GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Bringt es etwas, auf das F5 Bios (DS3R) zu wechseln, um richtige Temperaturen mit einem E6750 angezeigt zu bekommen? Oder kann ich getrost beim F4 bleiben weil zb. Temps immer noch falsch sind?
 
Alles klar, danke.

Oh, überfliege grad die Postings.. scheinbar ist das F5er nicht so gut.
 
Ich habe jetzt mal meine X-Fi auch mal in mein DS3 gesteckt, in den obersten PCI Slot, und habe jetzt glaube ich ein IRQ Problem. Ich will sie schon in dem Slot lassen, da ich demnächst einen 2. Radiator für die WaKü ein den Boden einbauen will, und da muss sie im obersten Slot sein.
Onboard sound ist deaktiviert, genau wie COM und LPT Anschluss. Ich hab jetzt mal die hälfte der manuellen IRQs durchprobiert, und keiner hat funktioniert.
Im Gerätemanager steht nach wie vor:
"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Das ist schon ein IRQ Problem, oder?
Ich probier noch mal die restlichen IRQs durch, hab aber das Gefühl, dass das nix bringt....
 
Hallochen,

ich habe wieder von einer neuen Kuriosität zu berichten.

Stecke ich meine Soundblaster Audigy in irgendeinen PCI Slot, ist Feierabend mit auch nur 1 MHz mehr übertakte. Das selbe passiert wenn ich den Onboard-Sound aktiviere. Aktiviere ich die Option zum Einstellen des FSB, ist Schluss auch wenn ich den FSB manuel auf 266 MHz stelle.

Der Rechner startet neu, zählt den Speicher hoch, was mit OK korrekt abgeschlossen wird, und kurz bevor die IDE-Kanäle gescheckt werden, startet das Board neu. Ist ja mal ne Sache... IRQ's hab ich manuel durchprobiert: 3,4,5,7,10. Nix da, geht nicht...

Tjo....
 
@selloutkingz
Da gehts mir genau wie dir! Die Timings sind für mich auch ein großer Bahnhof! :fresse:



@all
Hab grad mal mein System ne gute Stunde Orthos laufen lassen.
Das ohne Probleme und Fehler.......

.....jetzt möchte ich eben versuchen, ob ich ohne große VDIMM Erhöhung noch etwas aus meinem GeIL Ultra DIMM Kit GX22GB6400UDC rausholen kann.
Aber ich kenn mich halt nicht aus, welcher Wert einen merklichen Effekt bringt.
Board ist ein P35-DS3 Bios F5.


Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------9x
CPU Host Clock Control-----------Enabled
CPU Host Frequency--------------345
PCIe Frequency------------------103
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------2.50
High Speed Dram DLL Settings-----Option 1
Performance Enhance-------------Standard
Dram Timing Selectable-----------Manual

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------14
Act to Act Delay------------------Auto
Rank Write to Read Delay----------Auto
Write to Precharge Delay----------Auto
Refresh to Act Delay---------------35
Read to Precharge-----------------Auto
trd-------------------------------Auto
trd Phase Adjustment-------------Auto

System Voltage Control------------Manual
DDR2 Overvoltage Control----------+0,3 = 2,1
PCIe Overvoltage Control-----------Normal
FSB Overvoltage Control------------Normal
GMCH Overvoltage Control----------Normal
V Core-----------------------------1,375

Was könnte ich ausprobieren?
Möchte halt mit VDIMM nicht zu hoch gehen, da ich für die Riegel keine direkte Kühlung hab.

Hier noch ein Pic, das euch hoffentlich bei der Beratung hilft..... :hail:


Gruß
reiser81

PS: CPU lief letzte Nacht 12 Stunden ohne Fehler.....bei aboluten minimalen RAM-Timings (alles Auto - Teiler 1:1)

So....Orthos lief nun 10 Stunden 30 Minuten druch.....ohne Fehler.
Was könnt ich denn an den Timings noch veränderung um mehr Durchsatz zu bekommen?



Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die RAM-Subtimings nicht im BIOS

Hallo, ich bin zu blöd im BIOS die Subtimings für den RAM zu finden, aktuell ist das F5F drauf.

Ich finde nirgends die Einstellungen für CL4 usw, kann mir da bitte jemand helfen?

Wnn ich Sreens von anderen Usern ansehe, dann erscheint dort ein Menue welches bei mir nicht da ist, das kann doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin zu blöd im BIOS die Subtimings für den RAM zu finden, aktuell ist das F5F drauf.

Ich finde nirgends die Einstellungen für CL4 usw, kann mir da bitte jemand helfen?

Wnn ich Sreens von anderen Usern ansehe, dann erscheint dort ein Menue welches bei mir nicht da ist, das kann doch nicht sein!

Im BIOS STRG+F1 drücken :-)
 
Soundproblem behoben

danke guter Tip, einfach die automatische Fronterkennung deaktivieren und gut ist
 
So....Orthos lief nun 10 Stunden 30 Minuten druch.....ohne Fehler.
Was könnt ich denn an den Timings noch veränderung um mehr Durchsatz zu bekommen?



Gruß
reiser81

Könntest versuchen die Rams mit anderem Teiler auf 500 zu bringen, stzehen ja erst bei 430Mhz ...dann ermittelst Du mit Everest den Speicherdurchsatz Schreiben/Lesen/Verzögerung
damit Du auch was zum vergleichen hast
und dann geh mal an den Performancewert (trd) dran und senke ihn auf 6 und vergleich den Speicherdurchsatz. Läuft die Kiste nicht gehst Du auf 7.
Sollte aber mit 6 funktionieren ist der vorletzte Wert im
Bios bei den Ramsettings.
 
Hallo, mal nen par Fragen

1)
Was ist EIST Genau? senkt das nur die Spannung oder auch den Multi? bis wie viel OC Geht das noch bzw bis wie viel Spannungsanhebung.
2)
Womit Kann ich schauen ob EIST auch wircklich aktive ist?
3)
Was ist C1E?
4)
Lohnt es einen V-Drop mode zu machen? gibts für das DS3 überhaupt ein?
und geht danach noch eist?

Danke
 
Hallo, mal nen par Fragen

1)
Was ist EIST Genau? senkt das nur die Spannung oder auch den Multi? bis wie viel OC Geht das noch bzw bis wie viel Spannungsanhebung.
2)
Womit Kann ich schauen ob EIST auch wircklich aktive ist?
3)
Was ist C1E?
4)
Lohnt es einen V-Drop mode zu machen? gibts für das DS3 überhaupt ein?
und geht danach noch eist?

Danke

EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology

-> Senkt bei Inaktivität den Multiplikator auf das mögliche Minimum der CPU ohne Absenkung der VID. Nehme CPU-Z um das zu überprüfen wie und wann EIST arbeitet.

C1E = Enhanced Halt State

-> Senkt bei Inaktivität nicht nur der Multiplikator, sondern auch die VID die in der CPU als Wert bespeichert ist. -> Spart Strom! Funktioniert nur solange die VID auf Standard gestellt ist. Ist dies nicht der Fall, wird nur der MULTI verändert. Es besteht dann kein Unterschied mehr in der Funktionsweise zu EIST.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology

-> Senkt bei Inaktivität den Multiplikator auf das mögliche Minimum der CPU ohne Absenkung der VID. Nehme CPU-Z um das zu überprüfen wie und wann EIST arbeitet.

C1E = Enhanced Halt State

-> Senkt bei Inaktivität nicht nur der Multiplikator, sondern auch die VID die in der CPU als Wert bespeichert ist. -> Spart Strom! Funktioniert nur solange die VID auf Standard gestellt ist. Ist dies nicht der Fall, wird nur der MULTI verändert. Es besteht dann kein Unterschied mehr in der Funktionsweise zu EIST.

Gruß,
Cb


Wie siehts mit Untervolten aus? Gehts dann auch nicht mehr?

was ist mit Dem V-Drop mode Nützlich? geht Eist und C1E dann noch?
 
OCZ Memory Cooler heut bekommen und festgestellt... die passen garnicht... :(

Passt aber sitzt nicht 100%...musst den unteren greifer nicht am ramsockel heben lassen sondern am ram..dann gehts. Hab ich auch drin!
 
Ist das eigentlich von GB so gewollt oder mehr oder minder ein BUg?
 
und wie siehts mit V-Drop mode aus? ist der überhaupt sinvoll? bekomm ich damit eine CPU stabiler? und geht danach noch eist? bzw C1E?
 
behalten wofür ein high end board verkaufen ? :hmm: (du meinst doch das mit dem P35 oder? )
 
Warte in paar Tage bis die ersten Reviews kommen, jetzt ist es schwer zu sagen, ob das X38 besser ist oder nicht.

Mal wieder zu meinem Problem:
Habe jetzt die X-FI in den mittleren PCI Slot gesteckt und da geht sie sofort einwandfrei. Ich hätte sie aber halt gerne im obersten wegen dem 2. WaKü Radiator, der im Anmarsch ist. IRQs habe ich alle manuell durchprobiert, was kann ich noch probieren?
(Gerätemanager sagt, dass nciht genügend Ressourcen für die X-FI im obersten Slot vorhanden sind, was glaube ich ein IRQ Problem ist, oder?)
 
Performance Enhance...
Wofür steht diese BIOS Einstellung und warum kann es auf standard nach dem OC zu instabilitäten kommen ?

System voltage not optimized...
Muss ich mir da gedanken machen? Habe lediglich um+0.1V den Ram, FSB und MCH angehoben.

Ich benutze das F3 Bios auf dem GB DS3 und möchte das auch eigentlich behalten nachdem ich nix gutes über das F5 Final gehört habe.
 
Eine Frage, unterstützt das GA-P35T-DQ6 auch DDR-2 Speicher? Oder nur den neuen DDR3, der ja nicht baugleich mit dem DDR-2 RAM zu sein scheint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh