GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das eigentlich mit der 12 Phasen Spannungsversorgung beim DQ6 und der 6 Phasen Spannungsversorgung (z.B beim DS3) ?

Reicht die 6 Phasen Spannungsversorgung aus, wenn ich irgendwann in Zukunft einen von den stärkeren 45nm Intel CPU's mit dem Board betreiben will?

Normal reichen 6 Phasen locker aus.

Die 12 Phasen Stromversogung kann bei Quadcore Prozessoren mit viel OC Vorteile bringen, weil die Spannung sehr stabil ist usw...

Aber normal reichen 6 Phasen aus..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal Angenommen ich will den besten Penryn auf dem Board laufen lassen, ohne Übertaktung, da reicht die 6 Phasen Spannungsversorgung aus, oder?
 
Hi zusammen.. Welches Programm für Windows (inkl. Version) liest jetzt die Temperaturen bei dem P35 DS3 richtig aus?
 
Setzt mal testweise Default-Timings, GMCH und FSb auf +0,3 Stellen. VCore und VDIMM auch eine Stufe höherer als gewohnt.

Nächsten Morgen testen ob dein einmaliges ins Bios gehen immer noch vorh. ist.;) Nicht im Warmzustand.

Dann lad dir aber vorher mal WINDOWS Memory Diacnostics runter(S1) und lass das mal 2 Std durchlaufen. Darf kein Fehler kommen.


Der Kaltstartbug ist immer noch vorhanden (an-aus-an), nachdem ich das Bios F5 geflasht habe,Spannungen GMC usw. anheben bringt nichts, MDT Speicher ist I.O. keine Fehler.

Hier nochmal die letzen Kommentare aus dem Gigabyte Forum dazu --> klick mich

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:
Ich hatte bisher nur optische IDE-Laufwerke - gibts am DS3 irgendwelche Probleme bzw etwas zu beachten, wenn man SATA-Laufwerke betreiben will? Soll ja nicht mit jedem Controller funktionieren (wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, so ein neues Board mit 'neuem' Chipsatz kann das ;)) - danke
 
Mal ne dumme Frage:
Ich hatte bisher nur optische IDE-Laufwerke - gibts am DS3 irgendwelche Probleme bzw etwas zu beachten, wenn man SATA-Laufwerke betreiben will? Soll ja nicht mit jedem Controller funktionieren (wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, so ein neues Board mit 'neuem' Chipsatz kann das ;)) - danke

Der Frage schließe ich mal an, da mein LG4167B Brenner schwächelt möchte ich mir den Pio 212 zulegen, läuft der zufriedenstellend auf einem DQ6?
 
Hallo nochmal,

ich würde nun gerne wissen, welche Spannung wirklich die CPU bekommt. Die die ich BIOS angegeben habe, oder die, die mir CPU-z im Windows anzeigt???

Also ich habe im Bios 1.2750 Volt eingegeben und CPU-z zeigt mir im Windows Idle 1.216Volt. Was bekommt meine CPU nun jetzt wirklich???????

Danke jetzt schon einmal
 
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem neuen Computer...

Wenn ich den Computer einschalte fährt er nur bis zum LOGO Screen hoch. Danach ist keine Tastatureingabe möglich, ich komme also nicht ins BIOS.
Wenn ich beim Starten tab drücke wird im POST die CPU erkannt und nach dem Speichertest erscheint ein OK. Dann bleibt der PC ebenfalls hängen und ich kome nicht ins BIOS. Wenn ich jetzt Reset drücke startet der PC neu und es erscheint ein Checksum Error und das Bios1 wird überschrieben, danach ist alles beim alten.
Beim Starten mit gedrückter del taste lande ich im LOGO Screen.
Ich komme also gar nicht ins BIOS...

Beim PC handelt es sich um:
P35-DS3P
Core 2 Duo 6550
MDT 2GB
Radeon 2400Pro
Seagate 430Watt
Samsung Festplatte....alles neu

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Hörnla
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen der MDT`s raus, das hatte ich auch beim zusammenbau. Mit einem Riegel ging es und ich konnte im BIOS erst einmal alles einstellen. NAchdem ich dies getan habe, hat er auch den zweiten Riegel voll akzeptiert und es lief alles super.
 
Und CoreTemp verabschiedet sich bei mir (wie auch bei vielen anderen) nach ca. 30sec von selbst. :confused:

Hast Du zufällig Kaspersky AntiVirus laufen?

Mal ne dumme Frage:
Ich hatte bisher nur optische IDE-Laufwerke - gibts am DS3 irgendwelche Probleme bzw etwas zu beachten, wenn man SATA-Laufwerke betreiben will? Soll ja nicht mit jedem Controller funktionieren (wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, so ein neues Board mit 'neuem' Chipsatz kann das ;)) - danke

Dumme Fragen gibts (fast) keine ;)

Ich habe das DQ6, da gibts onboard noch 2 SATA die nicht über Intel angebunden sind (sind lila statt orange). Die habe ich auf IDE gestellt, dann gibts keine Probs mit dem Pio 212 SATA. An andern Ports bzw. wenn ich nicht auf IDE stelle, hatte ich diverse Probleme damit (auch auf einem Asus P35 Board).

Der Frage schließe ich mal an, da mein LG4167B Brenner schwächelt möchte ich mir den Pio 212 zulegen, läuft der zufriedenstellend auf einem DQ6?

s.o. - ran an die lila SATA Ports und dann diese auf IDE stellen, damit sind die andern SATA Ports AHCI für NCQ und HotSwap (für eSATA wichtig) und der Pio 212 läuft 1a. Ohne IDE Modus hatte ich 100% Ausschussquote - Brennvorgang war erfolgreich aber immer an der gleichen Stelle gabs VerifyFehler. Und am Asus P35 Board hatte ich alle 5 Sekunden einen Hardwarefreeze für 0,5 Sekunden solange der Pio 212 dranhing....
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Werd mir evtl auch den Pioneer holen - oder nen Liteon.
Glaube derzeit kann man nicht viel falsch machen beim Brennerkauf ;)
 
nochmals die Frage zu den Festplatten:

Seit ich einmal kurz geschaut habe wie hoch ich mein System übertakten kann braucht Windows nach dem Start ne weile bis ich zugreifen kann. Alles ist geladen, ich kann auch Programme wie den Firefox aufrufen. Problem bleibt auch bestehen wenn ich die Default Einstellungen im Bios Lade.

Hat jemand eine Idee?
 
@coregeschädigt

Danke für den Tip, mit einem Riegel läufts jetzt. Ich hab jetzt FSB und Ram Teiler manuell gesetzt, allerdings funktionieren beide Riegel zusammen immer noch nicht. Was muss ich genau einstellen?
 
Läuft gar nicht mit zweien? Schonmal jeden Riegel einzeln probiert?
Bei mir war nämlich einer defekt - der ist jetzt in RMA.
 
Hat schon jemand CoreTemp unter Vista64 ausprobiert? Wenn ich das Programm starte, überhäuft es mich mit Fehlermeldungen und ich muss es über den Task-Manager schließen.
Genausowenig funktioniert bei mir übrigens Gigabyte's EasyTune. Nicht das ich das jetzt unbedingt brauche, es ist nur rein Interesse halber.

Optische S-ATA Laufwerke laufen wunderbar an dem Board. Die einzige Schwierigkeit könnte sein, dass man bei einer XP Installation den Treiber per Diskette einbinden muss.

Das neue F6 Bios funktioniert einwandfrei auf meinem DS4. Ich habe "Performance Enhance" von Standard auf Turbo gestellt und jetzt leisten meine Speicher anstatt ~6440 MB/s um die 7100 MB/s. Muss demnächst mal Extreme ausprobieren. Bin mal gespannt, ob das meine 4GB GSkill GBPK CL4 auch mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe das selbe Pro. gehabt. Ist der SCH.... MDT schuld. Irgendwie kann ich das auch nicht so genau sagen, wie ich es hinbekommen habe. Ich habe im Bios alles eingestellt, selbst alle timings per Hand. CPU, HDD, Boot usw. halt einfach alles. Es lief immer nur einer, aber nach ein paar Kombinationen liefen aufeinmal beide im Dual ohne Probleme bis heute (ca. 4Wochen).

Ich habe beide in den zweiten und vierten slot plaziert, falls es hilft. Es kann auch sein, dass Du sie untereinander tauschen musst, hatte ich auch schon. Ist halt eine Bestimmte Kombi, die sein muss, damit die laufen.

Echt nie wieder MDT

@ Nobber

Ja, das Problem hatte ich gestern auch mit Coretemp. 500 Fehlermeldungen. Ebenso läuft bei mir auch kein EasyTune.

Ich habe Windows Vista Ultimate 64Bit
Hinzugefügter Post:
Sorry Nodder nicht Nobber
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer von euch, welchen usb boardanschluss ich nehmen muss für mein aquero? habe vista drauf und den neusten treiber für den aquero. jetzt kann ich wohl die software starten, nur kann ich nicht auf die einstellungen zugreifen. irgendwie wird der nicht richtig erkannt. jemand ne idee?

gruß - elle
 
@elle: Es sollten alle USB-Anschlüsse funzen. Wird das aquaero im Gerätemanager richtig angezeigt?
Hinzugefügter Post:
@Patric_ und Matze71: Bei meinem meinem P35 DS4 laufen zwei WD Raptor SATA Festplatten im RAID0 und zwei Barracuda ST3400832AS Fetsplatten im RAID1. Auch das Sony Optiarc SATA DVD RW AD-7170S läuft klaglos. Alles unter XP und Vista. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal das neue F5 draufgedängelt.

Habe nun andere Everestwerte :d
Komplett identische Einstellungen. Kann einer das bestätigen?

F4
Lesedurchsatz: 7389 MB/s
Schreibdurchsatz:6034 MB/s
Kopierdurchsatz: 6598 MB/s
Speicherverzögerung: 68.9 ns

F5
Lesedurchsatz: 7675 MB/s
Schreibdurchsatz:6133 MB/s
Kopierdurchsatz: 6680 MB/s
Speicherverzögerung: 65.6 ns

Habe einfach mal trd von 6 auf 5 gesetzt. Was das ausmacht :eek:

F5
Lesedurchsatz: 7941 MB/s
Schreibdurchsatz:6204 MB/s
Kopierdurchsatz: 6714 MB/s
Speicherverzögerung: 62.7 ns

@BikerKS CL4 bei 1066 funktioniert überhaupt nicht.
Aber egal ich finde für 4x 1GB eine recht ansehliche Performance :bigok:
 
verstehe nicht warum auf dem p35 und dem 965 eine so miese Speicherperformance
im Vergleich zum i975 besteht...

auf dem p5w64 hatte ich @400 cl4-4-4-12 (trd auf 6) 9800mb/s

auf dem dq6 und dem commando gerade 8000mb/s

ist das "normal" oder find ich den richtigen Schalter nicht?
 
Ich würde sagen, dass ist wohl so ... die 975x Bretter sind einfach die "schnellsten". Somit erklärt sich auch der geringe FSB!

Btw. Also CPUZ und Everest lesen bei mir so ziemlic hdie gleiche Spannung an der CPU aus, aber wenn man mit nem Multimeter nachmisst, dann sinds doch 0,03 mehr ! Ich werde gleich bissche primeln, und mal sehen, was dann ist ;)

//edit, Prime also meins Dropped 0,01V ! Mutli sagt nen knapp 0,01 und Everest zeigt mir auch nen Drop von 0,1 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i975x is einfach ein bisschen schneller, dafür kannst die anderen beiden besser OCen und das sollte das wieder wett machen. Generell brauche ich mit Asus P5W weniger FSB und Ramtakt bei gleichem Cputakt um auf die gleichen Benchergebnisse zu kommen.
Das OC+ ist beim DQ6 aber so groß, dass das durch die bessere Grundperformance vom P5W trotzdem nicht ganz eingeholt werden kann.
 
verstehe nicht warum auf dem p35 und dem 965 eine so miese Speicherperformance
im Vergleich zum i975 besteht...

auf dem p5w64 hatte ich @400 cl4-4-4-12 (trd auf 6) 9800mb/s

auf dem dq6 und dem commando gerade 8000mb/s

ist das "normal" oder find ich den richtigen Schalter nicht?

965/P35/X38 sind FSB abhängig @ Datendurchsatz.
Verständlich, weil die NB mit den Chipsätzen ihre Grenzen besitzt und das Produkt der Leistung eben aus FSB+ Chipsatztimings besteht.

FSB hoch(was der 975 nicht kann) und dann gehts wieder.
lesen weit über 10k.

3Ghz mit 6x500 ist performter als auf einem 975,der diesen FSB nicht schafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, dann werde ich über hohen FSB versuchen den Verlust wieder
"reinzuholen"...hatte nur die hoffnung mit scharfen Settings den Verlust
etwas geringer zu halten gegenüber dem 975.....da muss ich jetzt wohl
umdenken ;)
...ansonsten liegt das p5w64 ja noch lauernd im Regal....:shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh