GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...beispiel:

vorher: 1000MHz 5-5-5-18
neues bios: 1000MHz 5-6-6-18 höherer speicherdurchsatz

teste gerade zwei DS4 parallel am arbeitsplatz... beide mit identischen teilen... eins mit F5f und das andere mit F6...

und schau mir die unterschiede genau an... muss nur noch weiter testen und die optimalen timings meiner rams finden...

nochmal, bei standard-spd einstellung bisher keine probleme und auch ein unprogrammieren der rams (SPD) findet NICHT statt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute.

Ich habe meinen 512er Riegel nicht mehr gefunden.

Also habe ich 2x OCZ eingebaut. 2x 1024 MB.

Damit habe ich von F5 Final auf F4 Final zurück geflasht.

Fazit: An den Rams hat sich absolut nichts verändert... keiner defekt, alles funktioniert...
 
Wie schon erwähnt geht es nicht um die Performance der Biose. Es geht um das Retourflashen mit 4x1GB Micronchips. So wie es bei mir und SvenBode zu diesen Ausfällen kam.

Vermutung:
Wahrscheinlich arbeitet das Bios NB seits hart an der Refresh-Zeit der RAM-Module(gerade Microns haben eine fixere interne SPD refresh).
Bei 4GB Micron ändert sich der Lastwechsel beim retourflashen mehr als mit 2GB.
Die VDIMM-Regler bei den Boards geben von Haus aus mehr Spannung auf den Sockel.
Bei 2GB vs 4GB kann man das sogar mit einem normalen Multimeter nachmessen. Die Spannung schwankt auch während des Betriebs,egal welches Bios(was aber nicht tragisch ist - Ist noch im Rahmen).
Die Spannungsspitzen kann man nur mit einem Oszi nachweisen.

Kommt beim Retourflashen zum alten Bios diese komplett anders funktionierende NB-Anbindung im Zusammenspiel der 4 Riegel zum tragen kann es sein das sich Spitzen aufbauen können.

Warum soll dann der RAM keine Fehler fabrizieren?
So wie bei uns geschehen,trotz retourflashen.<---Was ja dieses erst zum Vorschein gebracht hat ;)

;)

Mensch...die Boards sind nicht schlecht...warum so ein Krempel mit den Finalbiosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "Load optimized Defaults" mache, dann läufts. Wenn ich jetzt nur ein Mhz mehr mach gibts an-aus-an, auch wenn ich den speicher multi setzte dass der Speicher langsamer ist, wenn ich performance enhance auf standard mache alles bringt nix... das gibts doch net, gestern gingen schonmal die 3.6 und heut wieder gar nix???

hier mal die Hardware:

CPU: Q6600 G0
Board: P35-DQ6
RAM: OCZ Vista Performance DDR800 2x2048Mb
 
Nein, weil ich mich dort abgemeldet habe.


Hallo Bikers,

deshalb habe ich gefragt....ich denke Du bist
auch anderweitig angefressen (auf GB)

denn vor Wochen wärst Du dem Übel
nachgegangen.

Bin auch kein großer GB-Freund mehr...
hat aber andere Gründe (6-Jahres Garantie obwohl von JZ bis heute nicht)

Ich hab auch von F4 auf F5 und zurück...jeweils den WMD Test
1 Stunde laufen lassen ohne Probleme und Fehler...evtl. Glück gehabt.

Finde es nur schade dass hier im Thread nun so eine Art
negative Aufbruchsstimmung herrscht...
fand es lange Zeit informativ und gesellig hier..!!

Ich danke trotzdem für die Arbeit die Du Dir in den letzten
Wochen-Monaten gemacht hast.

mfg.

Flowuar/Stefan
 
Nicht direkt, aber etwas ist passiert das zumindest in zwei Fällen zu sichtbaren Veränderungen geführt hat. Vielleicht sollte man von Herstellerseite einwenig mehr auf Kompatibilität als auf ein paar Punkte mehr im Benchmark Wert legen?

Wer so ein Board anschafft, ist in der Regel nicht der User der die Performance auch zu 100% ausreizt, geschweige sie denn braucht.

Das "Feel good" macht dem kaufenden Enthusiasten seine Freude, nicht vorrangig die Performance. Gerade ein Mainboard das mit besonderen OC-Fähigkeiten beworben wird sollte sich dahin nicht tadeln lassen müssen, meine Meinung zumindest.

Nun gut, ich schraub mal den Brummfaktor etwas zurück, denn momentan rennt das Board mit F4 (fast) anstandslos.

Mein Board mit dem F4 rennt aber ganz und gar anstandlos, ohne jegliche Probleme. :d
 
Hallo Bikers,

deshalb habe ich gefragt....ich denke Du bist
auch anderweitig angefressen (auf GB)
Nein,siehst du wohl nur aus dem geschrieben Wort überspitzt.
Bin jemand der nicht nur die Loorbeeren eines Vereins/Herstellers etc hochhebt sondern auch loyal die Negativpunkte ankreidet. Und eben ein freier Mensch,der entscheiden kann wann es reicht :) .

Alles andere wär meinem Gewissen und den Usern gegenüber verlogen ;)

..oder sollte ich lieber behaupten: Ist doch nicht schlimm , lasst das mal andere testen und ihre RAMS schrotten(aktueller Fall) ?
 
Hi @All.
Da hier die letzten Tage von den letzten finalen BIOS-Problemen berichtet wird,
möchte ich hier auch meine Wut über das letzte F5 - Final-BIOS meines P35-DS3P rauslassen!!!
-Also als erstes @alle die ein DS3P besitzen (zumindest wie ich mit 4x1Gb Crucial Ballistix mit Micron-D9GMH-Chips), ->>>>FLASHT KEIN F5-BIOS!!!!!!!<<<<.
Ich hatte massive Probleme in Form der Bluescreens , Windows-Fehlermeldungen, und zuletzt auch ein zerschossenes Betriebssystem--->>> und das sogar zuletzt mit völlig untertaktetem RAM+CPU!!!!!!!!
-Nun, der Höhepunkt war, nachdem ich wieder das F4 geflasht habe, -meine
Ballistix wiesen (alle 4) veränderte SPD-Einträge auf!!!! F.....!!! - was soll das???
Zum Glück hatte ich meine originalen-SPD's, die ich wieder flashen musste.

Jetzt läuft alles wieder rund und ohne jegliche Zicken.


GIGABYTE!!!!!!! - was soll das?????
 
@BikerKS

Wann kamen die Fehler in WMD bei Dir, gleich am Anfang oder nach längerer Laufzeit?
 
Wegen dem f% Problem: Hab auch gerade zurück geflasht. Hatte hier und da kleine Probleme. Mit dem F4 innerhalb einer stunde 2 Bluescreens gehabt. Rams alle neu überschrieben und jetzt läuft wieder alles rund. Das gibts ja garnicht. Schlimmer als bei Microsoft... :lol:
 
Hallo Bikers,
Bin auch kein großer GB-Freund mehr...
hat aber andere Gründe (6-Jahres Garantie obwohl von JZ bis heute nicht)
...schick mir bitte mal eine e-mail, ich kümmere mich drum...

GBT hatte ein SN datenbankproblem älterer anmeldungen bzw. SNs und diese werden erst nach und nach neu erstellt... neue anmeldungen gehen jetzt wieder normal...

oder wurde deine garantie abgelehnt ? was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...schick mir bitte mal eine e-mail, ich kümmere mich drum...

GBT hatte ein SN datenbankproblem älterer anmeldungen bzw. SNs und diese werden erst nach und nach neu erstellt... neue anmeldungen gehen jetzt wieder normal...

oder wurde deine garantie abgelehnt ? was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...

Dann kümmer Dich bitte auch mal um meine, siehe GB-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern folgende Settings am laufen:

ging alles wunderbar, viele restarts, immer wieder ins BIOS gegangen etc. Heute PC angeschaltet nix geht; an-aus-an und standard settings sind wieder da. Heute alle Settings wieder eingestellt von gestern (garantiert die gleichen wie gestern weil ich sie extra aufgeschrieben habe) und es ist nicht zum laufen zu bringen ständig an-aus-an-aus, hab langsam Angst um die Festplatten :-/ Was ist da los??

Robust Graphics Booster---------- Auto
CPU Clock Ratio------------------ 9x
CPU Host Clock Control----------- Enabled
CPU Host Frequency-------------- 400
PCIe Frequency------------------ auto
CIA 2---------------------------- disabled
System Memory Multiplier--------- 2.0
High Speed Dram DLL Settings----- option 1
Performance Enhance------------- standard
Dram Timing Selectable----------- manual

Cas Latency Time---------------- 6
Dram Ras to Cas------------------ 6
Ras Precharge-------------------- 6
Precharge Delay------------------ 24
Act to Act Delay------------------ 5
Rank Write to Read Delay---------- 5
Write to Precharge Delay---------- 8
Refresh to Act Delay--------------- 56
Read to Precharge----------------- 5
trd------------------------------- 12
trd Phase Adjustment------------- auto

System Voltage Control------------ manual
DDR2 Overvoltage Control---------- +0.2
PCIe Overvoltage Control----------- normal
FSB Overvoltage Control------------ +0.2
GMCH Overvoltage Control---------- +0.1
V Core----------------------------- 1.425
 
Hi, passt der Zalman 9500AT auf das DS4?

Ich hab den 9700er drauf und der passt aufs DQ6 problemlos.

Daher wird der 9500er wohl auch locker aufs DS4 passen.
Hinzugefügter Post:
@StevensDE schau doch einfach mal in die RamList:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/

ich denke deine Corsair werden keine Microns haben sondern irgendwas anderes wahrscheinlich Promos.(diese wurden häufig verbaut) wobei einfach mal auf REv. usw. schauen.

Jo sieht nach ProMos aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
auch ich warte immer noch auf die 6 jahre garantieverlängerung.
habe am 4.07.07 beantragt und hatte auch schon telefonischen kontakt mit einer frau veronika gusmann.
 
Dauert immer ewig. Mein Zertifikat kam auch erst ca. 2-3 Monate nachdem ich es weggeschickt hatte.
 
wieso 6 Jahre Garantie, gibts die nur bei ihm?

ich habe heute das ds4 rev.1.0 bei km in s gekauft, und da ich nicht alle 376 seiten durchsuchen möchte: soll ich die behalten oder umtauschen in rev. 1.2 oder warten auf 2.0?

möchte es mit dem zalman 9500at betreiben...........
 
Hi,

mal eine andere kurze Frage:

Was ist der Default Wert bei DDR2-800er Ram für:

trd Phase Adjustment

Weiss das zufälligerweise jemand?
 
Ich habe 2x OCZ SLI Ready 8500 und 2x Mushkin XP2-8500 (sollten Micron sein), also Vollbestückung. Von Bios F4 auf F5l oder so geflasht, davon auf F5, wieder zurück auf F5h nach Meldung bei JZ und dann wieder zu F5 und es löppt noch alles wie vorher auch, leider auch die Schweirigkeiten 4x1GB auf hohen Takt zu bringen.
Irgendwie ist der Fehler schon merkwürdig....

Wenn nur Crucial betroffen wären, wäre das ja mal ein wichtiger Hinweis, so egal finde ich das nicht. Auch wenns echt mies wäre, wenn die Vermutungen (sind nur Vermutungen hier, habe zumindest noch nichts anderes gelesen) hier stimmen!
Hinzugefügter Post:
Hi,

mal eine andere kurze Frage:

Was ist der Default Wert bei DDR2-800er Ram für:

trd Phase Adjustment

Weiss das zufälligerweise jemand?

Google.de hilft mehr oder weniger:
z.B.
http://www.tomshardware.com/de/foren/239807-6-e6750-ubertakten-nich-krass-folgende-hardware-ordnung
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=42786
Strg+f "trd"

und fertisch is dat How2Google Dh deluxe!:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui das F5 Final scheint ja eine ganz schöne Welle losgetreten zu haben :(
Zum Glück bin ich verschont geblieben trotz 4x1 GB Microns.

Falls ich mal zurückflashen muß nur mit meinem 1x1024MB 667er Noname ^^.
Die Microns lege ich besser ausser Sichtweite. Man weiß ja nie :fresse:

Bei allen anderen wo das F5 problemlos läuft würde ich es so lassen anstatt das Risiko einzugehen das beim Flashen was schief geht.


@JZ eventuell kannst Du Dich auch um meine 6 jährige Garantie kümmern? Board ist auch von Dir und ich warte schon seid dem 17.07.
Ich weiß nicht sehr lange aber wenn man bedenkt das ich demnächst das nächste Board bei Dir kaufen will :bigok:
 
@eSp!so
Also ich habe hier von keinen Vermutungen berichtet.
Das was bei mir vorgefallen ist, -ist die Tatsache. Das was mit dem letzten F5 -Final BIOS alles auf meinem Board passiert ist, ist allein auf die Gigabyte-kappe zu nehmen, sonst wären ja nicht so viele schon hier mit ähnlichen Problemen. und ich wiess nicht wieviele sich noch bei JZ gemeldet haben.

Jeder Nooby wäre hier mit solchen Problemen ganz sicher überfordet.
Da muss ich sagen DANKE@BikerKS für diesen Thread, denn hier kann man wirklich Hilfe finden, falls man nicht mehr weiter weiss.
 
wieso 6 Jahre Garantie, gibts die nur bei ihm?

ich habe heute das ds4 rev.1.0 bei km in s gekauft, und da ich nicht alle 376 seiten durchsuchen möchte: soll ich die behalten oder umtauschen in rev. 1.2 oder warten auf 2.0?

möchte es mit dem zalman 9500at betreiben...........

Also soweit ich weiss aht die Rev. 1.2 einfach eine kleinere Heatpipe, deswegen ist die Revision 1.0 zu bevorzugen, wenn man keine Probleme mit der Kompatibilität des CPU Kühlers hat.
Die Rev. 2.0 entfernt dann den COM und Parallel Anschluss im I/O Shield und hat dort mehr USB Ports, ob es auch Performance-mäßig Unterschiede gibt weiss noch niemand, ist aber glaube ich nicht zu erwarten.
Hinzugefügter Post:
Und die 6 Jahre Garantie gibts nur beim DQ6, und nur wenn das Board von Gigabyte Deutschland selbst nach Deutschland importiert wurde. Bie vielen Online-Shops kriegst du Boards, die aus dem europäischen Ausland importiert wurden, da sie dort billiger sind. Selbe Sache wie bei Autos, Medikamenten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh