GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das verstanden hab wird dann die frequenz härter angefahren, was die module dann schädigen kann.

Soweit ich verstanden habe, waren einige der Module sofort nach dem Flashen kaputt (mit Laden der optimized defaults)? Oder irre ich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich denke über die Anschaffung eines GB P35-DS4 oder eines GB P35-DQ6 nach !! Ich hätte gerne mal eine Empfehlung von euch und/oder eine Auskunft über vorhandene Bugs. Da ich die mittlerweile 400 Seiten nicht alle lesen möchte und sicherlich einige Neuerungen vorliegen wäre eine große Resonanz sehr hilfreich!!
Gruß spackjogy

PS Geplantes System:
Mainboard?
Core 2 Duo 6850
OCZ ddr2 1066 2GB Dual Cannel Kit SLI (vorhanden)
Radeon 1900XTX (vorhanden)
Creative Audigy 2 (vorhanden)

Wenn du kein extremes Overclocking betreiben willst, dann tut es auch ein DS3 oder DS3R.
Unterschiede der verschiedenen Boards außer der Kühlung findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6684613&postcount=8087

Wenn du kein Firewire brauchst und dir RAID 0 und 1 reichen dann ist ein DS3 eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn du gerne niedrige Temps siehst, dann solltest du aber wohl doch zum DS3P oder DS4 greifen, die Northbridge des DS3 und DS3R wird doch recht heiss (bleibt aber stabil).
 
Da ich bis jetzt immer AMD hatte und mit Intel noch keine Erfahrung wie FSB und Speicher miteinander Arbeiten weiß ich nicht was extreme Overclocking bedeutet. Ich wollte den Speicher schon ziemlich auslasten wenn das weiterhilft und es sollte Luftkühlung bleiben!!
Gruß spackjogy
 
das ds3 reicht locker!

das übertakten ist fast wie beim AMD64, nur die ram teiler sind besser gewählt meiner meinung nach.
 
Gibts denn schon ein gutes und günstiges 2x2GB PC6400 bzw PC8000 Speicherkit, dass gute Latenzen bei 400 bzw 500 Mhz schafft?
 
Hi,
hab das DQ6 und mit nem @6600 @ 3600 mhz wird das alles ganz schön warm! CPU-Z zeigt 1,408 Volt unter Last an. Im Bios sind 1,45 V eingestellt.
Hab das Corsair 520 Watt.
Lt. Core Temp hab ich bei Prime max. 65° und das mit nem Tripple Radi.
Werde im Temjin 7 im oberen Teil die 92er & 120er Lüfter austauschen, da die alten Noiseblocker einfach kein Wind schaffen.
Demnächst werde ich wohl das Heatpipes - Gedöns gegen Wakü tauschen.
Gruß
Tom

€: und ich hab immo keine Stabi-Probs...Bios F4 und das ist auch gut so;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist mein DS4 angekommen. Ist Revision 1.1. Welche Revision ist die neueste? Umtauschen oder behalten? Was meint ihr?
 
Gibt noch nichts zum Tauschen, die 2.0 kommt wohl erst in den nächsten Wochen.
 
Achso. Die Heatpipe schaut nämlich anders aus, als ich's vorher gesehen hab. Also behalten und testen?
 
ja behalt es, warum nicht? woher sollen wir das wissen? Musst schon selber wissen. :)
Teste mal durch und berichte mal wie die Temps mit der neuen Pipe sind, wäre interessant.
Der Vorteil des REv1.1 ist das es noch die Anschlüsse hinten an der Blende so hat wie das REv1.0 das REv 2.0 hat diese verändert, ich find es so besser wie es in der alten Version ist, aber nun gut.

@FunkyPunky1985
also zum 1) Problem.
Es gibt soweit ich das gelesen habe unter Vista Probleme mit Raptoren, ich würde hier an deiner Stelle einfach mal XP64(gibt es eine 180Tage Testversion kostenlos von MS)oder XP normal ausprobieren ob das hier auch auftritt. Von Vista halte ich leider gar nichts, ich habe es drauf aber ich finde z.b. XP64 um einiges besser, also nur als Tipp.

2) http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3537&start=0#4<br />

schau mal hier ist sehr gut erklärt, wie du den Soundkram installieren musst, also ich bin nur so nebenbei gesagt mit dem Onboard Sound unter Vista sehr zufrieden läuft alles super, viel besser als meine Audigy, die jetzt Pause macht.(schlechte Treiber)

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstanden habe, waren einige der Module sofort nach dem Flashen kaputt (mit Laden der optimized defaults)? Oder irre ich?

passt doch zusammen, wenn die werte geladen werden geht son modul in dem moment hopps wenn die spannung für den entsprechenden drive zu streng wird und umschaltet.

kannst dir ja den thread den ich verlinkt hab zu gemüte führen, da ists recht plausibel beschrieben.
 
Gibts ne Möglichkeit das C1E also Spannungsabsenkung bei Idle auch mit V-Core Erhöhung noch funktioniert oder besteht die Hoffnung das das noch per Bios gefixt wird?


@JZ

Ja, das wüde mich auch interessieren, vielleicht weiß Du ja was bzw. kannst mal nachfragen.

Das Board und das RAM von Dir laufen auch mit F Final super ! ;)

Mfg det02 :)
 
Hallo

Hat von euch jemand das GB P35 DS3P und den CPU Lüfter Scythe Mugen SCINF-1000? Passt das, wegen des großen passive Kühlers des Mainboards?
 
RAM defekt?

ähm... :shot:

Ich hab mal probiert DDR1000 stable zu bekommen. Mit meinem alten e6600 kein Problem. Mit dem Quad scheint es ein wenig kniffeliger zu sein. Komischerweise laufen 480Mhz 4-4-4-8 2,25V 1a. Nur 500Mhz gibt sofort Blendfehler. Naja egal noch auf das F4 Bios zurückgeflasht doch keine Änderung. Ok wieder F5 drauf und zurück zu alten Settings. Doch nun bekomm ich selbst nach dem laden der optimized defaults Blendfehler :eek:

Geht jetzt das fröhliche Riegeltesten los?

Pls help :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Memory Diagnostic Startdiskette erstellen und mal ne halbe STD laufen lassen. Wenns Fehler auswirft, hast dir deinen Riegel mit dem schönen Bios-Mist zerschossen....
 
Doch warum. Hab den Thread nicht weiter verfolgt.

Dachte das mit dem F4 evtl. besser läuft da es mit dem e6600 und dem F4 @DDR1000 geklappt hat.

Und wenn ich wieder aufs F4 zurückflashe?

Edit: In-place läuft soweit.

Wenn das flashen meine Rams zerlegt hat dann möchte ich mich an dieser Stelle ganz recht herzlich bei Gigabyte bedanken :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch warum. Hab den Thread nicht weiter verfolgt.

Dachte das mit dem F4 evtl. besser läuft da es mit dem e6600 und dem F4 @DDR1000 geklappt hat.

Und wenn ich wieder aufs F4 zurückflashe?

Das war ein großer Fehler, hättest Du Dir mal die Mühe gemacht zumindest die letzten Seiten zu Lesen, wäre Dir der jetzige Ärger erspart geblieben, aber wer nicht Hören kann der muss Fühlen.
 
Auf Seite 1 steht:


Bios:

Achtung ! Benutzt für die Boards P35-DS3/DS3P/DS4/DQ6 nur Bios F3/F4(die laufen stabil und fehlerfrei ) .
Final-Bios F5 und die darauffolgenden Betas sind verbuggt und können zu fatalen Problemen führen.
Siehe dazu link link link link link link link uvm

Hier bei XS link link


Achtung ! - Flasht mit nur einem RAM-Riegel und ohne OC auf F3/F4 zurück
(dazu die Load optimized defaults im Bios vorher laden) ,dann kann nichts schiefgehen ! klick mich
 
ja behalt es, warum nicht? woher sollen wir das wissen? Musst schon selber wissen. :)
Teste mal durch und berichte mal wie die Temps mit der neuen Pipe sind, wäre interessant.
Der Vorteil des REv1.1 ist das es noch die Anschlüsse hinten an der Blende so hat wie das REv1.0 das REv 2.0 hat diese verändert, ich find es so besser wie es in der alten Version ist, aber nun gut.

@FunkyPunky1985
also zum 1) Problem.
Es gibt soweit ich das gelesen habe unter Vista Probleme mit Raptoren, ich würde hier an deiner Stelle einfach mal XP64(gibt es eine 180Tage Testversion kostenlos von MS)oder XP normal ausprobieren ob das hier auch auftritt. Von Vista halte ich leider gar nichts, ich habe es drauf aber ich finde z.b. XP64 um einiges besser, also nur als Tipp.

2) http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3537&start=0#4<br />

schau mal hier ist sehr gut erklärt, wie du den Soundkram installieren musst, also ich bin nur so nebenbei gesagt mit dem Onboard Sound unter Vista sehr zufrieden läuft alles super, viel besser als meine Audigy, die jetzt Pause macht.(schlechte Treiber)

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.



thx :) der thread zum mikro & sound ist deutl. ausführlicher als die gegooglten,. bin selbst von vista nicht begeistert. das die raptoren ein problem mit vista haben ist mir neu, lief vorher auch tesweise auf meinen p5b dlx, außerdem ist der fehler auch aufm ide laufwerk.

mfg
 
passt doch zusammen, wenn die werte geladen werden geht son modul in dem moment hopps wenn die spannung für den entsprechenden drive zu streng wird und umschaltet.

kannst dir ja den thread den ich verlinkt hab zu gemüte führen, da ists recht plausibel beschrieben.
;)

Das wir Micron-Module vorher @OC und höheren Spannungen + Temperaturen trotz sehr guter Kühlung betreiben sollte klar sein. Auch den Herren von Gigabyte,schließlich sind es OC-Boards.Sonst könnte man auch einen P945 kaufen ;) .

Micron D9GKX ist eigentl. ein DDR-2-800Mhz-Modul, D9GMH DDR2- 667. Auch wenn selektierte bzw die dafür vorgesehene Hersteller-Spezif .(z.B.DDR1066) mehr abkönnen. Unsere Module leiden bei höheren Spannungen - Das sollte jedem klar sein der Micron in Bereichen von ca 2,3V betreibt.Dieses wird auch in Kauf genommen.Oft wird beobachtet das aufeinmal 0,1V mehr Spannung benötigt wird,als zuvor.Trotzdem funktionieren die Riegel aber noch.

Tritt bei einem trotz abgesenkter VDIMM-Spannung(optimized defaults) ,unmittelbar nach den zuvor höher anliegenden VDIMM-Werten ein Fehlverhalten ein, kann soetwas wie geschildert passieren.
Betonung liegt auf "kann" und nicht auf "muß".

Klarstellen wollte ich hier nochmal das es nicht darum geht jemandenden einen schwarzen Peter zuzuschieben,sondern lediglich um einen Hinweis(Seite1) das ihr nicht evtl. das Maleur bekommt(also keine Panikmache).

Man könnte jetzt nämlich weiter mutmaßen und behaupten:

Warum baut Micron DDR667-Module(D9GMH) die aber letzendlich (zwar selektiert) DDR1066 abkönnen und von der Elektromigration im Grenzbereich laufen ?

Warum betreiben wir unsere Riegel @DDR1066 mit diesem Wissen,was evtl. vorh. ist?

Warum vertreiben Händler ebenso OC-Module?

Warum stellt ein Hersteller die (kurz angeschnitten -Thema drivestrange) nicht milder ein ? Micron ist nicht immer von der Anpassung einfach zu handhaben ;)

...es geht darum zusammen den gemeinsamen Lösungsweg zu finden,ohne das wir alle Schaden davontragen(manche eben auch ohne das nicht nötige Wissen).

Deswegen BiosF4 auf Seite1 und keine Biosexperimente.

Alle an einem Strang ziehen und gut is :bigok:




Edit: Mal im ladiparem Umgangston ausgedrückt und nicht persönlich nehmen;) :
Mann Mann...die Hardware ist super /Sound-Chip 1a usw..wenn euer PC doch stabil/fehlerfrei mit F4 läuft dann belasst es doch einfach dabei.Wer den Thread von Anfang an kennt weiß das hier die Boards takko sind. Bis auf die Geschwindigkeit und fehlende Spannungsabsenkung bei OC über der CPU-VID+ Netzteilsensibilität <- Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :) .

..und für die Spione aus dem GBT-Forum sei gesagt: Kloppt den GBT-Ings. mal auf die Finger,sollen mal für den 413% Mehrumsatz den GBT eingeheimst hat die Nachbarn(MSI) bestechen und richtige Biosexperten herbeiholen. <--auch nicht so persönl. nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also mal ganz ruhig aber in den letzten Tagen hatten einige dieses Problem, beim zurückflashen von F5 nach F4 kann es wie anscheinend bei dir die Speicher durchhauen, dieses sollte man wenn man flasht dadurch verhindern das man nur mit 1 Riegel zurückflasht, aber jetzt wars das schon. Mit Glück sind noch alle heile mit Pech ein oder zwei schrott. Dieses Thema wurde lange genug besprochen, es gab deshalb viel Ärger und Biker hat nicht umsonst gerade diesen Punkt auf S1, wieso ließt da keiner?
Klar andere haben auch mit 4GB ohne Probs zurückgeflasht aber es gibt halt auch welche bei den hats was zerissen(vor allem wenn man Microns hat) deshalb hier nochmal:
BEIM ZURÜCKFLASHEN VON F5 AUF F4 unbedingt NUR mit 1 RIEGEL flashen.

Nun gut dertimaushh teste mal mit Memtest, kannst bei VIsta in der Dos Konsole einfach Mdsched eingeben dann startet das, gibt es Fehler so bleibt dir ein Umtauschen deiner Speicher wohl nicht erspart.

@FunkyPunky1985 doch diese Probleme gibt es, wenn du kopierst dann hast ja trotzdem die Raptoren mit drin, müsstest um dieses zu testen VIsta mal nur auf der IDE installieren und dann nur mit der IDE testen wenn dann dieses Problem noch ist liegt es eher an Vista(dieses hat auch noch kopierprobleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut Micron DDR667-Module(D9GMH) die aber letzendlich (zwar selektiert) DDR1066 abkönnen und von der Elektromigration im Grenzbereich laufen ?

Warum betreiben wir unsere Riegel @DDR1066 mit diesem Wissen,was evtl. vorh. ist?

Warum vertreiben Händler ebenso OC-Module?



Bei den teureren 1066er Module und deren hoher Preis, im Gegensatz zu den 667ern, ist möglicherweise der Ausfall mit eingerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun keine Lust habe, den gesamten Thread zu durchforsten, schilder ich einfach mal hier mein Problem und hoffe das jemand mir da helfen kann.

Ich habe ein Gigabyte P35-S3 Board Rev: 1.0. Da dran habe ich mein Teufel E Concept PE angeschlossen und es funktioniert alles wunderbar, wenn er die einzelnen Kanäle ansteuert, allerdings nicht beim abspielen von Musik, da steuert er nur die beiden Front Boxen an. Nichtmal den Subwoofer, woran kann das liegen oder was muss ich einstellen?
 
Hallo Leute,
ich muss euch schon wieder auf den Keks gehen :shot:

Mich nervt mein A-Data 2x2gb Kit! Da der 2.0 Ramteiler ein Kaltbug erzeugt (startet nicht und beim dritten Start dann mit default Settings) muss ich den 2,4 Teiler nutzen. In Verbindung mit einem pretestet e4300 3,2ghz ist das ja alles Käse. CPU läuft derzeit "nur" mit 3ghz und der Ram @DDR800 6-5-5.

Mein wunsch wäre DDR800 4-4-4-12 bzw. DDR900 5-5-5-15.

Welche Rams sind für das GA-P35-DS4 für diesen Wunsch geeignet? Wie sieht es mit 4x1gb aus?

Gruß und dank
SG
 
@Tratoon also die Onboardlösung hat kein CMSS wie bei Creative also eine Art upmixfunktion. Um Bass aus dem Sub zu bekommen musst du im Realtake Manager im Reiter Bass-Managements die Bassumleitung aktivieren.
Hier kannst du beim Sub wenn du 6ch eingestellt hast auf 10DB stellen dann kommt auch mehr Bass. Eine Upmixfunktion gibt es zwar nicht aber du kannst im Reiter AudioE/A auf den SChwarzen Anschlussknopf drücken und hier einfach auf FRONT LS umstellen dann geht das Frontsignal an alle 4 Lautsprecher, aber nicht vergessen danach wieder auf Seitenlautsprecherausgabe zurückzustellen damit in Spielen/Filmen auch das richtige an Ton kommt. Ansonsten mal hier schauen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3537&start=0#4<br />

@SuperGropi stell doch mal andere Timings bei deinem Speicher ein und zwar Manuell auf 5-5-5-18 und lass ihn dann nochmal kalt starten dann sollte es gehen so krumme Timings wie 6-5-5-X sind nichts für den Intel Speicherkontroller im Kaltstart. Glaubst du andere Rams ändern das so? Versuch erstmal mit deinen jetzigen da geht bestimmt was nur man muss sie auch richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich mit meiner Frage wohl besser aufgehoben :)

Ist mal jemand so nett und "übersetzt" mir die Bios Optionen?



Wozu der PCI-E OverVoltage Control? Macht das überhaupt jemand?

Was ist FSB OverVoltage Control? Hatte so eine Option noch nie...

Genauso (G) MCH OverVoltage Control, noch nie gehört...

Was kann man wo bedenkenlos an Spannung geben? Für Kurzeitiges OC, und wieviel Spannung für 24/7 OC?

Besitze ein Gigabyte DQ6
 
Hallo Leute,
ich muss euch schon wieder auf den Keks gehen :shot:

Mich nervt mein A-Data 2x2gb Kit! Da der 2.0 Ramteiler ein Kaltbug erzeugt (startet nicht und beim dritten Start dann mit default Settings) muss ich den 2,4 Teiler nutzen. In Verbindung mit einem pretestet e4300 3,2ghz ist das ja alles Käse. CPU läuft derzeit "nur" mit 3ghz und der Ram @DDR800 6-5-5.

Mein wunsch wäre DDR800 4-4-4-12 bzw. DDR900 5-5-5-15.

Welche Rams sind für das GA-P35-DS4 für diesen Wunsch geeignet? Wie sieht es mit 4x1gb aus?

Gruß und dank
SG

Was ist so schlimm, wenn der Rechner beim Startknopf drücken An, wieder Aus und wieder An geht und dann ganz normal hoch fährt?

Oder gibts da noch mehr probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh