GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

das ist mal zum Kotzen mit dem P35-DQ6. Jetzt lässt sich die manuelle FSB-Einstellung wieder nicht aktivieren, sobald ich einen USB-Stick anschließe.

Es gibt die selben Symptome wie dort

Allerding habe ich jetzt das F5 BIOS drauf.
Hinzugefügter Post:
So, nun habe ich bei mir alles durchgecheckt.Als erstes: ein Riegel von meinen Ballistix ist schrott!!!!.-Habe alle vier einzeln durchgetestet und bekomme bei nur
einem immer Fehler, -er steckte im 4.Slot Habe mir auch die Mühe gemacht und die Riegel nochmals auf einem P965-DS4 zu testen, und bekam die selben Probleme.Dann habe ich das SPD geflasht, -das hat auch nichts gebracht, obwohl das Flashen jedesmal ordentlich ausgeführt wurde.Auch andere SPD's durchprobiert, -nix, -immer die selben Abbrüche und Fehlermeldungen.
Tja, jetzt kann ich sagen das mich der F5-Spass einen Riegel gekostet hat.

Die restlichen funktionieren einwandfrei, ich hoffe die haben nichts abbekommen. Das Board läuft jetzt auch mit dem F4 sehr gut, -habs auch mit einem Cellshock-Pärchen getestet.

Danke@GIGABYTE für dieses F5-BIOS-Mist..
:wall:

Der nächste bitte! :angel:

Wann checken die das bei Gigabyte dass so ein hochperformantes BIOS-Setup, das am absoluten Limit Hardwareveränderung hervorruft, von uns gar nicht erwünscht ist. Mal umhören in den internationalen Foren wie dort vom F5 berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage, unterstützt das GA-P35T-DQ6 auch DDR-2 Speicher? Oder nur den neuen DDR3, der ja nicht baugleich mit dem DDR-2 RAM zu sein scheint?

wenn du DDR2 draufmachen willst hol dir das GA-P35-DQ6 (also ohne das T)
den das ist der unterschied mit T= DDR3 ohne T= DDR2
 
Flasht am besten mit einem RAM-Riegel zurück auf das F4 ;)
Hinzugefügter Post:
Wann checken die das bei Gigabyte dass so ein hochperformantes BIOS-Setup, das am absoluten Limit Hardwareveränderung hervorruft, von uns gar nicht erwünscht ist. Mal umhören in den internationalen Foren wie dort vom F5 berichtet wird.

Bei XS wird auch schon davon berichtet.
Eben lausige RAM-Killer-Biose ;) . Nur denken dort auch noch einige ihr RAM ist schuld !
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS:

Ist denn beim DS3 auch das F5 problematisch?
Bei JZ hab ich da noch nichts von gelesen.

www.jzelectronic.de schrieb:
22.08.07

Achtung ! Wir haben sehr viel Probleme mit Speichertimings in den letzten Finalen Versionen...

...scharfe Timings kaum machbar... oder der Speicher wird als Defekt gemeldet...

Wir empfehlen für das P35-DQ6 die F5h und beim DS4 die F5f Version

Hab bei meinem DS3 das F5 drauf und BIS JETZT läuft es ohne Probleme.
Sollte ich doch besser aufs F4 zurück gehen?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein DQ6 und einen E6850 gekauft, jedoch hab ich extreme Probleme mit diesen blöden Pushpins. Hab weder den Infinity noch den Mine Cooler mit den Pushpins festbekommen. Ich schaffe es einfach nicht, dass alle Pushpins einrasten.
Werde mir jetzt wohl das Scythe Universal Kit holen.
Hat jemand das DQ6 und einen Scythe-Kühler mit den Pushpins in Betrieb?
 
Habe ich gemacht, der eine Riegel ist trotzdem schrott. Und jetzt bekomme ich die X-Fi nicht mehr installiert, Ressiourcenkonflikte sobald ich sie wieder einbaue, ich dreh durch....
Ich schmeiß den Rechner bald ausm Fenster, auch wenn er dann nicht sehr tief fällt. Graka installieren geht ohne Soundkarte im Board. Sound karte nach Graka-Installation wieder rein udn Graka verabschiedet sich mit ressourcenkonflikt, X-Fi wird 20fach erkannt. DriverCleanerPro führt bei Creative-Reinigung zum direkten BSOD!!!!
Scheiss auf Gigabyte!
 
Flasht am besten mit einem RAM-Riegel zurück auf das F4 ;)
Hinzugefügter Post:


Bei XS wird auch schon davon berichtet.
Eben lausige RAM-Killer-Biose ;) . Nur denken dort auch noch einige ihr RAM ist schuld !


Ja, -hätte ich auch vll. beim Flashen mit einem Riegel mehr Glück gehabt.
Auf jeden Fall ladet vorher die Default-Settings.
 
@BikerKS:
Ist denn beim DS3 auch das F5 problematisch?
Bei JZ hab ich da noch nichts von gelesen.

Na sicher. Hab ich doch geschildert. Benutze selbst das DS3.

Bei JZ liest du auch nicht das die Biose die RAMS killen ;)
Außerdem steht auf S1 hier im Thread nichts mehr vom JZ-Bios-link :cool:
Entweder ihr glaubt das was GB und deren Händler euch erzählen oder das was die User hier erlebt haben.
Beides geht eben nicht!


Guck auf S1 und seh dir die links an bzw les dich hier durch + bild dir dann deine eigene Meinung.
Normal? - Bestimmt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal ein bisl gutes Licht reinzubringen. Ich hab das F5L Bios drauf. Dieses funktioniert bei mir besser als das F4... und das schon seit ca. 1 Monat. Ich hab 2 x 1GB Ram, welcher bei 625 MHz @ 5-5-5-10 läuft. (Everest = 10140 MB/s Leserate @ 3 GHz) Also wirklich optimal! Vor ca. 3 Wochen hatte ich noch meine alten Crucial Ballistix PC5300 CL3 da. Diese liefen zusammen mit den jetzigen Mushkins, also 4 x 1GB @ 500 MHz 4-4-4-10 und das beim ersten und einzigsten Versuch! Kann euch leider keine Subtimings mehr liefern, dazu müsste ich die Rams erst ausleihen, da verkauft.

Ihr seht also es geht auch! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme auf dem DQ6 Raid0 mi zwei Samsung SP2504C zum laufen zu bekommen. Ich habe den F6 Treiber der Gigabyteseite versucht (bei Installation den Treiber für ICH9 und als das nicht ging alle drei Treiber), an der Stelle wo man normal die Partition auswählt stürzt er mit Bluescreen ab. Im Bios habe ich SATA RAID/AHCI Mode auf RAID und Onboard SATA/IDE Ctrl Mode auf RAID/IDE.
Weiß jemand Rat? Kann es sein das Das DQ6 sich nicht mit den Samsungs verträgt? Oder nehme ich den falschen Treiber? Danke.



Hab mit 2 SP2504C im Raid0 an der ICH9R keinerlei Probleme. Den entsprechenden Treiber hat Vista schon an Board, deshalb keine "Spielereien" mit F6 während der Installation. Welche Treiber hast Du ausgewählt (genaue Bezeichnung)?
 
Hab jetzt ein DQ6 und einen E6850 gekauft, jedoch hab ich extreme Probleme mit diesen blöden Pushpins. Hab weder den Infinity noch den Mine Cooler mit den Pushpins festbekommen. Ich schaffe es einfach nicht, dass alle Pushpins einrasten.
Werde mir jetzt wohl das Scythe Universal Kit holen.
Hat jemand das DQ6 und einen Scythe-Kühler mit den Pushpins in Betrieb?

Selbe hatte ich auch , der erste Pin ist bei mir hörbar eingerastet, die anderen wollten ums verrecken net einrasten.
Ich hab sie einfach mim Schraubendreher in der Kerbe so weit wie möglich runtergedrückt und dann gedreht, sodass sie nicht mehr zurückkönnen.
passt und ist bombenfest.
 
Na sicher. Hab ich doch geschildert. Benutze selbst das DS3.

Bei JZ liest du auch nicht das die Biose die RAMS killen ;)
Außerdem steht auf S1 hier im Thread nichts mehr vom JZ-Bios-link :cool:
Entweder ihr glaubt das was GB und deren Händler euch erzählen oder das was die User hier erlebt haben.
Beides geht eben nicht!


Guck auf S1 und seh dir die links an bzw les dich hier durch + bild dir dann deine eigene Meinung.
Normal? - Bestimmt nicht ;)

Ok, bin dann auch mal lieber auf F4 zurück!
Danke.

Gruß
reiser81
 
Selbe hatte ich auch , der erste Pin ist bei mir hörbar eingerastet, die anderen wollten ums verrecken net einrasten.
Ich hab sie einfach mim Schraubendreher in der Kerbe so weit wie möglich runtergedrückt und dann gedreht, sodass sie nicht mehr zurückkönnen.
passt und ist bombenfest.

Das Retention Kit ist wirklich viel einfacher zu installieren als die Pushpins! Mir war es das Geld jedenfalls wert.

Wer kann mir sagen, wie ich die Ressourcenkonflikte mit Graka und Soundkarte wegbekomme?
 
Hat jemand ne TV-Karte und/oder Fritz ISDN Card laufen? Mir wird schon himmelangst, wenn ich die Konflikte hier lese ...
 
Ok, bin dann auch mal lieber auf F4 zurück!
Danke.

Gruß
reiser81

Und lass es so wenn alles funktioniert. War/ist das beste Bios.

Never touch a running system gilt hier ganz besonders :) .


Ach ja noch was.

Diese F5er und F6erBetas sind zwar in der Performance im unteren RAM-Bereich besser dafür geht der RAm @ OC weniger in der Mhz höher. Also völlig sinnlos wenn man seinen RAM eh hoch übertakten will + Kühlung.

Mit F4 hab ich sogar 630Mhz geschafft..mit F5 läuft der RAM nur bis 520 CL5 ;)
 
biker, warum hast du alle Links vom JZ rausgenommen ? das erste Post wird ja immer dünner.

Ganz einfach.

Weil dort die fehlerhaften Beta-Biose, die Probleme bereiten angeboten werden.

Wenn du die nimmst und Probleme hast darfst du dich eben hier im Thread nicht beschweren. :bigok: Um den vorzubeugen JZ-link weg.

Guck dir die letzten 10-15 Seiten und unter Bios S1(links) die Probleme an ,dann weißt du was ich(wir) meine(n).
 
Und jetzt bekomme ich die X-Fi nicht mehr installiert, Ressiourcenkonflikte sobald ich sie wieder einbaue, ich dreh durch....
Ich schmeiß den Rechner bald ausm Fenster, auch wenn er dann nicht sehr tief fällt. Graka installieren geht ohne Soundkarte im Board. Sound karte nach Graka-Installation wieder rein udn Graka verabschiedet sich mit ressourcenkonflikt, X-Fi wird 20fach erkannt. DriverCleanerPro führt bei Creative-Reinigung zum direkten BSOD!!!!
Scheiss auf Gigabyte!
ich lach mich weg :lol:
warum den ganzen rechner rausschmeißen, die x-fi reicht doch.
nutze onboard-sound und du hast ein problem weniger.
ich habe hier nicht umsonst geschrieben, das creative einfach nur müll ist.
andere karten machen nicht so die probleme mit irq-sharing, creative hatte schon immer probleme damit und noch einiges mehr.
 
Und lass es so wenn alles funktioniert. War/ist das beste Bios.

Never touch a running system gilt hier ganz besonders :) .


Ach ja noch was.

Diese F5er und F6erBetas sind zwar in der Performance im unteren RAM-Bereich besser dafür geht der RAm @ OC weniger in der Mhz höher. Also völlig sinnlos wenn man seinen RAM eh hoch übertakten will + Kühlung.

Mit F4 hab ich sogar 630Mhz geschafft..mit F5 läuft der RAM nur bis 520 CL5 ;)

Ok....da hab ich doch gleich nochmal was ausprobiert.....


@BikerKS
@Nickel020
@Flowuar

Hab nun Multi auf 8x gestellt und FSB 388 - somit auch wieder 3,1GHz CPU.
RAM-Teiler auf 2.5 - somit 485MHz für die Speicher.
Bekomme dann mein System aber nichtmal mit 5-5-5-14 - Refresh to Act Delay: 35 - Rest: Auto zum laufen.

Hab jetzt alle auf Auto.....Ergebnis:


Was sagt ihr dazu? Tips für die Timings?

Gruß
reiser81

HAT SICH ERLEDIGT.......BLUESCREEN BEIM TEST MIT ORTHOS!
Somit gehts bei mir bei Post 11408 weiter.
Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die X-fi scheint überall Probs zu machen.

Meine Audigy 4 macht keine Probs, aber von der X-Fi ließt man ja gar nichts gutes.
 
Einspruch, die X-FI läuft (bei mir) auf dem DQ6 (im letzten PCI Slot) ohne jegliche Probleme. Hab im Bios alles abgeschaltet was ich nicht brauche (Firewire, Onboardsound, Parallel und COM Schnittstelle).
 
kann mir jemand sagen was der ganze gram im bios zu den speichertimings zu bedeuten hat???
Cas Latency Time---------------- 5
Dram Ras to Cas------------------5
Ras Precharge--------------------5
Precharge Delay------------------?
Act to Act Delay------------------?
Rank Write to Read Delay----------?
Write to Precharge Delay----------?
Refresh to Act Delay---------------?
Read to Precharge-----------------?
trd-------------------------------?
trd Phase Adjustment------------- ?

steig da bis auf die ersten 3 nicht durch die bezeichnungen im bios sind ja auch ganz anders als im CPUz
da steht nix von tRAS und tRC
ausserdem sind das ja viel mehr...
nomal sieht man bei den timings doch so angaben wie 5-5-5-15
das wären grad mal 4...
möcht emeine domminator 8500 richitg einstellen aber dafür muss ich mir irgendwie erstmal den durchbilck verschaffen was das DQ6 da von mir wissen will und wo ich die 11 werte hernehm...
 
Weitere Tips und Ratschläge?!?

Gruß
reiser81
Ja,selber probieren was dein RAM kann :bigok:

tRD so niedrig wie möglich einstellen , RAMs gut kühlen. VDIMM anpassen, auch mal mit 5-5-5-18 usw probieren. Jeder RAM ist eben anders,da können wir dir auch nicht weiterhelfen.:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh