GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

Ich stehe kurz davor mir ein Gigabyte P35-DQ6 Mainboard zukaufen! Nun meine Frage(n) Ich hab gelesen das es 2 Rev. Möglichkeiten gibt mit "Großer" und "Kleiner" -Heatpipe sprich Rev 1.0 (Groß) und 1.1 (Klein). Nun meine Frage bieten die Meisten Hersteller bzw. Anbieter nurnoch die Kleine Heatpipe an oder wie sieht es da aus? Bleibt mir wohl nur übrig beim Anbieter anzurufen und nachzufragen oder? Und nun meine andere Frage ich würde dann gerne auf dem P35-DQ6 mit Rev 1.0 ein Scythe Mugen verwenden und hab gehört das der da schwer draufpasst und man deswegen ua auch die neue Rev rausgebracht hat? Stimmt das oder bekomme ich den Scythe Mugen problemlos dadrauf? Danke erstmal soweit

Hallo,
also soweit ich hier mitlesen konnte, ist bei den meisten Händlern noch die 1.0 Rev in Umlauf. Es ist wohl eher im Gegenteil schwierig, die 1.1 zu bekommen.
Anrufen kann helfen, muss aber nicht. Hier haben schon einige gepostet, dass deren Händler sich nicht festlegen will/kann, welche Rev. raus geht. Mein DQ6 hab ich bei hoh.de bestellt und mir wurde die 1.0 geliefert. Das ist jetzt 3 Wochen her. Ich vermute, dass die Restbestände erstmal raus müssen, dann aber wohl nur noch die 1.1er Revs nachgeliefert werden.
Ich persönlich bin zufrieden mit der 1.0er :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir jetzt stellt sich nurnoch die Frage ob der Scythe Mugen problemlos auf das Board passt mit der Rev 1.0

OK, anscheinend ist das, was unter "+2,5 V" steht, die vdimm - kommt mit 1,9V auch gut hin.
Werde ich die Tage auch noch mal testen, indem ich etwas im BIOS rumspiele ...

Hat mein Problem keiner gelesen? Zitiere mich mal selbst.

Hat hier nicht mal einer von Soundprobleme mit DQ6 und Xfi berichtet.

Hörte sich das so an: Soundproblem

Hab das Video mal auf 1,7MB verkleinert, kommt ja nur auf den Sound an.

Hab das in letzter Zeit öfter. Die 3dmarks laufen auch plötzlich nicht mehr.

Kommt nur das kleine Startfenster und fertig.

Hat den Board irgendwie nen Schuss weg?

Hör sich doch mal einer das Soundproblem an. Es wird immer schlimmer. Erst waren nur vereinzelnd Schüsse weg und dann wurde es wie im Video. Darum hab ich es mal aufgezeichnet. Lässt sich ja schlecht beschreiben.

Also was hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7079581&highlight=Scythe+Mugen#post7079581

geschrieben wird (auch die Folge-Posts lesen), solltest du eigentlich keine Probleme haben...

Ja, der "Infinity" passt. Ich würde aber das Scythe Retention Kit empfehlen, da die Montage damit doch wesentlich einfacher von der Hand geht. Mit der großen Heatpipe kannst du vorne, hinten und oben einen 120er montieren, nur unten passt wegen der Pipe keiner hin, ich habe Sandwich, einer vorne, einer hinten(DQ6).

MfG Fab
Hinzugefügter Post:
Hat mein Problem keiner gelesen? Zitiere mich mal selbst.

Meine läuft erst garnicht, wird nicht richtig erkannt, wird 20fach erkannt, oder hat Ressourcen-Konflikte. Die 2mal, die sie lief, lief sie gut und ich hatte keine soundprobleme/-fehler.

Zuletzt bearbeitet:
wie "warm" werden eigentlich so eure Ram's?
Meine sind schon richtig warm bis fast "heiß", trotz nem 5V-120mm-Papst davor.... bei 2.15V.

meine werden selbst bei 2,45V @ 1235Mhz nicht so heiß habe auch nen 80er davor der 1800upm macht

Habe A-DATA Vitesta Extrem 1000+ mit anderer SPD und habe im BIOS +0,65V eingestellt sind D9GMH drauf verbaut! was der hersteller sagt ist mir latte weil wenn es danach geht dürft ich meinen Quad auch nicht bei 3,7Ghz laufen lassen!

Hmm, wenn das was der Hersteller sagt oder vorgibt eingehalten würde, dann gäbe es wohl keine OC-Threads mehr :bigok:

wenn man beim P35-DS3 unter system voltage control AUTO einstellt, regelt sich die Vcore dann von alleine hoch , oder bleibt es bei der standard vcore ??

wenn ich manuell die standard vcore eingestellt habe, hat mein E2160 schon ab 385*8 fehler in prime gegeben und ab 395*8 nicht mehr gebootet... jetzt habe ich die einstellung auf AUTO gesetzt und bin gerade bei 397*8 und er macht superpi problemlos und läuft schon seit 10 min fehlerfrei in prime! (wird aber laut core temp 80°C heiß, kann man das glauben ? mein sonictower ist gerade mal handwarm)

@JohnSmith:

Wieviel VCore kriegt deine CPU mit der "Auto"-Einstellung?
Verwendest du das aktuelle Everest (4.10.1140 Beta)?

also everest sagt dass sie 1,36V bekommt.
everest sagt auch dass core 0 und core 1 jeweils 83°C heiß sind und die cpu 68°C

ja benutze die aktuellste version

Hmm, die VCore ist ziemlich niedrig, die Temps für meinen Geschmack viel zu hoch... Ab 65-70Grad hört´s bei mir auf bei den G0ern
Welchen Gesamttakt fährt die CPU @default?

sooo, also die cpu hat einen standard takt von 1,8ghz

ich habe jetz mal die vcore wieder manuell eingestellt und da ist sie unter load bei everest bei 1,26.. hmm..

welche einstellungen gibt es denn noch die den takt und die vcore automatisch regulieren?

Also wenn du die CPU von 1,8 auf 3,2GHz aufmachst, dann finde ich die Temps gar nicht so verwunderlich!
Ich hatte einen E4300, und ab 3,2GHz konnte ich den eigentlich nur noch mit einer WaKü in Zaum halten, weil das Ding irgendwo zwischen 3,0 und 3,1 GHz nochmal ends viel mehr an VCore brauchte und dann auch Tempmäßig dementsprechend anzog. Dass du noch nichtmal viel VCore, selbst unter Auto gibst, spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass die CPU mehr oder weniger voll ausgereizt, also ziemlich am Limit läuft. Wobei du anscheinend auch noch ziemlich Glück zu haben scheinst, weil nicht alle dieser CPU´s überhaupt so einen hohen FSB erreichen!

Dass du noch nichtmal viel VCore, selbst unter Auto gibst, spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass die CPU mehr oder weniger voll ausgereizt, also ziemlich am Limit läuft:

diese schlussfolgerung verstehe ich nicht! kannst du das mal bitte erklären warum die cpu am limit läuft wenn sie keine große vcore erhöhung für mehr takt braucht ?

was ist das eig. für ein symptom : wenn ich den fsb auf 400 oder höher stelle, wird es nicht übernommen und einfach der standart fsb von 200 genommen.. der multi wird aber übernommen!

Hmm, die Schlußfolgerung ziehe ich eher aus den erreichten Temps mit deiner Kühlung...
80 Grad Celsius sind einfach nicht gesund!

achso.. ja das denke ich mir schon.. wollte nur ma austesten wie hoch er denn geht.

// wir haben genau gleich viele posts xD

Hmm, wenn das was der Hersteller sagt oder vorgibt eingehalten würde, dann gäbe es wohl keine OC-Threads mehr :bigok:

das ist mir schon klar....;)
wollte nur wissen, wieviel höher die eingestellte Spannung ist, und ob sie "warm" bleiben, oder schon "heiß" werden.
Nun mit 1000 1/min sind sie nicht mehr ganz so heiß.

hallo, habe nochmal eine frage
Habe das Gigabyte GA-P35-DS4 Rev.2.0 ist das bios f7 besser als das f6 ? oder sollte ich lieber f6 drauf lassen

Huhu eben war der Postbote, da und hat mir die Komponenten unter anderem als Mainboard ein P35-DS3, welches einen "kleinen" e2180 Beine machen darf :banana:

Nun zu meiner Frage: Soll ich die (Mainboard)-Treiber (Chipset,Sound, etc.)
von der beiligenden CD installieren, oder die wahrscheinlich neuesten Treiber von der Gigabyte Homepage laden?!

Danke & Gruß

@JohnSmith:

Jetzt nichtmehr! :asthanos: Schmarrn muß sein ;)

@Rolandb166:

Ich habe an meiner Lüftersteuerung auch 4 2-Pin Anschlüsse für Tempsensoren, von denen habe ich eine auf der Innenseite meiner Ramriegel angebracht und um die 55-58Grad gemessen, wenn Prime use Large FFT´s in Place läuft
Der RAM-Kit ist ein CellShock DDR800, der bei 2,3V mit DDR1000 und CL4-4-4-12 läuft, Micron D9GMH´s (siehe Sig Verkauf)

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Erfahrunge nach kann RAM Ne Menge Hitze ab ... und vor allem kann man mit mehr Spannung dort i.d.r. ne menge mehr leistung herausholen, ist also immer sehr reizbar!

Meiner macht auch an die DDR1400 ... mit 2,3 o. 2,4V bootable, aber Primefehler nach paar Minuten, mit mehr Spannung ging da sicher einiges. :)
Aber dann auch bitte AKTIV kühlen ... Wenn ich meinen Lüfter drüber voll aufdrehe, kann ich die auch ohne Probleme anfassen.

aha, danke für die Info.
'n Lüfter muß ich auch dran machen.
Bin von meinen ce-5 ala S939 verwöhnt, die wurden von 200 @270 nicht mal handwarm......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh