GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ma 2 kurze Fragen:

1. Gibs irgendwo eine Übersicht mit allen Unterschieden vom DS4 zum DQ6? oder kann man das kurz in einem Satz formulieren?
2. Was wurde alles in der neuen Rev 1.x verändert, außer die kleinere Heatpipe. Bekommt man jetzt überall nur die neuen Revisionen oder muss man aupassen bzw. die Shops befragen!?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@ JesusLatschen: Unterschiede siehe Seite1 - zu den Rev.xx kann ich nichts sagen wie die verfügbarkeit in den shops ist.

Auf Seite 1 kann ich lediglich erkennen dass das DQ6 eine 12 Phasen Stromversorgung hat und das DS4 nur 6 hat, das ist doch aber nicht der einzige Unterschied oder? Sonst seh ich nichts auf Seite 1 oder ich bin blind :o

€dit: hab noch rausgefunden dass das DQ6 Quad Bios und und das DS4 nur Dual, okay aber diese 2 Unterschiede machen doch aber nicht den großen Preisunterschied aus oder doch!?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 1 kann ich lediglich erkennen dass das DQ6 eine 12 Phasen Stromversorgung hat und das DS4 nur 6 hat, das ist doch aber nicht der einzige Unterschied oder? Sonst seh ich nichts auf Seite 1 oder ich bin blind :o

€dit: hab noch rausgefunden dass das DQ6 Quad Bios und und das DS4 nur Dual, okay aber diese 2 Unterschiede machen doch aber nicht den großen Preisunterschied aus oder doch!?

Doch, das war es so ziemlich:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6684613&highlight=ds3+ds3r+ds4+dq6#post6684613

DQ6 ist halt das Flaggschiff, da zahlst du immer was drauf, bekommst aber was, was es wo anders nicht gibt (kaum VDrop).
Hinzugefügter Post:
Was für einen Prozessor hast du denn?

Mein E6600 B2 macht aufm DQ6 im Bios (im Windows noch nicht weiter probiert) bei ca. 470FSB, oder 33xxMhz dicht, jedoch auf Auto-VCore!

Es limitieren zu 99% die Prozessoren !

Ja, aber die so genannten "FSB Walls" treten meist bei temperaturen über 60° auf, und bei schon recht hoher VCore. Ind er Regel geht die CPU bei besserer Kühlung dann doch höher.
Ich habe aber absolut kein Temperatur Problem. Aufgrund der Tatsache, dass eine Erhöhung der PCI-E Spannung 450x7 stabil macht (was bei Auto gar nicht bootet) ist doch stark anzunehmen, dass es nciht an der CPU liegt, oder? Die PCI-E Spannung hat doch mehr mit Board/Grafikkarte was zu tun, und gar nix mit der CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ab post 11121 lesen !http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616&page=371

Was auffällig ist:
SvenBode(der nun einen kaputten RAMriegel durch die versauten Biose hat)
und meine Wenigkeit benutzen 4x1GB Micron - Module .
Damit wurden auch die Biose hin-hergeflasht.

Definitiv liefen 2 meiner RAM-Module nicht mehr. Erst nach Eskapaden mit einem RAM-Flash-Tool !
Dieses nicht zu vergessen !
Das System ist somit unbrauchbar.

Nochmal. Lasst als Newbies die Finger von den letzten Biosen.Ihr versaut euch unter Umständen euern RAM.
Es sind absurde Biosexperimente die dort in Taiwan ausgeführt werden. Ein Final-Bios sollte nach langem Beta-Probieren nicht solche Fehler aufwerfen.
Falls ihr es doch geflasht habt und euer Sytem läuft nicht mehr(nach zurückflashen auf ein anderes Bios) lasst euch das nicht gefallen ;) .

@JZ
Dein Warnhinweis auf deiner Biosseite solltest du überarbeiten, bzw die letzten Final- Biose garnicht mehr anbieten.
Der Speicher wird nicht nur zum Teil als def. gemeldet sondern er ist es auch, wenn man nicht die oben ausgeführten SPD-Flashes macht.

Zuletzt bearbeitet:
das P35-DS3R steht dem normalen DS3 oder DS4 in sachen OC in nichts nach, oder?

Die Frage hab ich gestern auch schon mal gestellt. Nach dem, was ich bisher gehört habe, ist weitgehend die Ausstattung der Unterschied. Für höhere OC-Regionen sind natürlich DS4 und DQ6 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unzterschied OC technisch zwischen DS3/DS3R und DS4 ist die bessere Kühlung.
Falls euch also die Chipsatz oder PSannungs wandler Temepratur OC technsich ausbremsen sollte (was unwarscheinlich ist) ist das DS4 die bessere Wahl. Ich habe ein DS3, habe mir aber einen Thermalright HR-05 IFX drauf gehauen, da mir Chipsatztemperaturen jenseits der 90° doch etwas zu hoch waren (auch wenn sie keine negativen Effekte haben, die ich feststellen konnte). Selbst mit dem HR-05 IFX komme ich über 80° ohne Spannungserhöhungen im Chipsatz wenn er keinen Luftstrom abbekommt. Allerdings läuft das System trotz der hohen Temperatur voll stabil.

Chipsatztemps von 90 Grad???? Wenn ich an die NB von meinem DS3R fasse ist die etwas warm aber weit weg von heiss. Die SB wird auch nicht viel wärmer.

Mein 965P-DS3P wurde sogar ohne Übertaktung superheiß. Der Kühler war aber noch viel kleiner.

Also ohne Lüfter drauf ist mein HR-05 IFX wirklich heiss, ohne NB Spannungserhöhung bei 440x7.
Wenn ich dann aus Vollast Reboote und im BIOS ein nicht übertaktets Profil mit Intel QST (dann wird die Chipsatztemperatur angezeigt) auswähle und speichere sehe ich im BIOS danach die Chipsathtemperatur, udn die ist schon mal so 84°.

Hinzugefügter Post:
Also mein Übertaktungsproblem scheint definitiv das Mainboard zu sein. Ich hab auch ein BeQuiet Dark Power 530W Netzteil und eine X1900XT ausprobiert und genau dieselbe Situation: 440x7 stabil, 450x7 bootet nciht mit PCI-E Spannung auf Auto, mit +0,3V aber schon und ist stabil (mit weniger bootet es, ist aber nicht stabil).

Es kann ja eigentlich nicht an der CPU liegen, wenn die PCI-E Spannungserhöhung entscheidet, ob das Board bootet und stabil ist, oder?

Wenn das kein Grund ist ein X38 Board zu kaufen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit bikerks los, wegen so 'nem kleinem Bios-Problemchen mit wehenden Fahnen in's MSI-Lager gewechselt? Und das als einer der größten Gigabyte-Enthusiasten...

Was ist denn mit bikerks los, wegen so 'nem kleinem Bios-Problemchen mit wehenden Fahnen in's MSI-Lager gewechselt? Und das als einer der größten Gigabyte-Enthusiasten...
Bezeichne ich als großes Problem. Les mal was die Biose anrichten können.
War vorher schon bei MSI.
Und die verdienen ebenso Anerkennung + sind ab dem X38 wieder im kommen;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig ...

Habe auch das F5 drauf und keinerlei Probleme. Solange Du jetzt nicht auf die Idee kommst zurück zu flashen, dürfte Dir nicht passieren :fresse:
Hinzugefügter Post:

Meine Einstellungen hattest Du versucht?

Jo. Ich habe das Problem jetzt aber erkannt: Selbst für 920Mhz CL5 brauche ich schon Trd 9 oder höher, das hatte ich nicht gedacht und immer zwischen 5 und 8 probiert. Nur sind die Ergebnisse bei so hoher Trd nichtmehr sonderlich ... :(

Naja, aber ich weiß jetzt, woran es liegt. Wenn ich wieder 4 gleiche Riegel habe, läufts dann vieleicht bissl besser.

Aber danke an alle Tipgeber!

@BikerKS: Kannst du mal genau beschreiben,wie bei dir die Fehler von Prime ausgesehen haben beim "defekten" RAM-Modul? Hatte auch kurzzeitig ein Beta F5 drauf,wonach sich mein schönes P35 DS4 Rev.1.0 verabschiedet hat. Das folgende 1.02-er war defekt . Nun hab ich wiederum eins aber das Problem,dass plötzlich Prime auch nicht mehr gut läuft. D.h. es verschwindet einfach vom Desktop und beendet sich. Keine berühmte Windows Meldung,die besagt,dass ein unvorhersehbarer Fehler aufgetaucht ist,sondern plötzlich gehts immer aus. Werde noch die Platte neu formatieren,aber so ein Fehler deutet eigentlcih auf RAM-Probleme hin. Lief dein RAM im Standardtakt wenigstens Prime durch? Wie kann ich feststellen ob ich auch so einen "Defekt" habe?

Habe hin und her geflasht und alles läuft, Prime lief mit Orthos im Verbund 14 STD beide im Blendtest, jedes Prog für einen Kern :) und keine Fehler, habe ich wohl Glück gehabt!?

Aber 2 Mushkin sind mir schon während DQ6-Benutzung putt gegangen. Da war das Bios aber noch F4....

@BikerKS: Kannst du mal genau beschreiben,wie bei dir die Fehler von Prime ausgesehen haben beim "defekten" RAM-Modul? Hatte auch kurzzeitig ein Beta F5 drauf,wonach sich mein schönes P35 DS4 Rev.1.0 verabschiedet hat. Das folgende 1.02-er war defekt . Nun hab ich wiederum eins aber das Problem,dass plötzlich Prime auch nicht mehr gut läuft. D.h. es verschwindet einfach vom Desktop und beendet sich. Keine berühmte Windows Meldung,die besagt,dass ein unvorhersehbarer Fehler aufgetaucht ist,sondern plötzlich gehts immer aus. Werde noch die Platte neu formatieren,aber so ein Fehler deutet eigentlcih auf RAM-Probleme hin. Lief dein RAM im Standardtakt wenigstens Prime durch? Wie kann ich feststellen ob ich auch so einen "Defekt" habe?

Lass Windows Memory Diacnostic durchlaufen.

Bei mir gab es jede Menge LRand-Fehler, die vorher nicht da waren.
Auch nach umflashen auf Bios F4. Das ist ja gerade der Knackpunkt,sonst wäre es kein "Problemchen" wie hier ein User die Sache wohl noch nicht erkannt hat !

Erst nach einem neuen SPD-Refresh vom RAM lief es dann wieder.Das dieses eure RAM-Garantie und die Gefahr eines RAM-Defektes birgt muß ich ja wohl nicht erwähnen.
Für mich ein Zeichen von derber Schludrigkeit und das in einem Finalbios.

Kann mich nur nochmal wiederholen. Lasst die F4er Biose bei DS3/4DQ6 drauf und verzichtet auf irgendwelche Beta-Spielereien. Die F4er liefen prima.

Für mich sieht das ganz klar so aus als ob Gigabyte mit den beworbenen Performance-Zuwächsen (in den letzten Biosen) derbe fatale Schnitzer gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was neues von der Speicherfront:

Schaut mal auf die Part Number. Plötzlich sieht das anders aus *g*

Seit dem DQ6:

Vor dem DQ6:

Leck mich doch am Arsch Gi.....

Zuletzt bearbeitet:
wo ist nun der Unterschied? In der Part-Nr? Einmal hast Du auch Slot 1 und einmal 2.

Hallo,

die Part. Nr. hat auf dem Speicherriegel noch nie so ausgesehen. Es sollte so aussehen wie auf dem anderen Slot. Der Riegel hatte noch nie so geheißen. Habe alle neueren CPU-Z von V1.39 an durch. Daran liegts nicht. Auch im P5WDH ist die Part. Nr. nun nicht mehr die originale. Ach mensch...

Gruß,
Cb

Huch! Das Board hat die Part.Nr geändert?

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem gehört das nicht hier rein, hättest ihm dann eine PN schicken können.
Anscheinend wird es immer schlimmer mit den neusten Bios also schon hammer was GB hier fabriziert hat, naja bei mir läufts noch, mal schauen wie lange noch. Aber wie kann es passieren das das Bios anscheinend SPD umprogrammiert und die Speicher unbrauchbar macht?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board und welches Bios benutzt du?

Es ist das P35-DQ6, aktuell wieder mit BIOS F4. Es dürfte irgendwann am Anfang passiert sein als ich letzte Woche das F5 drauf hatte und mit dosiertem OC'n begann. Jetzt läuft die F4 und als ich vorhin ins Primeln eingestiegen bin ist mir das sofort ins Auge gestochen.

Na wenigstens läuft es jetzt mal stabil mit 3.1GHz mit Luft bei TCase 55°C/Core 66°C unter Prime65.

Board gut, BIOS Schrott. Werde zuküntig von BIOS-Updates bei GB absehen, sofern nicht damit wirkliche Probleme gelöst werden und unter den Usern als gelöst gelten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh