GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil wie schon in der Vergangenheit(zu schlechten Betabioszeiten)erst massenweise Beschwerden eintreffen und weitergeleitet werden müssen.


Das haben wir doch schon durch das es nicht bei allen so sein muß. Du mit deinen ProMos-Chips bist wahrscheinl. unbescholten davon gekommen.

Wie dem auch sei. S1 lesen F4 drauf und freuen.
Bis F4 war die Welt noch in Ordnung(überall).

Okay.. schau mal:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2507

Auf der deutschen Website bietet Gigabyte nun auch das F5 Final an...
Gestern hatten die da nur F4 und das F5 Beta Bios...

Kennst du irgendein SPD Tool mit dem ich zur absoluten Sicherheit nochmal irgendwie überprüfen kann, ob die Rams in Ordnung sind? Wie gesagt Prime Dual Blend lief 4 Stunden stabil (so wie von dir im Startpost beschrieben)

Kann man da noch was machen? Ich will halt absolut auf Nummer sicher gehen, dass die Rams okay sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay.. schau mal:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2507

Auf der deutschen Website bietet Gigabyte nun auch das F5 Final an...
Gestern hatten die da nur F4 und das F5 Beta Bios...

Kennst du irgendein SPD Tool mit dem ich zur absoluten Sicherheit nochmal irgendwie überprüfen kann, ob die Rams in Ordnung sind? Wie gesagt Prime Dual Blend lief 4 Stunden stabil (so wie von dir im Startpost beschrieben)

Kann man da noch was machen? Ich will halt absolut auf Nummer sicher gehen, dass die Rams okay sind...
Wenn 4Std Prime lief dann sind sie doch ok.
Nimm eben nochmals WinMemDiac und das ist gut und sie sind ok !
 
Wenn 4Std Prime lief dann sind sie doch ok.
Nimm eben nochmals WinMemDiac und das ist gut und sie sind ok !

Jo WMD habe ich 10x durchlaufen lassen.. Also praktisch von jedem Test 10 runs... keine Fehler und 4 Stunden Prime Blend Test Fehlerfrei.. naja da bin ich ja beruhigt.

Ich verstehe das alles trotzdem nicht mit dem F5, warum da nur manche von betroffen sind. Wir haben ja hier auch Berichte von mehreren Usern (wie mir) wo´s überhaupt keine Probs gab und bei anderen ging gar nichts mehr...

Schon sehr komich alles.

PS: Wenn jemand durch Gigabyte die Rams kaputt gingen haftet GB dafür. Denn bei einem Final Bios, dass offiziell auf der Webseite zu haben ist, trägt GB die Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist plötzlich auch der wurm drin :-[

komme nur noch bis kurz nach dem willkommenbildschirm, dann freeze, 3 speicherpärchen getestet.

werde auch nochmal das unterfangen wagen, auf f4 zu flashen, schaumer ma...
 
Ich bekomm auch nur Bluescreens beim CL4 Ramtesten:lol:
Die Teile liefen 575 5-5-5-15 mit 2,15v und 500 4-4-4-4 2,2v primestable auf dem IP35-E, aber 500 4-4-4-12 stürzt mir nur ab, mit 2,4v gibt's Primefehler:-[
 
So, nun nach etwa 40 min gab es beim Prime(Blend) Fehler.
CPU läuft @Standard(E6600 9x266) und der RAM mit 333Mhz@2,1V, +entspannte Timings.
Beim 2.Versuch mit 1:1(FSB:RAM)=DDR2-533, gab es schon nach 10 min Fehler.
Hmm., -was sagt uns das?
 
ch hab nun auch ein GigaByte P35 DS4 und nen E6750.
2gb Mushkin PC8500 welche auf CL 4 laufen.

Atm hab ich 430 fsb welche stabil laufen im Orthos.
vDimm + 0.5
mCH und FSB + 0.2
vCore auf 1.475


Wenn ich nun 440 fsb einstelle kommt.

Error : Rounding was 0.5 expected less then 0.4

Was sagt mir das?
 
Ich bekomm auch nur Bluescreens beim CL4 Ramtesten:lol:
Die Teile liefen 575 5-5-5-15 mit 2,15v und 500 4-4-4-4 2,2v primestable auf dem IP35-E, aber 500 4-4-4-12 stürzt mir nur ab, mit 2,4v gibt's Primefehler:-[

Die Dinger sollten 500 4-4-4-4 oder 4-4-4-12 locker packen@2,15V(+0,35-BIOS), -vorausgesetzt-du hast die Subtimings richtig angepasst.
Was hast du für BIOS drauf?
 
ich hab jetzt von f5 auf f4 zurückgeflasht, den mbr wiederhergestellt und nun spiele ich ein image zurück...

hoffentlich isses wirklich nur ein softwareproblem :(
 
Ich bin leider kein Ramtweaker, Subs alle auf Auto.

Bios heute vom F5m auf F4 zurückgeflasht.

Probiere es mal mit 4-4-4-12-2-2-6-24-2-5-1 @ DDR2-1000 @ 2.2V -->4Gb,
bei 2Gb @2.15V, -falls es die Ballistix sind wie in deiner Sig. Im BIOS Option 1+Extreme wählen, -so lief es bei mir tadellos.
Oder die die Werte vom Sven 4-4-4-4-3-3-5-26-4-6-11 @ 2,2v @ DDR 1000 4gb
-haben auch gut funktioniert.
 
hat hier jemand schon ne garantieverlängerung auf 6jahre ?
wenn ja , wie sieht die aus ?
bekommt man da was per post ?
 
so, scheint alles wieder im lot...

vorheriger zustand ist wiederhergestellt, keine ahnung was das war :-[

teste jetzt das 1. kit 667er cl3 ballistix...

so wie es ausschaut, brauchen die 2,1v real und trd 7, mal sehn obs stabil durchläuft.

achja, f5 ist auch wieder drauf, mit f4 liefen meine getesteten settings NICHT...
 
Hallo, mal nen par Fragen :d

1)
Was ist EIST Genau? senkt das nur die Spannung oder auch den Multi? bis wie viel OC Geht das noch bzw bis wie viel Spannungsanhebung.
2)
Womit Kann ich schauen ob EIST auch wircklich aktive ist?
3)
Was ist C1E?
4)
Lohnt es einen V-Drop mode zu machen? gibts für das DS3 überhaupt ein?
und geht danach noch eist?

Danke :d
 
ch hab nun auch ein GigaByte P35 DS4 und nen E6750.
2gb Mushkin PC8500 welche auf CL 4 laufen.

Atm hab ich 430 fsb welche stabil laufen im Orthos.
vDimm + 0.5
mCH und FSB + 0.2
vCore auf 1.475


Wenn ich nun 440 fsb einstelle kommt.

Error : Rounding was 0.5 expected less then 0.4

Was sagt mir das?

Das sagt Dir, dass Du zu viel übertaktet hast. Ich weiß ja nicht, womit Du kühlst, aber vCore 1.475 ist auch schon übel hoch.
 
Probiere es mal mit 4-4-4-12-2-2-6-24-2-5-1 @ DDR2-1000 @ 2.2V -->4Gb,
bei 2Gb @2.15V, -falls es die Ballistix sind wie in deiner Sig. Im BIOS Option 1+Extreme wählen, -so lief es bei mir tadellos.
Oder die die Werte vom Sven 4-4-4-4-3-3-5-26-4-6-11 @ 2,2v @ DDR 1000 4gb
-haben auch gut funktioniert.

Einfach so hinternader im Bios einstellen?:fresse: Muss ich mir glatt mal notieren, hab echt 0 Plan von Rams:hmm:
Schon mal nicht sofort ein Absturz - ich bin entzückt:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@selloutkingz
Da gehts mir genau wie dir! Die Timings sind für mich auch ein großer Bahnhof! :fresse:



@all
Hab grad mal mein System ne gute Stunde Orthos laufen lassen.
Das ohne Probleme und Fehler.......

.....jetzt möchte ich eben versuchen, ob ich ohne große VDIMM Erhöhung noch etwas aus meinem GeIL Ultra DIMM Kit GX22GB6400UDC rausholen kann.
Aber ich kenn mich halt nicht aus, welcher Wert einen merklichen Effekt bringt.
Board ist ein P35-DS3 Bios F5.


Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------9x
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------345
PCIe Frequency------------------103
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.50
High Speed Dram DLL Settings-----Option 1
Performance Enhance-------------Standard
Dram Timing Selectable-----------Manual

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------14
Act to Act Delay------------------Auto
Rank Write to Read Delay----------Auto
Write to Precharge Delay----------Auto
Refresh to Act Delay---------------35
Read to Precharge-----------------Auto
trd-------------------------------Auto
trd Phase Adjustment-------------Auto

System Voltage Control------------Manual
DDR2 Overvoltage Control----------+0,3 = 2,1
PCIe Overvoltage Control-----------Normal
FSB Overvoltage Control------------Normal
GMCH Overvoltage Control----------Normal
V Core-----------------------------1,375

Was könnte ich ausprobieren?
Möchte halt mit VDIMM nicht zu hoch gehen, da ich für die Riegel keine direkte Kühlung hab.

Hier noch ein Pic, das euch hoffentlich bei der Beratung hilft..... :hail:


Gruß
reiser81

PS: CPU lief letzte Nacht 12 Stunden ohne Fehler.....bei aboluten minimalen RAM-Timings (alles Auto - Teiler 1:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biiitte helft mir doch

kann mir jetzt einer bitte sagen, ob unter OC irgendein Fan auser CPU noch gesteuert ist (automatisch) ich habe "Legancy" ausprobiert, sowohl Fan1 als auch Fan2 und mein Fan rennt immer Vollgas (geregelt bei Voltage)...


DANKEEEEE Gruß Michael

PS hab grad 2 rechner zusammengebaut...warum hat mein Rechner in Sig weniger speicherdurchsatz, wie ein E6420@2,8 mit EVGA NF650Ultra und 2gig Mushkin SP6400@875...mit gleichen Timings?!
 
Zuletzt bearbeitet:
alo bei mir läuft die F5L also Beta auf meinem DQ6 bislang ohne probs bin nun aber doch ein wenig verunsichert...
lieber wieder auf F4 zurück oder doch auf die final da die beta ja keine schwierigkeiten macht und in der final ja normalerweise weniger fehler sein sollten....

ach ja wo is eigentlich der unterscheide beim DQ6 z.B. zwischen Rev. 1.0 und 1.1
die GB-site konnte mir bei der frage nicht weiterhelfen und cpuz usw zeigen bei revision entweder x.x an oder A2 was sich aber denke ich auf den chipsatz bezieht da finde ich das A2 auch wieder
 
Schönen guten Abend Gemeinde,

hat von Euch schon einer das XPress Recovery2 in Verwendung? Das wird das nächste Feature des Boards sein das ich verwenden möchte und wäre froh um jeden Hinweis was es dabei zu beachten gibt und was nicht im Handbuch steht.

Besten Dank,
Cb
 
So, ich habe auch mal ne Frage :bigok:

Ich hab seit längerem ein P35 DQ6 und bin auch sehr zufrieden, jetzt habe ich Win XP Pro neu installiert und dachte mir, ich nutze die Gelegenheit um auf AHCI umzustellen und NCQ und sowas zu nutzen.

Also im Bios umgestellt, Windows mit dem AHCI Treiber installiert und alles kein Problem. Die Festplatte ist eine Samsung HD321KJ Sata2 mit NCQ, Windows startete auch ganz normal und alles war ok, allerdings war laut Everest kein NCQ aktiviert und ich fand auch keine Möglichkeit, dies einzustellen...Irgend eine Idee?

Problem 2:

Sobald ich meine 2te Festplatte anschliesse komme ich zu dem Bildschirm, wo die AHCI Treiber Version (oder sowas in der Art ;) ) angezeigt wird und an welchen Ports die Platten hängen, danach kommt ein schwarzer Bildschirm und erst nach etwa 5(!) Minuten fängt Windows an zu laden...die 2te Platte ist einen Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C), hat also Sata 1...liegt da das Problem? Hänge ich die Platte an die lilanen Ports oder nehme sie komplett ab, läuft alles ganz normal..
 
kann ich nur für mein raid10 sagen, da klick ich mit der rechten maustaste auf "raid10" und kann volumerückschreibcache (de)aktivieren.
 
LüfterProblem abgeschlossen..neues Problem

Hi,

warum erkennt mein DQ6 nicht den Fronteingang meines Chieftec Mesh...bei dem gibts leider keinen unterschied zwischen Azalia und AC97...der hat nur einen Frontconnector

Danke und Gruß
Michael
 
so, was auch immer meine kiste da vorhin veranstaltet hat, läuft wieder, auch wieder mit f5.

mein 1. kit crucial ballistix 667 cl3 bei 500 4-4-4-9 bei 2,1v real:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum erkennt mein DQ6 nicht den Fronteingang meines Chieftec Mesh...bei dem gibts leider keinen unterschied zwischen Azalia und AC97...der hat nur einen Frontconnector

Danke und Gruß
Michael

Ist bei meinem Lian Li genau das gleiche. Ich musste die Anschlusserkennung deaktivieren, damit die Anschlüsse funktionierten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh