GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann erkläre mir mal wie ^^
Ich bin noch auf dem Stand seid das seid den Performancepatches für Vista, diese sich nicht mehr abschalten läßt :motz:

... und daran hat sich auch nichts geändert. Es ist sicherheitstechnisch nicht die schlechteste Lösung, für Software die wesentliche Elemente in Hardware steuert, eine Signierung einzuführen. Man stelle sich nur einmal vor, ein Virus könnte die VID einer CPU steuern, zumal in Tagen wie heute jegliche SM-Bus Steuersätze im Netz frei verfügbar sind :-) Aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt nur noch eine Methode zur dauerhaften Deaktivierung, und das ist der Start mit dieser Startdiskette...

... ich such mal eben den Link heraus.

edit: So da ist er:

http://uhlik.sk/?page=swreadydriver

Einfach ne Bootdisk damit erstellen, die Bootreihenfolge im BIOS ändern und die Kiste startet immer mit abgeschalteter Treibersignierung, auch nach den Performancepatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche tempanzeige ist eigentlich korrekt beim ds4:

1.easytune5 et5
2.coretemp 094
3.cputempwatch 1.0
4.everest 4.10.1078 beta
5.tat 205.2006.0427
6.coretemp 095

1.-3. zeigen mir jeweils 10°C. weniger an als 4.-6., das verstehe ich nicht ganz?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche tempanzeige ist eigentlich korrekt beim ds4:

1.easytune5
2.everest
3.tat
4.cputempwatch

1. und 4. zeigen mir jeweils 10°C. weniger an als 2. + 3., das verstehe ich nicht ganz?
das hat schon alles seine richtigkeit
die core temp liegt meist 10° höher als die cpu temp, je nach güte der cpu.
so wie es z.b. in everest angezeigt wird, dort werden ja beide werte angezeigt.
 
Meine Erfahrung mit den Beta-BIOSen:
F5e Beta: Overclocking für die Katz, lief nicht, zurück zu F4
F5, angeblich final: Lief eigentlich gut, dachte Probleme seien behoben.
F6a (offiziell auf der GB-Seite) installiert, alles wieder doof, was Overclocking anging, Abstürze und Reboots
Back to F4, denn F5 Final gibt es ja nicht mal mehr zum Download.

SPD Timings wurden zum Glück nicht überschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine liegt demnach bei 100°C., dann habe ich noch luft.........

vielen dank!
 
dazu solltest du mal core temp 0.95 nutzen und nachschauen wo die Tjunction deiner cpu liegt. meine liegt bei 85°C

Aber kein G0 oder?
Hinzugefügter Post:
Meine Erfahrung mit den Beta-BIOSen:
F5e Beta: Overclocking für die Katz, lief nicht, zurück zu F4
F5, angeblich final: Lief eigentlich gut, dachte Probleme seien behoben.
F6e installiert, alles wieder doof, was Overclocking anging.
Back to F4, denn F5 Final gibt es ja nicht mal mehr zum download.

SPD Timings wurden zum Glück nicht überschrieben...

Uch hab gleich nach dem Kauf F5m draufgeamcht und es läuft soweit wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe, traten hier die probleme erst mit dem f5 final auf.

ich bin wieder beim f5m (dq6) und alles lüppt...
das hab ich jetzt auch auf meinem p35dq6 und ich muß sagen, das mein speicher ocz 4x1GB pc8500 damit deutlich besser läuft als mit dem F4 bios.
beim F4 bios konnte ich bei gleichen oc einstellungen keinen trd wert (performance level) von niedriger als 8 einstellen, beim F5m läuft der speicher problemlos bei trd wert 6
allerdings hab ich noch keine langzeit-erfahrung mit dem bios.

@OliverM84
mein E6600 ist ein B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz beim DS4 lieber das aktuelle bios F6 non beta.
In jedem everest memory bench locker 100 bis 200 Punkte mehr is echt nett. Hab bisher noch keine overclock probs feststellen können.
 
so, frage..
hab BIOS F6 Final (gibts auch @ gigabyte.de) drauf..
wollte jetzt grade nen RAID0 einrichten..
also ins RAID setup, Raid0 Array erstellt, windoof rein, F6 ,GIGABYTE Raid Driver 32Bit (treiber von der original CD) installiert, windoof mehrt weiter und beim ende der dateien laden , also wo der pc eigendl. neu startet kommt bluescreen..
lol?!
woran liegt das?
kann mir einer helfen?

thx
 
mit dem f5m scheinen hier die besten erfahrungen fürs dq6 gemacht zu werden.

ich werd wohl erstmal dabei bleiben...
 
Ich habe heute mal ein bischen an meinen RAM Settings rumgedreht.
Bin nun bei folgenden Werten:
Robust Graphics Booster---------- AUTO
CPU Clock Ratio------------------ 9x
CPU Host Clock Control----------- Enabled
CPU Host Frequency-------------- 334
PCIe Frequency------------------ AUTO
CIA 2---------------------------- Disabled
System Memory Multiplier--------- 2.5
High Speed Dram DLL Settings----- Option1
Performance Enhance------------- Extreme
Dram Timing Selectable----------- Manual

Cas Latency Time---------------- 4
Dram Ras to Cas------------------ 4
Ras Precharge-------------------- 4
Precharge Delay------------------ 12
Act to Act Delay------------------ 3
Rank Write to Read Delay----------3
Write to Precharge Delay---------- 6
Refresh to Act Delay--------------- 42
Read to Precharge----------------- 3
trd------------------------------- 5
trd Phase Adjustment-------------Auto

System Voltage Control------------ Manual
DDR2 Overvoltage Control---------- +0,2V
PCIe Overvoltage Control----------- Normal
FSB Overvoltage Control------------ Normal
GMCH Overvoltage Control---------- Normal
V Core-----------------------------1,27500V


In Everest V.4.00.975 habe ich in den Benches folgende Werte:
Speicher Lesedurchsatz: 7717
Speicher Schreibdurchsatz: 6068
Speicher Kopierdurchsatz: 6573
Speicherverzögerung: 63,8 ns

Jetzt meine Frage. Sind diese Ergebnisse ok? Oder geht da noch was?
Mem Test ist eine Stunde ohne Fehler drüber gelaufen.
 
Aber kein G0 oder?
Hinzugefügter Post:
Uch hab gleich nach dem Kauf F5m draufgeamcht und es läuft soweit wie es soll!

Ich habe nur ein DS3R Board und kein Q6, da gibt es das BIOS nicht. F5 wurde irgendwie komplett gestrichen, wieso auch immer.
 
so, frage..
hab BIOS F6 Final (gibts auch @ gigabyte.de) drauf..
wollte jetzt grade nen RAID0 einrichten..
also ins RAID setup, Raid0 Array erstellt, windoof rein, F6 ,GIGABYTE Raid Driver 32Bit (treiber von der original CD) installiert, windoof mehrt weiter und beim ende der dateien laden , also wo der pc eigendl. neu startet kommt bluescreen..
lol?!
woran liegt das?
kann mir einer helfen?

thx

Genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem F4, vor allem welchen Treiber soll man nehmen? Es zeigt mir da wo man eigentlich die Partition bzw. Platte auswählt nur zweimal unbekannter Datenträger an. Wenn ich es trotzdem Versuche Bluescreen... Bekomme einfach kein Raid0 mit XP zum laufen..., mit Vista geht es. Kann bitte jemand mal posten welche(n) Treiber ma verwenden muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu meinem Problem gestern nochmal.

Hab mal jetzt die CPU auf 3600 getaktet und da lief MOHA dann auf einmal problemlos.

Wieder hochgetaktet auf 3900 und die FSB Voltag auf max. gleich wieder eine Fehler. :mad:

Die CPU und den Speicher hab ich gestern 4h prime getestet.

Mein Netzteil kanns eigentlich auch net sein, isn Thermaltake Toughpower 850W das hat ja sehr sehr stabile 12V Leitungen.

Irgendjemand ne Idee ?

CPU isn Q6600 und Board DQ6.
 
So zu meinem Problem gestern nochmal.

Hab mal jetzt die CPU auf 3600 getaktet und da lief MOHA dann auf einmal problemlos.

Wieder hochgetaktet auf 3900 und die FSB Voltag auf max. gleich wieder eine Fehler. :mad:

Die CPU und den Speicher hab ich gestern 4h prime getestet.

Mein Netzteil kanns eigentlich auch net sein, isn Thermaltake Toughpower 850W das hat ja sehr sehr stabile 12V Leitungen.

Irgendjemand ne Idee ?

CPU isn Q6600 und Board DQ6.

auch wenns prime stable is muss es nich 100% stable sein..
lass mal d3 murks im loop durchlaufen...

DerVollstrecker schrieb:
Genau das gleiche Problem habe ich auch mit dem F4, vor allem welchen Treiber soll man nehmen? Es zeigt mir da wo man eigentlich die Partition bzw. Platte auswählt nur zweimal unbekannter Datenträger an. Wenn ich es trotzdem Versuche Bluescreen... Bekomme einfach kein Raid0 mit XP zum laufen..., mit Vista geht es. Kann bitte jemand mal posten welche(n) Treiber ma verwenden muß?

bei mir erkennt er ja soagr alles, also nix unbekanntes gerät.
welchen treiber hast du?
auch den Gigabyte RAID-Treiber von der CD?


mfg
 
auch wenns prime stable is muss es nich 100% stable sein..
lass mal d3 murks im loop durchlaufen...



bei mir erkennt er ja soagr alles, also nix unbekanntes gerät.
welchen treiber hast du?
auch den Gigabyte RAID-Treiber von der CD?


mfg

3dmurks läuft auch ohne Probs bzw. lief gestern 10 oder 12mal hintereinander.

Speicherteimings hab ich schon entscärft, andere Teiler ebenso getestet. Treiberkonflikt kann man auch ausschließen da auf 3600 ja grad alles lief.

Ich weiß echt nich mehr weiter.

Hab den FSB in Verdacht irgendwie. Aber 433 mit nem quad ist ja wohl für ein DQ6 locker machbar. Vor allem da Prime ja lüppt.

Sobalds aber an MOHA oder gestern sogar auch COH geht also Spiele isses kürzer oder später aus.

Benches ala 3dmark06 laufen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher hast du drin? 2Gb oder 4GB? Wenn 4Gb nimm mal 2GB raus und teste dann mal bei 3900Mhz wenn es dann läuft liegt es nicht am Speicher sondern am Intel Memcontroller der Bitfehler macht und bei zu hohem Takt mit 4GB einfach ins Schleudern kommt, der muss dann mächtig Speicher verwalten(4GB)und baut dann Addressfehler ein, die merkt man halt nur wenn gerade diese im Speicher ausgelesen wird, hier könnte man mal mit Windows Memory Diagnose testen, da sollte das dann nach Stunden Fehler geben.
Ansonsten mal das System mit OCCT testen.
Findest du hier: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
dabei in dem Tool unter dem rechten Einstellungsbuton auf priorität Hoch stellen und mal 10Stunden laufen lassen, darf kein Fehler kommen, Fehler sagt das Tool sollte es welche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur 2GB drinne.
Hinzugefügter Post:
CPU und Ram test auswählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher hast du drin? 2Gb oder 4GB? Wenn 4Gb nimm mal 2GB raus und teste dann mal bei 3900Mhz wenn es dann läuft liegt es nicht am Speicher sondern am Intel Memcontroller der Bitfehler macht und bei zu hohem Takt mit 4GB einfach ins Schleudern kommt, der muss dann mächtig Speicher verwalten(4GB)und baut dann Addressfehler ein, die merkt man halt nur wenn gerade diese im Speicher ausgelesen wird, hier könnte man mal mit Windows Memory Diagnose testen, da sollte das dann nach Stunden Fehler geben.
also das höre/lese ich zum ersten mal und klingt doch sehr an den haaren herbeigezogen (es können bis zu 8GB verwaltet werden)

ich nutze win xp mit 4GB (3,5GB) und habe mit MOHA keine probleme.
ich denke eher annixp hat mit dem oc stark übertrieben, und wenn er schreibt bei 3600MHz treten keine fehler auf, dann hat er sich die frage im grunde schon selbst beantwortet.
 
auch wenns prime stable is muss es nich 100% stable sein..
lass mal d3 murks im loop durchlaufen...



bei mir erkennt er ja soagr alles, also nix unbekanntes gerät.
welchen treiber hast du?
auch den Gigabyte RAID-Treiber von der CD?


mfg

ja den von der CD, habe damit eine Diskette erstellt, aber weiß nicht welcher Treiber der richtige ist, hatte glaube den 366 irgendwas...
 
ich hatte direkt den Ggabyte Sata-Raid Treiber 32Bit, also option F...
hm..sehr komisch...
 
@anni ja Ram+CPU auswählen und danneben halt die Priorität auf Hoch stellen, ich habe die Erfahrung gemacht das ich um es OCCT stabil zu bekommen immer ein bisschen mehr Vcore geben muss als bei Prime, Prime nutze ich selber kaum mehr. Z.b. habe ich bei OCCT nach ca. 4Stunden @3200Mhz mit 1,29V einen Fehler, mit Prime läuft es viel länger da kommt nie einer. Erst wenn ich 1,31V gebe ist alles stabil, deshalb kann man bei allen Prested CPU-S die man hier so im Forum kaufen kann eigentlich immer noch leicht was drauf rechnen weil einen 2Stunden Prime Screen(mit Large FFT usw. also die härtesten Einstellungen) bekomme ich bei 3200Mhz auch noch mit weniger hin, wäre aber in Sachen stabilliät mal glatt gelogen.

@dertimaushh du kannst versuchen für die Southbridge den Thermalright HR5 SLI zu nehmen für die Northbridge den HR5 und für die Mosfets gibt es auch noch Kühler von TR, ist allerdings totale Bastelarbeit und würde sich nicht lohnen weil die Hp schon sehr gut ist. Ich empfehle hier eher einfach den Thermalright Ultra 120 Extreme zu nehmen, wenn du total Kühlleistung brauchst auch mit 2*120ern Bestückt, der ist dem IFX in Tests schon sehr ebenbürtig bzw. es ist nur 1-2° unterschied, desweiteren gibt es bei TR ja konvex/konkave Böden, mit Pech.

Sehe gerade du hast den Extreme ja schon, bisst nicht zufrieden? Es gibt eigentlich keinen Grund zu wechseln, ansonsten wenn es unbedingt der IFX sein muss weil du meinst die 2° müssen es sein dann hol dir nen Dremel und schneid ab was zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab schon den TR eXtreme 120 + 2* S-Flex1600 + Flüssigmetall WLP. Schon ganz nett aber den IFX-14 bringt nochmal 5C bessere Temps. Was in dieser Klasse schon Welten sind. An den Dremel hab ich auch schon gedacht nur macht sich das beim Verkauf nicht ganz so gut :( Oder ich hol mir bei ebay ein kaputtes Board dann kann ich an der Heatpipe ruhig rumdremeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiser81 ja es liegt am Multi, beim 8ter Multi hat man mit den Ram Multis 2 und 2,4 dieses An Aus An(booten) ist aber nicht weiter schlimm, weil es wirklich nur kurz an aus an ist, liegt am Intel CHipsatz und Prozessor.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

Also wenn du den Speicherteiler 2,5 nimmst ist es weg, allerdings muss dein Ram dies mitmachen.(würde dann bei 400Mhz FSB @DDR1000 laufen)

Danke, dann weiß ich jetzt wo ich suchen muss.

Gruß
reiser81
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh