GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab grad im GB-Forum gestöbert und das gefunden:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4084&start=15#17

Hallo,

ich habe hier heute auch mit 4x 1 GB Speichermodulen mehrmals Biosupdates und downgrades durchgeführt.
An den SPD Werten der Speicher wurden dabei keine Änderungen durchgeführt.
Das Problem habe ich an die Biosentwickler weitergegeben.Gebt bitte einmal die genaue Typenbezeichnung der Speicher an, damit die Kollegen dem Problem auf den Grund gehen können.

Gruß

ga-fae

diejenigen, die die probleme haben / hatten können ja dort mal schreiben - evtl. :)


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich gerade wie ist es eigentlich beim P35 mit den Latenzen von SPeicher und hohen Taktraten. Der 965 kamm damit ja nich klar. Der Nvidia 6er wiederum recht gut. Wie sieht es mit dem P35 aus?
 
hi jungs,
hab am WE nem Kumpel ein P35-DS3 verbaut mit F2 BIOS.
Jetzt hab ich herausgefunden, dass es zu vermeintlichen Problemen damit kommen kann.
Hier auf der Startseite wird ja lediglich gesagt, dass F5 und höher scheisse sein sollen. Empfohlen wird F3 und F4. Wie sieht es jedoch mit F2 aus?
Der Rechner ist eigentlich problemlos gelaufen mit dem F2.

Ist es jetzt empfehlenswert auf F3/4 zu flashen oder ist das F2 in Ordnung?
 
ich mach jetzt das F5 Final drauf und hoffe das An-Aus Bug ist weg :(
 
F2? Habe ich noch nie gehört, flash auf F4 dann ist gut.
Mit dem F4 Bios gibt es keine großen Probleme.

@bawde, nein das An-Aus-An wird nicht weg sein, das liegt tiefer vergraben, bzw. wann kommt das An-Aus-An? Wenn das Board vorher Stromlos war?
Hierzu einfach mal dieses lesen dann solltest du verstehen wo das Problem ist:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

Ich weiß leider nicht welche Multis bei deinem E4400 gehen damit An-Aus-An nichtmehr statt findet, musst du testen.
(Muss der Speicher auch mitmachen, meistens ist es 2.5 das wären dann DDR1000 bei 400Mhz FSB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt empfehlenswert auf F3/4 zu flashen oder ist das F2 in Ordnung?

Das stabile F4 drauf und gut is.

Beim F2 kann es sein das beispielsweise ein nicht angepasster Microcode für die CPU vorh. war. Im Changelog steht das nie drin.


________

Wenn ich einige mit den ganzen Biosexperimenten(F5) trotz bestimmt stabilen SYS sehe wundert mich nichts mehr :bigok: - Dafür wurde die Seite 1 übrigens auch gekürzt. Der Aufwand nützt ja nichts wenn es nicht gelesen wird :bigok:
 
zwischenmeldung: habe gleich das F6a aufgespielt, es hilft aber auch noch nicht dagegen. ich hoffe da kommt noch was von gigabyte. ansonsten läuft alles wie es soll.

3.33 ist immer noch der einzige funzende teiler.
 
komisch das bei dir nur ein Multi/Teiler läuft, versteh ich nicht ganz warum das, sollte eigentlich nicht sein. Du solltest eigentlich wählen können zwischen verschiedenen.
 
bei den anderen unter 3.33 bekomme ich den AN/AUS-Bug
 
Wenn Du die 478er Modelle meinst, ja :fresse:

Auf dem P35 läuft alles ab FSB 800, ob Prescott, Cedar Mill, Presler, Smithfield etc. ...die Cellis fallen eh raus, da nur FSB 533. Selbst probiert, habe einen D-805 nicht zum laufen bekommen auf dem Board, weil 533 MHz FSB. Hätte damals gleich nen 820er nehmen sollen, dann wärs gegangen. Aber die Wahl fiel auf einen E2140 als Ü-CPU, der rockt auch ganz derb !
 
Shice laut Gigabyte wird nen P4 530 unterstützt... ich ahne schon wieder schlimmes...
 
@bawde aber der An-Aus-An ist ja nicht so schlimm, also passieren tut da nicht viel außer halt das er quasie zweimal an und aus geht.
Da wird auch kein Biosupdate was bringen das liegt eher zwischen Intel Chipsatz und Prozessor. Also ich habe das auch aber mir ist das egal soll er halt einmal An-Aus-An machen. Leider bekomme ich bei Multi 2.5 meine 4GB DDR1066 nicht stabil bei DDR1000 würde ich das schaffen wäre alles ok dann hätte ich den auch nicht mehr.
Oder du lässt den Rechner einfach immer am Strom dann hast das auch nicht. Also wenn du runterfährst nicht einfach den Rechner mit der Steckerleiste ausmachen oder halt am nächsten Tag wieder den AN-Aus-An haben.
Die andere Wahl ist einen neuen Prozessor zu kaufen denn das Multi Problem tritt bei anderen Prozis wieder mit anderen Multis auf so geht glaube ich einer der neuen E6x50 ohne Probleme 1:1 und startet sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte bisher immer Asus-Boards... jetzt bin ich von dem miesen Support und den deluxe/premium Boards sehr "begeistert", dass ich evtl. auf Gigabyte umsteigen möchte. Dazu ein paar Fragen:

1) Was macht das P35-DQ6 wenn man die CPU übertaktet und die vcore auf "auto" steht? Wird diese hier wie bei dem Asus P5K nach bestimmten Kriterien automatisch angehoben?

2) Wenn ja: Gibt es hier Erfahrungswerte ab welchem FSB/Takt wieviel mehr vcore angehoben wird?

3) Wie groß ist der vdroop bei dem Board?

4) max. FSB?

Ich habe die Suche ein wenig benutzt, konnte auf Anhieb keine richtige Antwort finden...

Danke im Voraus!
mister_no
 
von dem problem mit 4gb ram hab ich schon ein paar mal mitbekommen hie rim forum.
bei abit und asus soll es angeblich bios updates geben, die das An-Aus beseitigen.
ich habe meinen C2D im moment bei 2,6Ghz laufen, die MDT Ram bei 866 und da 2,6Ghz mehr als genug ist werde ich das problem mit einem neuen board nächstes jahr lösen.
 
@mister no
1) wieso sollte die CPU Vcore auf Auto stehen? wenn man übertaktet dann wird man auch Manuell die Spannung so einstellen das es 'passt'

2) sollte oben so beantwortet sein, und ja das Gb hat so ein feature für 'DUmme' zum takten würde ich aber die Finger von lassen genauso wie bei Asus , sowas ist überflüssig

3)Es gibt faktisch keinen Vdroop bzw. ist der Vdroop von Intel gewollt, aber in einem so kleinem Maße das er unerheblich ist. Nicht ohne geht ein Quad deshalb sehr gut während das Abit IP35Pro z.b. total einsackt bei hoher Vcore

4) deine CPU wird eher limitieren:), also 400FSB geht immer(aber auch hier CPU abhängig, die kleinen INtel E4300 usw. machen sehr früh dicht manchmal schon vor 400Mhz FSB)

Kurz und knapp das Gigabyte ist ein Board wie jedes andere, es hat seine schwächen aber auch seine stärken, kein Board ist 100% wird es auch nie geben, grundsätzlich ist das DQ6 sicherlich eines der zurzeit besten Boards für Quads solange man keinen hat kann man auch alles andere fahren reicht alles aus, die P35 nehmen sich alle nicht viel(ok ja ein paar Punkte in Super Pi, toll kann ich nicht spielen, es geht um den Kern und da sind sie alle gleich gut/schlecht mit kleinen Unterschieden halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte bisher immer Asus-Boards... jetzt bin ich von dem miesen Support und den deluxe/premium Boards sehr "begeistert", dass ich evtl. auf Gigabyte umsteigen möchte. Dazu ein paar Fragen:

1) Was macht das P35-DQ6 wenn man die CPU übertaktet und die vcore auf "auto" steht? Wird diese hier wie bei dem Asus P5K nach bestimmten Kriterien automatisch angehoben?

2) Wenn ja: Gibt es hier Erfahrungswerte ab welchem FSB/Takt wieviel mehr vcore angehoben wird?

3) Wie groß ist der vdroop bei dem Board?

4) max. FSB?

Ich habe die Suche ein wenig benutzt, konnte auf Anhieb keine richtige Antwort finden...

Danke im Voraus!
mister_no

1+2) es gibt einmal eine einstellung automatisch ALLE spannungen zu regeln, dann passiert das von dir beschriebene. wenn du diesen wert auf manuell und vcore auf normal stellst, kommt standardspannung raus.

3) bei mir gleich null

4) fast alle 500 @ standard
 
An-Aus-An-Bug

Hab nun wieder ein wenig wegen dem An-Aus-An-Bug getestet.

Aber eins versteh ich nicht:
Bei 8er Multi mit 388 FSB und 2.50er Teiler hatte ich sofort nach den Einstellungen getestet, ob der Bug da ist.

Und ja, er war 3x in Folge da.
Also ich schalte aus und wieder an, dann An-Aus-An.
Das 3x hintereinander.

Dann bin ich ins Windows und hab mit Orthos etwas getestet und hab dann nach ca. 30 Minuten den Rechner ausgeschaltet.
Aber NICHT vom Stromnetz gezogen.
Der Bug war weg.
Wieso war er dann vorher da?

Ich dachte entweder ist der Bug da, oder eben nicht?!?!

Ich versteh es nicht mehr!
Kann mir das einer erklären?

Und ist dieser An-Aus-An-Bug auf Dauer eingentlich auch schädlich für die Hardware?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ganze hängt vom Multi ab und tritt nur im STROMLOSEN also KALTEN starten auf (der REchner kann vorher trotzdem gelaufen sein)sobald du dem Netzteil den Strom wegnimmst also das Board nichtmehr unter Stromsteht verliert der Chipsatz seine Einstellungen, wenn er nun startet mit dem im Bios eingestellten Multi der ein anderer ist als der Standart so muss er intern umschalten deshalb AN-AUS-AN damit der umschaltet, deine 3*AN-AUS-AN sieht eher danach aus als das das nicht stabil lief und er sich auf die Defaults resetet hat. Ich weiß leider nicht die Multis für deinen E4300 bei denen kein AN-AUS-AN kommt, musst du testen.
 
So ich glaub bei mir ist jetzt auch nen Ram Riegel hinüber... mit einem Riegel gehts. Dual Channel geht nicht mehr
 
also das ganze hängt vom Multi ab und tritt nur im STROMLOSEN also KALTEN starten auf (der REchner kann vorher trotzdem gelaufen sein)sobald du dem Netzteil den Strom wegnimmst also das Board nichtmehr unter Stromsteht verliert der Chipsatz seine Einstellungen, wenn er nun startet mit dem im Bios eingestellten Multi der ein anderer ist als der Standart so muss er intern umschalten deshalb AN-AUS-AN damit der umschaltet, deine 3*AN-AUS-AN sieht eher danach aus als das das nicht stabil lief und er sich auf die Defaults resetet hat. Ich weiß leider nicht die Multis für deinen E4300 bei denen kein AN-AUS-AN kommt, musst du testen.

Hab den Rechner ja aber NIE vom Stromnetz abezogen.
Eben nur komplett ausgeschalten. Stromkabel war immer in der Steckdose und Netzteil war auch immer eingeschalten.

Reset auf Default hat er aber nicht gemacht!

Und ist dieser An-Aus-An-Bug auf Dauer eingentlich auch schädlich für die Hardware?

Gruß
reiser81
 
@hansamstart

Bei meinem Asus P5W DH konnte ich C1E nur nutzen, wenn ich die vcore auf "auto" stehen hatte. Deshalb die Frage... oder geht bei dem DQ6 das auch, wenn man die vcore manuell einstellt??

Mein E6750 macht bei dem P5W DH 3.440 MHz bei 1.250V (vdroop 1.232V)stabil. Leider ist das Board hier am Ende (max FSB). Es ist aber bekannt, dass das Board ca. 0.01V mehr vcore bei FSB >400 MHz braucht. Theoretisch sollte die CPU bei einem Board ohne vdroop bei 1.222V mit mind. 3.400 MHz laufen. Was dann mit 1.4V-1.5V möglich ist...

Mein neues Asus P5K Premium musste ich zurückschicken, das es die Samsung HD501LJ nicht erkennen wollte. Das sind bekannte SATA-Controller-Probleme die User auf der ganzen Welt haben. Nur Asus sind die nicht bekannt!!! So hatte ich leider nicht die Möglichkeit die CPU ausgiebig zu testen... 3.600 mit Standard-vcore stabil! Das Board hatte keinen vdroop!

Aber lese hier gerade von dem GA-X38-DQ6... ich denke das ist vielleicht die bessere Wahl, da ich im Frühjahr auf die neue CPU-Generation (Quad-Core) umsteigen werde...

Gruß
mister_no
 
...das einmalig AN-AUS-AN ist normal, wenn ein anderer strap beim OC geschaltet werden muss... bleibt dieser gespeichert, also netzteil nicht stromlos, startet der pc auch sofort...

das ist sehr komplex, aber BikerKS hat es doch mal prima erklärt ;-)

alles andere sind fehler oder schlecht eingestellte BIOSe :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Wechsel auf F6 wohl jetzt auch nen RAM Riegel gekostet... Weiss jemand wie die RMA bei Crucial ist?
 
gibt es vom DQ6 verschiedene revisionen, oder kann man nur "ein" board kaufen, und es wird dann durch bios flash zu einer anderen revision ??

Eizzi
 
@ eizzi

wo kommste aus landshut her??? komme auch aus landshut...wolfgangsiedlung
 
Ich trau mich kaum zu fragenn: F4 hat noch keine Rams geschrottet, oder? :rolleyes:
 
Mich hat der Wechsel auf F6 wohl jetzt auch nen RAM Riegel gekostet... Weiss jemand wie die RMA bei Crucial ist?

Was machste Du denn :rolleyes:

Dauer: insgesamt: 5 Tage
Kosten: Paketversand versichert nach England ca. 10 euro
Rechnung: wurde aber nicht angefordert.
Abwicklung: Deutscher Support, Statusmails teilweise in englisch
Fazit: Schnell, freundlich und absolut unkompliziert.

Ablauf:
http://www.crucial.com/support/returns_policy.asp


Dort steht alles Weitere. Englischkenntnisse sind von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Einstellung sollte ich die Spannungen fürs MB fürn Dauerbetrieb laufen lassen und was sollte so das maximale zum benchen sein?

Habe einen 40? oder auch 60ccm zwischen graka, cpu kühler und nb geklemmt (was deutlich weniger temp. bringen dürfte=gute Kühlung ist vorhanden)
 
Auf welcher Einstellung sollte ich die Spannungen fürs MB fürn Dauerbetrieb laufen lassen und was sollte so das maximale zum benchen sein?

Habe einen 40? oder auch 60ccm zwischen graka, cpu kühler und nb geklemmt (was deutlich weniger temp. bringen dürfte=gute Kühlung ist vorhanden)

Keine Erhöhung bei Dauerbetrieb, bis +0.2v (G)MCH Maximal bei Tests/Benches.

So mache ich es jedenfalls. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh