GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, klar, aber als Thumbnail, oder einfach so verlinkt am besten, aber wenn du das Pic direkt reinstellst, halt nicht so rieseig. :wink:

Wie ich das als Thumbnail reinstelle -keine Ahnung, sehr gross ist es nicht :
delle-1.jpg
[/IMG]

weiss nicht ob ich jetzt weitermontieren soll mit dem Teil, unabhängig davon dass ich die Schrauben nicht finde...shit ich kann das Teil doch nicht ewig auf meiner Yogamatte rumliegen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand das Corsair HX520W auf einem Gigabyte DS4 am Laufen, ohne Probs ?! Antwort:
Ja läuft ohne Probleme!! Super Netzteil !! Gruß Vince

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das DS3 und das HX520W - ohne Probleme :)

Wie ich das als Thumbnail reinstelle -keine Ahnung, sehr gross ist es nicht :
delle-1.jpg
[/IMG]

weiss nicht ob ich jetzt weitermontieren soll mit dem Teil, unabhängig davon dass ich die Schrauben nicht finde...shit ich kann das Teil doch nicht ewig auf meiner Yogamatte rumliegen lassen...

Ich weiss zwar nicht wie es auf meinem Board aussieht, aber was ich dort sehe ist, dass die Wärmeleitfolie dort leicht durchhängt wo sich keine Bauteile unterm Kühlkörper befinden.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Jupp, wobei der zweite Chip von links nicht unbedingt von dem Wärmeleitpad (oder Folie?) abgedeckt erscheint...

Mach mich nicht schwach! Habe mir gestern noch voll den Streß gegeben und um 5 vor 15Uhr bei K&M vorbeigeschaut um mir das Corsair HX520W zu holen... (um 15Uhr machen die zu)
Liegt gottseidank noch verpackt hier rum! Bisher dachte ich es wären DFI Boards, welche die Probleme mit Enermax Liberty Netzteilen hätten...

Hat hier zufällig jemand das Corsair HX520W auf einem Gigabyte DS4 am Laufen, ohne Probs ?!

Mein Quad läuft bisher ganz gut auf dem Board, ein Q6600 G0 @3,4GHz @1,36V und das Ganze mit LuKü!

Ja, ich. Läuft absolut problemlos. Warum auch nicht?

@McSoar:

Hmm, zwei Seiten vorher hat jemand Probleme mit dem Netzteil und einem DS4 gepostet. Da ich wie gesagt gestern erst das Netzteil geholt habe, allerdings noch nicht verbaut, wollte ich schon sichergehen, ob alles ok ist.
Beim DFI Expert S939 hatte ich leider die Erfahrung machen müssen, dass mein damaliges Enermax Liberty 400W absolut nicht kompatibel war. Eben deshalb läuteten erstmal die Alarmglocken bei mir, aber da du mittlerweile der vierte bist, der einen problemlosen Betrieb bestätigt, ist das für mich mehr als ok!
Thx!

hm wegen corsair hx 520 .... gut das du gefragt hast weil ich wollte mir das morgen bestellen. dann bin ich ja erstmal beruhigt

P35 DS4 Rev. 1.0 - OC Einstellungen

hallo HL-gemeinde,

ich möchte meinen neu erworbenen rechner mit
GA P35 DS4 Rev. 1.0, BIOS F7
Intel E6320
Crossair CM2X1024-6400C4DHX
etwas schneller betreiben.

hierzu habe ich zunächst mal den FSB auf 300MHz hochgedreht.
der rechner lief stabil, CPU temperatur 40°C.

allerdings ist bei einem höheren FSB der rechner absolut instabil: entweder er bootet gar nicht oder stürzt mit blue-screen ab.

ich bin absoluter newbie und deshalb wenig vertraut mit den optionen zum oc. mein ziel wäre schon die CPU mit knapp 3GHz zu betreiben.
sind hierzu einstellungen im BIOS vorzunehmen? an der stelle habe ich bisher nichts geändert?
muss ich das timing von memory ändern? auf dem speicher steht 4-4-4-12, in cpu-z werden allerdings andere werte angezeigt.

danke für eure hilfe!

Hallo,

ich hab mir heute mal so nen corsair 2 gb kit gekauf pc 6400 so übergangsweise weil mein ocz ram 4 gb kit ja defekt ist.

also is schon komisch habe mal paar tests gemacht.

default 266 ram 800, ram perform option im bios 1

default 266 ram 800, ram perform option im bios 2

da sieht man schon das die option 1 für meinen ram etwas mehr schub bringt.

aber dennoch sind das keine super werte, da kann jeder dumme i965 etc pp mithalten.

jetzt mal auf fsb 400 ram 800 ( teiler 1 zu 1 ) option 1

da sieht die sache doch schon sehr gut aus.

also dachte ich nochmal übern teiler etwas höher gehen auf 1000.
fsb 400 teiler 10:8

bringt leider kaum was, ausser ich erhöhe jetzt den fsb des mb nochmal auf 500 aber soviel hält mein cpu mit dem multi nicht aus ( 4500 ghz quad is zu stramm )

also wenn man mehr leistung fürn ram haben will muss man den fsb mit anziehen und den teiler möglichst gering halten ( 1 zu 1 am besten )

wollte das nur nochmal zusammen tragen und veröffentlichen evt hilft es wem.

lg belu
Hinzugefügter Post:
ich werde gleich nochmal bissel expirimente machen mit niedrigerem multi und höherem fsb ( 500 ) mal schauen ob es was bringt

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem f6 bios jetzt nochmal 4gb @ 480 4-4-4-9 bei 2V gemessen mit blend getestet, funzt mit performancelevel 6:

3dmark06 lief auch über 2std und warf 7673 punkte aus.

Hallo.
Ich habe ein großes Problem.
Mein ABIT Fatalal1ty FP-IN9 ist defekt gewesen. Deshalb habe ich es gleich gegen das GA P35C DS3R getauscht.
Leider hatte ich ein bestehendes RAID0.
Vor gut 2 Wochen, 2 Tage bevor das Board den Geist aufgegeben hat, musste ich die Daten meiner 160GB IDE Platte auf das RAID verschieben - Vista will unbedingt auf der 1. IDE Platte, 1. Partition installiert werden.

Natürlich habe ich es nicht mehr geschafft die Daten wieder zurück zu verschieben.
Das RAID war vorher nur für das OS sowie unwichtigen Daten (Filme, Tools etc.) da, ein Verlust der Daten war mir daher eher unwichtig.

Durch dieses Problem mit der Vistainst. hatte ich nun aber die "wichtigen" Daten auf das RAID geschoben. Dann ging halt das Board kaputt.

Nun habe ich das Problem, dass das RAID als solches erstmal nicht erkannt wird. Das RAID wurde vorher von dem OnboardChip verwaltet. Die Infos darüber sind mit dem Boardwechsel natürlich weg.

Wie kann ich nun das RAID mit diesem Board zu laufen bekommen, ohne dass alle Daten weg sind.
Ich will also kurz gesagt ein bestehendes RAID0 in das Board einbinden.

Man kann ja über das BIOS des RAID Controllers ein Raid erstellen. Aber da wird mir angezeigt, dass alle bestehenden Daten gelöscht werden.

2. Frage - auf welchen Controller sollte man das RAID laufen lassen? Den Gigabyte SATAII Controller (lila Anschlüsse) oder dem Intel ICH9 Controller. Wo ist da der Unterschied.

Disks:
2xSamsung SP2504C SATAII je 250GB
1x Samsung SP1614N IDE 160 GB

Bitte helft mir liebe Community.

Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Speicher.

Ich fahre mit FSB 425 und 8er Multi, den Speicherteiler habe ich auf 2,5 gestellt. Somit müsste 1064 Mhz RAM-Takt herauskommen.
Speicher ist von Aenon und für DDR1066 freigegeben.

Leider bekommme ich einen Fehler in Prime.

Wenn ich aber auf Speicherteiler 2,0 gehe passiert das nicht.

Liegt das am Speicherteiler oder evtl. an den Timings ?
Habe alle Timings manuell eingestellt und bei den Subtimings
jeweils eine Stufe höher als per SPD vorgegeben ist.

Jemand eine Ahnung?

Hallo nochmal,

also mein neuer cpu g0 packt leider kein fsb von 500 auch auf multi 6 nich, naja hab jetzt ein ergebnis mit 450 vorliegen.

das is ganz ansehnlich

cpu 3,6 fsb 450 ram 900

ne frage:

hat jemand den Gigabyte Sata 2 Raid Controller ( Der direkt zu PCI-E geht ) angeschlossen und ein Raid 0 am laufen?

Ich habe mir Festplatten Testberichte angeschaut und mir die momentan schnellsten Platten gekauft Seagate bla bla irgendwas 250 gb.

Bin aber jetzt nicht so wirklich überzeugt das das so 100 % klappt.

Evt hats ja wer am laufen und kann mir mal berichten wieviel mb lesen er schafft.

lg belu
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Speicher.

Ich fahre mit FSB 425 und 8er Multi, den Speicherteiler habe ich auf 2,5 gestellt. Somit müsste 1064 Mhz RAM-Takt herauskommen.
Speicher ist von Aenon und für DDR1066 freigegeben.

Leider bekommme ich einen Fehler in Prime.

Wenn ich aber auf Speicherteiler 2,0 gehe passiert das nicht.

Liegt das am Speicherteiler oder evtl. an den Timings ?
Habe alle Timings manuell eingestellt und bei den Subtimings
jeweils eine Stufe höher als per SPD vorgegeben ist.

Jemand eine Ahnung?

Hallo,

hast mal versucht die Spannung der DDR Bänke erhöht?

Die meisten Rams ab 800 brauchen meist eine Spannung von 2,0 oder 2,1 v.

Default Spannung vom Gigabyte is bei DDR2 1,8 V. Musst mal beim Herrsteller schauen was die für eine Spannung vorgeben. Bei meinen neuen Corsair steht auch bei pc 6400 2,1 V.

Noch dazu solltest du MCH und FSB Spannung erhöhen, da der Erhöhte fsb ja nicht normal ist. 266 bzw 333 sollte er mit standart Spannung schaffen alles drüber braucht mehr Strom. habe jetzt bei mir 450 fsb + 0.2 Fsb und 0.75 MCH oder umgedreht ( das es nicht in den roten Zahlen ist )

Ich habe gesehn du hast ein Raid 0??? mit dem Gsata2 Controller? was hast für einen Transfer??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also mein neuer cpu g0 packt leider kein fsb von 500 auch auf multi 6 nich, naja hab jetzt ein ergebnis mit 450 vorliegen.

das is ganz ansehnlich

cpu 3,6 fsb 450 ram 900

ne frage:

hat jemand den Gigabyte Sata 2 Raid Controller ( Der direkt zu PCI-E geht ) angeschlossen und ein Raid 0 am laufen?

Ich habe mir Festplatten Testberichte angeschaut und mir die momentan schnellsten Platten gekauft Seagate bla bla irgendwas 250 gb.

Bin aber jetzt nicht so wirklich überzeugt das das so 100 % klappt.

Evt hats ja wer am laufen und kann mir mal berichten wieviel mb lesen er schafft.

lg belu
Hinzugefügter Post:

Hallo,

hast mal versucht die Spannung der DDR Bänke erhöht?

Die meisten Rams ab 800 brauchen meist eine Spannung von 2,0 oder 2,1 v.

Default Spannung vom Gigabyte is bei DDR2 1,8 V. Musst mal beim Herrsteller schauen was die für eine Spannung vorgeben. Bei meinen neuen Corsair steht auch bei pc 6400 2,1 V.

Ich habe gesehn du hast ein Raid 0??? mit dem Gsata2 Controller? was hast für einen Transfer??

Aenon gibt 1,8 Volt für DDR1066 vor. Hab aber schon 2,0 Volt eingestellt.
Was für mich auch komisch war, hatte kurz das F6 drauf und da war nichts
mit stabilen OC-Betrieb, kaum war bei mir wieder das F4 drauf, primelt der
Q6600 vor sich hin. (Also mit DDR850; 425x2).

Werds heute Abend mal mit 2,4 Teiler versuchen oder kann ein höherer RAM-Teiler auch eine höhere V-Core der CPU verlangen?

Raid0 habe ich mit den ICH9R Controller aufgebaut.
Kann am Abend mal HD-Tach testen.

also der fsb hat halt nur einfluss auf den cpu mit dem multi, wenn die frequenz gleich ist sollte da sich nichts ändern. hab ja ausser im default betrieb immer 3,6 ghz laufen lassen. auch immer die selbe vcore gehabt. prime meckert nicht.

achja auf dem board sind 2 controller drauf einmal die lila plätze diese sind mit dem chipsatz über pci-e verbunden und halt 6 orangene die normal an den chipsatz verbunden sind.

die orangenen sind meine ich nur ahci ad hoc interface controller also einfach nur direkt angeschlossen ohne raid option.

will halt mal wissen ob der gut ist.

lg

hallo
ich möchte demnächst mein system neu aufsetzen. der aktuellste chipsatz treiber ist ja die version 8.4.0.1016 oder?

nun noch eine frage: benötige ich die treiber für den jmicron controller? habe da einen dvd brenner dranhängen der im ide modus läuft. bis jetzt habe ich immer die standarttreiber von windows benutzt also keine extra treiber installiert und es läuft alles ganz gut....

sers leute! kurz und knapp:
-ds3
-6550er
-Team Group Xtreem Dark 2 GB 800er
(TXDD2048M800HC4DC-D)
-freezer 7 pro

bin leider n noob was OC angeht und mach des für meinen cousin den ich davon abhalten konnte einen beim migM zu kaufen (also hat gar kein plan von)

will keine rekorde brechen, aber man muss ja nich kostenlose mehr leistung verschenken ;)
läuft mom. auf 400 fsb bei 5-5-5-16 mit 1000 mhz auf auto, denkmal das des noch nich optimal is! gehäuselüftung würd ich als gut bezeichnen, vorne noch n standart 120er hinten extra n Arctic-Cooling 120er mit PWM laufen über pwm-mobo steuerung!
was denkt ihr müsste drin sein bzw sind sinnvolle einstellungen?
is ja mom. 2800 Mhz und hab jetzt nich den kompletten thread durch aber 3 ghz sollten schon drin sein oder? ohen spannung zu erhöhen.

nur wie gesagt was optimalen teiler angeht etc hab ich kein plan von!
einfach mal nette zahlen, dann versuch ich mal ob die primestabil laufen!

evtl auch was dadendurchsatz und pi-zeit angeht bzw ungefähre mark05 punkte wären ganz nett, falls jemand ne ähnliche kombi hat! graka is ne 8800 gts 320 MB, festplatte is ne WD 500 GB KS Caviar SE16!

achso ja:garantie etc sollte nich verloren gehn.
THX schomal vorab!

werd heut abend wenn ich bei ihm bin mich dann nochmal melden ob es geht!

Wieviel +MVCH ist auf Dauer (24/7 Setting) verträglich? Ist +0.25v oder +0.3v schon zuviel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh