GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

So, hab jetzt nochmal alles getestet, um mein Problem so gut wie moglich zu beschreiben.

Also bezuglich meiner Hardware:

Q6600, 4x1GB Corsair 667 CL4, Gigabyte P35-DQ6, GeForce 8800 GTX, BeQuiet 600W

Mein Rechner lauft aktuell mit folgenden Settings:

CPU: 3200Mhz (8x400) bei 1.35V PrimeStable
FSB: 400MHz, beide Mainboard-Spannungen auf +0,2V
RAM: 800Mhz, 5-5-5-15-4-4-7-53-7-10-A bei 1,95V
BIOS: alle Optionen auf Standard, der Rest siehe oben.

Mein Problem ist jetzt:

wenn ich Prime95 starte, dann lauft alles ohne Probleme. Wenn ich allerdings den Rechner nachsten Tag morgen fruh starte, dann ist er zu Anfang an sehr unstabil (Bluescreens), erst nach eine Weile lauft er wieder. Es handelt sich also eindeutig um den Kaltstartbug oder wie der da heisst ;)

Bereits versucht:

RAM-Spannung auf 2,0 -2,1V anzugeben (Prime95 meldet sofort Fehler);
2 Mainboard-Spannungen auf +0,2V;
Timings verringert (von 4-4-4-12; war ebenfalls bei 1.95V Primestable);

Ich weiss jetzt einfach nicht mehr, was ich noch tun kann. Nach einer halben Stunde lauft der Rechner ohne Probleme, udn auch Prime95 meldet keine Fehler....

Fur Tipps oder Hilfe ware ich euch sehr dankbar!!!

Mfg

So, hab jetzt die beiden Mainboard-Spannungen auf +0,35V erhoeht - keine Verbesserung (PCI 110 und +0,1V), wieder Bluescreen nach dem Starten, erst nach 5-10min stabil....

Ich weiss nicht, wo der Fehler liegt, die Timings sind ok, FSB nicht zu hoch, CPU 100% ok, und auch die Spannungen sind angepasst. Vielleicht ist die Kombination 400MHz FSB nicht ganz ok???

Fur jeden Tip sehr dankbar!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell einfach mal nicht 1:1 ein sondern im Bios anderen Teiler sofern das deine Speicher schaffen, nächster wäre 2,40 dann machen die Speicher 960Mhz. Ansonsten mal 401Fsb testen oder 398 oder sowas.
 
so nebenbei, was ist eigentlich ahci, und kann ich es aktivieren, wenn ich raid 0 habe?? bin gerad auf der suche nach informationen...

mfg
 
Ich versteh das DS4 P35 auch nur minimal:
Bis 3.40 GHz geht es bei unter 1.3500 VCore.
Und wenn ich 3.6 GHz machen will benötige ich deutlich mehr VCore, nämlich an die 1.5000 Vcore was bei einer G0 Stepping CPU ja deutlich zuviel ist nehme ich an.

Und bei 4.05 GHz benötige ich dann wieder ein dutzend mehr... ca. 1.6500 VCore!

Was läuft denn da schief? Schließe auf das Mainboard, das da irgendwas nicht rund läuft!

Mfg
Michael
 
Ich versteh das DS4 P35 auch nur minimal:
Bis 3.40 GHz geht es bei unter 1.3500 VCore.
Und wenn ich 3.6 GHz machen will benötige ich deutlich mehr VCore, nämlich an die 1.5000 Vcore was bei einer G0 Stepping CPU ja deutlich zuviel ist nehme ich an.

Und bei 4.05 GHz benötige ich dann wieder ein dutzend mehr... ca. 1.6500 VCore!

Was läuft denn da schief? Schließe auf das Mainboard, das da irgendwas nicht rund läuft!

Mfg
Michael

Voellig normales Verhalten, mit erhohter MHz-Zahl steigt die Spannung viel schneller an. 3.6 wirst eher nicht erreiche....

NEBENBEI> wenn raid 0 aktiviert ist, ist dann NCQ auch aktiviert?
 
auch bei einer CPU sind Grenzen gesetzt, das sei nur mal gesagt weil so wie du es schreibst meinst du das ein G0 automatisch die 4Ghz mit 1,35V macht, sitzt die Wakü richtig? jedes Board verhält sich anders, muss aber nicht heißen das es kaputt ist. Nimm mal das neuste betaBios. Die Vcore die du im Bios einstellst ist in real geringer, hier stimmen eingestellte Vcore im Bios nicht mit der real anliegenden überein. Mit dem letzten F8beta Bios ist dieser umstand zu einem Teil verschwunden, also testen es sei denn du hast es schon drauf.

Nein wenn Raid aktiv ist ist meine ich nebenbei noch IDE aktive, btw. das kann man doch einstellen, und Ahci macht den Kontroller HotPlug fähig, weil nun keine Treiber im eigentlichen Sinne gebraucht werden, sowie NCQ für die PLatten, bringt aber gar nichts außer ärger bzw. wenn dann muss man das von Anfang an Windows mit Ahci Kontroller installieren, mehr zu Ahci unter Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElRaiden:
Ich hab meinen Quad schon auf 3.60 GHz, nur halt mit 1.4750 VCore,
räselt mich halt nur das von 100 MHz gleich eine ganze Latte die VCore angehoben werden muss.

Und ich rätsel zudem darüber nach, ob das nicht schädlich ist ihn mit 1.5500 VCore und 3.95 GHz zu betreiben für einen 24h Betrieb.

Und das Mainboard ist davon nicht betroffen, ok.
Dann B2T!
 
Moin,
ja das ist ein Beta Bios für die kompatibilität mit der 45 nanometer Yorkfield cpu.
ciao
 
Sind eigentlich alle BIOSe nach F4 für das P35-DS3R für den Müll, was übertakten angeht?
F4 413x8 keine Probleme
F5 Beta, instabil, ständige und sofortige Reboots
F5 Final, lief dann
F6 Final, instabil und ständige sofortige Reboots
zurück zu F4, weil F5 nun von der Seite verschwunden war.
F7 Beta, ebenso instabil und sofortige Reboots...

HILFE?! Watt mach ich falsch? Habt Ihr das gleiche Problem? Oder flasht @BIOS nicht mehr richtig? ...

Update:
Ok, den Haken gefunden. Und zwar stand noch dieses automatische Performance Tuning auf Ultra...nachdem man das auf Standard stellt, gehen auch die anderen BIOSe bei mir zuverlässig. Da ich eh am rumspielen war, bin ich jetzt bei 425x8 ... mehr traue ich der Luftkühlung nicht zu. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ok, den Haken gefunden. Und zwar stand noch dieses automatische Performance Tuning auf Ultra...nachdem man das auf Standard stellt, gehen auch die anderen BIOSe bei mir zuverlässig. Da ich eh am rumspielen war, bin ich jetzt bei 425x8 ... mehr traue ich der Luftkühlung nicht zu. ;-)

omg soll man das noch akustisch untermalen? reicht rot blinkend nicht zu damit man das sieht?? :hmm:
 
Also ich frage hier an weil ich so abolut gar keine Ahnung hab was ich tun soll:
Ich hab keinen Sound an meinem PC, Board ist ein Gigabyte DS4 Rev.1.0
Bios ist noch das ursprüngliche das drauf war weil ich noch nie eines geflasht habe und als Neuling nichts kaputtmachen will solange ich nicht weiss wie es geht.
Ach ja: den Bildschirm den ich laut Gigabyte haben sollte wenn cih auf das Lautsprechersymbol klicke hab ich nicht !

Mein Bildschirm hat keine Lautsprecher also hab ich mir Boxen geholt und diese hinten am Sound -Out angeschlossen, Ton kam -soweit alles klar.
Dann hab ich versucht die Boxen am Front-Audio zu testen, weil da mit Kopfhörer schon einmal kein Ton kam und siehe da - auch mit Boxen nichts .
Also hab ich die Boxen wieder hinten angeschlossen und dann- Stille .
Beim Herunterfahren dann ein An-Aus, bis ich relativ brutal eingegriffen hab (Reset und schliesslich Netzteil ausgeschalten nachdem Reset erfolglos war)
Zwischendurch hab ich auch versucht die Audio Treiber zu aktualisieren, aber da kam nur die Meldung das bereits der aktuellste Treiber verwendet wird.
Heute dann beim Versuch eine Audio-Datei zu öffnen: "defektes Audiogerät"
Irgendwie wird das immer schlimmer, je mehr ich versuche :(
KAnn schon sein dass ich selber Mist gebaut hab aber ich mach das zum ersten Mal.

HELP PLEASE -Bin echt dankbar für jeden Tipp, weiss nicht wo ich anfangen soll nach Fehlern zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS nutzt du?

Nach der Installation musst du eigentlich nichts weiter installieren, als den Intel INF Treiber (sag ich hier nur der Vollständigkeit halber) und den Realtek HD Audio Treiber von der Realtek HP! Ich würde das nicht von der Gigabyte CD machen sondern die neueren von der HP nehmen!

Dann kannst du in der Systemsteuerung mit dem Realtek-HD-Audio-Manager deine Boxen einstellen! Für Sound an den Gehäuse-Frontanschlüssen musst du im Realtek-Manager unter Anschlusseinstellungen (das gelbe Ordnersymbpol oben rechts wenn man nicht weiß dass es da ist übersieht mans) beide checkboxen aktivieren!

Also am besten deinstallierst du die vorhandenen audiotreiber ausm Gerätemanager und spielst die Realtek-Treiber neu auf!

mfg TommyB2910
 
Hi zusammen.
Hatte folgende Frage:
Hi zusammen.
Hab nen Prob...
Wollte mein DQ6 und Q6600 übertakten.
Nur ao auf knapp über 3GHZ - 3,2GHZ...

Nun ändere ich den FSB im Bios, speichere alles ab.
Starte neu und in Windows angelangt, zeigt mit CPU-Z, dass alle Taktraten die alten sind.

Also ich wieder ins Bios und da sehe ich, dass alle änderungen wieder zurückgestellt sind.

Woran liegt das?

Gruß,
Speedy

dafür hatte ich diesen Thread eröffnet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7392028#post7392028

Hab nun den Ratschlag bekommen, hier nachzufragen, was ich somit tun mag...

Hatte nämlich soeben das Problem, dass der PC nachm Neustart wieder alles zurücksetzt, was es zurückzusetzen gibt :(
 
Also wenn ers automatisch zurücksetzt hat sein Problem mit den Einstellungen gegeben...
Welches BIOS?

Versuch mal:

Multi auf 9 lassen
FSB auf 333MHz
RAM Teiler auf 2,4
FSB Voltage: +0.1
MCH Voltage: +0.1

Und EIST und C1 nicht vergessen das taktet runter!
So hats bei meinem Q6600 und DS3 auf Anhieb funktioniert!

EDIT: In deinem Post hast doch schon das Problem gelöst oder nicht? Was genau willst du jetzt wissen? Läd er die kompletten BIOS Defaults oder setzt er nur deine OC-Werte zurück? evtl ist deine Batterie vom Mainboard leer

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Vista Installation mit dem DQ6:

Soll ich beim Raid den Treiber nochmal neu einbinden ?

Vista Ultimate erkennt das Raid und zeigt mir ja die Laufwerke schon richtig an.

Vielen Dank.
 
sollte man die wärmeleitpaste unter den mainboardkühlern wechseln ?
also unter dem "kupferklumpen" aufm board ;)
 
Da auf meinem DS3 der Kühler eh locker war, hab ich ihn runtergehauen, die steinharte WLP abgekratzt (Kühler dafür richtig heiß gemacht) und Arctic Ceramique draufgekleistert. Federn für mehr Vorspannung auseinandergezogen und den Kühler dann wieder mit den Siften befestigt. Kp wie warm er jetzt ist (liest kein Tool aus), aber denke, dass es allemal besser ist als vorher!
 
So Leute,

jetzt hab ich auch ein schönes Gigabyte P35-Board, das Gigabyte P35C-DS3R Rev 2.00!

Eine Frage hätte ich zur Konfiguration der Laufwerke, da ich eine SATA2 HDD habe und 2 optische IDE-Laufwerke:
An welchen SATA2-Controller häng ich die HDD, an den Intel ICH9R-Controller (gelb) oder an den Gigabyte SATA2-Controller (violett)? Momentan hab ich sie am Gigabyte, da der Intel kein IDE mehr unterstützt. Welche BIOS Einstellung für die Controller muss ich dann fahren um UDMA7 zu haben?

Momentan hab ich:
SATA RAID/AHCI Mode [Disabled] (Default)
SATA Port0-3 Native Mode [Disabled] (Default)
...
Onboard SATA/IDE Device [Enabled] (Default)
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [AHCI]
...
SMART [Enabled]

Die Treiber von der Treiber-DVD hab ich alle drauf, allerdings kann ich mit HD Tune oder Speedfan die Platte nicht auslesen und die Platte wird als SCSI- Platte im Gerätemanager erkannt. Wenn ich Onboard SATA/IDE [IDE] (Default) setzte kann ich die Platte zwar auslesen, sie läuft aber nur auf UDMA5 statt UDMA7. Brauch ich für den P35 auch einen Intel Application Accelerator?

Was muss ich anders einstellen, installieren bzw. umstecken?

Grüße,
Steven R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab meine Platte am Gigabyte (JMicron) SATA Controller, da das booten mit dem Intel Controller einfach mal locker ne Minute länger dauert...^^
 
@ Fekl: Hm, hast Du noch IDE-Laufwerke oder alles SATA? Welches BIOS-Settings hast Du für SATA-Controller? Was liest HD Tune bei Dir aus? Kanne sein, dass man für UDMA7 nur SATA-Laufwerke haben muss?....

Naja, dann probier ich noch mal den Intel ICH9R-Controller aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh