarkommt. Im übrigen funktioniert jetzt auch S3 absolut fehlerlos !
 
Alle Programme schließen und während dem Flashvorgang absolut nichts am Computer machen. D.h. Finger komplett weg, bis die Bestätigung gekommen ist.

Somit ist das Flashen aus Windows raus aus meiner Sicht absolut Risikofrei.

Darum gehts ja. Wird oft nicht beachtet.
Und es wurden schon einige Boards totgeweiht.
Gibt eben Spezialisten die lassen ihren Emule und sonstiges Gedöns weiterlaufen.

Weiß warum ich das nicht empfehle :d

Jedem eben das seine.

Qflash ist im Bios integriert. Einfacher und sicherer gehts doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit noch das F4 Bios drauf. Auf Betatester spielen hab ich keine Lust beim Bios. Naja werd heut Abend mal das F6 Bios aufspielen. Vielleicht gehören dann meine sporadischen Bluescreens der Vergangenheit an.
 
hi,

also das f5 für das ds3 ist schärfer als das f5c......
gleiche einstellungen quittiert orthos mit nem absturz.

habe jetzt das f5c wieder zurück, da ich jetzt keine zeit zum umfangreichen testen habe.

jetzt isses wieder stabil.

irgendwie mag ich das nicht, mich im grenzbereich zu bewegen.

Mach mal F5 wieder drauf :d

FSB ist bei dir wie bei den alten Settings 400 denk ich mal.

- Dann nimmst du RAM-Multi 2,5 (RAM also auf 1000 :d )

- VDIMM +0,2 (2V) kannst du lassen

-RAM-DLL Extreme

Dann folgende Settings-->

5-5-5-18-4-4-4-42-7-(6-8)-AUTO

Sollte mit deinem RAM nochmal im Durchsatz rucken und problemfrei laufen. Ohne das du VDIMM anhebst;)

Evtl. kannst du sogar mit der VDIMM auf +0,1(1,9V) runter. Deine GMHs lachen jedenfalls über DDR-2-1000 und CL5 ;) .
Versuch macht kluch . Nicht so ängstlich. Mobo is kein Mopped :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs auch drauf und bis jetzt scheint alles Normal, werde jetzt aber erstmal 4GB DDR1066 neuen Ram einbauen und mal schauen was geht.
Könnte sein das ich dann das F6a nochmal teste weil dort steht Fix 4GB Problems.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh