GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoppla Danke, ihr habt mich vor ner Bitterbösen Überraschung gerettet. Hab mir das PDF von der ersten Seite angeschaut und dort steht bei meinem RAM alle P-35 Boards, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Board auch mit DDR2 laufen könnte. Gut das ich nochmal nachgefragt hab :)

Danke!!
 
Hallo!

Will hier nicht alle 380 seiten durchgrasen, also:

Hab das P35DS4 Rev.1.0 gekauft. Darauf sitzt ein E6850. Im CPU-Z zeigt er mir aber nur nen 6x Multi und somit 2Ghz statt 3Ghz an. Hilft es ein Bios update zu machen, dass das Board diese CPU 100%ig unterstützt? Welches Bios soll ich draufhauen?
Hab im Bios alles auf manuell gestellt, 9x multi, 333Mhz FSB, im CPU-z zeigt er das nicht an.

thx for help
 
Da hilft zB einfach mal im Handbuch lesen und dann im Bios, egal welchem, EIST und C1E zu deaktieren. Das sind Stromsparfunktionen, die den Takt über den Multi und die Spannung im Idle senken. Unter Last werden diese wieder auf den Normalzustand angehoben und du hast die volle Leistung.
Kannst also auch beruhigt alles so weiterlaufen lassen.
Beobachten kannst du diese Funktionen zB mit Prime oder anderen Lastprogrammen.
 
@Sven Bode

Ok. Wenn ich das tue, dann zeigt ers richtig an. also keine Bios update oder sonstiges?

Danke vielmals.

Echt kompetente Leute hier.
 
ich habe gestern mal Messungen mit dem Strommessgerät durchgeführt.

P5B Deluxe + E6300 @ 3500 + 7900GTX: Idle 230W Last 290W
Gigabyte DQ6 + Q6600 @ 3600 + 8800GTX: Idle: 270W Last 390W

Also ich finde das DQ6 wirklich sparsam :d
Hinzugefügter Post:
@Sven Bode

Ok. Wenn ich das tue, dann zeigt ers richtig an. also keine Bios update oder sonstiges?

Danke vielmals.

Echt kompetente Leute hier.

nein kein Update, alles ok :d
 
Zuletzt bearbeitet:
unter anderem auch ein Grund wieso ASUS ein neues P5K hinterhergeschoben hatte,da gingen locker 10-15W mehr durch im Vergleich zu Gigabyte und Co.
 
Was ließt Hardware Monitor bitte für Werte aus?

Grad 30 min Prime laufen lassen und er meint die "Mainboard Temp" wäre bei fast
80°C.
Der Passivkühler wird bei mir durch 2 120 mm Lüfter Top gekühlt (Pic) und war nichtmal handwarm. Hab auch unten am Sockel des NB Kühlers gefühlt, nichts. .
Der 80 mm war nur zum benchen drin.
Sys lief auf 3,2 ghz mit standard Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt -.- altes P5K -> neue Rev.

ich sollte noch ne Kanne Kaffee aufsetzen :d
 
@xnr: Welchen Hardware Monitor meinst du? Kann sein, dass du ein veraltetes Programm nutzt und deshalb solche krummen Werte bekommst. Nimm mal die aktuelle Everest Beta, die sollte es richtig anzeigen.
 
Hmmm meine Version kommt ausm Juni'07. Ich werd mir Everest mal anschauen

:::EDIT:::

Temperaturen

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 62 °C (151 °F)
1. CPU / 1. Kern 55 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 55 °C (135 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Diode 52 °C (126 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)

-> Sieht ja schon besser aus :>
 
Zuletzt bearbeitet:
*regenfass schwarzen kaffee reinschlepp* :d bedient euch

und weiter gehts,bald kann ich keine Reviews mehr sehn :heul:
 
Man ich bin am verzweifeln.
Das Board und 4gb machen mich wahnsinnig:

An die 4GB-Besitzer:
Könnt ihr mir mal bitte eure 500MHZ CL4 settings durchgeben?
Komme nur bis 480 und drüber ist jedes MHZ ein Kampf.
 
Hallochen,

ich habe wieder von einer neuen Kuriosität zu berichten.

Stecke ich meine Soundblaster Audigy in irgendeinen PCI Slot, ist Feierabend mit auch nur 1 MHz mehr übertakte. Das selbe passiert wenn ich den Onboard-Sound aktiviere. Aktiviere ich die Option zum Einstellen des FSB, ist Schluss auch wenn ich den FSB manuel auf 266 MHz stelle.

Der Rechner startet neu, zählt den Speicher hoch, was mit OK korrekt abgeschlossen wird, und kurz bevor die IDE-Kanäle gescheckt werden, startet das Board neu. Ist ja mal ne Sache... IRQ's hab ich manuel durchprobiert: 3,4,5,7,10. Nix da, geht nicht...

Tjo....

Hi,

Rechner war mehr als 6 Stunden stromlos, Batterie draußen, CMOS-Clear jeweils vor und nach dem Strom abzwacken und jetzt kommt der Hammer:

Alles geht, ich habe meinen Sound. Sowohl Onboard als auch meine geliebte Audigy rennen bestens.

Es kann also doch manchmal helfen, wenn nach Problemen einfach das gesamte System über mehrere Stunden komplett stromlos gemacht wird und sich alle Kondensatoren restlos entladen können. Bei mir hat es geholfen.

Deckel drauf, Kiste zu, runter vom Tisch, ran ans Arbeiten und Liegengebliebenes aufarbeiten.
 
Ich habe Probleme auf dem DQ6 Raid0 mi zwei Samsung SP2504C zum laufen zu bekommen. Ich habe den F6 Treiber der Gigabyteseite versucht (bei Installation den Treiber für ICH9 und als das nicht ging alle drei Treiber), an der Stelle wo man normal die Partition auswählt stürzt er mit Bluescreen ab. Im Bios habe ich SATA RAID/AHCI Mode auf RAID und Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf RAID/IDE.
Weiß jemand Rat? Kann es sein das Das DQ6 sich nicht mit den Samsungs verträgt? Oder nehme ich den falschen Treiber? Danke.
 
Könntest versuchen die Rams mit anderem Teiler auf 500 zu bringen, stzehen ja erst bei 430Mhz ...dann ermittelst Du mit Everest den Speicherdurchsatz Schreiben/Lesen/Verzögerung
damit Du auch was zum vergleichen hast
und dann geh mal an den Performancewert (trd) dran und senke ihn auf 6 und vergleich den Speicherdurchsatz. Läuft die Kiste nicht gehst Du auf 7.
Sollte aber mit 6 funktionieren ist der vorletzte Wert im
Bios bei den Ramsettings.

Danke....aber hab das grad mal probiert! :(

Bin auf RAM-Teiler 3 - sprich 517,5 MHz - gegangen.
Ergebnis: PC bootet nicht und BIOS-Reset.
Hab jetzt bei gleichen Timings wie gestern den trd auf 6 gesetzt.
Bootet ganz normal....hab haber noch keinen Test laufen lassen.

Hier Everest-Werte mit alter Einstellung:


Hier Everest-Werte mit trd6 (siehe auch Memset):



Muss ich mich dann wohl damit zufrieden geben, oder wie?

Gruß
reiser81
 
Mir hat es heute Nacht mit dem F5 jetzt auch einen riegel zerschossen, bei 920Mhz 5-5-4-12 2,2V.... Die anderen 3 laufen fehlerfrei. Damit hat mir das Board jetzt schon innerhalb kurzer Zeit 3 von 4 Riegeln Mushkin XP2-8500 zerschossen.... Grml

Das Beste, nachdem ich dann wieder starten konnte, hat sich meine X-Fi udn meine Grafikkarte mit Ressourcenkonflikten verabschiedet. Dann Bluescreen beim Driver-Cleaner benutzen "Creative Audio". Nvidia damit entfernen geht ohne BSOD....

So langsam hab ich die Schnauze voll.....
 
Hab heute ein DS4 bestellt. Hab hier von verschiedenen Revisionen gehört - welche ist die bessere? Und bloß kein BIOS-Update versuchen, richtig?

@DerVollstrecker: Brauchst du nicht die Treiber für die ICH9R?
 
So, nun habe ich bei mir alles durchgecheckt.Als erstes: ein Riegel von meinen Ballistix ist schrott!!!!.-Habe alle vier einzeln durchgetestet und bekomme bei nur
einem immer Fehler, -er steckte im 4.Slot Habe mir auch die Mühe gemacht und die Riegel nochmals auf einem P965-DS4 zu testen, und bekam die selben Probleme.Dann habe ich das SPD geflasht, -das hat auch nichts gebracht, obwohl das Flashen jedesmal ordentlich ausgeführt wurde.Auch andere SPD's durchprobiert, -nix, -immer die selben Abbrüche und Fehlermeldungen.
Tja, jetzt kann ich sagen das mich der F5-Spass einen Riegel gekostet hat.

Die restlichen funktionieren einwandfrei, ich hoffe die haben nichts abbekommen. Das Board läuft jetzt auch mit dem F4 sehr gut, -habs auch mit einem Cellshock-Pärchen getestet.

Danke@GIGABYTE für dieses F5-BIOS-Mist..
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das F5 gleich zu Beginn geflasht und bei mir läufts.
Heute hatte ich mal das Problem, dass der PC kein Bild brachte und nachm Start zwei(?) Piepser kamen - Windows bootete aber.

Netzstecker ab, PC mal "angeschaltet", Netzstecker rein - ging wieder.
Hoffe, das passiert nicht öfters ;)

Achja, allerdings ist mein PC auch nicht OCed, sondern komplett Standard-Takt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh