GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Speicher kann man nie genug im Rechner haben. Je mehr desto besser. Dabei ist die Menge des Speichers wichtiger als die Schnelligkeit.
2. Wenn 2GB Pflicht sind, 4GB aber nicht nötig sind, wieso sind bei dir im Rechner dann 4x1GB drin? :shot:
3. 3GB können unmöglich schneller als 2GB sein (bei gleichen Settings). Alleine den mehraufwand der Addressierung die bei 3GB nötig ist, bremst die Leistung ein wenig. Subjektiv wird man davon aber nichts merken, da auch hier die Menge wichtiger ist.
4. Das ganze ist natürlich auch vom Betriebssystem abhängig. Fährt man mit XP sind 2GB ausreichend, nur gilt auch hier mehr ist besser. Mit Vista dagegen sind 4GB optimal (64-bit). Natürlich bedeutet das nicht, das man mit weniger als 4GB Speicher Vista nicht anständig zum laufen bekommt.
5. Es gibt durchaus Spiele die sehr Speicher hungrig sind. Spontan fällt mir da Company of Heroes ein. Sind aber sicher noch mehr... :coolblue:
6. Sorry für OT! :angel:

Wieso weichst du denn vom Thema ab?,
-du hast von den Nachladern(RAM-abhängig) geschrieben und nichts konkretes genannt, und dass die 3GB schneller als 2 sind, schrieb ich nicht -
die laufen genauso schnell/langsam, -da musst du schon genauer lesen was geschrieben ist.Wenn man Vista nutzt, sollten dann mehr als 2GB drin sein, -mein Zitat bezog sich auf XP, wenn du richtig lesen kannst.!!
So, nun
:btt:
Hinzugefügter Post:
Guten Abend

ich hab da mal mehrere Fragen an euch. Und zwar bekomme ich morgen endlich meine Grafikkarte und mein
neuer Rechner ist komplett zu starten. Nun zu meinen Fragen muss ich als erstes das Bios flaschen wenn ja welche
Version und muss ich was beachten wenn ich es mit dem USB-Stick mache.
Was muss ich im Bios(Spannungen und Ramsettings usw....) einstellen damit alles problemlos funktionert.
Entschuldigt bitte das ich so dumm Frage
aber ich habe noch keinen Plan von der Materie. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mein System:
GA-P35 DS4
8800GTS640
E6750
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

mfg iceman07:)

Na ja,
erst einmal soll der Rechner überhaupt starten,
-BIOS flashen brauchst noch nicht, der Auslieferungs-BIOS ist voll O.K.
Und zuerst alles@Default laufen lassen, bevor du was einstellen willst.
Danach kannst du ja ruhig fragen.......:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja,
erst einmal soll der Rechner überhaupt starten,
-BIOS flashen brauchst noch nicht, der Auslieferungs-BIOS ist voll O.K.
Und zuerst alles@Default laufen lassen, bevor du was einstellen willst.
Danach kannst du ja ruhig fragen.......

Aber auf der der Seite von Gigabyte steht in der CPU-Support List das der E6750 nur mit dem Bios F6 erkannt wird.
 
-Ich würde aber trotzdem erst einmal ohne BIOS zu updaten den Rechner zu starten und dann schauen ob alles erkannt wird.
PS:starten wird dein Rechner glaub ich trotzdem.
Danach können wir dann über's BIOS-Flashen sprechen.
 
Wenn man Vista nutzt, sollten dann mehr als 2GB drin sein, -mein Zitat bezog sich auf XP, wenn du richtig lesen kannst.!!
:

Habe auch Vista mit 2 GB die Auslastung liegt bei 50% 2GB sind völlig ausreichend.

Nun was Anderes habe ein DS4 und von F4 auf F7 geflasht und siehe an im Bios fehlt ein future im Reiter (PC Health Status/Smart FAN Control Method)
fehlt [Intel(R) QST Control] also wer wert darauf legt sollte sich überlegen ob er auf F7 Flashen muß.
 
Das hab ich auch schon gelesen, aber konnte damit nix anfangen. Was genau funktioniert dann nicht mehr?
 
Nun was Anderes habe ein DS4 und von F4 auf F7 geflasht und siehe an im Bios fehlt ein future im Reiter (PC Health Status/Smart FAN Control Method)
fehlt [Intel(R) QST Control] also wer wert darauf legt sollte sich überlegen ob er auf F7 Flashen muß.
Stimmt.QST soll ganz verschwinden.Lüfter laufen praktisch mit Grunddrehzahl.
 
Gibt es irgend etwas zubeachten wenn ich den Rechner starte. Tut mir Leid, für die Fragen, aber das ist mein erster selbstzuammengebauter Rechner und kenne mich noch nicht richtig aus damit.
 
Zusammengebaut ist alles oder?
 
Gibt es irgend etwas zubeachten wenn ich den Rechner starte. Tut mir Leid, für die Fragen, aber das ist mein erster selbstzuammengebauter Rechner und kenne mich noch nicht richtig aus damit.

Einach starten und sich freuen eventuell schauen ob die HDD Lampe oder die Power Lampe richtig gehen die kann man schon mal falschrum einsetzen wäre aber kein Drama.
 
Dann Gra-Ka einstecken, PCI-E Stromanschluss an der Gra-Ka nicht vergessen!!!, -gut ist es.Beim Starten soll es einmal Piepen(Startpost) -heisst alles i.O.
 
Wenn das alles funktioniert und ich das Betriebssystem installiert habe soll ich dann ein Stabilitätstest durchführen
oder muss ich das nur wenn ich andere Einstellungen im Bios vorgenommen habe.
 
Normal musst du das bei Default-Einstellungen nicht, -aber kannst ja mal ruhig machen.Bei geänderten BIOS-Einstellungen(sei es RAM-Timings, CPU-Takt/FSB oder Spannungen usw.) ist dies allerdings Pflicht!!!!
 
Ok dann werde ich ja sehen was morgen passiert und da melde ich mich nochmal wenn ich Probleme bekomme. Und ich brauche wirklich nichts eizustellen im Bios wenn den Rechner das erste mal starte.
 
mal ne Frage zu den Timings:

hab jetzt: 5 5 4 9 2 2 5 30 2 9 Auto, 2,1V

Wenn ich z.b den 4. Timing, also die 9 niedriger stelle, habe ich schlechtere Werte im Memory Benchmark bei Everest. Wenn ich ihn höher stelle ebenso. Bei 9 hab ich den größten Durchsatz. Warum ist das so? Ich dachte je kleiner die Timings umso schneller.

Jetzt hab ich natürlich beim Einstellen immer das kleinstmögliche Timing genommen, in der Annahme das schnellste zu wählen. Kann es bei den anderen Timings auch der Fall sein, dass höhere Werte schneller sind, bzw. es einen Optimalwert gibt?
 
N'Abend,

ich habe ein Problem mit dem DS3!

Hallo zusammen!

Ich setzte gerade für einen Bekannten ein P35/C2D System zusammen. Ich werde da nicht so ganz schlau aus dem P35-DS3 MoBo. Eventuell könnt ihr mir ja helfen.

Das erste Problem betrifft den Sound. Ich habe erstmal die Treiber von der CD genommen. Sonderlich viel hat Gigabyte ja in der Zwischen zeit noch nicht rausgebracht. Es kommt nur leider kein einziger Ton aus den Boxen (jaaa - sie sind an :fresse: ). Woran kann das liegen???

Das zweite Problem sind die Grafikkartentreiber. Ich habe die neuen 7.9 Catalyst installiert und es kommt bei jedem Start eine Fehlermeldung (Datei: cli.exe; Fehler: 0xc0000135). Mittlerweile habe ich die Treiber schon zum zweiten Mal installiert - ohne Ergebnis!!! Woran kann das liegen? Lieber den 7.8'er nehmen?

Das System sieht übrigens wie folgt aus: C2D-6550 / GB P35-DS3 / 2GB-667 Corsair / Asus 1950pro / 500W Enermax / ...

Danke Bugs :wink:

Ich habe jetzt mal die 7.9'er gegen die 7.8'er getauscht. Fazit: es kommt immer noch die Fehlermeldung "mom.exe hat Fehler 0xc0000135 verursacht". Den Sound konnte ich auch noch nicht zum Leben erwecken. Habe mich mal im Bios umgeschaut - aber so recht habe ich da nix gefunden. Das es sich um mein erstes P35 und C2D System handelt bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann das denn liegen???

Gruss und Dank
Bugs
 
Hast dus schon mal nur mit den Treibern versucht ohne dem aufgeblasenen CCC Mist? Evtl liegts an einer fehlerhaften .net Installation.
 
Werde ich morgen direkt mal machen! Mir ist gerade aufgefallen das ich eine Kleinigkeit vergessen habe. Das ATI-Tray-Icon ist nicht zu sehen und ich komme mit rechtsklick auf den Desktop auch nicht in Controll-Center. Komische Sache das!

Woran könnte das mit dem Sound liegen? Muss man da was im Bios umstellen? Ich habe da nix gefunden.
 
Nutz Treiber von Realtek und Intel fürs Sound.
Netframework installieren fur Ati
 
Aber auf der der Seite von Gigabyte steht in der CPU-Support List das der E6750 nur mit dem Bios F6 erkannt wird.


das stimmt nicht , ich habe mir auch das P35 DS4 mit dem e6750 + 2x1024MB Geil DDR-1000 gekauft, auf dem board war das F4 bios, alles auf default eingestellt........lief auf anhieb erste sahne

stell aber FSB manuell auf 333 und ram multi auf 2.......bei auto versucht er immer die max frequenz des rams......und wenn der ram bei 800mhz mehr als 1,8v braucht dann bootet der pc nicht (war bei mir so, da mein RAM bei 800 mit 2,1V und bei 1000Mhz mit 2,3V läuft)........später nach win installation kannst du die Ram voltage erhöhen und dich beim OC hochtasten
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leutz

Hab letzte Nacht mal durchgeprimelt (P35 DQ6 / E6850 / 2GB OCI 1066er) :)
Hatte im Bios nen Multi von 7 eingestellt bei 500MHz FSB und Speicher 1:1 ohne Spannungserhöhung!!!
Lief fast zehn Stunden ohne Fehler durch :bigok:
Denke mal das könnte man als stabil bezeichnen, oder?
Der Speicher-Lesedurchsatz hat sich mit den Settings von JZ (5-5-5-18 / Option 2 / Turbo / VDIMM +0.1 / Rest @Auto)
auf knappüber 9500MB/s erhöht:d

Das beste Board was ich bis jetzt hatte!!! :coolblue:


@BugsBunny999

Du weißt aber schon, daß das ATI Tray Tool ein eigenes Programm ist und nicht mit
im Catalyst Treiber enthalten ist.
Falls das jetzt Mist ist was ich schreibe, und Du das schon installiert hast Sorry! :)

MfG Otto Riegel
 
Everest 4.10.1134 Beta

Lesedurchsatz: 6284 MB/s
Schreibdurchsatz: 5448 MB/s
Kopierdurchsatz: 5919 MB/s
Speicherverzögerung: 71,3 ns

System:
P35-DS4 (F6)
e4300 (@ 2,7 GHz)
2 GB A-Data Vitesta (@ 900 4-4-4-8-Auto-Auto-Auto-0-Auto-6-Auto | +0,25)
x1650 pro

passen denn die werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine werte mit DS3R, 465x7, MemMulti 2.5 1162/5-5-5-18.
Mit 486x7 Multi 2.4 schon mal 10xxx gebenchd,aber An/Aus Bug mit Netzteil abschalten. Mit Multi 2.5 nicht.
Mit 534x6,1:1 auch gut aber wieder An/Aus
 

Anhänge

  • Aufzeichnen465x7.JPG
    Aufzeichnen465x7.JPG
    52 KB · Aufrufe: 50
@Sven Bode

Hab leider nur 400FSB und 500FSB 1:1 gefahren...
Bei 400 waren es so 8900MB/s Lesedurchsatz und
bei 500 waren es dann ca. 9500MB/s :)

Allerdings jeweils mit 3,2GHz (400) und 3,5GHz (500).
Weiß ja nicht ob dir die Werte was nutzen...

Speicher ist dieser OCI 1066er HQ von JZ...

MfG Otto Riegel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh