GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich recht errinere habe ich da noch so Kunstoffscheiben reingemacht, unten an die Muttern. Müssen auch dabei sein. Ob die wirklich dafür gedacht sind weiß ich nicht aber ich meine bei mir spannt es schon.
Kannst ja aber auch über die Feder normale Unterlegscheiben nehmen, wenn du hast... :)
Wo waren denn diese Scheiben drin? In dem Tütchen der Muttern? Denn da war nichts weiter drin. Und im Handbuch steht auch nichts von irgendwelchen Scheiben.
An den Schrauben und Federn selbst kann man ja nichts ändern. Die sind mit Sicherungsringen fixiert.

EDIT:


Habe die CrazyCool Backplate nun doch wieder montiert. Brauche ich eigentlich gar nicht entfernen wenn ich die vier Schrauben für den CPU-WaKühler durchstecke :wall:.
Aber mir kommt es so vor als ob der Kühler des Chipsatzes, also die HP, auf dem Chip schief aufliegt und nur geringen Kontakt hat. Die Federn spannen da irgendwie nicht richtig. Hoffe das legt sich nur die Abwärme noch an. Ansonsten wird wohl der Chipsatz zu heiß werden. Dann werde ich es aber einschicken. Ich bastle da nicht weiter dann rum.

Wie ist das denn bei Euch? Ist der Kühler auf dem Chip richtig fest oder wackelt der auch hin und her? Ist der Anpressdruck richtig da?

Oder ich MUSS die CrazyCool doch wieder abnehmen und Scheiben beilegen um einen höheren Anpressdruck zu bekommen. Kann man denn heute gar nichts mehr kaufen ohne sich ärgern zu müssen?? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bräuchte evtl. mal nen kleinen Ratschlag, bzw. einen schlag auf den Hinterkopg, irgendwas möchte nicht funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Folgendes:
Ich habe mein altes GA 965G DS3 durch ein P35 DS3P ausgetauscht um meinen E4300 höher treiben zu können.

Der erste Boot sah vielversprechend aus. Doch das System fror ein.
Ich installierte die Treiber neu. Last @ 3 Ghz wieder stillstand.
Dann erhöhte ich die Spannung und das System lief relativ stabil bis Last erzeugt wurde (Orthos oder irgend ein PC Spiel)

Win Vista 64 neu installiert weil ich dachte es lag daran und die Speicher mal in verschiedene Bänke gelegt, dann lief es ca. 24 std. durch. Film geschaut, WoW gespielt, Surfen, orthos alles problemlos.
Gestern abend habe ich den Rechner angeschaltet und es trat wieder auf.
Spannung habe ich ihm gegeben etwas über 1,4 V doch laut ET5 und Everest liegen nur 1,38 an.
Dann habe ich die CPU auf 2,7 Ghz getaktet, es lief etwas länger stabil aber das problem trat dann wieder in Erscheinung.

So nun aber das ultimative kuriosum.
Das 965G DS3 ist ja bekanntlich eine OC Krücke, wegen der Onboard Grafikkarte, auf diesem jedoch lief die CPU auf 2,4 Ghz mit standardspannung problemlos im Dauerbetrieb. Auf dem angeblich besserem P35 DS3P habe ich auch freezes im Orthos.


€dit:
Das Netzteil ist kein 400 Watt mehr sondern schon seid längerem ein 500 Watt Be Quit.

€dit 2:
Neben dem Spannungsstecker auf dem Mainboard ist ja noch ein 12V Stecker, diesen habe ich nicht angeschlossen da ich der meinung bin das es für 1 Grafikkarte vollkommen ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, das P35T hat ja 2 GSata Anschlüsse und 6 von Intel.

Hat das denn irgendein Unterschied oder ist das egal welches man nimmt?

Mfg
Kenny
 
hi,

Gibts nen Trick, um DVD-Laufwerke zum Laufen zu bringen?
Ich habe hier am G33-DS3R (Gigabyte/JMicronIDE Anschluss) einen NEC3500, das DVD+RW funderbar lesen kann, aber keine DVD+R mehr. Beim Versuch DVD+R zu lesen dauert es ca. 15 Sekunden, dann kommt Fenster mit "Bitte CD/DVD einlegen" und im selben Augenblick verschwindet mein Laufwerksbuchstabe (getestet unter Vista).
RWs klappen einwandfrei. Im Bios steht der Anschluss auf IDE und JMicron Treiber wurde mittlerweile auch installiert.

Evtl ne Idee? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir einer sagen welche Biose im Moment gut sind.

1. DS3 rev 1.0 mit 4gb A-data
2. DS4 rev 1.0 mit 2gb A-data Extreme

Achso als Chipsatztreiber nehme ich den von der Gigabyte Homepage oder gibt es bessere?
Danke euch für Eure Hilfe

Gruß
Don1907
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das garnicht glauben habe jetzt das F6 BIOS auf dem DQ6 drauf und auch das NT gewechselt und nun laufen FSB400 RAM 1200Mhz absolut stabiel!
Das habe ich vorher nicht mal zum booten bekommen! Das die A-Data Vitesta Extrem 1000 so gut laufen hätte ich nie gedacht :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...
hat jemand von euch ein XP64 auf einem DS3 mit Ich9R?
Ich bin scheinbar zu blöd den richtigen Treiber für die Festplatten zu finden.
Das XP64 findet keine Festplatten, es sei denn ich betreibe den Controller im AHCI-Modus, DER braucht aber schon gut EINE MINUTE für den Bios-Post, und fällt damit flach.
*grunz*
Hab die 64-Bit-Intel-Matrix-Storage-Disk von vorne bis hinten durchprobiert. Nada.

Vista64 ist kein Problem, das findet die Platten auch ohne Treiber, aber ich will kein Vista als Arbeits-System. Da müsste ich meine Software für ein paar tausend Euro Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal auf der gb-cd nen ordner bootdrv.

diskette einlegen und msm64.exe ausführen ;)

dann wird die treiberdiskette erstellt, die du über (wars jetzt f5 oder f6) einbinden kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powerplay,

Wieviel Volt gibst Du den Adata für 600 ?
 
na klar gebe ich da schon 2,45V aber habe das einfach mal so getestet!!
werde mal versuchen mit 2,4V ob das geht aber finde das auch so schon krass das die laufen! habe das sogar mal mit 2,5V getestet und das ging auch nicht!
 
Also ich kann das garnicht glauben habe jetzt das F6 BIOS auf dem DQ6 drauf und auch das NT gewechselt und nun laufen FSB400 RAM 1200Mhz absolut stabiel!
Das habe ich vorher nicht mal zum booten bekommen! Das die A-Data Vitesta Extrem 1000 so gut laufen hätte ich nie gedacht :d


Hi,

kannst du bitte mal deine Subtimings posten ?

Vielen Dank.
 
na klar gebe ich da schon 2,45V aber habe das einfach mal so getestet!!
werde mal versuchen mit 2,4V ob das geht aber finde das auch so schon krass das die laufen! habe das sogar mal mit 2,5V getestet und das ging auch nicht!


Das ist perfekt !
Denke das geht voll in Ordnung.
Wirklich top.
 
Hi,

kannst du bitte mal deine Subtimings posten ?

Vielen Dank.

Ja klar!
Also CL5-5-5-15-4-4-7-53-5-7-17 Und standart nicht turbo oder extrem!
V-Dimm + 0,65
V-PCI-E +0,1
V-FSB +0,1
V-MCH +0,25

EDIT: habe grade bei gleichen einstellungen FSB 410 RAM 1230Mhz am laufen aber das wird sicher nicht stabil sein denke ich mal!

Ach bevor ichs vergesse ich habe auch noch bessere SPD's geflasht wodurch der speicher besser läuft und auch schneller geworden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Ram kann ich da nur übervolten.. Hab BIOS F4, evtl. geht das ja mit einem höheren?

Doch, C1E hab ich finden können, EIST jedoch nicht. Oder ist das damit gemeint???

Hatte zuerst (mit kleinerem FSB und wenig PCI-Karten) den Rechner mal auf 50W gebracht, jetzt kommt er nie unter 100W (was ja auch schon nicht sooo wenig ist)... ich meine den Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich fahre mal zur arbeit und lasse den RAM bei 1230Mhz @ Prime 95 laufen mal gespannt ob das was wird oder ob die ganze hütte hier brennt :d
Drückt mir die daumen!
 
such mal auf der gb-cd nen ordner bootdrv.

diskette einlegen und msm64.exe ausführen ;)

dann wird die treiberdiskette erstellt, die du über (wars jetzt f5 oder f6) einbinden kannst

Hmmm.... hatte ich versucht, versuche ich nochmal. Ich geb mal nicht so einfach auf :-)
 
Ich habe das DS3P und habe ein Problem mit dem onboard Netzwerk.

Hier eine Skizze:

switch.JPG


Mein Problem ist, dass der Laptop einwandfrei funktioniert und auch die LED der Laptopbuchse am Switch leuchtet.
Wenn ich meinen PC anschliesse leuchtet keine LED egal an welchem Slot und egal welches Kabel. Beide Einstellungen sind gleich IP und DNS auf auto.
 
Stinknormale buchse an der kann es nicht liegen, das internet kommt, wenn kein switch benutzt wird ja durch und der laptop funzt auch mit switch

und ja kabel habe ich getauscht und ports hab ich auch probiert
 
Da Produziert der Rechner (oder wahrscheinlicher das Kabel) wohl einen kurzen. Schon mal nen anderes Kabel geschaut?

€: war ich mal wieder langsam^^
 
Wo waren denn diese Scheiben drin? In dem Tütchen der Muttern? Denn da war nichts weiter drin. Und im Handbuch steht auch nichts von irgendwelchen Scheiben.
An den Schrauben und Federn selbst kann man ja nichts ändern. Die sind mit Sicherungsringen fixiert.

EDIT:


Habe die CrazyCool Backplate nun doch wieder montiert. Brauche ich eigentlich gar nicht entfernen wenn ich die vier Schrauben für den CPU-WaKühler durchstecke :wall:.
Aber mir kommt es so vor als ob der Kühler des Chipsatzes, also die HP, auf dem Chip schief aufliegt und nur geringen Kontakt hat. Die Federn spannen da irgendwie nicht richtig. Hoffe das legt sich nur die Abwärme noch an. Ansonsten wird wohl der Chipsatz zu heiß werden. Dann werde ich es aber einschicken. Ich bastle da nicht weiter dann rum.

Wie ist das denn bei Euch? Ist der Kühler auf dem Chip richtig fest oder wackelt der auch hin und her? Ist der Anpressdruck richtig da?

Oder ich MUSS die CrazyCool doch wieder abnehmen und Scheiben beilegen um einen höheren Anpressdruck zu bekommen. Kann man denn heute gar nichts mehr kaufen ohne sich ärgern zu müssen?? :shake:

Yo die komischen schrauben der ganzen Heatpipe sind für den "Arm". Hab alle Schrauben durch normale M3 Schlitzschrauben ersetzt (am besten 7 oder 8 mm) und jetzt hält das ganze bombenfest und der Kontakt ist viel besser --> die Temp ist kühler.

Dazu muss man aus der Crazyplate die komischen Gewindeteile raushauen. Ist nicht schwer und wenn dus gemacht hast, freust du dich über eine gute tat für dein Board. Die hp bleibt sehr cool und die Temps insgesamt auch.

Und nochmal, die komischen Federschrauben kann man in der Pfeiffe rauchen, einmal die HP abgenommen, kann man die Originalschrauben in den Wind schiessen, weil die derbe sucken und keine richtige Spannung mehr erzeugen.
 
ACHJA, ES IS EIN HUB UND KEIN SWITCH!


an was kann es überhaupt liegen das wenn ich den pc mit einem 100% funktionierenden kabel in einen port egal welcher der 4 des hubsreinstecke und bei keinem port/kabel die LED leuchtet?

hab schon im bios geschaut und irgendwie nix gefunden

wie gesagt mit dem router geht es einwandfrei :/
 
Aha, OK. Denke ich baue die Backplate wieder ab und montiere die Muttern mit Beilagscheiben, so das mehr Anpressdruck entsteht. So ein Kack.
 
ACHJA, ES IS EIN HUB UND KEIN SWITCH!


an was kann es überhaupt liegen das wenn ich den pc mit einem 100% funktionierenden kabel in einen port egal welcher der 4 des hubsreinstecke und bei keinem port/kabel die LED leuchtet?

hab schon im bios geschaut und irgendwie nix gefunden

wie gesagt mit dem router geht es einwandfrei :/



Sicher, das im Bios der Onboard-Lancontroller aktiviert ist?
 
@powerpaul: Der Hub hat einen uplink, da muss der router rein, wahrscheinlich hast Du den falsch verwendet. Wenn's am Router geht, muss es an der Verkabelung liegen, evtl. mal die Anleitung vom hub lesen... und den PC mal direkt an die "Buchse" stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh