GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei den BIOS Versionen F6/F7 das Aus-An bei einem Kaltstart (NT zuvor stromlos) noch vorhanden?

Und sind die immer noch ein RAM-Killer und SPD-Umschreiber?

Dieser PCIe 1x-Bug ist ebenfalls nervig. Der tritt ja anscheinend bei vielen auf. Ist das ein generelles Problem bei P35-Boards oder Gigabyte-spezifisch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir es mal so...mit den 2GB Speicher hast du 30FPS, dafür aber evtl. Nachladeruckler. Mit 4GB hast du 29FPS, dafür aber weniger bis gar keine Nachladeruckler. ;)

Wo hast du denn das aufgegriffen?
Da musst du schon konkreter die Spiele-Titel nennen,
denn es gibt nur ganz wenige die 2 GB überhaupt brauchen.
Nachladeruckler mit 2GB?..hmmm -sind mir noch keine bekannt.
Ich würde sagen 2GB ist Pflicht, 3GB bei C2D geht auch im DualChannel...
4GB ist noch nicht nötig.
Also wenn jemandem 2 GB zu wenig sind, 4GB aber zuviel, - ist mit 3 GB genau richtig bedient -laufen tun die 3GB genauso schnell wie die 2GB+gleiche Settings.
(alles natürlich auf Intel-Systeme bezogen+WinXP, bei AMD funzt es mit 3GB nicht!!!).
 
Ist bei den BIOS Versionen F6/F7 das Aus-An bei einem Kaltstart (NT zuvor stromlos) noch vorhanden?

Und sind die immer noch ein RAM-Killer und SPD-Umschreiber?

Dieser PCIe 1x-Bug ist ebenfalls nervig. Der tritt ja anscheinend bei vielen auf. Ist das ein generelles Problem bei P35-Boards oder Gigabyte-spezifisch?

Bei F7

Aus-An bei Kaltstart - Ja

RAM-killer / Umschreiber - Nein, läuft seid 3 Tagen super und die SPD ist wie vorher ^^

PCIe 1x Bug - Nein, ich fahre mit FSB 400 und habe 16x
 
hat sich erledigt, beim P35 DQ 6 gibts wohl noch kein F7:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wo gibts denn das F7 Bios fürs DS4???
Wäre nett wenn mir mal jemand nen Link geben könnte
Hi mekki66

Ist dir sicherlich entgangen.
Kannst dir die alte Seite 1 mit den Tipps/Bioslinks etc auf deinen PC runterladen.Steht nun oben auf der jetzigen S1 vom Thread.
:wink:
 
Wo hast du denn das aufgegriffen?
Da musst du schon konkreter die Spiele-Titel nennen,
denn es gibt nur ganz wenige die 2 GB überhaupt brauchen.
Nachladeruckler mit 2GB?..hmmm -sind mir noch keine bekannt.
Ich würde sagen 2GB ist Pflicht, 3GB bei C2D geht auch im DualChannel...
4GB ist noch nicht nötig.
Also wenn jemandem 2 GB zu wenig sind, 4GB aber zuviel, - ist mit 3 GB genau richtig bedient -laufen tun die 3GB genauso schnell wie die 2GB+gleiche Settings.
(alles natürlich auf Intel-Systeme bezogen+WinXP, bei AMD funzt es mit 3GB nicht!!!).

1. Speicher kann man nie genug im Rechner haben. Je mehr desto besser. Dabei ist die Menge des Speichers wichtiger als die Schnelligkeit.
2. Wenn 2GB Pflicht sind, 4GB aber nicht nötig sind, wieso sind bei dir im Rechner dann 4x1GB drin? :shot:
3. 3GB können unmöglich schneller als 2GB sein (bei gleichen Settings). Alleine den mehraufwand der Addressierung die bei 3GB nötig ist, bremst die Leistung ein wenig. Subjektiv wird man davon aber nichts merken, da auch hier die Menge wichtiger ist.
4. Das ganze ist natürlich auch vom Betriebssystem abhängig. Fährt man mit XP sind 2GB ausreichend, nur gilt auch hier mehr ist besser. Mit Vista dagegen sind 4GB optimal (64-bit). Natürlich bedeutet das nicht, das man mit weniger als 4GB Speicher Vista nicht anständig zum laufen bekommt.
5. Es gibt durchaus Spiele die sehr Speicher hungrig sind. Spontan fällt mir da Company of Heroes ein. Sind aber sicher noch mehr... :coolblue:
6. Sorry für OT! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal die empfohlenen Settings von jz für OCI 1066 450x8/2,4 Teiler/5-6-6-18 Rest Auto/Option 2/Turbo/VD 1,9 ausprobiert.

Mit Mainboard Spannungen "normal" wie empfohlen > an-aus-an-aus...nach Erhöhung +01 gings dann.

450_2.4_turbo.jpg


Zum Vergleich 400x9/2,5 Teiler/5-5-5-18 Rest Auto/Turbo/Option 1

turbo.jpg


Memtest Durchlauf fehlerfrei, der Ram überrascht mich immer wieder, ist ja nur pretestet DDR 800@1000 OCI HQ

Bin mir nicht schlüssig welche Einstellung dauerhaft in Bezug auf Performance/Stabilität die bessere ist.

Schau mal auf die Latenz Zeit - in jedem Fall 400/500.
 
Schau mal auf die Latenz Zeit - in jedem Fall 400/500.

Hast Recht, bringts nicht. Test mit 8x450 aber 5-5-5-18 lief zwar memtest stabil endete aber irgendwann mit nem Bluescreen/Reboot, die Latenzen waren identisch mit 8x450/ 5-6-6-18, schätze die miesen Latenzen resultieren aus der höheren strap über 400 FSB.

Bringt also nix ausser Stress fürn Ram.

Ich überlege mir noch ein Kit OCI 8500 zu holen und mit 3 GB mal zu testen, sollte das nichts bringen bleibt das Kit als Reserve. ;)
 
Eben mal die empfohlenen Settings von jz für OCI 1066 450x8/2,4 Teiler/5-6-6-18 Rest Auto/Option 2/Turbo/VD 1,9 ausprobiert.

Mit Mainboard Spannungen "normal" wie empfohlen > an-aus-an-aus...nach Erhöhung +01 gings dann.

450_2.4_turbo.jpg


Zum Vergleich 400x9/2,5 Teiler/5-5-5-18 Rest Auto/Turbo/Option 1

turbo.jpg


Memtest Durchlauf fehlerfrei, der Ram überrascht mich immer wieder, ist ja nur pretestet DDR 800@1000 OCI HQ

Bin mir nicht schlüssig welche Einstellung dauerhaft in Bezug auf Performance/Stabilität die bessere ist.

Ich denke, die von JZ sind schon mal nicht zu verachten und bestimmt auch sehr stabil, sonst würde er die nicht so in die News schreiben ;)

EDI: Teste am besten nochmal 24h mit Prime und/oder Orthos "Blend Test". Wenn die JZ-Einstellungen das auch fehlerfrei durchlaufen, sind die stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die von JZ sind schon mal nicht zu verachten und bestimmt auch sehr stabil, sonst würde er die nicht so in die News schreiben ;)

EDI: Teste am besten nochmal 24h mit Prime und/oder Orthos "Blend Test". Wenn die JZ-Einstellungen das auch fehlerfrei durchlaufen, sind die stabil!

Die 400x9/2,5 Teiler/5-5-5-18 Rest Auto/Turbo/Option 1 sind stabil, laufen seitdem ich das Board hab.

Etliche Durchläufe memtest und Goldmemory sowie 9 Stunden prime und 3DM06 im Loop sollten reichen.

Diese 24h Prime Runs hab ich mir abgewöhnt.
 
Kann mir mal bitte jemand ganz schnell posten, ob ich das HD Audio Driver Package 888111 auch deinstallieren muss, um Realtek-Onboardsound zu deinstallieren und meine X-Fi zu installieren?

@ Opi: Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen Settings! :) Sind schneller als meine zumindest :( ;)
 
Danke :)

Mit Bestimmtheit kann ichs dir nicht sagen, aber aus Prinzip schon würde ich da keine Treiber/Software drauflassen, die ich nicht brauche.

Beim P5B gabs Stress mit den onboard Treibern/deaktiviertem Onboard und installierter PCI Soundkarte, funzte erst richtig nach deinst. der onboard treiber.
 
Den Oboard-Realtek Treiber habe ich bereits deinstalliert. Das ist ein MS-Patch, das mit HD-Sound zu tun hat, eventuell sogar mit dem Realtek-Treiber installiert wird, da und deswegen bin ich mir nicht sicher, dass der Onboardsound deinstalliert werden muss, ist mir klar :)
 
Hi Leute kleine Frage. Kann ich die Crazycool-Backplate beim P35-DQ6 ohne weiteres abmontieren, damit die von meinem TR-Ultra Extreme passt ?
Danke :)
 
Hi Leute kleine Frage. Kann ich die Crazycool-Backplate beim P35-DQ6 ohne weiteres abmontieren, damit die von meinem TR-Ultra Extreme passt ?
Danke :)

Ich habs noch nicht probiert, sollte aber funktionieren, da beim Boardzubehör zwei Schrauben zur Befestigung der Heatpipe nach Entfernen des Crazycool Backplate beiliegen.
 
was zeigt easyTune denn bei euch als System-Temperatur an? ich habe da auf einem P35-S3 unter Last 52°C, trotz Gehäuselüfter. Im Idle sind es 43°C...
 
Kurze Frage bezüglich des DQ-6:

1. Wenn ich bevorzugt meine VCore einstelle, dann F10 drücke und mit Y bestätige, fährt der Rechner manchmal ganz runter (also aus) undgeht nach 2 Sekunden wieder an. Ist aber nicht immer so, woran leigt das ?

2. Wo kann ich die verschieden BIOSe einstellen. Lese hier immer von BIOS F4 oder BIOS F5.

Danke fürs zuhören.
 
Hi Leute kleine Frage. Kann ich die Crazycool-Backplate beim P35-DQ6 ohne weiteres abmontieren, damit die von meinem TR-Ultra Extreme passt ?
Danke :)

Du kannst von hinten die kleinen Schräubchen lösen :)
Dann bleiben noch zwei von oben unter der Heatpipe der NB.
Da lässt sich die oberste Lamelle lösen, da nur geklebt und
dann kannste die zwei Schrauben von oben auch noch lösen.

Die oberste Lamelle klebt danach wieder..:)
 
so leude.. hab jetzt auch iwie nen problem mit meinem board :(

war jetzt das we beim kumpel, naja..
mittem im winddof bluescreen..
nix bei gedacht neu gebootet usw. nix.. wieder bluscreen..
runtergetaktet, wieder hochgefahren und wieder.. :-[

dann fehler gesucht... ram, cpu, graka hdd's bei meinem kumpel im pc getestet..
alles i.O. ..
wieder bei mir rein, bluescreen..
an anderen hdd's sataport angeschlossen,dvd-lw abgeschlossen, hochgefahren funzt...naja...nach 5min selber bluescreen..
dachte evtl liegts am bios, f4 wieder drauf, gab auch keine probs, allles an HW lebt noch :d

brachte aber leider nix...
jetzt zu hause hab ich nen sata zu ide adapter an die sysplatte gemacht..
nur systemplatte an ide angeschlossen aber rest noch an sata gelassen, bluescreen..
jetzt hab ich nur meine sysplatte am ide-port und es funzt, also bis jetzt seid guten 10min kein bluescreen..
mal sehen ob da auch einer kommt...
naja, was könnte das sein? sata-controller zerschossen?
achja, hab die orangenen als auch die lilanen ports versucht, aber bei beiden entweder gleich nach windows start oder 5min später bluescreen...
sind ja 2 verschidenen controller, soweit ich weis..

bitte helft mir!

Edit:

hier nochmal 2 bilder vom bluescreen...

BILD1

BILD2

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand ganz schnell posten, ob ich das HD Audio Driver Package 888111 auch deinstallieren muss, um Realtek-Onboardsound zu deinstallieren und meine X-Fi zu installieren?

@ Opi: Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen Settings! :) Sind schneller als meine zumindest :( ;)

Den HD Audio Driver auf jeden Fall auch deinstallieren, gehört mit zum Realtek Sound.
 
Jo, habe ich dann auch gemacht, die X-Fi läuft aber leider trotzdem nicht, auch nicht mit dem Youpax Treiber :(
 
so.., rechner läuft immernoch ohne probleme...
also kann es nur iwie an den Stataports liegen, aber was soll das sein?
weil beide controller gleichzeitig kaputt obwohl ich nur einen genutzt habe?
chipsatz kann ja nich defekt sein, sonst würe es ja jetzt auch nicht laufen...

mfg
 
@ coolhand
Schau mal in der ereignisanzeige unter system was da für fehlermeldungen kommen.
 
Guten Abend

ich hab da mal mehrere Fragen an euch. Und zwar bekomme ich morgen endlich meine Grafikkarte und mein
neuer Rechner ist komplett zu starten. Nun zu meinen Fragen muss ich als erstes das Bios flaschen wenn ja welche
Version und muss ich was beachten wenn ich es mit dem USB-Stick mache.
Was muss ich im Bios(Spannungen und Ramsettings usw....) einstellen damit alles problemlos funktionert.
Entschuldigt bitte das ich so dumm Frage
aber ich habe noch keinen Plan von der Materie. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mein System:
GA-P35 DS4
8800GTS640
E6750
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

mfg iceman07:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coolhand
Schau mal in der ereignisanzeige unter system was da für fehlermeldungen kommen.

danke schonmal..
öhm... wo genau? :fresse:
speichert das die fehler oder sollte ich das nachschauen wenn ich die platte am sata-port hab wo immer nen bluescreen kommt?
weil dann wird das nix mit gucken... -.-

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh