GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Manchmal sind mir die Zusammenhänge unbegreiflich ... :)
Wenn man nur bröchchenweise Infos bekommt ist das manchmal so.Einfach nix bei denken und staunen :d .

Eventuell braucht dieser Infineon-RAM 1,9V VDIMM(obwohl 1,8V Spezif).
Ab und an ist das bei Modulen so und die Fehlerquelle ist somit behoben.
Der User hatte bisher alles auf default,diese Info kam erst zum Schluß.
Angehört hatte es sich bisher wie"schon alles probiert - Board ist Mist"

OK? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der bischen mehr VDimm war mir schon klar, wie das allerdings mit dem Fön zusammenhängt war der Punkt, an dem´s bei mir aussetzte.
Meine CellShock´s starten auch nicht mir orig. 1,8V Jedec Spec., bei 2,0V gibt´s keinerlei Probs, liegt dann wohl am SPD bzw. den Auto-Timings...

So, da ich mit dem gedanken spiele, mein striker extreme abzustoßen und gegen ein p35-dq6 zu tauschen, habe ich mal hier in den fred geschaut und habe einige fragen:

muss man bei diesem board irgendwas beachten?
ist die kühlung des DQ6 ausreichend?
wie stabil ist die spannung (drop von idle zu last)?
wiegut kommen die boards mit 2gb riegeln zurecht? (auf der im alten startpost verlinkten ramliste stehen meine rams drauf, getestet auf einem ds3p, dann sollten die auf dem dq6 ja auch fnzen, oder nicht? gibts generelle probleme mit 2x2GB?)
ist das board wirklich so oc-freundlich?
was ist, wenn ich im bios zu hoch takte, springt direkt der 2. bioschip an, oder muss ich nen cmos clear machen?
wie problemlos und wie schnell geht ein cmos clear? (bei meinem striker ist der cmos clear knopf kaputt und mit batterie rausnehmen dauerts ewig)
gibt es sonst noch irgendwas wichtiges/erwähnenswertes?

und ich lese hier noch über was von kaltstartproblemen, wie häufig sind diese (also nicht die userverschuldeten sondern die hardwarebedingten)?

€: acj ja, passt mein AC freezer 7 da drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@lrwr:

Auf meinem DS4 lief ein Q6600 G0 mit 3,4GHz stabil bei LuKü. Welche Kühlung verwendest du? Aus deiner Sig entnehme ich mal, dass du mit den Werten der CPU noch nicht so ganz zufrieden bist...

Ok, habe in deiner Post gerade gelesen, dass du den Freezer verwendest...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann ich bei nem P35 MB irgendwo das FSB zu Dram Verhältnis ändern? Iwie bleibt meins immer auf 1:2.

Mfg
Kenny

Hi,
kann ich bei nem P35 MB irgendwo das FSB zu Dram Verhältnis ändern? Iwie bleibt meins immer auf 1:2.

Mfg
Kenny

Probier mal, wenn du ins BIOS gehst, die Tastenkombination "Ctrl+F1", dann müssten auch die erweiterten OC-Einstellungen im betreffenden Menü sichtbar werden und dann kannst du auch das FSB:RAM Verhältnis, also den Teiler, einstellen. Die quasi Kindersicherung :)

ja, ich nutze einen freezer 7 (pro). das bei dem kühler die temps nicht optimal sind, ist klar...
aber kann mir einer mal kurz die fragen von oben beantworten?

wiegut kommen die boards mit 2gb riegeln zurecht? (auf der im alten startpost verlinkten ramliste stehen meine rams drauf, getestet auf einem ds3p, dann sollten die auf dem dq6 ja auch fnzen, oder nicht? gibts generelle probleme mit 2x2GB?)
ist das board wirklich so oc-freundlich?
was ist, wenn ich im bios zu hoch takte, springt direkt der 2. bioschip an, oder muss ich nen cmos clear machen?
wie problemlos und wie schnell geht ein cmos clear? (bei meinem striker ist der cmos clear knopf kaputt und mit batterie rausnehmen dauerts ewig)

und ich lese hier noch über was von kaltstartproblemen, wie häufig sind diese (also nicht die userverschuldeten sondern die hardwarebedingten)?

€: acj ja, passt mein AC freezer 7 da drauf?

habe ich auch nicht als böse gedeutet... (wenn du mich überhaupt meinst)

Laut dieser Seite:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

verbraucht mein System 180W, denke das die 380W eigentlich ausreichen sollten.

PS: Hier ist in dem moment wo ich das schreibe, mein PC im Betrieb ausgegangen und bootet neu (wie beim Reset), ist das auch normal?

also das ein pc einfach so ausgeht und neu bootet ist eigentlich nie normal ;-P
versuch doch mal den fehler zu provozieren... passiert das unter last? also lass doch mal prime laufen oder memtest. vielleicht is das der ram. vielleicht auch ein wackelkontakt. mehr fällt mir da nicht ein ehrlich gesagt.. bios nicht richtig konfiguriert? was für spannungen eingestellt? übertaktet?

Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte habe ich erst seit Donnerstag. Am Bios ist noch nicht verändert worden, werde das mit der Spannung auf +0,1 setzen morgen mal in Ruhe testen.
Ansonsten muss ich das Board leider zurückgeben.

kann mir jmd nochmal kurz unterschiede zwischen ds3,4 und dq6 geben?
bzw folgende Fragen klären:
Dq6 für massives OC und Quads (fällt weg bei mir)
DS4: 2xGrakas + Firewire und Heatpipekühlung
DS3:1x Graka, das normale kein Firewire, keine Heatpipekühlung

Frage: OC DS3/4 gleich gut ? Ich brauch keine 2 Grakas (finds eh völlig schwachsinn). Ist die Kühlung schlechter ohne Heatpipe? Anfälliger usw?
Danke schon mal!

Wegen OC habe ich mich für das DS4 entschieden und bin echt zufrieden damit. Mein E6750 rennt bei 3,75GHz stabil.
Wegen Heatpipe, ich glaube schon, dass die Heatpipe gerade bei OC nochmal ein Stück mehr Stabilität bringt und von daher sehr sinnvoll ist

Welchen Prozessor willst du übertakten?

aknn oder will keiner antworten?

wiegut kommen die boards mit 2gb riegeln zurecht? (auf der im alten startpost verlinkten ramliste stehen meine rams drauf, getestet auf einem ds3p, dann sollten die auf dem dq6 ja auch funzen, oder nicht? gibts generelle probleme mit 2x2GB?)

soll das ein scherz sein ;)
ich hab mein p35 dq6 seit mitte mai, schau mal aufs datum, das sind fast 6 monate her. ich weiß nicht wie oft gigabyte ihre treiber cd aktualisiert, ich hab hier noch version 1.0 und ist noch ungeöffnet. ich such mir die aktuellen treiber immer selber zusammen und erstell mir ne frische nlite dvd.

Nene, kein Scherz. ;)

Die Hardware hat sich ja seitdem nicht verändert. Soll jetzt nicht heissen, dass die Treiber optimal sind auf der 1.0 CD. Aber dennoch läuft auch mit diesen alten Treibern alles einwandfrei. :)

Also ich hatte die ne Weile drauf.. zumindest Lan/Sound Treiber.

Soll letztendlich heissen, dass sie nicht unbrauchbar sind oder gar nicht funktionieren.

Wegen OC habe ich mich für das DS4 entschieden und bin echt zufrieden damit. Mein E6750 rennt bei 3,75GHz stabil.
Wegen Heatpipe, ich glaube schon, dass die Heatpipe gerade bei OC nochmal ein Stück mehr Stabilität bringt und von daher sehr sinnvoll ist

Welchen Prozessor willst du übertakten?
denke e6750, vielleicht später mal nen quad.
Gruß

denke e6750, vielleicht später mal nen quad.
Gruß

Wie gesagt, der E6750 läuft recht gut auf dem Board, einen Q6600 G0 konnte ich mit LuKü bei 3,4GHz ebenfalls stabil auf dem DS4 betreiben. Ich habe mich vorher auch hier im Forum erkundigt, weil ich erst das DS3 wollte und bezüglich Quad OC hat man mir das DS4 empfohlen, solange es sich um OC im "normalen" Bereich handelt, für mehr ist klar das DQ6 besser geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun auf einmal auch den Vcore drop. In WIn von IDLE nach LAST sind es 0,016-0,02V. Dachte das wäre nun Geschichte mit dem DQ6. Weit gefehlt :shake:.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte habe ich erst seit Donnerstag. Am Bios ist noch nicht verändert worden, werde das mit der Spannung auf +0,1 setzen morgen mal in Ruhe testen.
Ansonsten muss ich das Board leider zurückgeben.

schau mal ob du die ram module mit der richtigen spannung laufen lässt. weil standartmäßig sind da 1,8 V drauf. vielleicht brauchst du ja 2,1 ?
achja und hau mal das neueste bios drauf. vielleicht hast du noch ein sehr neues drauf was mit irgendwas nicht läuft... deaktiviere alles was du nicht brauchst... zb onboard sound wenn du eine soundkarte benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der E6750 läuft recht gut auf dem Board, einen Q6600 G0 konnte ich mit LuKü bei 3,4GHz ebenfalls stabil auf dem DS4 betreiben. Ich habe mich vorher auch hier im Forum erkundigt, weil ich erst das DS3 wollte und bezüglich Quad OC hat man mir das DS4 empfohlen, solange es sich um OC im "normalen" Bereich handelt, für mehr ist klar das DQ6 besser geeignet...

du meinst sicher DS4 am Ende oder? Sonst bisl wiedersprüchlich :)
Aber es sind auch knapp 50€ mehr zum DS3 und ich weiß nid, ob das DS3 was OC angeht nicht völlig reicht... Denn die Features von DS4: 2xPCIE usw. brauch ich nicht.

@absolut: Die Kindersicherung kenn ich noch vom damaligen GA7NNXP.

Aber auch damit ist nix zu sehen.

Mfg
Kenny

Also ich habe nun auf einmal auch den Vcore drop. In WIn von IDLE nach LAST sind es 0,016-0,02V. Dachte das wäre nun Geschichte mit dem DQ6. Weit gefehlt :shake:.

ist es auch, nur die anzeige ist mit dem dq6 seltsam, über 3 stufen wird im win die gleiche vcore angezeigt, bei der untersten halt mit lastsenkung eine stufe tiefer.

gemessen gibt es keinen droop...

schau mal ob du die ram module mit der richtigen spannung laufen lässt. weil standartmäßig sind da 1,8 V drauf. vielleicht brauchst du ja 2,1 ?
achja und hau mal das neueste bios drauf. vielleicht hast du noch ein sehr neues drauf was mit irgendwas nicht läuft... deaktiviere alles was du nicht brauchst... zb onboard sound wenn du eine soundkarte benutzt

woran erkennt man wieviel Spannung der RAM braucht?
onboard brauche ich, weil ich keine Soundkarte habe
Bios muss ich gucken ob es schon was neueres gibt, beim Booten konnte ich bisher nur hinter der Mainboardangabe noch ein F4 finden, weiss aber nicht wofür das steht.

@bigzorro: Bei mir ist das auch so. So um die 1,5V im Bios. In drei Stufen bleibt die Vcore IDLE fast gleich, oder gar gleich. Hast das mit nem Multimeter nachgemessen? Falls ja, wird nun die im Bios eingestellte Vcore umgesetzt, oder dropt die zu Win?

@noxx2: In CPU-Z unter SPD. Die benötigte RAM Spannung ist im SPD des RAMs abgelegt und wird vom Bios erkannt und geladen unter default/normal. Leider sind oft viele RAMs schlecht programmiert. Da können sich schon Fehler einschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, hab gemessen...

insofern KANN es ja nicht bei jeder einstellung passen.

bei meiner 24/7 einstellung mit dem quad sind 1,4125 eingestellt win idle cpu-z 1,392, last 1,376

gemessen idle wie load genau 1,4

Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicher DS4 am Ende oder? Sonst bisl wiedersprüchlich :)
Aber es sind auch knapp 50€ mehr zum DS3 und ich weiß nid, ob das DS3 was OC angeht nicht völlig reicht... Denn die Features von DS4: 2xPCIE usw. brauch ich nicht.

Ich habe mich nach OC im Sinne von viel erkundigt. Für OC bis an jegliche hardwareseitige Grenze, also vor allem Quad CPU wäre das DQ6 besser geeignet, als das DS4. Das wollte ich dir damit sagen...

Könnt ihr mir bitte mal auf die Schnelle den Link posten, in dem die unterschiedlichen DS3-Boards in ihren Funktionen verglichen wurden? Find ihn einfach nicht mehr...

Schau mal auf die erste Seite hier im Thread.
Kannst du da runterladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh