GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde wohl mein verhunztes Sys neu aufsetzen und hoffe, so die X-Fi wieder zum laufen zu bekommen, der Onboardsound geht wunderbar mit Kopfhörern beim zocken, aber für Musik hören ist der zum :kotz:

Naja, wie auch immer. Ich benutze ja Raid0 am ICH9. Und ich habe auch schon zig Male mein Windows mit nLite gebastelt und den Raidtreiber eingebunden. Das letzte mal aber funktionierte das nicht, es waren bei der Win-Installation keine Laufwerke sichtbar.
Habe den dann von der Floppy laden lassen, von welcher ich auch den Treiber in die CD eingebunden hatte. Dort hatte ich Desktop Raid ICH9 genommen.
Das muss doch richtig sein!? Hatte beim alten DQ6 doch auch geklappt!?

Kann mir jemand die genaue Bezeichnugn des Treibers in der Auswahlliste für Raid am ICH sagen, WinXP 32-Bit?

Und bei nLite auch nochmal zur Sicherheit: Ganzen Ordner oder Treiber einzeln einbinden?

Danke, danke für die Antworten schonmal!

(ihr macht das schon :coolblue: )

MfG Fab

Mir ist nicht aufgefallen, dass sich die Taktergebnisse meiner CPU auf unterschiedlichen Boards unterscheiden. Hatte die CPU jetzt auf zwei GBt-P35 Boards und auf einem Asus Formula Blitz.. Die CPU verhält sich immer gleich.

Auf den GBt-Boards hatte ich auch testweise 7x500MHz und selbst das lief.
Zur Zeit nutze ich das P35C DS3R (passive NB) und die CPU hängt bei 3.60-3.80GHz unter Wasser. Alles sauber!

BTW
es könnte sinnvoller sein, eine CPU mit höherem Multiplikator einzusetzen, dann muss man nicht beim Board auf Höchsttakte spekulieren.

Grüße,
Euer George

Also eines ist sicher:
Seit ich wieder das F4 auf meinem DS3 habe kann ich BioShock ohne Abstürze des Grafikkartentreibers spielen.
Habe wirklich Backup ausprobiert, verschiedene Treiber, Updates von Vista deinstallliert.
Hat alles nicht geholfen, immer wieder nvkddmkm oder so Fehler.
Seit dem Bios f4 nun nicht mehr

Leider doch nicht, verdammt, es lag nicht am Bios.

Muß ich BioShock doch unter XP spielen???

Ich werde wohl mein verhunztes Sys neu aufsetzen und hoffe, so die X-Fi wieder zum laufen zu bekommen, der Onboardsound geht wunderbar mit Kopfhörern beim zocken, aber für Musik hören ist der zum :kotz:

Naja, wie auch immer. Ich benutze ja Raid0 am ICH9. Und ich habe auch schon zig Male mein Windows mit nLite gebastelt und den Raidtreiber eingebunden. Das letzte mal aber funktionierte das nicht, es waren bei der Win-Installation keine Laufwerke sichtbar.
Habe den dann von der Floppy laden lassen, von welcher ich auch den Treiber in die CD eingebunden hatte. Dort hatte ich Desktop Raid ICH9 genommen.
Das muss doch richtig sein!? Hatte beim alten DQ6 doch auch geklappt!?

Kann mir jemand die genaue Bezeichnugn des Treibers in der Auswahlliste für Raid am ICH sagen, WinXP 32-Bit?

Und bei nLite auch nochmal zur Sicherheit: Ganzen Ordner oder Treiber einzeln einbinden?

MfG Fab

Hat das kurzfristig einer da? Dann kann ich die Win-CD schonmal vorbereiten, das wäre super :) Will das nicht nochmal haben, oder die CD umsonst gebrannt haben :(

wenn du es vielleicht mal mit 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 beobachtest und zwei, drei MHz mit dem Takt zurück gehst.. ?!

bei meinem DS3R bewirkte es auch Wunder, die Spannungsverwaltung auf AUTO zu stellen.

Grüße,
Euer George

Ich versteh es grad nicht ganz....hab grad zweimal den Rechner komplett ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder gestartet - ohne Probleme und ohne dieses Bios-Reset-"Geräusch", obwohl ich nichts im Bios verändert hatte.
Hab aber jetzt trotzdem mal auf FSB 388 und Spannungsverwaltung Auto gemacht. (Dazu muss man nicht alles auf "Normal stellen, oder?!?)

Reboot aus Bios raus lief normal ab und jetzt hab ich Orthos wieder zum Test laufen.

Laut EasyTune5 läuft der RAM nun auf 2,2V und CPU auf 1,41Vcore.

Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Tage verhält.

Gruß
reiser81

EDIT:
Das lässt mir keine Ruhe!
Wieder ausgeschaltet und neu gestartet.....wieder dieser Bootfehler.
Hab jetzt Default im Bios geladen.
Ist das normal, daß beim F4-Default der Wert "Performance Enhance" auf "Turbo" steht?

Schön langsam glaub ich, daß es am 8er Multi liegt!
Beim 9er Multi hat er diesen Bootfehler nie gemacht!

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal auf meine SPDs geschaut wegen dem Bios-Problem. Alles ist wie es sein sollte :confused: Anscheinend wurde ich von diesem Problem verschont...

wieso das? so schlecht? ich wollte das auch noch testen aber wenn du es so schlecht findest? Sag mal was du am DQ6 besser findest bzw. was beim DFI scheiße ist.

MfG Fab
aktuell ist Intel Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011
da du dich ja ein "wenig" mit nlite auskennst, muss ich hoffentlich nicht viel dazu erklären.
es ist ein text mode treiber und ist entsprechend so einzubinden.
auswählen mußt du diesen hier:
iaStor_ICH8R = "Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller"

Ich hab mal ne frage zu den Temperaturen, mein P35-DQ6 hat im Idle um die 49-52°C und geht wenn ich was zocke auf 56-58°C hoch, sind diese Temps noch ok, oder ist das schon zu viel?

aktuell ist Intel Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011
da du dich ja ein "wenig" mit nlite auskennst, muss ich hoffentlich nicht viel dazu erklären.
es ist ein text mode treiber und ist entsprechend so einzubinden.
auswählen mußt du diesen hier:
iaStor_ICH8R = "Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller"

Danke dir! :hail: Ich habs auch schon hundert mal gemacht, aber das letzte mal hats irgendwie mitm DQ6 nicht hingehauen, frag mich nciht warum. :)

Kann mir niemand sagen, welchen Raid-Treiber ich bei der F6-Installation für XP nehmen muß? Mit Vista ging es super, es tatsächlich alle Treiber schon dabei. Will eigentlich aber XP und Vista auf dem Raid haben.

@reiser81 ja es liegt am Multi, beim 8ter Multi hat man mit den Ram Multis 2 und 2,4 dieses An Aus An(booten) ist aber nicht weiter schlimm, weil es wirklich nur kurz an aus an ist, liegt am Intel CHipsatz und Prozessor.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

Also wenn du den Speicherteiler 2,5 nimmst ist es weg, allerdings muss dein Ram dies mitmachen.(würde dann bei 400Mhz FSB @DDR1000 laufen)

ich nehme zum testen immer eine dvd-rw es werden auch gleich alle patches integriert und arbeite zusätzlich noch mit wpi und autoit um meine ganzen programme mit einzubinden.

Mit Programmen einbinden habe ich mich noch nicht beschäftigt, da hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt keine Lust zu, mir das anzueignen :)
Die meisten Programme werde ja auch schnell installiert und einige, schon 100mal getätigte Einstellungen schnell vorgenommen, ich glaube nicht, dass sich das bei mir speziell lohnen würde. :wink:
Hinzugefügter Post:
Kann mir niemand sagen, welchen Raid-Treiber ich bei der F6-Installation für XP nehmen muß? Mit Vista ging es super, es tatsächlich alle Treiber schon dabei. Will eigentlich aber XP und Vista auf dem Raid haben.

XP alleine braucht jedenfalls einen Raidtreiber via F6 oder in Win-CD integriert. Ob es da in Zusammenhang mit Vista einen Trick oder eine andere Lösung gibt, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat denn jemand das Underclocking/Undervolting unter Windows probiert? Vlt. mit Chrystal-CPUID oder ähnlichen Programmen?

Gruß Ben

Hey, hat denn jemand das Underclocking/Undervolting unter Windows probiert? Vlt. mit Chrystal-CPUID oder ähnlichen Programmen?

Gruß Ben
Anprobieren mit Easytune 5 bzw. parallel mit Prime und dann den Wert im Bios fest einstellen.

4x 2,6 Ghz @ 1,09 V

:bigok:

Edit: Mit Easytune 5 kommt man auch unter die VID. Andere Programme können das meines wissens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es so, dass man den Vcore im Windows regeln lassen kann. Dann kann ich bspw. 7x400 bei 1,1V, 8x400 bei 1,2V und bei last dann 9x400 bei 1,36V fahren lassen. Bei meinem jetzigen 680i funzt das leider nicht :(

Na Super...
Jetzt ist mein DS3 auch hin...
Endlosscheife, einfach so, BioShock gespielt, und Fehlermeldung erhalten, nach dem Neustart ging es nicht mehr an-
Cmos mit 10min Batterie entfernen hat nichts gebracht.
Noch andere Tipps?
Bios F6a
Hinzugefügter Post:
Nee, geht nicht wieder an, das gibt es doch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh