GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe euer Problem nicht...

Scheinbar bewegt ihr euch OCmäßig am Rande der Stabilität...

Ich hab das DQ6 und aufs F5 geflasht und absolut keine Probleme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat nichts mit "am Rande der Stabilität" zu tun wenn das SPD der Speicher verändert wird.

Denkst du Gigabyte veröffentlicht ein Bios, dass die SPD im Speicher verändert?

Wenn ich ins Bios gehe und Strg F1 drücke wird folgendes als Default ausgelesen:

5-5-5-18-3-3-6-42-3-8-0

Das dürfte der original JEDEC Standard sein, so wie es Corsair programmiert hat.

Also verändert das Bios nichts am SPD der Speicher... oder?

Wenn das so wäre, würde es ja bei jedem auftreten?
 
bei mir sind zwei Riegel verändert und einer davon wohl nicht mehr zu retten. Ich weiß was ich davon zu halten habe.
im SPD der Riegel steht ein wenig mehr drin als die Timings.
 
Naja, ich weiss nicht wie das gehen soll das ein Bios die SPD Einstellungen vom Ram manipulieren kann.
Aber das klingt doch recht unwahrscheinlich.

Oder ? ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich selbst hab ein DS3 und hab auch von F4 auf F5 geflasht,ohne Probleme.

Hab mich auch erst verrückt machen lassen und hab mal ein paar Speichertest gemacht......alles OK,keinerlei fehler.

Die Kiste rennt von anfang an Problemlos mit 4x 1GB G.Skill.
Bei mir wurde die Rams auf alle fälle nicht manipuliert mit dem Biosflash.
 
hallo,

ich hab mir folgendes mobo gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

das hat ja die aufwändige kühlung. bekommen hab ich aber eins das von der kühlung anders aussieht, bezeichnung ist aber die gleiche: ga-p35-ds4, gibts da mehrere versionen von? habs bei hoh.de gekauft und auch das produktbild sieht anders aus... ausserdem ist hier die kühlung per plastikstifte festgemacht, sollten doch eigentlich schrauben sein...

hilfe ;)
 
Hier:

timingsqd8.jpg


Bei mir hat sich nichts verändert. Alle 4 Slots sehen exakt so aus.

Ich hab auch gestern 2 Stunden Memtest und 2 Stunden Prime Blend (Dual) laufen lassen... ohne jegliche Probs...

Sind davon nur manche betroffen?

Ich habe direkt vom F4 Final aufs F5 Final geflasht...

Vielleicht habt ihr vom F5 Beta aufs F5 Final geflasht und dabei gab es Probleme? Daher die SPD verändert?

@Sven Bode: Soll ich zur Sicherheit wieder aufs F4 zurück flashen? Ich habe gerade mal die letzten Posts gelesen und da bekommt man ja echt Angst...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du Gigabyte veröffentlicht ein Bios, dass die SPD im Speicher verändert?

Wenn ich ins Bios gehe und Strg F1 drücke wird folgendes als Default ausgelesen:

5-5-5-18-3-3-6-42-3-8-0

Das dürfte der original JEDEC Standard sein, so wie es Corsair programmiert hat.

Also verändert das Bios nichts am SPD der Speicher... oder?

Wenn das so wäre, würde es ja bei jedem auftreten?

Im BIOS werden weit mehr Settings am Timing, ja gar der gesamten Hardware eines Mainboards vorgenommen als wir uns nur vorstellen können. Es liegt in der Hand des Herstellers das BIOS so zu programmieren, dass sein Hardwaredesign zu den Standards kompatibel ist. Uns Usern sind mit den OC-Optionen nur sehr wenige Schalter freigegeben an denen wir "drehen dürfen". Diese Kompatibilitätskriterien sind beim F5-BIOS m.E. überschritten worden.

Ich bin kein Programmierer, maße mir nicht an tiefgreifendes Internes zu bewerte, ich bewerte nur nach Qualität und das was ich bisher gesehen habe: ungenügend bis mangehaft.

Mal ganz davon abgesehen, eine "Ramkompatibilitätsliste" dürfte es im Sinne eines Speicherstandardes gar nicht geben. Es scheint, jeder Hersteller hat andere Standard's, sonst würde es zu solchen Ungereimtheiten nicht kömmen können.

Stimmt, Du hast Recht. Wieso betreibe ich 6400er Speicher mit 4er Latenzen wo die JEDEC doch 5er Latenzen vorgibt. Seltsam, dann ist die Kompatibilitätsliste aber arg kurz, bei den vielen JEDEC konformen Speicherherstellern.
Hinzugefügter Post:
Soll ich zur Sicherheit wieder aufs F4 zurück flashen? Ich habe gerade mal die letzten Posts gelesen und da bekommt man ja echt Angst...!

Ich denke, es ist anzuraten überhaup erst einmal die F4 zu verwenden bleiben bevor nicht ganz klar erkannt ist was dort mit dem F5 in Einzelfällen schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, kanns beim zurück flashen Probleme geben?´

Wie kann man rausfinden, ob das F5 was an den Rams verändert hat?
 
Hier:



Bei mir hat sich nichts verändert. Alle 4 Slots sehen exakt so aus.

Ich hab auch gestern 2 Stunden Memtest und 2 Stunden Prime Blend (Dual) laufen lassen... ohne jegliche Probs...

Sind davon nur manche betroffen?

Ich habe direkt vom F4 Final aufs F5 Final geflasht...

Vielleicht habt ihr vom F5 Beta aufs F5 Final geflasht und dabei gab es Probleme? Daher die SPD verändert?

@Sven Bode: Soll ich zur Sicherheit wieder aufs F4 zurück flashen? Ich habe gerade mal die letzten Posts gelesen und da bekommt man ja echt Angst...!



MIT dem F5 hatte ich KEINE größeren Probs - allerdings konnte ich die FSB Werte von vorher nicht mehr erreichen.

Somit zurück auf F4 und da war das Problem.
 
Die Frage ist nur, kanns beim zurück flashen Probleme geben?´

Wie kann man rausfinden, ob das F5 was an den Rams verändert hat?

Wir User können da wohl wenig tun, da es sich m.E. um Inkompatibilität handelt.

Prinzipiell kann es beim BIOS flashen immer Probleme geben, tut es in 99% aller Flashvorgänge aber nicht :-)
 
Hallo, hab grad auch Probleme mit dem DQ6 Board. BIOS ist das F4 war von Anfang an drauf und ich hab auch noch nix geflasht.

Habe dauerndes an-aus-an-aus und dass sehr willkürlich, sogar auch wenn ich Settings lade die vorher schon einwandfrei liefen :( CMOS Clear, Batterie raus etc. hat nix gebracht, hätte jemand noch Ideen? Bin langsam recht ratlos.

Oder auch wenn er gelaufen ist, und ich ihn ausschalte und dann später wieder an, ist auch wieder an-aus-an und schon sind wieder standard settings drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
MIT dem F5 hatte ich KEINE größeren Probs - allerdings konnte ich die FSB Werte von vorher nicht mehr erreichen.

Somit zurück auf F4 und da war das Problem.

D.h. dein Ram Modul ist beim zurück Flashen vom F5 Final aufs F4 kaputt gegangen bzw. eventuell SPD verändert und dadurch > defekt?

Die Frage ist... was mach ich dann am besten?

Wenn ich jetzt vom F5 aufs F4 zurück gehe, riskiere ich ja, dass die Rams kaputt gehen?
 
wenn JZ mal hier ist, wie sieht das SPD der OCI INfinity aus? bei meinen sehe ich nur die Taktung, PC2-8900(555Mhz) hat sich hier etwa auch schon etwas verändert?
 
Hab gerade mal Spaßeshalber von F5 auf F4 zurückgeflasht.

Nichts passiert alles normal.

Vielleicht trifft es ja wirklich nur die ,die auch erst das 5er beta Bios drauf hatten.
 
Denkst du Gigabyte veröffentlicht ein Bios, dass die SPD im Speicher verändert?

Das geht allein schon damit los wenn z.B. die VDIMM-Schwankungen,die ich hier bei F5 beobachte, irgendwann irgendwelche Spannungsspitzen aufweisen.
Dann macht dein RAM einen auf dumm ;) . Äussert sich eben in den bereits genannten Veränderungen. Oder es ist wieder mal via der NB-Anbindung ein Programmierfehler passiert.

Sowas darf eben nicht vorkommen.

Suspekterweise werden die letzten Final-Biose noch weiterhin angeboten obwohl es im Warnhinweis heißt:
Speicher können als defekt gemeldet werden. Siehe JZs Seite.

Das ist für mich dann noch doppelte Schludrigkeit und verständlicherweise hinterlässt das bei mir , von einem vormals sehr guten Eindruck , genau das Gegenteil !
 
D.h. dein Ram Modul ist beim zurück Flashen vom F5 Final aufs F4 kaputt gegangen bzw. eventuell SPD verändert und dadurch > defekt?

Die Frage ist... was mach ich dann am besten?

Wenn ich jetzt vom F5 aufs F4 zurück gehe, riskiere ich ja, dass die Rams kaputt gehen?

bleib einfach beim F5.

ich habe mir für solche Zwecke mal noch schnell einen billig 512MB Aneon Riegel geholt...
 
Hab gerade mal Spaßeshalber von F5 auf F4 zurückgeflasht.

Nichts passiert alles normal.

Vielleicht trifft es ja wirklich nur die ,die auch erst das 5er beta Bios drauf hatten.

Interessant.

Ich hatte nämlich auch nie ein F5 Beta drauf... und bisher ja keine Probs...

Jetzt habe ich nur Angst beim zurück Flashen.. :(
Hinzugefügter Post:
bleib einfach beim F5.

ich habe mir für solche Zwecke mal noch schnell einen billig 512MB Aneon Riegel geholt...

Ich habe hier auch nochn ganz alten DDR2 533er noname rumliegen...

Soll ich den zum zurück Flashen auf F4 nehmen? Der Riegel ist mir egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS wieviel Vdimm hattest denn drauf? Vielleicht tritt der Fehler vor allem bei höher Vdimm auf und +0,1 geht noch ohne Probleme?
Dieses Problem gab es damals mal bei DDR1 BH-5 war high Voltage dem man so min 3,3V geben musste und wenn man da zuviel gab dann hat irgendwann auch die Biege gemacht. Scheint hier also wirklich Probleme zu geben welche sich vielleicht durch OC im oberen Bereich noch verstärken.
 
Hi Bikers,


hmmm...ich finde im GB-Forum nichts?

Hast Du das Problem drüben noch nicht
angesprochen ? :rolleyes:
 
Hi !

Habe mir auch ein DQ6 und Q6600 bestellt.
Bin ein bisschen verunsichert über das speicherproblem mit den neuen Final Bios Versionen.
Meine Frage ist :

Tritt tatsächlich ein "zerbomben" des Speicher SPDs auf d.h. die Fehler im Memtest zeigen sich auch auf nem anderen Mainboard auf standart Einstellungen. Oder laufen nur eure vorher ermittelten Werte nicht mehr mit dem neuen Bios. Wenn sie wirklich zerbombt werden, kann man nachvollziehen ob sie beim Flashvorgang selber defektiert werden oder beim Betrieb?
Würde es dann was bringen nur von den Flash irgendwelche Module einzubauen die ruhig kaputt gehen können?
Und mich würde interessieren was für Module bei euch "kaputt" gegangen sind.
Habe selber GSkill 2GBHZ 1Kit die zum Einsatz kommen sollen.

Gruss

Hanso
 
@BikerKS wieviel Vdimm hattest denn drauf? Vielleicht tritt der Fehler vor allem bei höher Vdimm auf und +0,1 geht noch ohne Probleme?
Dieses Problem gab es damals mal bei DDR1 BH-5 war high Voltage dem man so min 3,3V geben musste und wenn man da zuviel gab dann hat irgendwann auch die Biege gemacht. Scheint hier also wirklich Probleme zu geben welche sich vielleicht durch OC im oberen Bereich noch verstärken.

Glaub mir,mache das nicht das erste MAL :)
Es wird bei mir immer mit default geflasht.
Die Values laufen 530MhzCL5 mit 1,8V - Bios wurde mit 400MhzCL5 geflasht,so wie sich das gehört.
Das ist nicht das Problem.

Außerdem wurde von dem F5 retour geflasht,da traten diese fatalen Probleme erst auf. Warum erst jetzt? Vorher von F4 zu F5c ging alles reibungslos von statten.

Na, klingelts?
Bios F5 ist einfach :fresse: Schrott.

Und das betrifft den ganzen Einheitsbrei DS3/DS4/DQ6.

Ganz einfach mangelhafte Überprüfung seitens GB.
 
...ein bios programmiert die spd vom speicher um ?!? ...glaubt ihr das wirklich ?

ist nicht euer ernst oder etwa doch ?

erst schreien alle nach mehr memory performace, dann wird sie gemacht und jetzt haben einige, die mit den älteren biosen schon mit iheren rams an der grenze waren, memory probleme :-/
 
So ich habe nun auch ein GigaByte P35 DS4 Board und einen E6750.
2x 1gb Mushkin PC8500 CL5 Ram.

Hab atm 438 fsb * 8 = 3500 mhz

Nur in Orthos gibts nach einer Minute gleich einen Fehler.

Ram läuft auf 5 5 4 12 Timings.

vCore hat 1.425 v

Alle anderen Spannungen mch und fsb sind auf + 0.2 und vDimm hat + 0.5v.

Was könnte ich noch ändern und testen?
 
...ein bios programmiert die spd vom speicher um ?!? ...glaubt ihr das wirklich ?
ist nicht euer ernst oder etwa doch ?
Sicher ist das mein ernst.
Und wie du gelesen hast schreib ich das nicht aus Spass !

VDIMM-Schludrigkeiten und Spannungsspitzen können einen Speicherbaustein beeinflussen. Solltest du eigentlich wissen ;)

Das einige User nach mehr Performance schreien kann man nicht mit einem Programmiermist seitens GB aufwerten !
Das würde bedeuten das die User an der Misere schuld sind? Editier das lieber ;)
 
...ein bios programmiert die spd vom speicher um ?!? ...glaubt ihr das wirklich ?

ist nicht euer ernst oder etwa doch ?

erst schreien alle nach mehr memory performace, dann wird sie gemacht und jetzt haben einige, die mit den älteren biosen schon mit iheren rams an der grenze waren, memory probleme :-/

Nicht direkt, aber etwas ist passiert das zumindest in zwei Fällen zu sichtbaren Veränderungen geführt hat. Vielleicht sollte man von Herstellerseite einwenig mehr auf Kompatibilität als auf ein paar Punkte mehr im Benchmark Wert legen?

Wer so ein Board anschafft, ist in der Regel nicht der User der die Performance auch zu 100% ausreizt, geschweige sie denn braucht.

Das "Feel good" macht dem kaufenden Enthusiasten seine Freude, nicht vorrangig die Performance. Gerade ein Mainboard das mit besonderen OC-Fähigkeiten beworben wird sollte sich dahin nicht tadeln lassen müssen, meine Meinung zumindest.

Nun gut, ich schraub mal den Brummfaktor etwas zurück, denn momentan rennt das Board mit F4 (fast) anstandslos.
 
also ich hab das f5 drauf und bei fsb500 rennt das auch gut...

meine neuen ballistix zeigen die selben symptome wie alle 4x1024 kombis bisher - 500 cl4 no way, 480 scheint zu laufen wie bisher unter welchem bios auch immer...

mal schauen, boardumbau auf dfi mach ich wohl nach test meines kommenden e6750.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh