GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab noch F4 auf dem DQ6. Wird irgendwas schneller/besser mit F6? Probleme hab ich nämlich keine. Auch wenn ich sagen muss beim Lesen (Speicher) war das Abit viel schneller ca. 1000MB, aber beim beim Schreiben und Kopieren ist das DQ6 schneller.
Das werde ich zwar kaum merken, aber komisch ist es schon. Gut ich hab jetzt nur 2gb ram Vergleichswerte vom Abit, weil 4gb RAM ja nicht bei 800 oder mehr gelaufen sind und ich jetzt mit 4gb getestet habe.

Dafür komme ich mit weniger Vcore aus. 1,216V für 3000mhz. Sagt CPUz und Everest. Easytune 1,23V und im Bios hab ich 1,25V eingestellt. Dann ist es auch nicht so schlimm das er beim runtertakten die Vcore nicht senkt, da sie ohnehin nicht so hoch ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch grad wieder ungelogen seit 3 stunden meine Settings hinzukriegen die gestern schon absolut stabil (prime, memtest, bioshock) gelaufen sind :mad: Das gibts doch gar nicht sowas permanent 2xan-aus-an dann sind wieder Standard Settings da :stupid:

Das Board treibt mich in den Wahnsinn!!!
 
So, 4er USB Slotblech geschossen, damit behalte ich dann auch das 1.1 Board. Selbst mein altes DFI nF4u hatte aber schon 6 USBs im Shield. Naja :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mir nochmal einen Riegel von den Ballistix gekauft,
und somit ist mein Quartett wieder komplett. Alles funzt wieder prima wie gehabt mit dem F4.
Vll. flashe ich heute noch noch den F6-BIOS, da es so viel positives berichtet wird.
Dann gibt es aber einen direkten vergleich zum F4 mit den identischen Settings.
Bin gespannt ob es was bringt.
 
Hier läuft alles nach wie vor top mit dem F6 Bios!!

:bigok:
 
Also ich hab noch F4 auf dem DQ6. Wird irgendwas schneller/besser mit F6? Probleme hab ich nämlich keine. Auch wenn ich sagen muss beim Lesen (Speicher) war das Abit viel schneller ca. 1000MB, aber beim beim Schreiben und Kopieren ist das DQ6 schneller.
Das werde ich zwar kaum merken, aber komisch ist es schon. Gut ich hab jetzt nur 2gb ram Vergleichswerte vom Abit, weil 4gb RAM ja nicht bei 800 oder mehr gelaufen sind und ich jetzt mit 4gb getestet habe.

Dafür komme ich mit weniger Vcore aus. 1,216V für 3000mhz. Sagt CPUz und Everest. Easytune 1,23V und im Bios hab ich 1,25V eingestellt. Dann ist es auch nicht so schlimm das er beim runtertakten die Vcore nicht senkt, da sie ohnehin nicht so hoch ist.

Das geht mir exakt genauso. Ich bin ja auch wie du vom AW9D MAX zum P35 DQ6 gewechselt. Die Leseperformance vom Abit war absolute Spitzenklasse. Das Board war auf Default allgemein sehr stark. Deutlich stärker als andere.

Das F6 Bios kann ich auf alle Fälle empfehlen. Das ist mit Abstand ein Top Bios.
 
Mein neues ds4 rev.2.0 geht einfach nur an und aus im Sekundentakt, ist das der berüchtigte Endlosfehler? Ich frage, weil es Ersatz für ein vermutlich defektes Mainboard ist, welches allerdings ganz andere Symptome zeigt, und es noch sein könnte, das ein anderes Teil defekt wäre (Netzteil oder CPU?) Ist das also definitiv ein Mainboardfehler und kann man da noch was machen?
 
also bei mir lief mit dem F6 Bios und meinen A-Data rams nix wirklich stabiel!
 
hallo
ich hab ein klizte kleines Problem... ich komm net mehr ins Bios! Sys aus der Sig mit F4 Bios... sobald ich in das Bios will kommt "Außer Reichweite" sonst bootet er ordnungsgemäß aber ich würde schon auch mal gerne ins Bios gehen....
zuletzt habe ich nichts anderes gemacht als den FSB auf 333Mhz zu stellen und den Vcore auf normal! das habe alles schon vorher getestet daran sollte es net liegen... hat jemand ne idee oder soll ich en eignen Thread eröffnen?
 
hi,

ich werde noch ein wenig abwarten was das f6 angeht, bin mit dem f5c absolut zufrieden, u. auf stundenlange testläufe wg. etwas höherem durchsatz habe ich immo noch keinen bock.

aber mal was anderes.
gibt es eine andere möglichkeit den pc aus s3 aufzuwecken, als die powertaste am gehäuse?
dachte da irgendwie an eine tastatur lösung.

der normale start über den power on ist okay, u. sollte auch so bleiben, mir geht es wirklich nur um den s3.
funktioniert mit dem ds3 (da ist der name wohl programm) übrigens hervorragend, hatte mit allen bisherigen systemen immer irgendwelche probs. diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE

Aber was ich vermisse ist eine gescheite Lüftersteuerung, die war beim Abit klasse. Bis auf den CPU Lüfter rennen sie alle (2x92 1x120) volles Rohr. Das stresst voll und ich habs noch nicht geschafft sie zu regeln.
Das mit dem F6 überlege ich mir noch. Hab Angst das was schief geht. :)

Wenn einer nen Tipp hat wäre ich dankbar.

Aber mit Vollbestückung läuft das Board einwandfrei. 920mhz cl4 kein Problem, sogar auf 1000mhz CL5 läuft es, nur nicht 100% stabil, Orthos hat irgendwann abgebrochen. Kann aber auch am RAM liegen, hab die 2 Adata Kits noch nicht einzeln getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich der Coolermaster GeminII ohne größere Probleme aufs DQ6 Mainboard? Da dieser ja am Mainboard festgeschraubt wird, und das DQ6 diese riesige Backplate hat, bin ich unsicher, das die Verschraubungen in die ausgesparten Löcher der Backplate passen.
 
hallo
ich hab ein klizte kleines Problem... ich komm net mehr ins Bios! Sys aus der Sig mit F4 Bios... sobald ich in das Bios will kommt "Außer Reichweite" sonst bootet er ordnungsgemäß aber ich würde schon auch mal gerne ins Bios gehen....
zuletzt habe ich nichts anderes gemacht als den FSB auf 333Mhz zu stellen und den Vcore auf normal! das habe alles schon vorher getestet daran sollte es net liegen... hat jemand ne idee oder soll ich en eignen Thread eröffnen?

Setze mal den Jumper auf CMos clear neben der Mainboard-Batterie, und versuche es nochmal.Die Pins sind frei, -die musst du mit dem Jumper kurzschliessen.
 
@Lasazarr
Müsste schon passen, ich hab meinen 9500LED auch mit Schrauben, Muttern und zwei Beilagscheiben (eine Kunststoff eine Metall) befestigt und da ist noch genug Platz. Wollte erst ein Bild machen, für den Fall das eine solche Frage auftaucht, habs aber dann vergessen.
 
So, nun habe ich den F6 drauf und habe es mal soweit ausgetestet.
Probleme sind bisher keine aufgetaucht, -alles läuft fehlerfrei nun wieder mit 4GB RAM.
Was die RAM-Performance angeht, -da hat sich leider so gut wie gar nichts getan.Getestet habe ich die identische Settings RAM 4:5 @500Mhz(DDR2-1000)Timings 4-4-4-12-2-2-6-24-2-5-1(BIOS) @Extreme + Option 1. VDimm 2,2V, -also alles manuell eingestellt.
Bei Everest bekomme ich fast die exakt gleichen Benchmark-Werte wie mit dem F4.
Vll. ist die Performance mit den AUTO-Einstellungen besser wie mit dem F4, -das kann ich nicht sagen, da ich nie die AUTO-Settings benutzt habe.

-Na ja, ich hoffe wenigstens dass das BIOS keine Macken hat, sonst war es dann mit GB.........
 
Gibts ne FAQ zu Lüftersteurung beim DQ6. Ich hab zwei 92 einen 120 den Grakalüfter plus den CPU Lüfter auf dem Board. Bekomme aber nur PWM1 und CPU unter Hardware Monitor angezeigt. Geregelt wird nur der CPU FAN. Der Rest läuft volles Rohr das nervt.
 
Gibts ne FAQ zu Lüftersteurung beim DQ6. Ich hab zwei 92 einen 120 den Grakalüfter plus den CPU Lüfter auf dem Board. Bekomme aber nur PWM1 und CPU unter Hardware Monitor angezeigt. Geregelt wird nur der CPU FAN. Der Rest läuft volles Rohr das nervt.

Cpu Fan und SysFan2 bekommt man wunderbar mit Speedfan geregelt. Hab insgesamt 6 120er Lüfter mit Y-Kabeln an diesen Anschlüssen hängen. Funktioniert 1a.

Edit: Das ist doch zum :kotz:

Sobald ich im Bios am Speicher, Multi oder FSB drehe wird meine Grafikkarte nur mit Pci-e 1x angesprochen. Schalte ich den Rechner über Nacht aus so ist am nächsten morgen alles in Butter und die Karte wird mit 16x angesprochen bei gleichen Settings. Aber wehe ich veränder die Settings. Also eben mal Ocen und dann zocken is nich :kotz:

Kann an den Spannungen und PCI-e Freq. drehen wie ich will. Immer das gleiche Phänomen. :motz:

Ich bete nur das das X38-DQ6 nicht das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte everest memory benchmark mit F6

Standard

standard.jpg


Turbo

turbo.jpg


Extreme

extreme.jpg


Turbo/Extreme kein nennenswerter Unterschied, werde das auf Turbo belassen, weil getestet und stabil.

Leider habe ich keine Werte mehr vom F5, aber ich meine Read wäre 9044 gewesen.

Keine Ahnung ob die Werte ok sind, sagt es mir.... :wink: ;)

Ram läuft mit SPD Werten, "manual" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Fan und SysFan2 bekommt man wunderbar mit Speedfan geregelt. Hab insgesamt 6 120er Lüfter mit Y-Kabeln an diesen Anschlüssen hängen. Funktioniert 1a.

Edit: Das ist doch zum :kotz:

Sobald ich im Bios am Speicher, Multi oder FSB drehe wird meine Grafikkarte nur mit Pci-e 1x angesprochen. Schalte ich den Rechner über Nacht aus so ist am nächsten morgen alles in Butter und die Karte wird mit 16x angesprochen bei gleichen Settings. Aber wehe ich veränder die Settings. Also eben mal Ocen und dann zocken is nich :kotz:

Kann an den Spannungen und PCI-e Freq. drehen wie ich will. Immer das gleiche Phänomen. :motz:

Ich bete nur das das X38-DQ6 nicht das gleiche Problem hat.

wie es ausschaut ist das ein gigabyte-bios spezifisches Problem, nirgendwo lese ich sonst so was: 965er, p35 chipsatz
Hoffentlich ist das mit dem x-38 behoben, sonst kaufe ich kein gigabyte mehr.

Das einzige was bei mir hilft, ist das board dann für ca. 20 min. vom Strom trennen und warten, dann geht es wieder und die Graka wird wieder 16fach angebunden.

Vorhin hat sich die strangelhold-demo aufgehängt. Per reset-Knopf raus und nach dem Neustart tada...link-width 1x pci-express:grrr:
Meist erkenne ich es schon beim booten am Geräusch wenn auf die Dvd-laufwerke zugegriffen wird. Klingt wie wenn es sich der Zugriff "überschlagen" würde.
 
Stellt mal PCI-E/FSB/GMCH alle auf +0,20. Vielleicht hilft es wegen dem PCI-E1x bug.

Bitte mal um Rückmeldung.
 
@Opi43
sieht ok aus, ich komme mit 3,4ghz und 440mhz speichertakt auf 8000 beim lesen.
 
Brauche ich für das DQ6 einen extra USB Treiber, kein einziger Steckplatz funktioniert bei mir. Kein Gerät wird erkannt. An was liegt das.
 
Ich hab genug von dem Board... wers kaufen will kann ja mal in meine Sig klicken!
 
Stellt mal PCI-E/FSB/GMCH alle auf +0,20. Vielleicht hilft es wegen dem PCI-E1x bug.

Bitte mal um Rückmeldung.

wir hatten das schon mal zusammen durchdiskutiert, ist schon einige Monate her. Ich habe kein p35 sondern noch das 965er dq6.

An den Spannungen habe ich schon alle Einstellungen durch.

Bei mir tritt der Fehler bei Neustarts auf bzw. wenn der Rechner sich aufgehängt hat und ich dann einen reset mache.
Dann haut's mir das bios zusammen...

trotzdem danke. :wink:
 
Brauche ich für das DQ6 einen extra USB Treiber, kein einziger Steckplatz funktioniert bei mir. Kein Gerät wird erkannt. An was liegt das.

Nein, im Intel-Chipsatz-Treiber ist alles mit dabei.
Hast etwa keine Chipsatz-Treiber installiert?
 
Das einzige was bei mir hilft, ist das board dann für ca. 20 min. vom Strom trennen und warten, dann geht es wieder und die Graka wird wieder 16fach angebunden.

Ok dann bin ich schonmal nicht allein :fresse:


Test nochmal die +0,2 Variante. Bis gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh