GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch paar Probs mit dem DQ6.

Unter Windows hab ich ab und zu ganz komische bsods. Wenn die Festplatte ausgelastet ist und dazu vll. noch ne Kopie von ner CD stürtzt mir das Teil ab, ist auch manchmal wenn ich msn messi starte und der meine große Contact List lädt gibts das auch ab und zu.
Raid 0 ist am laufen.

Kann es daran liegen das ich ne windows cd mit nlite erstellt habe und da den raid treiber von der gigabyte page eingebunden habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch paar Probs mit dem DQ6.
Kann es daran liegen das ich ne windows cd mit nlite erstellt habe und da den raid treiber von der gigabyte page eingebunden habe ?

Hab das auch so gemacht und keine Probleme.Anders bekomme ich das Raid gar nicht aktiv.Benutzer aber den RAID-Controller von der Intel-Southbridge. Habe aber das Problem,dass WinXP oft zwischendurch meckert,dass ich nicht die Originaldaten von XP hätte,was aber nicht der Wahrheit entspricht. Muss dann immer auf abbrechen drücken,weil er die WinXP-CD eingelegt haben will.Seltsame Sache mit NLITE.
 
Jo hab natürlich auch den Raid von der ICH genommen also Port 0+1 das sollten die ja sein.
 
also ich habe bis vor 2 tagen raid 0 benutzt (seit 4 jahren)

nun hab ich als sys platte ne raptor 36 gb und 2x500 gb von samsung allerdings nicht als raid...

also jetzt kommt mir das ganze ein bischen schneller vor...vor allem im windows...spiele laufen genauso...

habe extra gemessen was da das raid während spiele lese und schreib rate haben....(mein freund hat mir eine sidebar programmiert wo man das immer als statistik sehen kann und auch so wird das immer aktualisiert)
und als fazit....naja lese und schreibraten von 50-60 mb/s....und da die beiden samsungs über 80 mb schaffen...habe ich raid abgeschafft...(raid hat bei mir 100-120 geschaft..) aber das wird sowieso nicht gebraucht

http://img504.imageshack.us/img504/7264/sidebardk8.jpg

Ein pic von der sidebar.....bei interesse an der sidebar bitte anschreiben....(verbraucht ca 2-3 mb...net so wie die anderen sidebars... 30-80 mb..)
 
Hallo

Ich wollt mal fragen, ob der Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB Speicher
auf dem DQ6 läuft?
Da er nicht auf der support liste steht, auf der alternativen Liste wird er aufgeführt.
Aber nur Kompatible zum DS4 und nicht zum DQ6
 
Hab auch paar Probs mit dem DQ6.

Unter Windows hab ich ab und zu ganz komische bsods. Wenn die Festplatte ausgelastet ist und dazu vll. noch ne Kopie von ner CD stürtzt mir das Teil ab, ist auch manchmal wenn ich msn messi starte und der meine große Contact List lädt gibts das auch ab und zu.
Raid 0 ist am laufen.

Kann es daran liegen das ich ne windows cd mit nlite erstellt habe und da den raid treiber von der gigabyte page eingebunden habe ?


Hab das selbe Problem gehabt mit Raid 0, teilweise ist mir Windows XP schon beim Start eingefroren.Ich habe einfach beide SATA Kabel gewechselt ,danach war der Fehler beseitigt.Bei SATA Festplatten treten häufig probleme mit den SATA Kabeln auf,bei Gigabyte SATA Kabeln scheint das ein ernstes Problem zu sein.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
@sheaksink, warum sollten sie nicht laufen? Die Boards sind fast baugleich und der P35 ist eigentlich sehr Speicherfreundlich. Also ich sehe da keine Probleme.
 
hi,

habe ebend das f5c auf mein ds3 drauf.
zusätzliche änderung, neben den genannten:
motzt im gegensatz zum f4 bei performance enhance auf turbo (blinkt wie bei der spannung rot).
hat aber jetzt wohl auch bei übertaktung funktion.
brett stürzte mit bsod ab, prime instabil.
auf standard scheint es zu laufen.....teste noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage zu dem DQ6, ... von meinem Asus war ich gewohnt dass ich den Speicher auch "unter" dem FSB betreiben kann, .. also z.B FSB 400, Speicher 300 oder so!

Wie bekomme ich denn bei dem DQ6 den Speicher tiefer als den FSB, das kleinste was ich finden kann ist 1:1, also den Speicher auch auf 400(800)?!
 
@ OliverM84
kleinster Teiler ist 1:1, weniger geht nicht !

Gruss
little-oak
 
hi,

habe ebend das f5c auf mein ds3 drauf.
zusätzliche änderung, neben den genannten:
motzt im gegensatz zum f4 bei performance enhance auf turbo (blinkt wie bei der spannung rot).
hat aber jetzt wohl auch bei übertaktung funktion.
brett stürzte mit bsod ab, prime instabil.
auf standard scheint es zu laufen.....teste noch.
:wink:

Das mit dem roten blinken ist normal und soll darauf hinweisen das nicht jeder Speicher diese Optionen kann.

Zusätzlich gibt es im RAM-Teiler-Menue noch 800/1066/1333Strapping .

Hast du dich ausgiebig mit den RAM-Timings passend zu deinem Speicher auseinandergesetzt? Wahrscheinlich ein zu scharfer tRD-Wert;)

Das F5c läuft nämlich spitze;), siehe wie folgt
 
hi,

:wink:

Das mit dem roten blinken ist normal und soll darauf hinweisen das nicht jeder Speicher diese Optionen kann.

Zusätzlich gibt es im RAM-Teiler-Menue noch 800/1066/1333Strapping .

Hast du dich ausgiebig mit den RAM-Timings passend zu deinem Speicher auseinandergesetzt? Wahrscheinlich ein zu scharfer tRD-Wert;)

Das F5c läuft nämlich spitze;), siehe wie folgt

das blinken bei turbo hatte ich mit dem f4 nicht.

habe für das f5c exakt die stabilen werte vom f4 übernommen.
wie gesagt unter turbo bei f4 stable, beim f5c absturz.
f5c standard wohl stabil.

aber so richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit den timings tatsächlich nicht.
speicher 4x1 gig cellshocks 667 mit den D9GMH auf 1:1 bei 400x9 (e6850)
timings. v-dimm +0,2 also auf 2,0V
5
5
5
15
rest auto

bei den speichern hat es sicher noch einiges an optimierungspotential, aber ich weiss nicht so recht wo ich den hebel ansetzen soll.
wobei mir stabilität über performance geht.

system ist stabil (18std prime blend)
v-dimm +0,2
v-core bios 1,38125V
cpu z zeigt 1.312V (volllast) u. 1,344 (idle) an
ka was stimmt.

am meisten stört mich immo das die temps. nicht vernünftig auslesbar sind.
everest zeigt
kern1 + 2 mit 35°C u. cpu bei 41°C an.
u. das bei einer wassertemp. von 33,4°C unter volllast (prime).
ich kann kaum glauben das dies richtig ist.

sorry für den langen text.

tante edith:
wenn ich deine images über den thread so betrachte, könnte ich schon vor neid erblassen, wobei einige sicher nicht so ganz "alltagstauglich" sein werden.
übrigens imageshack ist auch nicht mehr das was es mal war..........ein jpg dort aufzumachen ist mehr als ne geduldsprobe.

achso......u. noch eine vielleicht dämliche frage:
was ist der unterschied zwischen microns D9GMH auf den 667'er speichern u. den gleichen micron D9GMH auf den 800'er speichern? irgendwie blicke ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen werde ich mir jetzt neuen Speicher holen nur was meint ihr ist für das P35 besser?
Entweder die Crucial welche Microns haben und die DDR2-667 Version kostet bei 4GB fast 200€ wo auch mein Limit ist, oder die OCI DDR2-1066 welche halt die 1066 schaffen bei 5er Timings kosten auch etwa so viel, weil auch hier 4GB kommen, denn 2GB sind mir eindeutig zu wenig habe zurzeit auch 4GB drin nur ich will die 500Mhz schaffen, meine jetzigen Mushkins machen leider zu früh schluss. Vorteil der OCI wäre wenig Vcore und dadurch geringere Temp, zumindest theoretisch und somit auch passiv zu kühlen bzw. ohne Lüfter.
Bei den Crucials sind es bestimmt 2,2V und somit auch aktive Kühlung welche wohl ein 120mm wäre@ 5V nur gehen die noch höher? Was würdet ihr machen? Ich zumindest ärgere mich über die Mushkins hätte gleich was anderes holen sollen.
 
hi,



das blinken bei turbo hatte ich mit dem f4 nicht.

habe für das f5c exakt die stabilen werte vom f4 übernommen.
wie gesagt unter turbo bei f4 stable, beim f5c absturz.
f5c standard wohl stabil.

aber so richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit den timings tatsächlich nicht.
speicher 4x1 gig cellshocks 667 mit den D9GMH auf 1:1 bei 400x9 (e6850)
timings. v-dimm +0,2 also auf 2,0V
5
5
5
15
rest auto

bei den speichern hat es sicher noch einiges an optimierungspotential, aber ich weiss nicht so recht wo ich den hebel ansetzen soll.
wobei mir stabilität über performance geht.

system ist stabil (18std prime blend)
v-dimm +0,2
v-core bios 1,38125V
cpu z zeigt 1.312V (volllast) u. 1,344 (idle) an
ka was stimmt.

am meisten stört mich immo das die temps. nicht vernünftig auslesbar sind.
everest zeigt
kern1 + 2 mit 35°C u. cpu bei 41°C an.
u. das bei einer wassertemp. von 33,4°C unter volllast (prime).
ich kann kaum glauben das dies richtig ist.

sorry für den langen text.

tante edith:
wenn ich deine images über den thread so betrachte, könnte ich schon vor neid erblassen, wobei einige sicher nicht so ganz "alltagstauglich" sein werden.
übrigens imageshack ist auch nicht mehr das was es mal war..........ein jpg dort aufzumachen ist mehr als ne gedultsprobe.

Das Blinken ist auch bei F5c neu dazu gekommen und war bei F4 nicht,schon richtig so;) Ein Warnhinweis!

CPU-Temperatur bei G0-CPUs wird überall falsch angezeigt. Liegt an den tools.

Rechne 13-15Grad drauf dann stimmts;)
Ganz einfach nachzuweisen.Starte deinen ausgekühlten Rechner ,mess die Zimmertemperatur.Dann brauchste nur noch den Rest dazu addieren.

Meiner startet mit 9Grad bei 22Grad Zimmertemp. und ausgekühltem Gehäuse.

Für das RAM-Tuning gibts doch auf S1 unter "RAM-Liste und mehr" ein howto;)

Nimm mal diesen Wert hier--> 4-4-4-12-3-3-3-30-7-(4- 8)-AUTO ;) ...VDIMM auf +0,3 oder +0,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen werde ich mir jetzt neuen Speicher holen nur was meint ihr ist für das P35 besser?
Entweder die Crucial welche Microns haben und die DDR2-667 Version kostet bei 4GB fast 200€ wo auch mein Limit ist, oder die OCI DDR2-1066 welche halt die 1066 schaffen bei 5er Timings kosten auch etwa so viel, weil auch hier 4GB kommen, denn 2GB sind mir eindeutig zu wenig habe zurzeit auch 4GB drin nur ich will die 500Mhz schaffen, meine jetzigen Mushkins machen leider zu früh schluss. Vorteil der OCI wäre wenig Vcore und dadurch geringere Temp, zumindest theoretisch und somit auch passiv zu kühlen bzw. ohne Lüfter.
Bei den Crucials sind es bestimmt 2,2V und somit auch aktive Kühlung welche wohl ein 120mm wäre@ 5V nur gehen die noch höher? Was würdet ihr machen? Ich zumindest ärgere mich über die Mushkins hätte gleich was anderes holen sollen.

Crucial DDR800 GKX :d natürlich;)
 
hi biker,

habe deine werte übernommen,
prime wirft jedoch sofort nen error raus.
werde jetzt die 8 testen.
könnte aber auch an den 2,0V v-dimm liegen.
 
also ohne kühlung würde ich noch 2.1 vdimm geben...

bei guter gehäusekühlung 2.2

und wenn du nen lüfter darüber hast dann geht 2,3 locker..
 
hi,
also ohne kühlung würde ich noch 2.1 vdimm geben...

bei guter gehäusekühlung 2.2

und wenn du nen lüfter darüber hast dann geht 2,3 locker..

habe ne lochblechtür, u. da sitzt ein geregelter 120'er lüfter der auch leicht den speicher anbläst.

nichts desto trotz habe ich mit meinem infrarotthermometer schon bis zu 62°C auf den bausteinen gemessen (sind noch die die cellshocks ohne spreader).
denke das ist schon fast grenzwertig, deshalb möchte ich auch ungern mehr spannung drauf tun.

übrigens mit der 8 an vorletzter stelle läuft prime schon über ne 1/2 std. stabil.
mal schauen.
falls es nicht durchläuft, wohin sollte ich dann?
subtimings sind für mich ein buch mit 7 siegeln.
habe mehr als 2 jahre nicht mehr geschraubt.......u. auf dem p4c800e waren die echt kein thema.

ach übrigens auch von mir an die macher u. mitmacher des threads..........big thx
 
Der Hersteller(Winchip) meiner Speicher gibt 2.4v an... Müssen die auch aktiv gekühlt werden?
Kann man das so wie C.Mcrae es auf alle Speicher beziehen??
"also ohne kühlung würde ich noch 2.1 vdimm geben...

bei guter gehäusekühlung 2.2

und wenn du nen lüfter darüber hast dann geht 2,3 locker.."

Wieso bringt Winchip speicher raus, die wegen der spannung 2.4v noch aktiv gekühlt werden müssen----> damit sie nicht irgendwann kaputt gehen? Soll ich mir wirklich sorgen machen?? Wie gesagt Winchip--->Vorgabe 2.4v +/-0.1v.
 
mach doch einfach den Fingertest, wenn die Riegel richtig heiß sind dann aktiv kühlen und wenn sie kalt sind auch weil umso kühler umso länger die Lebensdauer.;) Also man kann das nicht so genau sagen aber ich würde bei 2,2V schon aktiv kühlen.
 
hi,


habe ne lochblechtür, u. da sitzt ein geregelter 120'er lüfter der auch leicht den speicher anbläst.

nichts desto trotz habe ich mit meinem infrarotthermometer schon bis zu 62°C auf den bausteinen gemessen (sind noch die die cellshocks ohne spreader).
denke das ist schon fast grenzwertig, deshalb möchte ich auch ungern mehr spannung drauf tun.

übrigens mit der 8 an vorletzter stelle läuft prime schon über ne 1/2 std. stabil.
mal schauen.
falls es nicht durchläuft, wohin sollte ich dann?
subtimings sind für mich ein buch mit 7 siegeln.
habe mehr als 2 jahre nicht mehr geschraubt.......u. auf dem p4c800e waren die echt kein thema.

ach übrigens auch von mir an die macher u. mitmacher des threads..........big thx


trd 8 wird funktionieren ;)

Guck eben nach VDIMM zw. 0,2 und 0,3V
63 grad ist ok. Das ist ja dann mit Prime gemessen. Real haste die dann nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach den Fingertest, wenn die Riegel richtig heiß sind dann aktiv kühlen und wenn sie kalt sind auch weil umso kühler umso länger die Lebensdauer.;) Also man kann das nicht so genau sagen aber ich würde bei 2,2V schon aktiv kühlen.

Dann werde ich mal diesen berühmten fingertest ma machen...:d
 
hi,

trd 8 wird funktionieren ;)

Guck eben nach VDIMM zw. 0,2 und 0,3V
63 grad ist ok. Das ist ja dann mit Prime gemessen. Real haste die dann nicht;)

jep trd 8 scheint tatsächlich zu laufen........prime jetzt seit der umstellung vor über 2 std. stabil.
morgen weiss ich mehr.
speicher schiebt mit deriner einstellung ca. 1000 mb mehr über den bus.

danke

was die temps. angeht.......habe mir vor einiger zeit bei conrad ein infrarotthermometer gegönnt......feines teil, du visierst per laser ein bauteil an, u. schon hast du eine recht exakte temperatur. habe den vergleich mit meinem temp. fühler im wasser, die abweichungen sind minimal.
ist schon interessant, was so einzelne bauteile an wärme produzieren.

nur schade das die southbridge komplett verdeckt ist.
 
:(

Heisst ihr einem, der vor ein paar Wochen dem DQ6 den Rücken gekehrt hat, trotzdem wieder willkommen? Musste einsehen, dass ich sonst mit meinem Quad nicht glücklich werde.

Mein IP35 droopt sooo heftig (1,5175V im BIOS -> 1,41V-1,45V Last -> und das schwankt ständig) und die SpaWas wurden mal schnell über 100°C heiss. Da fand ich das DQ6 doch wesentlich weniger problemlos.

OK, mir werden der opt. Audio-Aus/Eingang und noch ein paar andere Sachen fehlen. Aber die Leistung ist mir wichiger. Mein G0 ist so schnuckelig und kann so einfach nicht ausgereizt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh