GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, funktionieren jetzt Eist+C1E noch beim DS4 wenn ich übertakte oder nicht.
Denn immer Volldampf ist nicht nötig. Bin ja kein Dauerzocker.

Soweit ich weiß funktionieren C1E und EIST dann nicht mehr, wenn CPU Spannung auf einen höheren Wert als VID im Bios eingestelllt wird. Dann senkt sich nur der Multi, beim Undervolten weiß ich jetzt nicht genau.

Ich denke, die VCore muss auf NORMAL bzw AUTO. Ansonsten senkt sich nur der Takt, aber nicht die VCore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn noch irgendwelche anderen Unterschiede zwischen der Rev. 1 und der Rev. 2?

BTW: Als Kühler würde bei mir der Scythe Infinity (Mugen), der Zalmann CNPS9700 oder der Coolermaster Gemini II zum Einsatz kommen bzw. in die engere Auswahl fallen. Das der Mugen und der 9700er passen weis ich schon aber ob der Gemini II passt weis ich nicht. Hat den jemand zufällig verbaut und/oder kann mir sagen ob er auf das DS4 Rev. 1 passt?
 
Soweit ich weiß funktionieren C1E und EIST dann nicht mehr, wenn CPU Spannung auf einen höheren Wert als VID im Bios eingestelllt wird. Dann senkt sich nur der Multi, beim Undervolten weiß ich jetzt nicht genau.

beim undervolten wird die Spannung natürlich nicht gesenkt wäre ja auch misst wenn du schon nur ein V einstellst und das wird dann noch runtergeregelt... da würde ja dann der PC bestimmt net mehr stabil laufen! und auch ich glaube dass die Spannung da auf auto eingestellt werden muss!
 
Auch doof irgendwie. Abit kann das doch auch. Selbst wenn ich auf 1,5Vcore und 3800mhz einstelle taktet er bei mir runter und senkt die Vcore.
Wollte ja das DS4 kaufen aber so..mmh. Halt hab ich das richtig verstanden, nur wenn ich die Vcore erhöhe funkioniert das nicht mehr oder. Also wenn ich mit meinem CPU 3200mhz mit default Vcore schaffe dann müsste doch alles wie gewohnt funktionieren oder? Mehr CPUtakt hat man eh nur beim Benchen und da ist Eist usw. eh aus.
 
solange die vcore auf normal steht, funzt das auch alles...

ich bau grad wieder aufs dfi um und hab vorher nochmal ein paar stromverbrauchs-vergleichswerte vom dq6 notiert mit meinen neuen 24/7 settings:



mal sehen, ob das dfi mehr saft zieht... trotz eist/c1e

außerdem muss ich das setting da ja auch erstmal stabil bekommen.
 
da ich mir eigentlich das DS3 einbauen wollte, man jedoch nicht viel gutes über den P35 an sich liesst, komm ich natürlich ins schwanken. Die probleme mit den verschiedenen BIOS das im schlimmsten fall sogar den ram zerhauen kann sowie der an/aus-bug lassen einen ins grübeln kommen. Ob der X38 diese probs aus der welt schaffen kann, weiss atm niemand. Der 975 oder 965 sind ja allesamt älter als der P35, also was tun?
 
huhu,
welches BIOS empehlt ihr denn für das P35-DQ6? Ich hab wieder das F4 drauf, aber das Final F5 lief bei mir eigentlich okay und die betas vorher auch!?
 
Frage zum Bios

Mal ne Frage an die Experten hier. Ich hab das DS3P mit dem Bios F4. Nun OC ich mein Bios ein wenig,also Fsb den Teiler und was so dazugehört und speicher die ganze Geschichte. Nach ungefähr 1,5 Wochen steht im Bios auf einmal wieder alles auf Automatisch.So das alles wieder weg ist. auch die beiden Stromsparmodi die ich immer ausschalte sind dann wieder eingeschaltet. Kann mir mal einer verraten woran das liegt?? Ist doch schon leicht nervig.
 
moin,

wollte mal nen kurzen rapport machen (auch wenn das hier sicher unter geht) hab hier nen g33-ds3r mit nem q6600 und 2*2 gb oci 667er ram - läuft stabil mit 350 mhz FSB (multi 2) , hab den FSB auf 305 mhz und dazu dieses cia laufen so das sich drei leistungsstufen ergeben , 3240 mhz (höchste) laufen nach prime stabil ohne das ich irgendwas an vcore geschraubt habe (bin nit wirklich ocler aber was geschenkt wird nehme ich mit)
die onboard grafik ist aus sicht eines nichtgamers überraschend gut, das analog signal (hier bildbearbeitung mit klassischer Röhre) bringt ein gutes bild auch mühelos mit 1920*1440*32*85 hz (grenze meines Monitores) - hab eine Matrox P650 zusätlich verbaut (kommt wieder raus) - diese bringt kein besseres Bild als die interne - die interne graka des g33-ds3r lässt sich parallel betreiben prima für tripple head betrieb

das board kostet weniger als das p35-ds3r kann aber keine Nachteile erkennen. Hab meines von Jzelectronic (super service) für 109 Eus bekommen.

Probleme habe ich im Moment mit Save to Ram (Ruhezustand) (klappt nicht immer und wäre mir sehr wichtig, mussnichts mit dem board zu tun haben) - ausserdem scheint das Board irgendwie zickig beim Start zu sein, betreibe ich ab Seasonic s12II (430W) zusätlich mehr als 3 Platten läuft das System nicht an. (eigentlich sollte das NT reichen für 5 HDDs Q66600 und Board, prob auch ohne zusätliche graka)

Hätte gerne noch nen Tool mit dem ich unter win die vcore lastabhängig beeinflussen könnte (wie chrystal cpu) um den stromverbaruch beim idlen weiter zu senken da ist sicher noch potential -

ansonsten meiner meinung ist das g33-ds3r ein preis leistungs tip vor allem für tripple head betrieb (der dritte kann ja auch ggf RGB für nen TV liefern) zumindest für nicht gamer -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne noch nen Tool mit dem ich unter win die vcore lastabhängig beeinflussen könnte (wie chrystal cpu) um den stromverbaruch beim idlen weiter zu senken da ist sicher noch potential -

Unter 1,12V kommst du nicht wenn du im Bios VCore auf Normal einstellst. Auch nicht mit einem tool.

Kannst nur im Bios undervolten. Bringt aber nur was wenn du ab 1V nach unten gehst und die dadurch weniger möglichen Mhz in Kauf nimmst. Ansonsten lass VCore auf Normal im Bios. Alles andere ist verlorene Zeit.
 
Ich weis gar nicht, was ihr alle gegen das F5 habt. Wenn man die Vorsichtsmaßnahmen beim Flashen beachtet passiert gar nichts.
Und das F5 läuft super :bigok:

SuperPI 32M mit 4707MHz


Das ging mit dem F4 zB nicht
Nur mit Standard Settings unter Dos flashen und alles ist gut

jowi
 
Super SuperPi 32M Zeit und und die CPU ist auch nicht von schlechten Eltern, ich denke mal Komp. Kühlung aber trotzdem Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. ich komm beim OCen meines e6300 nicht weiter..
board ist das ds3, aber noch p965.

was habe ich gemacht?
EIST deaktiviert, RAM multi auf 2 wegen MDT DDR667
bei FSB 300 kackt prime trotzdem sofort ab.

obwohl EIST aus ist wechselt der multi im idle von 7 auf 6. warum?

was hab ich vergessen?

edit: irgendwie is es doch grad stable -.-

gib's trotzdem noch irgendwelche einstellungen die man machen sollte für's ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder error nach 6min -.-

was bringt dann EIST?
auf DDR2 basis sind das meine ersten OC versuche.

es gibt doch sicher auf von GB so ein mainboard tool, das infos übers board anzeigt. so wie smartguardian bei DFI. wie heißt das tool für gigabyte?

ich deaktiviere jetzt noch C1E und teste dann nochmal.

edit: easy tune
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Rev 1.0 von K&M und hab das in Kombination mit dem Infinity! Zum Glück ist mein Infinity leicht verdreht und ich kann die Lüfterklammer ohne Probleme montieren. Die unterste Lamelle liegt leicht auf der Silentpipe auf. Probleme hab ich nur durch Verwendung mit OCZ Reaper. Durch die Heatpipe der Rams kann ich den Lüfter des Infinity`s nicht montieren!
Evtl funktioniert es mit dem Xigamtek, muss ich mal ausmessen!

Gibt es denn noch irgendwelche anderen Unterschiede zwischen der Rev. 1 und der Rev. 2?

BTW: Als Kühler würde bei mir der Scythe Infinity (Mugen), der Zalmann CNPS9700 oder der Coolermaster Gemini II zum Einsatz kommen bzw. in die engere Auswahl fallen. Das der Mugen und der 9700er passen weis ich schon aber ob der Gemini II passt weis ich nicht. Hat den jemand zufällig verbaut und/oder kann mir sagen ob er auf das DS4 Rev. 1 passt?
 
So. Jetzt misch ich mich auch mal unters Volk :bigok:

Vorab; bin keine direkter Fan eines Herstellers!

Hatte bis heute ein P5K Deluxe drin. Das ist aber mal wieder (dritte mal) abgegangen. Da hab ich mir ein P35-DQ6 (Rev. 1.0 :banana: ) geholt. Bin zunächst positiv überrascht, vorallem was das Kühlkonzept angeht. Nur leider scheiter ich beim OCen mit dem Board. Ich hab mich an das BIOS des Asus Boards gewöhnt.

Ich schaffe es nicht meinen E6750er stabil auf 3600MHZ zu bekommen. An der CPU liegt es nicht (getestet). Vorallem versteh ich die M.I.T Settings nicht ganz; ich war es gewöhnt konkrete Spannungswerte einzugeben und nun +X,XX V......

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man bei diesem Board beachten sollte....

Noch eine Grundlegende Frage (anscheinden mehrfach diskutiert); welches BIOS empfehlt ihr F4 oder F5


dAnKe


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BikerKS

Naja, bin nicht direkt ein Benchmarkjunkie......

Der Speicher ist für 2,35V zertifiziert und bis 2,40V ausgelegt (laut OCZ)!


@ JZ
VCore ist auf 1,3500 (Profil war nicht aktuell)
 
Dann frag mal Matrox was für Unterschiede beim 24/7 Einsatz zu Tage kamen;)
Benchmark mit Kokü ist nicht alles;)

Ich habe auch 24/7 keine Probleme mit dem F5, es wird immer ein Bios geben, das mit bestimmter Hardware besser oder schlechter funktioniert. Aber Allgemein von dem Bios abzuraten ist Blödsinn, jeder sollte selbst testen mit welchem Bios seine Hardware am besten läuft. Bei mir läuft das F5 besser als das F4 und das wäre bestimmt bei vielen anderen auch so, aber hier wird das F5 immer als Killer-Bios hingestellt.
Das mit dem Verändern des SPD`s ist mir auch passiert, aber wenn man die Warnhinweise beachtet passiert gar nichts und alles funktioniert einwandfrei.

jowi
 
Hi,
ich weiß nicht, was ihr mit dem GB Board habt?
Bei meinem DQ6 ist der V-Core Drop ne Einstellungssache, d.h.
stell ich 1,5 im Bios ein, hab ich Idle lt. CPU-Z 1,424 V...schmeiß ich Prime an hab ich nur 1,408 V. Stell ich im Bios die V-Core eine Stufe höher ein, hab ich
im Idle sowie unter Last stabile 1,424 V.
Von daher gesehen ist das Board absolut, was die V-Core angeht, stabil.
Was die Reboots angeht...
nur wenn man an den grundlegenden Einstellungen, wie Spannungen, etc. vornimmt, schaltet das MB nachdem man das Bios verlassen aus und dann wieder an.
Hab beim 1. Mal auch erstmal nen Schock bekommen.:)
Ansonsten bootet das MB ganz normal nach einer Bios-Veränderung.:bigok:
Mein 1. MB war ein GB - Board, mit SCSI Onboard für'n P3..
Ansonsten nur Abit Boards...& 1.nem DFI Ultra D, was bekanntlich Fingergefühl braucht!;)
Beim DQ6 muß ich aber mal hier erwähnen, es ist unkompliziert und stabil.
Dazu muß ich erwähnen, habe nur mit 9 x 400 getestet..@Q6600
Bios ist F4.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verändern des SPD`s ist mir auch passiert, aber wenn man die Warnhinweise beachtet passiert gar nichts und alles funktioniert einwandfrei.
jowi
Du schreibst es doch selbst;)
Siehst du,hat sich eben nicht jeder vorher informiert und erzähl mal einem Newbie etwas von RAM-Flashen;).
Viele flashen halt ihre MOBO-Biose einfach wie aus der normalen Gewohnheit heraus.

Als normal auf jeden Fall nicht einzustufen;) :haha: .
Das mit dem Warnhinweis wie ich ihn auf S1 hatte(1GB flashen),selbe Effekt wie CMOS-Clear,haben zuvor wenige beachtet;)

@spannungsunabhängig skalierenden RAMS wie
MDT,OCI,Elpidia tritt das auch nicht auf da dort andere S/N+Leistungsaufname/EMI-Verhältnisse herrschen,Performance ist auch schlechter.
Da kann man dieses F5er bedenkenlos benutzen.
Nur haben die meißten GMH/GKX.:eek: ;)+ wer kauft sich extra für ein verpfuschtes Bios neuen RAM;) ?
Von daher muß man das eh aus 2 Warten betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh