GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir auch aufgefallen ist; seit dem F6 Bios gibt es den An-Aus-An "Bug" nicht mehr wenn der Ram-Multi auf 2.00 (1:1) ist. :bigok:

edit: also dieses Kaltstart"problem".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 56
@swen Bode
mit 4x1gb adata cl4 800

@Digg

Hatte ich gerade, musste etwas mehr Saft geben, dann ging es.

ja danke - schade dass es nicht mehr ist. Aber der P35 ist nunmal ein 965er - und nicht anderes.

Die gleichen Werte (leicht besser) habe ich mit dem P5B Deluxe.

Habe auch mal diese Werte getestet:

8x450/450 4-4-4-12-3-3-5-32-3-7-auto

Das kam dabei raus:

8x450-450-444129df.png

Das einzig komische ist, dass es bei EVEREST bei Speicherverzögerung verschiedene Werte anzeigt, -wenn ich den einzeln benche bekomme ich ca 8ns weniger Latenz als im CacheMemory Benchmark, -komisch......

Die Werte, wieviel MB/s der Ram durchsetzt sind auf jeden Fall wichtiger als diese "schwankenden, ungenauen" Latency Werte.

Auch beim L1 & L2 Cache verändern sich diese Werte bei mir teilweise recht stark. Ich weiss nicht so wirklich, wovon das genau abhängt.

und gerade die Werte wie MB/s sind theoretisch.

Die Werte sind realistisch. Kumpel von mir hat so´n Dell Teil mit Q6600, 4 GB Ram usw... bei den kommen die Rams gerade mal so auf um die 5000 MB/s laut Everest.

Und man spürt auch, dass bei mir der Ram wesentlich schneller ist.

Die Everest Werte zum Ram Durchsatz sind daher schon recht realistisch.

ist das Primestabil?

7x500 / 500 4-4-4-12-3-3-5-32(36)-3-7-auto @2.40v (+0.6v Bios) ist primestabil. Habe es aber keine 10std getestet, maximal 1.5std waren es gestern.
Den Wert oben habe ich nur getestet, weil @lexus und Buggyfield diese Werte testeten.

Dann habe ich eben kurz mal 7x500 und 8x500 mit Everest getestet. Jeweils mit selben (Sub)Timings.

Dabei kam raus, dass mehr CPU-Takt die Werte schon etwas erhöhen.

7x500/500 4-4-4-12-3-3-5-32-3-7-auto
cachememfc7.png

8x500/500 4-4-4-12-3-3-5-32-3-7-auto
4000500hgr.png

9x400/500 4-4-4-x wäre so ziemlich perfekt. Man kann sicher problemlos 6er Perf.Lvl nehmen und hat sicher optimale Performance.
Kann ich aber alles nicht testen. :hmm:

ps: Alle Einstellungen im Bios vorgenommen. Nichts getweaked mit MemTest, Clockgen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur davon abraten, die Rams mit 2,4V zu betreiben und wenn du dann noch Memtest machst, dann quälst du die Rams ja richtig...

Bei Corsair sind maximal 2,1 zugelassen, danach gibts keine Garantie mehr.

Auch wenn du z.B. ein Lüfter vor den Rams hast, kann die hohe Spannung die Chips zerstören.

Ich würde niemals mehr als 2,1 V geben..

9x400 / 500 CL4 hatte ich auf meinem laufen - bei 4GB erreichst Du ca. 9200.

500 FSB Test ist für mich uninteressant, weil das sehr selten ein Quadcore mitmacht.

9x400 / 500 CL4 hatte ich auf meinem laufen - bei 4GB erreichst Du ca. 9200.

500 FSB Test ist für mich uninteressant, weil das sehr selten ein Quadcore mitmacht.

Machen die G0 Quads so 400 FSB stabil mit? Also auch kleinere Settings wie z.b. 400x7 bzw. 400x8.. muss ja nicht gleich 400x9 sein :)

Ich kann dir nur davon abraten, die Rams mit 2,4V zu betreiben und wenn du dann noch Memtest machst, dann quälst du die Rams ja richtig...

Auch wenn du z.B. ein Lüfter vor den Rams hast, kann die hohe Spannung die Chips zerstören.

Mittlerweile ist es mir fast egal, ob die Rams kaputt gehn. Die waren voll billig und die DDR2 Preise fallen auch wieder wenn ich richtig gelesen habe.
Und wenn die nicht gerade verkokelt sind, tauscht die Corsair sicher auch aus. Falls nicht, auch egal. :)

Memtest nutze ich nicht, im DOS verhält sich das alles eh bissl anders als im Windows. Früher war jedenfalls Memteststable nicht unbedingt gleich Windowsstable.

edit:

Auf meiner Corsair-Speicherverpackung steht nichts von maximal zugelassenen Spannungen, auch nichts davon, dass man die nicht übertakten darf.
Frage mich, wie das so rechtlich ist. Bin ich denn als Käufer gezwungen, so etwas selbst zu recherchieren?

Genauso bei CPUs. Wenn ich eine Tray CPU kaufe, bekomme ich keinen Beipackztelle worauf steht, dass Übertakten und Spannungserhöhungen strikt verboten sind. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann da nicht wieder der alte Startpost hin ?

So wie es momentan ist, ist es grausam :shake:

Und dann sind in dem Zip noch nicht mal die Bilder der einzelnen Boards drin

Corsair hat Datenblätter.

Hier als Beispiel mal meine:

http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400.pdf

Dort steht die Spannung drauf. Soweit ich weiss, darf man nur diese Spannung einstellen.

Das CL4 Kit darf man z.B. auf max 2,1 V stellen.
Da muss man nur im Corsair Datenblatt nachschauen.

Hier mal das CL4 Datenblatt:
http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Standard laufen alle Corsair @ 5-5-5-18 bei 1,8 V = Jedec Standard.

Aber man darf das Setting, welches im Datenblatt steht einstellen.

Bei allen anderen ist die Garantie hinfällig. Zumindestens wenn man es streng juristisch sieht. Praktisch wird Corsair wahrscheinlich die Rams nicht so genau prüfen und einfach tauschen.

Corsair hat Datenblätter.

Hier als Beispiel mal meine:

http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400.pdf

Dort steht die Spannung drauf. Soweit ich weiss, darf man nur diese Spannung einstellen.

Das CL4 Kit darf man z.B. auf max 2,1 V stellen.
Da muss man nur im Corsair Datenblatt nachschauen.

Hier mal das CL4 Datenblatt:
http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf

Standard laufen alle Corsair @ 5-5-5-18 bei 1,8 V = Jedec Standard.

Aber man darf das Setting, welches im Datenblatt steht einstellen.

Bei allen anderen ist die Garantie hinfällig. Zumindestens wenn man es streng juristisch sieht. Praktisch wird Corsair wahrscheinlich die Rams nicht so genau prüfen und einfach tauschen.

Jo, das ist klar. Im Internet steht alles. Aber bei den Produkten selbst doch selten, oder?
Naja, egal. Schwirrt mir halt manchmal durch den Kopf. :fresse:

:btt: ;)

@tigger Wie sah denn das alte Startposting aus? Da stehen doch Tipps usw.
Ich würde einfach eine PN an den Threadstarter schreiben und fragen, ob er dies und das ergänzen könnte.

@tigger Wie sah denn das alte Startposting aus? Da stehen doch Tipps usw.
Ich würde einfach eine PN an den Threadstarter schreiben und fragen, ob er dies und das ergänzen könnte.

Da waren z.B. noch die Unterschiede der verschiedenen Mainboard-Serien erklärt. War halt für mich ganz nützlich, da ich das Board in der PC-Zusammenstellung oft empfehle und dauernd die Unterschiede der GB-Boards durcheinander werfe :p

Auf die Idee mit der PN hätte ich selber kommen können :angel:

wer sich 800Mhz Speicher holt und OC machen will ist selber schuld ! :wall:
nach dem Motto für alles hats Geld gereicht nur für den RAM nicht.

vor allem bei den E6550 und 6750 CPUs ist 1000Mhz RAM pflicht !

na jetzt aber :btt: :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Vista mit 2 GB die Auslastung liegt bei 50% 2GB sind völlig ausreichend.

Nun was Anderes habe ein DS4 und von F4 auf F7 geflasht und siehe an im Bios fehlt ein future im Reiter (PC Health Status/Smart FAN Control Method)
fehlt [Intel(R) QST Control] also wer wert darauf legt sollte sich überlegen ob er auf F7 Flashen muß.

hast du nach dem flashen ein bios-reset gemacht?

bei mir ist es nämlich da, und zwar komlett, ich hatte aber auch zuerst geflasht ohne reset danach, und da fehlte der "eist"-reiter bei mir. ein reset behob dies.

Zuletzt bearbeitet:
450 1:1 mit dem P5B - Pi-Zeit ist auch recht flott, also wird es auch umgesetzt.

bin mal gespannt wie schnell das P5K ist was die Tage kommt um die GB endlich mal einordnen zu können.

450 1:1 mit dem P5B - Pi-Zeit ist auch recht flott, also wird es auch umgesetzt.

bin mal gespannt wie schnell das P5K ist was die Tage kommt um die GB endlich mal einordnen zu können.

Joe, da bin Ich auch gespannt!
Ich kann mich immer noch nicht von meinem 975ér trennen.
Ich lese Mir hier schon nen Wolf.......
Aber irgendwie ist mein P5W immer etwas schneller.

Naja Ich lasse mich mal von deinem Hardcore Vergleich überraschen ;)

so, hab mir nach lektüre des wakühlertests im luxx heft endlich mal ersatz für meinen alten, vom liquidpro verätzten 1a hv4 bestellt :bigok:

der cuplex XT di ist ja ziemlich gut wie es scheint...

nun denn, da kann ich evtl auf meinem dq6 den erwarteten quad n bissl mehr kitzeln als bisher, schaumer ma...

Wird ein neues P35 DQ6 Rev 1.0 mit nem G0 Quad wenigstens anlaufen so dass man einen Bios Flash vornehmen kann. Meinungen/ Erfahrungen bitteschön - dankeschön.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh