GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du die alte Seite, die herunterladbar ist? Meinte ich aber nicht, sondern eine Liste, in der ich gegenübergestellt sehe, welche Features die einzelnen Boards haben.Das hab ich nicht gefunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein P35 DQ 6 ist wohl hinüber--->an-aus-an-aus bootlooping. könnte echt kotzen. gestern bios update gemacht, bevor fragen kommen, ja alles mit diskette, wie es sein soll. gestern lief der rechner einwandfrei. heute morgen beim einschalten--->an-aus-an-aus. Cmos clear etc. nix hat geholfen, wenigstens kann ich das board direkt einschicken, RMA kam eben per mail. ansonsten top board.

MFG

Zino
 
woran erkennt man wieviel Spannung der RAM braucht?
onboard brauche ich, weil ich keine Soundkarte habe
Bios muss ich gucken ob es schon was neueres gibt, beim Booten konnte ich bisher nur hinter der Mainboardangabe noch ein F4 finden, weiss aber nicht wofür das steht.

schau auf die website des herstellers. oder auf die verpackung... was hast du denn für welche?
 
08.10.07
GA-P35-DS3 - BIOS Version F6HH
1. Spezial-BIOS für die Intel® QST Lüftersteuerung
(Wurde extra für Deutschland erstellt !)
PS.: Nur für User, die Standardtakt betreiben und QST einsetzen möchten !

Würde aber erstmal abwarten, da dort noch folgendes steht
Achtung ! Wir hören von sehr vielen Problemen in den letzten P35 Finalen Versionen
:d
 
@noxx2: In CPU-Z unter SPD. Die benötigte RAM Spannung ist im SPD des RAMs abgelegt und wird vom Bios erkannt und geladen unter default/normal. Leider sind oft viele RAMs schlecht programmiert. Da können sich schon Fehler einschleichen.


Also, das zeigt CPU-Z an !!!




EDIT:

Habe mal die Spannung (unter DDR2) um 0,1V erhöht. Nun muss ich erstmal den Rechner abkühlen lassen und gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Noxx2,

ja setz mal ruhig die Spannung auf 1,9 -bis max 2,0V rauf.
Muß nur schauen das der Ram nicht zu heiß wird.

Und schau mal im Bios ob du auch den richtigen Ramteiler
drin hast.
Mußt halt mal im Hauptmenue Strg+F1 drücken, dann siehste auch die Rameinstellung.
Ansonsten setzt sie doch mal Manuell ein, brauchst ja nur die Werte die bei Auto stehen übernehmen.
Oder notfalls mal ein bißchen entschärfen.

Mit ein Biosflash würde ich erst noch warten.

digi
 
Habe da auch ein kleines (großes?) Problem mit meinen neuen P35-DQ6.
Gestern habe ich meine CPU auf 3600 MHz übertakten wollen. Habe dann im BIOS den FSB auf 450 MHz hochgesetzt (450x8). Die CPU Spannung habe ich im BIOS auf 1,275 Volt gesetzt, was aber dann zu wenig war und es so zum Bluescreen unter Windows kam. Alle anderen Spannungen waren auf normal! Wollte dann meine zuvor als stabil getesteten Einstellungen wieder im BIOS setzen. Als stabil getestet habe ich zuvor einen FSB von 425 MHz, also 3400 MHz bei 1,275 Volt. Mit diesen Einstellungen lief Prime95 25.5 mehrere Stunden ohne Probleme durch. Nun wollte ich wieder genau diese Einstellungen laden, aber wenn ich nun Prime95 laufen lasse bekomme ich nach 2-3 Minuten Fehler angezeigt! Habe erst einen kleinen Schock bekommen und mich deshalb gewundert und gleich nochmal im BIOS nachgeschaut ob auch wirklich alles so eingestellt ist wie es zuvor war. Aber alles war so eingestellt wie es war, nur läuft Prime wieder nicht stabil. Also nochmal ab ins BIOS und einen noch niedrigeren FSB von 400 MHz eingestellt (400x8). Dabei auch noch die Chipsatzspannung und Speicherspannung um +0,1 Volt angehoben. Prime95 wieder gestartet und wieder tauchten nach ein paar Minuten Fehler auf! Das einzige was bisher geholfen hat ist die Optimized Default Werte im BIOS zu laden, so läuft Prime95 ohne Fehler für mehrere Stunden. Hoffe das mir hier jemand bei dem Problem helfen kann. Danke im voraus! :)
 
...für ein stabilen betrieb bei 3,6 GHz musst du schon im bios ~1,41250V einstellen...
 
...für ein stabilen betrieb bei 3,6 GHz musst du schon im bios ~1,41250V einstellen...

Ja, stimmt. Ich wollte es halt mal probieren...was auch nicht was mich da geritten hat. Wahrscheinlich dachte ich das wenn es bei 3400 MHz noch kein Problem ist, könnte es ja klappen...naja...

Nur Problem ist ja jetzt das ich meine zuvor erreichten OC Werte nicht mehr stabil erreiche! Alles was vorher stabil war ist es jetzt nicht mehr! Ich habe außer der Frequenz nichts erhöht, nicht einmal an den Spannungen hab ich rumgedoktert, ganz im Gegenteil sogar. Hoffe das nichts kaputt gegangen ist, wobei ich mir das kaum vorstellen, weil es einerseits mit Default Werten läuft und die Temps auch immer im grünen Bereich waren (CPU nie wärmer als 50°C).
 
Hey Noxx2,

ja setz mal ruhig die Spannung auf 1,9 -bis max 2,0V rauf.
Muß nur schauen das der Ram nicht zu heiß wird.

Und schau mal im Bios ob du auch den richtigen Ramteiler
drin hast.
Mußt halt mal im Hauptmenue Strg+F1 drücken, dann siehste auch die Rameinstellung.
Ansonsten setzt sie doch mal Manuell ein, brauchst ja nur die Werte die bei Auto stehen übernehmen.
Oder notfalls mal ein bißchen entschärfen.

Mit ein Biosflash würde ich erst noch warten.

digi

STRG+F1 passiert nichts, denke aber das ich die auch so gefunden habe.
Schätze mal du meinste DRAM Timing Selectable, oder ?

Steht auf AUTO und als Werte

CAS Latency Time 5
DRAM RAS# to Cas# Delay 5
DRAM RAS# Precharge 5
Precharge Delay (tRAS) 15
ACT to ACT Delay 3
Rank Write ro READ delay 3
Write To Recharge Delay 5
Refresh to ACT Delay 36
tRD 3
tRD Pashe Adjustment 0


Spannungerhöhung auf +0,1 hat nichts gebraucht, PC habe ich 30 Minuten abkühlen lassen, danach sprang er leider nicht sofort an.
 
tja Noxx2,
dann weiß ich auch nicht weiter.
Haste mal mit Memtest getestet?
Oder hast die chance mal anderen Ram aus zuprobieren?

Ansonsten hast vielleicht wirklich pech mit dein Board,
und schick es zurück.
Ist zwar immer möglich sowas, und wirklich ärgerlich
wenn einen sowas selber betrifft, habs grade selber mit ner 2900pro, Samstag bekommen und läuft einfach nicht.
Vorhin grade noch mal testen lassen für 20€:(

Aber bei mir lüppt das Board super, und habe fast die gleiche Konfig.
2180/ nur eben Corsair 6400 Ram

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal auf Manuell gestellt und die Werte so gelassen, aber PC startet nach 30 Minuten auszeit wieder nicht.... :(
 
...für ein stabilen betrieb bei 3,6 GHz musst du schon im bios ~1,41250V einstellen...

:hmm:
hast Du ne Glaskugel?
Im Bios hab ich 1,45XX eingestellt, damit ich unter Last 1,424 V habe.
Settings= Q6600 @ 9 x 400
Gruß
Tom
€= im Bios eingestellt 1,45625 = unter last 1,424 stabil
im Bios eingestellt 1,45000 = unter last 1,408 - 1,424
D.h. wie immer testen
gemessen mit CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal auf Manuell gestellt und die Werte so gelassen, aber PC startet nach 30 Minuten auszeit wieder nicht.... :(

tja irgendwo ist der Wurm bei Dir,
obwohl der Typ im Laden vorhin auch erstaunt war, das wenn mein Pc vom Stromnetzt ist kurz startet und wieder ausgeht.
Aber bei mir sind es 2sek, und keine endlos schleife.

sorry aber ich weiß es nicht, was bei Dir los ist.

digi
 
...und was am besten tun ? Umtauschen ? Geld zurück und ein andere MB kaufen ? Aus dem Fenster wefen und ne Playstation holen ? .....
 
Funktioniert eigentlich Easy-Tune von Gigabyte genauso wie Clockgen ?
Ich meine dass es im Windows übertaktet ohne den Strap zu wechseln.
 
werde morgen einen letzten Test mit einem anderen Netzteil machen, wenn da das gleiche passiert, gehts zurück.

danke für die hilfe, auch wenns nicht viel geholfen hat.
 
ja bitte geiselt mich ich habe die 14k beiträge nicht alle gelesen und die suche hilft mir auch nicht

wo kann ich bei meinem board (siehe sig) die cr(commando rate) ändern

selbst mit str+f1 finde ich die option nicht
 
Soweit ich weiß geht das überhaupt nicht. Beim nForce680i geht es. Bringt aber meist wenig und gelingt auch nur selten das stabil zu bekommen, gerade bei hohen FSBs.
 
PC fiiipt bei Volllast

Hallo

Ich habe folgendes Problem...

Immer wenn ich meinen Rechner unter Volllast laufen lasse, fängt der Rechner sehr laut an zu fiiipen...

Ich setze ihn mit Orthos unter Volllast...

Mit dem Bios F4 fing das erst nach 12 mins an
Jetzt mit dem F6 Bios gehts sofort los.

Zudem habe ich auch festgestellt, das die CPU jz nichtmehr stabil auf 3,6 Ghz läuft wie vorher, mit dem alten Bios.

Habe ein P35-DS3 mit einen E6600

Danke mfg Jamo :wink:
 
hmpf naja denn is auch ned so wild
 
kann mir jemand helfen??
ich bekomme nie dauerhaft eine 1GBit-Lan-Verbindung hin (egal ob xp oder vista).
installiere ich den rtl8169 dann gehts einmal auf 1000 und nach neustart wieder nur 100.
onboard deaktiviert und pci-karte geholt. installiert und das gleiche.

was soll der scheiß nur??

sys: dq6, c2d 6600, 4gb, 7950gx2
 
@Calypso
Deine übrigen Netzwerkkomponenten sind alle 1GBit-fähig?
CAT-Kabel auch ok?
Könnte mir vorstellen, dass er sonst automatisch runterschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh